• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barfkrise mal andersrum

Vez3000

Hauskatze
Danke Vez, also kaufst du auch immer verschieden.

Bei Tanjas gibts halt leider oft das Fleisch gerade nicht. Für mich blöd, weil ich nur 1,5 Laden im TK habe und wenn es aus ist, nicht eine Woche warten kann bis es wieder Lieferbar ist bzw. wenn er gerade voll ist, kann ich nicht schnell zuschlagen, weil kein Platz.
ich bestell halt immer das, was grad lieferbar ist, wenn ich was brauche. gibt eh nicht immer alles, was ich will.. :) aber ich werd jetzt auch bald mal einen anderen Lieferanten ausprobieren, weil es dort Blut gibt.
Mal schauen.. :crazy:

also ich weiß ja nicht, wie viele Ballaststoffe du so zum Barf gibst, aber normal nimmt man so 2-5%, das sind ja nur 20-50g auf 1kg. Also 1/2 Hipp/Alete/... Glaserl passt da super.
musst nur drauf achten, dass es Karotte pur ist (gibt ja tausend verschiedene Sorten)

UlliH

Hauskatze
Ich geb recht viel Karotte hinein, weil die Maus ziemlich harten Kot hat.
Seit ich mehr Karotte gebe, passt es besser.

Das mit dem Hipp ist aber super, da kann ich gut die Supplemente untermischen.

Bei meiner nächsten Bestellung, werde ich das dann probieren.

In 2 Wochen bestelle ich das erste mal bei Hinx. Bin gespannt wie das Fleisch so ist.
Schade, dass es dort keine Küken gibt.

J-Lo1402

Hauskatze
Nette Fotos :) Ich hab ja mal welche im Thread "Fragen zu Barf" hineingestellt.

Ich glaub ich hab auch gleich ne Krise *meh*.
FR in der TK mit Melody und dort impfen lassen / SA: Feline Porta Ergänzungsfutter gefüttert -> sie bekam Durchfall (viell. wegen dem Impfen?) / SO: BARF hingestellt in der Früh, das verschlang (!!!) sie regelrecht - doch es kam unverdaut wieder heraus :bag: (zum Glück beide Male neben dem Teppich *klugeKatze*) und ich dachte mir ok: vielleicht mag sie das nicht, übliches CFF Futter hingestellt -> kam ebenso heraus *ohje*. Sie bekam dann den restlichen Tag nichts mehr, erst heute Früh wieder. ...hat das Barf jedoch (noch) nicht angerührt. Ich hoffe sie frisst etwas (bin ja tagsüber arbeiten).

Yoko hat da echt einen unempfindlichen Magen ...

Habe dann im Internet gelesen, wenn Katze erbricht: natürlich nichts anderes hinstellen u mal "hungern" lassen (bis zu 24Std.) - war natürlich mein Fehler, dass ich da dann CFF hingestellt habe (da wusste ich das noch nicht).

Wie gesagt: ich habe meine Katzen noch nie kotzen sehen - zumindest nicht in dem Ausmaß, wie es Melody tat: unverdaut wieder rauf. Tut mir richtig leid, aber sie wissen ja, warum sie es machen, tun sie, damit es ihnen "gut" geht... oder? Ich hoffe, dass sie etwas frisst, nicht, damit sie BARF in Verbindung mit dem Erbrechen bringt :(

Gut, dass es gegen Durchfall/ weichen Kot Mittelchen gibt, aber gegen Erbrechen?

pinselchen

Hauskatze
Wyomie kotzt auch ihr Barf unverdaut, wenn sie recht schlingt. Da mag sie dann erstmal nichts mehr, aber 1-2 Stunden später passt wieder alles. Gigs hat nach dem Impfen Globuli bekommen: kein DF, kein Erbrechen, gar nichts.

Gegen Übelkeit gibt es übrigens viel mehr effektives als gegen DF, zB Paspertin-Tropfen, Magenschutz (Ulcogant) oder Slippery Elm Bark.

J-Lo1402

Hauskatze
*dankeschön*

:gruebel: ich glaube, dass ich mir Ulmenrinde damals wg. des Barfens mitbestellt habe (aus welchen Gründen auch immer).

Melody wollte danach ja gleich wieder fressen (CFF) ... aber nachdem sie das dann auch erbrach - bekam sie halt nichts. Vielleicht war das wirklich wg. dem Impfen / Stress danach ... keine Ahnung. Wenn ich abend nach Hause komme und es liegt nichts herum, hoffe ich, dass es ihr wieder besser geht.

*hach* da sieht man wieder, wie hastig sie gefressen hatte (sonst nie!) ... hatte wohl echt Hunger auf "Fleisch".

