• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BARF

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Bettina@23.11.2004, 15:32 Uhr
Nicht böse gemeint, aber wenn ich das schon höre, stellt es mir die Nackenhaare zu Berge!

Die meisten Leute sind einfach zu faul um auf die Gesundheit ihrer Katze zu achten. :head2wall:
Also auch auf die gefahr hin dass es dir wieder die haare aufstellt
Ich will es auch nicht machen - nicht wegen der Zeit,mit faulheit hat das ssicher nix zu tun,aber ich denke WENN man das macht,sollte man sich dabei auch auskennen mit der Dosierung usw - und bevor ich meinen Miezis was schlechtes antue lasse ich es !
Und wie schon Astrid erwähnt hat : Ich bin auch der meinung dass wenn ich meinen Katzen nur bestimmet Sorten Dosenfutter (OHNE Zucker) gebe ich ihnen nicht damit massiv schade !!
Folgendes ist auch nicht böse gemeint :
Aber ich finde man sollte jedem seine meinung lassen und auch wenn man sie nicht gut findet. Ich finde es auch nicht gut dass du alle Katzenhalter die Dosen füttern (und das tut der großteil) als zu faul um auf die Gesundheit der Katze zu schauen bezeichnest. Das bin ich (und andere) sicher nicht !
Ich hatte bevor ich ins Forum kam KEINE AHNUNG von der lila Marke was da drin ist usw.,und war echt entzetzt darüber und habe mir einige (lange,zeitintensive) artikel über Dosenfutter durchgelesen.
Ich bin überzeugt dass jeder Katzenhalter das Beste für sein Tier will !
Und WAS er denkt dass das beste ist bleibt jedem selbst überlassen.
Meinungs und erfahrungsaustausch ist gut,aber eben nicht bindend.
LG :rock: & Peace
 

Michaela

Katzenjunges
Ich bin quasi Teilbarferin - meine beiden bekommen 3x die Woche rohes Kronfleisch oder Huhn, und 1x Fisch. Ich habe irgendwo gelesen, wenn man nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge roh füttert, dann kann man auf div. Zusätze ganz verzichten, vorausgesetzt, die restliche Nahrung ist ausgewogen. Bis jetzt habe ich damit keine schlechte Erfahrung gemacht, sie fahren voll darauf ab.

LG, Michaela
 

Mela

Hauskatze
Hm... eigentlich halte ich BARF für die ideale Art Katzen und Hunde zu ernähren, allerdings müssen meine leider darauf verzichten: ich bin vegetarier und alleine wenn ich rohes Fleisch sehe wird mir schlecht, der Gedanke es anzufassen und meinen Katzen zu geben... *grusel*
(ich ernähre meine Katzen nicht vegetarisch, ihnen jeden Tag ein Schüsserl TroFu zu geben halte ich aus :D )
 

kleinespionin

Hauskatze
also ich bekenne mich als vollkommener dosi

obwohl, meine kittens (sind ja "nur" 5) barfen sich selber, das heisst, sie jagen und fangen vögel, gehen auf mäuse jagd

warum ich nicht barfe??? naja ich finde es vollkommen eklig rohes fleisch anzugreifen (bin zwar keine vegetarierein, aber wenn ich koche dann nur vegi)

und ich finde es umständlich, genau die dosierungen zu beachten :rolleyes:

ausserdem, wenn ich fleisch für meine kittens kaufen müsste, das würde sicher teuer werden (dosen kauf ich im vorteilspack)

also jedem das seine

lg sandra
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by shadow23@23.11.2004, 22:51 Uhr
Unsere hatten zB mit EINEM Hühnerflügel schon genug zu tun!
Gibst di ihnen das im ganzen ???
Ich wollte ihenen mal ne freude machen zwischendurch und hab jedem ein flügerlk gegeben - sie wussten voll nicht was sie damit tun solln... :rolleyes:
Haben es nur abgeschleckt als wüßten sie nicht dass sie Zähne haben.
Musste es zerkleinern und selbst dann hat es nur der Rocky gefressen,Shiva überhaupt nicht !?
 

Elli

Hauskatze
@ Bettina
Eine Frage habe ich da:
Wenn du auch deine Kitten barfst, wie ist es dann mit der Umgewöhnung bei den neuen Besitzern, welche NaFu und ToFu geben?
Die müssen sich ja ziemlich schwer tun, oder?
 

Petra

Hauskatze
Wenn es bei uns rohes Fleisch gibt(vom Rind) dann sind alle hin und weg. Das mega geknurre fängt dann von allen Seiten an, weil jeder Angst um sein Stück hat. :rolleyes:

Am Samstag nehme ich ihnen immer ein Stück vom Rindfleisch mit, aber unter der Woche gibt es auch nur Dosen und Trockenfutter.
 

