• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barfkrise mal andersrum

UlliH

Hauskatze
Ich barfe meine 3 Tiger seit einiger Zeit.

Es wird gut angenommen, sie vertragen es gut.
Eigentlich passt alles.

Nur...

ICH stecke in einer Barfkrise. :unsure:
Heute wird wieder Fleisch kommen. Und ich freue mich gar nicht aufs abwiegen, abmanschen, einsackerln, Saustall saubermachen etc.

Ich weiß, dass es für die Katzen gut ist, wenn ich barfe..
Aber irgendwie .....

Da ich bei der letzten Lieferung ein Putenfleisch bekommen habe, das meine Katzen verweigern (stinkt für mich nach Schweineschmalz - das Rind und Ohrwangerl, fressen sie begeistert), musste ich um bis zur nächsten Lieferung zu kommen mit Dosen tricksen.

Und irgendwie wars so fein.
Pro Mahlzeit eine 200g Dose aufmachen, auf 3 Schüsserln aufteilen und ab in den Mist damit. Schüsserl sind ausgeschleckt wie frisch gewaschen.
Kein mit dem Sackerl herumschlagen, Fleisch ins Schüsserl, mit heißem Wasser abmischen, Rest wieder in den Kühlschrank, Blut rinnt aus und tropft alles an, Dreck wegwischen, Reste (vor allem Karotten und Knocherl) vom Boden wischen (weil die Tiger das was sie nicht wollen rausschmeißen)...

Also bitte, rückts ma ein bissl den Kopf zurecht. :oops:
(da fällt mir ein ich hab heute beim Einkaufen die Karotten und den Lachs vergessen - also noch mal los, was meine Freude fürs barfen nicht hebt...)
 

Vez3000

Hauskatze
kenn ich auch :drueck:
ich muss auch ehrlich sagen, ich hatte letztens auch keine Zeit/Lust, neues Futter zu matschen, dann gab es eben mal wieder 1.5 Wochen Dosenfutter.
Als ich mir dann aber den Dosen-Müll-Berg angeguckt habe, hab ich mich wieder aufs barfen gefreut (meine Katzen sich übrigens auch :D )
ich nehm keine Sackerl, sondern wiederverwendbare Plastikdoserl und die find ich ganz angenehm. Das mit den Sackerl ist mir 1. zu viel Müll und 2. zu viel Patzerei :oops:

vielleicht hilft dir, lieber öfter kleine Mengen zu mischen als viel Fleisch auf einmal?
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich versteh dich.
Hab zwar sicher noch nicht so viel Fleisch gematscht wie du, aber ich kann defintiv sagen, dass selbiges nicht zu meinem Hobby wird.
(Btw. ich koch auch nicht/selten für uns Menschen ;) Küche ist nicht meins.)


Es ist :mpf: :mpf:, besonders Leber, Fortain stinkt für meine Nase, dass es mir fast den Magen umdreht, meine Küche ist eigentlich zu klein für solche Events. Vom Putzen und Abwaschen red ich erst gar nicht. (Blut, überall :mpf:)

Die Katzen muss ich nicht nur beim Schneiden raussperren, die machen dann Terror aus dem Nebenzimmer :crazy: Aber immer noch besser als ein Puschelschwanz, der in die Suppipampe hängt (Xsaraschatz :wub: :D) und Katzen, die auf der Waage sitzen und fleißig mithelfen. :lach:
Ich bin vergesslich beim Auftauen. :bag: Die Katzen streiken teilweise schon wieder- wie auch beim NaFu. :motz:
Und ich darf mindestens doppelt so viel hinterherputzen wie beim NaFu.


Warum ich das trotzdem mache?
Weil ich die drei Felldinger soooo lieb hab :wub: und sie nur das Beste haben sollen.
 
