• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF

Nativa

Hauskatze
Originally posted by snaddl@29.12.2006, 11:08 Uhr
*grml* da habt ihr mich jetzt falsch verstanden

es geht ja nur darum das es früher nicht so war und die katzen auch überlebt haben
man kann also nicht sagen barfen ist richtig oder falsch, oder man MUSS die katze nur mit hochwertigen futter ernähren

und ganz so wie früher in der natur wird man eine katze leider nie mehr halten können - ist ja auch nicht sinn und zweck einer hauskatze

aber schau her, ich ernähre mich auch nicht ausschließlich von gesunden sachen und es gibt auch zB vegetarier -also jedem seine sache

barfen wäre mir ehrlich gesagt zu viel aufwand, also ein lob an alle die sich damit beschäftigen und auskennen


das hab ich gerade im i-net gefunden (wusste ich bis jetzt auch nicht und dachte barf ist eigentlich NUR rohes fleisch):

Rein fleischliche Kost, Innereien (Lunge oder Leber): Die Katze frisst nicht nur die Muskelfasern ihrer Beute, sondern auch die Knochen und die Eingeweide sowie der Inhalt. So ist ihre Ernährung ausgewogen. Fleisch und Innereien enthalten hingegen nicht alle notwendigen Nährstoffe, die die Katze braucht. Diese Unterversorgung führt bspw. zu einem schwachen Knochenbau oder einem schlechten Immunsystem. Zudem führt eine Überversorgung mit Vitamin A enthaltender Leber bzw. Lebertran auf Dauer zu Vergiftungen.
was ist denn der sinn und zweck einer hauskatze? tier bleibt tier und ich ernähre es so naturnahe wie möglich.


natürlich kann sich jeder ernähren wie er will. auch ungesund (bin selbst eine naschkatze). aber es ist des menschen entscheidung. ein mensch bekommt genügend aufklärung und informationen, wie eine halbwegs gesunde ernährung auszusehen hat. wenn er eine andere ernährung will - welche form auch immer - kann er sich dafür entscheiden und weiss, dass zb zu viel süsses dick macht (jetzt nur als beispiel). eine katze kann das nicht. ich bin für sie verantwortlich und sie muss fressen, was ich ihr vorsetze.

siehst du, du weisst ja gar nicht, was barf eigentlich ist. nur rohes fleisch zu füttern wäre verheerend. die katze wäre binnen wenigen monaten aufgrund des taurinmangels blind. barfen bedeutet sich eine maus vorzustellen und sie so gut es geht "nachzubauen".

und mach dir keine sorgen. ich bin bei gott keine, die hinsichtlich der richtigen ernährung missioniert. ich beantworte gerne fragen, sonst nichts. nur im barf-thread melde ich mich halt auch zu wort.

und nochwas: das einzige, das für mich wirklich inakzeptabel ist, ist trockenfutter. eine dose oder ein beutelchen zu öffnen kann nicht schwerer sein, als eine trockenfutter-packung aufzureissen.

tina

PS: es tut mir immer wieder im herzen weh und macht mich sehr traurig, wenn ich sehe, dass menschen so wenig bereit sind, sich über die bedürfnisse von tieren, speziell die ernährung, zu informieren. :( bei katzen sagt man immer wieder "die werden ja auch so alt" und meistens kommen die folgen wirklich erst sehr spät.
bei anderen tierarten zb. den kaninchen oder den meerschweinchen kann allerdings eine falsche ernährung binnen tagen oder sogar stunden zum tod führen. und das nur, weil man nicht bereit ist, sich in ein thema einzulesen und an uralten methoden festhält.
 

Micha&Emilie

Hauskatze
Ich gestehe ja, ich war auch lange Zeit (genau genommen 3 Monate) zu faul mich über BARF zu informieren und ich hab genau die gleichen Argumente (meist für mcih selbst) verwendet wie "früher gabs auch kein BARF, früher wurde gefressen was da war"
Der Irrtum, früher waren die wengistens Katzen NUR im Haus, die haben sich also selber geBARFt... :rolleyes:

Naja, ich hab halt geschaut, dass die Katzen hochwertiges bekommen, es gab Miamor, Shah, Almo... Aber mit der Zeit geht das ganz schön ins Geld... Himmel, das waren fast 20 € die Woche...

Ich wollte auch einen Zeit TroFu pur füttern, bis ich dann gelesen habe, wie schlecht das ist...

Ok was dann? Kochen erschien mir super... Nach längeren informieren wurd mir halt immer klarer, wenn ich koch, dann kann ich gleich BARFen und dann hab ich mir eben ein Herz gefasst, hab mit den Savannahcats angefangen, bin über ein anderes Forum zu den dubarfst.de gekommen und stelle überrascht fest, SO schwierig ist das Thema BARF doch gar nicht, ganz im Gegenteil...

Das soll vll für viele ein anstups sein, selber über den Schatten zu springen udn sich einfach mal kurz in die Materie einlesen, danach kann man immer noch entscheiden, ob das für die Katze (oder eben sich selber) das beste ist...

Aber nicht vorurteilen
 
Oben