Flo

Hauskatze
Bei meinen Katzen habe ich es noch nie mit rohfutter versucht- wär bei mir aber glaub ich auch nicht so gut weil ich mit mit barfen (leider) garnicht auskenne. Was mich interessieren würde: Ist diese Art der Fütterung eigentlich billiger oder teurer als Dosenfutter? Und nehmen viele Katzen Rohfutter gerne an? Meinen Hunden fütter ich ab und an mal was roh, zB einen Rinderpansen. Ich interessier mich wirklich fürs barfen, kann vl jemand ein gutes Buch darüber empfehlen?
 

Petra

Hauskatze
Originally posted by Flo@24.11.2004, 13:06 Uhr
Bei meinen Katzen habe ich es noch nie mit rohfutter versucht- wär bei mir aber glaub ich auch nicht so gut weil ich mit mit barfen (leider) garnicht auskenne. Was mich interessieren würde: Ist diese Art der Fütterung eigentlich billiger oder teurer als Dosenfutter? Und nehmen viele Katzen Rohfutter gerne an? Meinen Hunden fütter ich ab und an mal was roh, zB einen Rinderpansen. Ich interessier mich wirklich fürs barfen, kann vl jemand ein gutes Buch darüber empfehlen?
Hast Du noch den Link zum Hundeforum den ich Dir gegeben habe? Dort findest Du sehr viel Info darüber. ;)
 

Bettina

Hauskatze
Originally posted by Elli@24.11.2004, 08:26 Uhr
@ Bettina
Eine Frage habe ich da:
Wenn du auch deine Kitten barfst, wie ist es dann mit der Umgewöhnung bei den neuen Besitzern, welche NaFu und ToFu geben?
Die müssen sich ja ziemlich schwer tun, oder?
Also da hatte ich bis jetzt noch keinerlei Probleme.

@ alle anderen:
Nur um hier Klarheit zu verschaffen, ich barfe nicht ausschließlich, ich füttere ab und zu auch Trockenfutter! Also dass ich eine "Extrem-Barferin" bin kann man beim besten Willen nicht behaupten. :nono:

Mit Salmonellen hatte ich auch noch nie Probleme, ich kaufe mein Fleisch beim Metzger der genau weiß woher seine Produkte stammen. 100%ig sicher kann man sich nie sein, aber in den 11 Jahren in denen ich meine Katzen mit Barf ernähre hatte ich noch nie Probleme mit Salmonellen. Allerdings hab ich auch noch nie gehört dass Katzen dagegen imun sind. Was natürlich nicht heißen muss dass dem nicht so ist.

Ich bin auch der Meinung dass man sich etwas mit der Rohfütterung auskennen sollte wenn man seine Tiere damit ernähren möchte, allerdings dauert es vielleicht eine Woche und man weiß im großen und ganzen worum es geht. Sicher, nachschauen und nachlesen muss man anfännglich schon, aber so wie viele glauben, so schwer zu handhaben ist es nun auch wieder nicht.
 

Flo

Hauskatze
Nein, ich hab den Link leider nimmer. Steht da denn auch was über barfen bei Katzis? Ich werde mich jetzt wirklich mal mit dem Thema beschäftigen, mal rein aus Interesse.
 

Gysbab

Hauskatze
Ich kenn mich mit barfen auch nicht aus, muß ich mal ein bisserl drüber nachlesen.

Meine bekommen NaFu und TrFu und leben ganz gut damit, klar ist nicht alles gesund was in den Dosen ist, aber sind wir doch mal ehrlich schaut Euch doch mal die Zutatenlisten von Menschennahrung an - also bitte ???!!!

Gibt ja grad ne tolle Werbung das überall soviel Zucker drinnen ist - aber was ist mit den ganzen Zusatzstoffen und Farbstoffen, um die schert sich kein Mensch und dagegen gibt es viel mehr Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Sei es jetzt im Tierfutter oder in unserem Essen!
 

Petra

Hauskatze
Originally posted by Flo@24.11.2004, 13:24 Uhr
Nein, ich hab den Link leider nimmer. Steht da denn auch was über barfen bei Katzis? Ich werde mich jetzt wirklich mal mit dem Thema beschäftigen, mal rein aus Interesse.
Nein, es ist hauptsächlich ein Hundeforum.