:eek:fftopic: Bissi OT: Aber welche wiederverwendbaren Doserl nehmt ihr da? Sind die recht teuer? BZW weche Größe brauch ich ca. bei 4 Katzen? :crazy:
 

Vez3000

Hauskatze

christinem

Hauskatze
Huhu,

kann dich gut verstehen, manchmal gehts mir auch auf den Nerv, aber, seit ichs in Ruhe und gemütlich am Sonntag für die ganze Woche mache, und bereits die Supplemente druntermische und mit einfriere, fressens nicht nur die Katzen viel lieber, es ist auch viel stressfreier wenn ich dann unter der Woche pro Mahlzeit wirklich nur die Box aufmachen und in den Teller kippen muss.

Hab, weil Tierhotel letzte Woche nicht geliefert hat sondern mit einer Woche Verspätung, wieder Dose zwischendurch füttern müssen, und da hat mich dann der Geruch in der Wohnung gestört, Fleisch riecht einfach viel weniger oder garnicht..bin froh dann ich jetzt das Fleisch weider hab ;)

ich hab 300ml Doserl bpa-frei, geschirrspültauglich, 0,69€ pro Stück vom Möbelix :)
http://www.moebelix.at/boutique/kue...frischhaltedose-0-30-liter.produkt-0036590039
für 4 Katzen brauchst aber wohl schon 500ml Doserl für 1 Mahlzeit.
wieviel gramm Fleisch geht in eine 300ml Dose? Ich muss pro Mahlzeit 400gr rechnen.
Die Dosen schaun günstig aus!

lg Christine
 

cat5

Hauskatze
sorry, vl blöde frage, aber habt ihr vl fotos wie das gebarfte fleisch am ende aussieht, also mit allen zusätzen drinnen, hab das noch nie gesehen und interessiert mich, kann mir das nicht so vorstellen, weil ins fleisch kommt es ja nicht, nur aussen oder? :bag:
 

christinem

Hauskatze
mach ich gern daheim ;)
es ist halt eine braun-rote Souce die auf den Fleischwürferln klebt (Zusätze mit Fortain und Leber..gibt einen braunen Glibber-Gatsch)

lg Christine
 

cat5

Hauskatze
ok, danke für die vorinfo christine :). ich bin schon voll gespannt wie das aussieht.....dh ihr portioniert alle nur für 1 woche vor oder gibts wen der länger vorportioniert, kann man das monatlich auch sicher machen, braucht man halt viel platz. so bin schon still, is ja eigentlich nicht so das thema :undwech:
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich mach meistens so eine 10-14 Tage Ration auf einen Schwung. Und da ich dazwischen auch noch Küken füttere komm ich noch ein bisschen länger damit aus! Die Suppis misch ich auch direkt mit dazu und friere sie mit ein. Hab auch irgend wo mal gelesen, dass die Suppis, wenn sie mal eingefroen waren oft von den Katzen besser angenommen werden. Nur Wasser geb ich weniger dazu, als im Rezept steht, und geb dafür beim anrichten noch heißes Wasser dazu.
 

christinem

Hauskatze
naja, manchmal bereite ich auch etwas mehr vor, aber für viel länger würde mir der Arm abfallen beim Fleischschneiden.. ich brauche pro Tag 800gr, also für eine Woche 5,6 kg.

ps: schneide das Fleisch im halb-gefrohrenen Zustand, weil ichs erstens leichter zum schneiden finde, zweitens nicht will dass es ganz auftaut wenn ichs nachher wieder einfriere, aber die Hände werden bös kalt dabei, wenn die Mengen zu groß werden.
 

ungeheuer

Hauskatze
Gut, ich brauch ja nicht viel Futter. Meine drei bekommen pro Tag 380gr fertige Mischung, plus das TroFu in verschiedenen Fummelspielzeugen. Da komm ich natürlich mit der gleichen Menge Fleisch viel länger aus!
 

cat5

Hauskatze
puh, echt viel von der menge...... . siehs positiv, ersparst dir das fitnessstudio :D.