J-Lo1402

Hauskatze
:rauf:aber warum hatte Yoko damals nichts? :bag:

Klar, nach dem Zeckenimpfen fühlt sich mein Oberarm am nächsten Tag auch immer wie Blei an. Schlimm war Hep. A, B, C und dann nochmal -> damit es für 10Jahre hält (falls ich mal ins Ausland fahre, wo ich es brauche)

Kolumbus

Hauskatze
Hier wurde am WE auch mehrmals gekötzelt. Ich weiß leider nicht, wer und warum :wirr:
Möglicherweise lag es am Pferd. :gruebel:

UlliH

Hauskatze
So meine Barfkrise ist beendet.
Hat ja auch lange genug gedauert...

Am Samstag habe ich wieder viele Kilo Fleisch verarbeitet.
Den Katzis schmeckts und ich bin auch wieder glücklich.

Habe diesmal das Fleisch von Hinx bekommen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Qualität ist wirklich gut und man kann es schneiden lassen, was ich super finde, habs mir vierteln lassen, taut schneller auf und dann kann man auch sehr gut mixen. Geht leichter als wenn man lauter kg Sackerl bekommt.

lg

copycat

Katzenjunges
ich dachte immer, dass man das fleisch in stückchen schneidet, aufs matschen oder pürieren bin ich noch nicht drauf gekommen.

Bis zu 20 % kannst du auch einfach nur Fleisch geben.
Aber wenn du mehr als 20 % Fleisch füttern möchtest, musst du "matschen" umd die notwendigen Vitamine, Mineralstoffe usw abzudecken. Da die Katz sonst unterversorgt ist ;)

J-Lo1402

Hauskatze
Ich hab meistens Fisch + Suppis kleinpüriert (inkl. Hipp).
Viele pürieren dann ja auch noch die Leber klein, was ich wohl auch machen werde.

Vez3000

Hauskatze
bei mir gibts meistens eine Mischung aus Fleischstücken und Faschiertem, weil beim Faschierten die Supplemente besser untergemischt sind (sonst kanns passieren, dass sie das übrig lassen..) und ich mach eine Suppi-Suppe aus Fisch, Leber und den Supplementen halt. In den Standmixer und fertig. Lässt sich dann super mit dem Faschierten mischen.

UlliH

Hauskatze
ich dachte immer, dass man das fleisch in stückchen schneidet, aufs matschen oder pürieren bin ich noch nicht drauf gekommen.

Stückerl nehmen bei mir nicht alle.
Zorro ist ein bisschen heikel. Aber letztens hat er sogar ein Herzerl gegessen.

@matschen:
Ich schmeiße das Fleisch, dann noch Herzen und Magen, geriebene Karotten und dann die Supplemente in einen großen Weidling.
Dann matsche ich alles durch.
Also selbst mit Stückerl müsste ich etwas matschen.

Ich hab meistens Fisch + Suppis kleinpüriert (inkl. Hipp).
Viele pürieren dann ja auch noch die Leber klein, was ich wohl auch machen werde.

Die Leber zerquetsche ich nur mit der Hand, die wird so auch klein. (ich hab immer so Gummihandschuhe an)

Im Standmixer machen wir uns immer Smoothies, den möchte ich nicht fürs Fleisch verwenden und nur für die Katzis einen extra kaufen...nein, bis jetzt gehts auch so.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich hätte noch eine Frage.

Beim Fortain muss ich relativ viel nehmen. Wenn ich aber Felini complete nehme, brauche ich fast die gleiche Menge wie sonst nur Fortain.
Außerdem färbt das Fortain, aber das FC ist weiß.

Wieso?

Vez3000

Hauskatze
Im Standmixer machen wir uns immer Smoothies, den möchte ich nicht fürs Fleisch verwenden und nur für die Katzis einen extra kaufen...nein, bis jetzt gehts auch so.
:giggle:
ich schmeiß' den Behälter dann in den Geschirrspüler, ohne dem würd ich das wohl aber auch nicht machen.. :giggle:

Ich hätte noch eine Frage.

Beim Fortain muss ich relativ viel nehmen. Wenn ich aber Felini complete nehme, brauche ich fast die gleiche Menge wie sonst nur Fortain.
Außerdem färbt das Fortain, aber das FC ist weiß.

Wieso?
Das Fortain ist gefriergetrocknetes Schweineblut.
Im Felini Complete liegt das Eisen als "Eisen [Sulfat] (2.400 mg/kg)" (aus der Inhaltsangabe) vor. Also quasi nur die chemische Verbindung statt des natürlichen Vorkommens im Blut.
Inhalt Fortain:
Inhaltsstoff:
Rohprotein 92%,Eisen 0,28%

alles klar? :)

Oben