• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF

Missy

Hauskatze
Poa, ich bewundere die Leute, die BARF ihren Lieblingen geben ;o)

Ich bin dafür wahrscheindlich einfach viel zu bequem. Dose auf, Futter rein, das is genau mein Ding. Hauptsache keine Arbeit. Ja, das muss ich mir jetzt zugestehen!
 

sid

Hauskatze
:yike: du tust dir was an, schadow! es ist wie immer eine einstellungssache- wenn du das so machst- superfein :thumb: . für mich wär das üüüberhaupt nix! bin froh, wenn ich für meine menschenfamilie was gscheides am tisch krieg!
zum preis muss man auch noch kosten dazuzählen, die nicht mit geld aufzuwiegen sind: herumlaufen, recherchieren, einzelne supermärkte abklappern (so wie du´s gmacht hast) usw. das ist ein zeitfaktor der nicht zu unterschätzen ist.
wenn ich z.b trofu bestelle entfällt das alles komplett. ich habe KEINEN wie auch immer gearteten weg zurückzulegen.


btw- ich hätte nicht mal einen gefrierschrank! den müsste ich kaufen- wo stell ich den hin? .... tja, nur so´n paar ideen, die man bei einer kostenrechnung nicht vergessen darf ;)
 
K

Kitty

Guest
wahnsinn!!! du tutst dir was an!!!

und gekochte leber stopft wirklich? wie machst du sie denn?
 
K

Kitty

Guest
danke!!

das mit der leber probier ich, wenn figaro wieder seinen durchfall hat! wie ich ihn kenne, wirds eh nicht lange dauern! :rolleyes:

hoffentlich lohnt sich das auch, dennn ich HASSE den geruch von gekochter leber! bäh!!

wenn ich ihn vorher hungern lasse, wird er es schon fressen!

darf ich ihm ein kleines stückerl butter reinmischen, damit des besser schmeckt, oder ist das kontraproduktiv?

ach ja: soll ich hühnerleber nehmen, oder ist das egal?
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by shadow23@5.4.2005, 01:12 Uhr
und zweitens hoffe ich, mir so jegliche Supplementierung zu sparen. :angel:
Meinst du das du nachher keine Zusatzstoffe wie Taurin usw. zugeben musst?
Bei 50:50 sollte man das nach meinem Wissen schon tun.


Salmonellen sind kein Problem für Katzen.
 

Astrid

Hauskatze
Hier gibts Links zum Thema barfen
http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?threadid=20504

Ein Artikel des Deutschen Tierhilfswerkes.

Fertigfutter statt Selbstgekochtem in den Napf geben
Das Deutsche Tierhilfswerk rät vom Selberkochen für Haustiere ab

Manche Tierbesitzer meinen es besonders gut. Sie füttern ihre Tiere nicht mit Dosen- oder Trockenfutter sondern stellen die Ration in Eigenregie zusammen. Dabei wird vergessen, dass Hunde und Katzen ursprünglich ganze Kleintierkörper im wahrsten Sinne des Wortes "mit Haut und Haar" gefressen haben. Daher reicht es nicht, Haustiere mit Fleisch, Gemüse und Nudeln zu füttern. Ganz wichtig sind konkrete Mengen an Mineralstoffen und Vitaminen, die z.B. ehemals in den Knochen der kleinen Beutetiere in der richtigen Zusammensetzung enthalten waren. In Fleischbrocken hingegen fehlen sie nahezu gänzlich.

Dr. Tina Kugler, Tierärztin des Deutschen Tierhilfswerks in München, warnt eindringlich: "Eine bedarfsgerechte Futterration für einen Fleischfresser zusammenzustellen ist höchst anspruchsvoll! Es kann zu Mangelerscheinungen oder aber auch zu Überversorgung mit bestimmten Bestandteilen kommen. So können schwerwiegende Erkrankungen ausgelöst werden. Fertigfutter hingegen enthält alle Inhaltsstoffe, die Hunde und Katzen benötigen. Es sollte täglich Feuchtfutter wie auch Trockenfutter angeboten werden. Letzteres ist wichtig zur Vermeidung der Zahnsteinbildung. Jungtiere benötigen unbedingt Welpenfutter. Wenn Futter gekocht wird, sollte das maximal ein Viertel der gesamten Tagesration ausmachen."

Das Deutsche Tierhilfswerk empfiehlt deshalb, lieber verschiedene Sorten Fertigfutter zu kaufen und dadurch für Abwechslung im Futternapf zu sorgen.
 
K

Kitty

Guest
genau aus dem grund barfe ich nicht!

das ist ja sowas von umständlich! bravo shadow, dass du dir das antust! ich bin froh, wenn ich für meine kinder ein gesundes, ausgewogenes essen hinstelle, wenn ich für meine katzen das auch noch machen würde....
 