Automatisch zusammengeführtes Posting

wenn man barft ist es egal ob man leckerli zwischendurch gibt? da gilt also nicht die 5-6 stunden dazwischen-"regel"?
(das hab ich mich auch schon länger gefragt, wenn ICH nämlich einen tag roh gib, dann gib ich keine leckerli aus diesem grund g* )
 

christinem

Hauskatze
was anderes, wenn wir schon beim Thema barf sind,...
wie bekommt ihr die empfohlene Menge Fett in die Katze?
Laut Kalkulator müsste ich dann noch Unmengen an Fett zusetzen, aber wenn ich zB etws Schmalz zugebe, verweigern mir die katzen das Futter komplett, sie mögen auch kein zu fettes Rindfleisch sondern lieber das Rindermagerfleisch..
Herz ist auch sehr mager.
 

UlliH

Hauskatze
Danke für eure aufmunternden Worte.

Ich weiß eh, dass es gut für die Katzen ist und ich sehe auch MEINE Vorteile (nicht nur für meine Katzis): kein Dosenberg, Fleisch stinkt fast nicht, und das Kacksi riecht gar nicht (das ist ja der liebste Vorteil für mich).

Ich richte gleich für 4 Wochen her. Vielleicht nervts deswegen so, weil es dann so viel aufeinmal ist.
Anderersteits, gehts wirklich schnell. Inklusive putzen brauche ich etwas über 2 Stunden, also eigentlich eh nicht so schlimm.

@Plastiksackerl.
Da ich eben 28 Portionen unterbringen muss, geht das am Besten mit den Gefriersackerln. Die drücke ich ganz flach und stelle sie dann auf. Da brauche ich dann für die 28 Portionen eine normale Lade und unten diese kleine/halbe Lade nur ein bissl.
Bei den Plastikdoserln, würde ich nie soviel in den TK bekommen.
Außerdem (ich hab eine Zeitlang das aufgetaute Fleisch dann in 1 Doserl umgefüllt) war das mit den Doserln auch nicht so meines. Dann hab ich wieder so viele Doserln zum waschen und unser Geschirrspüler ist bei 4 Personen eh immer überfüllt....

Ich habe zuletzt 400g Portionen gemacht. Meist hat es gereicht. Manchmal war es zu wenig, dann habe ich am Abend eine Dose aufgemacht.
Ich werde jetzt wieder 500g Sackerl machen (also 500g Fleisch + Leber und Lachs zusätzlich dazu).

Vielleicht bin ich aber auch nur so unrund, weil sich bei mir das Fleischbestellen noch nicht eingespielt hat.
Es gab auch bisher jedesmal Probleme. Mit Rind hat immer alles gepasst.
Aber einmal hab ich statt 2kg Küken, 2 Packerl (a 500g) bekommen. Also fehlten mir 2 Portionen.
Dann hab ich mal statt Putenfleisch, Huhn mit Knochen bekommen.
Letztes mal, war statt Pute - keine Ahnung. Das Fleisch war ganz anders. Von der Farbe hätte es gepasst, aber es war ganz anders von der Konsistenz her. viel "cremiger/schmieriger", außerdem hat es furchtbar nach Schweineschmal gestunken.

Ich hab die 3kg Pute weggeschmissen - fehlten also wieder einige Portionen.

Der Lieferant ist wirklich sehr nett und entgegenkommend, aber irgendwie nervt es jedesmal anzurufen und den Sachverhalt dar zu legen.

Jetzt probiere ich einen anderen Lieferanten aus.
Bestellung wurde angenommen, geliefert sollte zw. 12 und 13 Uhr werden.
Bis jetzt noch nix, wenn das auch nicht klappt krieg ich wirklich eine Krise.

Wärt ihr so lieb und stellt mir eure Fleischbestellung rein?
Kauft ihr immer gleich ein?
Ich habe die letzten male immer 2kg Rind, 2kg Ohrwangerl, 3kg Putenfleisch und 2kg Küken gekauft.
Hühnerhälse nach bedarf, Leber und Lachs kauf ich beim Merkur.

Ich werde mal beim Lieferanten anrufen, ob die Bestellung vergessen/zu spät bestellt wurde.

lg
 
Oben