Wegen den Samonellen habe ich gerade einen Beitrag rein gestellt.(Off Topic)

Habe gestern 200g Rind beim Merkur gekauft und Lisa und Austin waren ganz verrückt. Das ging weg wie nix, sie hätten sicher noch weiter fressen können wenn noch etwas da gewesen wäre :eek:
 

Michaela

Katzenjunges
Originally posted by Astrid+24.11.2004, 08:36 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 24.11.2004, 08:36 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Michaela@23.11.2004, 22:03 Uhr
rohes Kronfleisch
Hallo
Was ist das für Fleisch? [/b][/quote]
Hallo,

das ist Rindfleisch, und zwar irgendwo in der Rippengegend. Ist ziemlich grobfaserig, hat auch sehnige Stellen dabei, also prima zum kauen. Bekommt man aber beim normalen Fleischhauer nicht oder nur auf Bestellung - ich kaufe es immer beim Albrecht in der Markthalle im 3. Bezirk. Das ist ein Tierfleischhauer, da gibts viele leckere Sachen für die 4beiner. Das Kilo kostet etwas über 3 Euro.

LG, Michaela
 

Dani

Hauskatze
Ich geb meinen Vieren auch hin und wieder rohes Hühnerfleisch, rohes Rindfleisch oder Rindsfaschiertes. Aber eben nur mal so zwischendurch, sonst bekommen sie Trocken- und Nassfutter.

Nur barfen wär mir dann doch zu heftig, da braucht man ja so extrem viele Zusätze (Knochenmehl, Mineralmischung, und und und). Hab ein Buch daheim mit vielen Rezepten - aber die Zutatenbeschaffung ist mir einfach zu umständlich.

Hühnerhälse (-krägen) mögen sie besonders gern, da verziehen sie sich alle in irgendein Eck und verspeisen es knurrend (sie "verteidigen" ihre Beute eisern, sogar wenn gar niemand in der Nähe ist :lol: ). Ich hatte zuerst Zweifel wegen der Knochen bzw. Knorpel, aber für Jamie und Mickey ist das ein Klacks - da bleibt nix davon übrig :p Luna und Chilli kiefeln nur dran herum, die lassen die Knorpel übrig.

@ Shadow: Ich kauf die Hühnerkrägen immer beim Merkur, gibts in Schalen bei den Hühnermägen und -herzen ;) Allerdings hat unser Merkur sie auch nicht immer...
 

Missy

Hauskatze
Hab mal ne blöde Frage:
Ich hab gehört, dass man Katzen kein rohes Hühnerfleisch füttern darf?!!
Aber bei mir gibts recht oft Hühnerbrust und ab und zu geb ich ihnen eben ein paar "Leckerbissen" und sie lieben es einfach...

Warum soll ich das nicht Füttern, bitte klärt mich auf!
Danke ;)
 

Petra

Hauskatze
Originally posted by shadow23@25.11.2004, 20:00 Uhr
Oh, danke Dani! :wub:

Dann muss ich wohl das nächste mal genauer schauen, oder öfter mal nachsehen!

Die anderen Sachen bekomme ich hier im Raum Innsbruch inzwischen in jedem mittleren Supermarkt, sogar der M-Preis hat Hühnermägen und -herzen. Interspar hat auch manchmal ein tolles Sortiment, nur eben nicht jeden Tag.

LG Shadow
Ich würde einmal bei Deinem Merkur anrufen und fragen ob sich da was machen lässt...Vielleicht kann man welche für Dich reservieren;)
 

martina

Hauskatze
Na das ist ja wieder was ganz neues für mich! BARF hab ich ja noch nie vorher gehört.

Schön dass es Leute gibt sie soviel Zeit für ihre Tiere aufwenden können aber bei mir wäre das einfach unmöglich. Ich bin froh dass ich noch Zeit habe mir selber was zu kochen! Hin und wieder koche ich Hühnerfleisch mit Reis für meine Sweeties aber nachdem sie nur 2 Bissen essen und den Rest stehen lassen ist mir leid ums Geld und die Zeit.
Ich könnte mir das alles gar nicht leisten?! Dennoch sind meine Kitties froh und munter und ich hoffe das bleibt auch mit Dosenfutter so :)

LG
Gizmo :cat:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Missy@26.11.2004, 11:10 Uhr
Hab mal ne blöde Frage:
Ich hab gehört, dass man Katzen kein rohes Hühnerfleisch füttern darf?!!
Aber bei mir gibts recht oft Hühnerbrust und ab und zu geb ich ihnen eben ein paar "Leckerbissen" und sie lieben es einfach...

Warum soll ich das nicht Füttern, bitte klärt mich auf!
Danke ;)
Ich füttere ab und zu rohes Huhn und Pute.
Wüsst keinen Grund warum man das nicht füttern soll.
 
Oben