Astrid

Hauskatze
Du bist aber nicht die einzige die diesen Thread liest und für andere sind diese Informationen vielleicht wichtig. :lol:

Und es gibt immer zwei Meinungen. Nicht alles was du über Ernährung schreibst finde ich richtig und ich habe mich auch viel damit beschaftigt.
 

sid

Hauskatze
Originally posted by shadow23@5.4.2005, 18:02 Uhr
@ Kitty - naja, Kinder hab ich ja zum Glück nicht, und ich darf essen, was ich will :lol:
sorry, shadow- ich habe ZUM GLÜCK kinder, und ich darf NOCH IMMER ESSEN was ich will.... manchmal versteh ich die menschen nicht :( ...
 

Honey

Hauskatze
Hallo ...

also den Ausdruck BARF kannte ich ja bisher nicht - muss ich gestehen ... hab mich aber grad schlau gemacht ...

also ... wir haben das bisher ganz unterschiedlich und auch in keiner Weise wissenschaftlich betrieben ...

unsere alte Katze (die vor kurzem verstorbene) hat in der früh immer rohes Rindfleisch mit Leber bekommen (hat sich so ergeben, weil sie anfangs gar nicht fressen wollte - und wir halt verzweifelt alles ausprobiert haben - und das war dann das einzige was sie wollte) - das hat sie einfach wahnsinnig gern gefressen ... dazu immer etwas Margarine zum schlecken (was alle Katzen und auch die Hunde gern haben) ... sonst hat sie Dosenfutter gefressen ...

Mutzi (die jüngere - jetzt ältere :D ) wollte nie rohes Fleisch - auch wenn wir es ihr angeboten haben ... sie ernährt sich nur von Dosen- und Trockenfutter und auch Katzenmilch kriegt sie ...

der Kleinen bieten wir jetzt gar kein rohes Fleisch mehr extra an ...

allerdings haben beide großen Katzen immer Mäuse gefangen und auch gefressen - und auch Vögel hin und wieder (leider) - und sie fressen viel Gras im Garten (Vitamine?)

was ich sagen will - ich hab zwar rohes Fleisch gefüttert aber nicht wissenschaftlich mit allem möglichem angereichert - was sie sonst noch gebraucht hat, hat sie sich aus der Natur selbst geholt ...

und auch Mutzi frisst eigentlich ja auch rohes Fleisch (die Mäuse eben) - ohne von mir gegebene Zusätze ...

hm ... ja - aber wenn sie sichs nicht draussen selbst holen können wird das wohl notwendig sein :)

was jetzt besser für die Katze ist - kann ich so nicht beurteilen - wird halt so ähnlich sein wie beim Menschen ;) - Mikrowelle oder frisch selbst gekocht ...

Liebe Grüße
Hanna
 

Nanou

Katzenjunges
Auch wenn's manche eklig finden, aber ich würde gerne wissen, ob ihr irgendwelche Bezugsquellen für gefrorene Kücken habt?!
 

Julie

Hauskatze
Zoohandlungen! Sowas wie tomy´s zoo. überall wos reptilien gibt!

Ich esse selbst kein rotes Fleisch, aber für meine Katzen bereite ich es zu! :)
 

Andrea

Hauskatze
Sorry, aber ich muss das jetzt hier loswerden!!

Die EXTREM-BARFER verfüttern doch glatt PFERDEFLEISCH!!!!!! :eek: Also das geht über meine Grenzen hinaus!! Bitte, welche Katze, in der freien Wildbahn, fängt sich ein Pferd und frisst es??

Soviel zu BARF!!! :rolleyes:

Lg Andrea

edit: Biologisch Artgerechtes Futter = Pferd :bala:
 

Julie

Hauskatze
Ja, solche Dinge nehmen nur Leute auf sich, die ihre Katze abwechslungsreich ernähren wollen.

Für mich war das exotischste "Gans" - das gabs letzte Woche oder so ... werd mal versuchen irgendwo "Hase" herzubekommen. Ich nehme an davon gibts wieder nur Riesenportionen. Muss ich mir doch glatt ein ganzes Katzenrudel anschaffen *g*

LG
 

Andrea

Hauskatze
Abwechslungsreich????? Naja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Pferdefleisch für Katzen gesund ist!!

Vielleicht verfüttern die BARFER irgendwann mal auch Hundefleisch oder sonstiges, als Abwechslung!! :bala:
 

kitten

Hauskatze
ne katze kriegt auch keinen thunfisch in der natur- also diese spitzfindigkeiten bringen nix ;)

soll doch wer will roh füttern, und wer nicht will das akzeptieren.

auch ein huhn frisst ne katze net in der natur....

und mäuse in dosen gibts net :D
 

Julie

Hauskatze
Kitten ... Andrea KANN nicht akzeptieren :D

Pferdefleisch ist als Abwechslung ok finde ich. Wieso nicht? Überlegts mal was im Trockenfutter drinnen ist! Lammfleischmehl?? Wie erlegt denn eine Katze ein Lamm? *g*

PS: Andrea, würdest du dich denn als Abwechslung anbieten? Menschenfleisch hatten meine noch nicht ... :lol:
 
Oben