• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Barfkrise mal andersrum

J-Lo1402

Hauskatze
*heul* vorbei mit der BARF-Idylle?

Habe seit gestern meinen Gefrierschrank. Heute gleich zwei Rezepte lt. Inet zubereitet (dubarfst.eu). Ihnen das Futter hingestellt u dann am Abend schwimmen gewesen.

Retour zu Hause: eine Katze hatte sehr weichen Kot :( (heute Früh gab es noch NaFu + ein paar Leckerlies) und -wohl die andere- hat ihr Fressen 2-3 mal schön in der Wohnung, eher unzerkaut ... wieder erfolgreich herauf gewürgt/ erbrochen. *heul*
WARUM???? :wirr: Was hab ich falsch gemacht?

Zum ersten Mal war hier Leber dabei und Innereien (bisher hielt ich mich eher an Felini Complete-Rezepte). Aber dadurch, dass die Kotzerei > ganze Stückchen waren ... hätten sie es wohl gefressen und Lust/ Gusta darauf gehabt ... wohl eher zu hastig und runtergeschlungen als sich Zeit gelassen! (Fleisch in Stücke geschnitten, weil damals hatte ich mit Faschiertem ja das Pech, dass sie es nicht mochten; deswegen werde ich mir auch keinen Fleischwolf zulegen).

Doch eben der weiche Kot (denke, dass es Yoko war, denn es wurde nicht verbuddelt u die hat normalerweise nie weichen Kot!) ... macht mir Sorgen ...

War es wohl meine Schuld, dass es in der Früh NaFu gab? Jetzt bin ich mir echt unsicher, ob ich sie mal bis morgen frühen NM hungern lassen sollte (sie maunzen mir gerade die Ohren voll) und wieder BARF probieren sollte oder ob ich es bleiben lassen soll?
*heul* ... sie tun mir ja dann so leid, wenn sie alles heraufwürgen :( und dann so nen leeren Magen haben :(
Wie habt ihr das mit der Umstellung gemacht?

gremlin

Hauskatze
ich würd sie nicht hungernlassen. Hab hier auch so schnellfresser die dann schon mal alles :mpf: Also kleine Portion anbieten und der DF Mieze keine Leber, nur Muskelfleisch anbieten.
Ich barfe nicht komplett, nur das NM bei denen die mögen und hier meist Hendlhaxerl, Flügerl oder Küken und Herzen dazu. Das haben sie einfach am liebsten und sind durchs abnagen schön beschäftigt :)

J-Lo1402

Hauskatze
Hendlhaxerl ... so Hühnerkeulen m. Knochen (roh u natürlich ungewürzt) > das gibst du ihnen echt? und sie fressen nur das Fleisch? :)
Ich kenne das nur von Hunden ... aber wenn das auch funktioniert.

Küken oder Mäuse möchte ich nun -durch den Gefrierschrank- auch probieren.

Danke wg. dem Tipp mit der Leber. Käse nur, dass das das Pürierte ist (also die "Suppisoße" :( ) *damn*

J-Lo1402

Hauskatze
Heute in der Früh gefüttert. Kotzerei von allen zweien :(

1. Lösung: Suppi-Soße weniger machen > half auch nichts
2. Lösung: Soße komplett weg (kA was dann sonst noch am Fleisch hängen bleiben würde?) also ... Fleisch komplett gewaschen.

Half auch nichts :yike:. Letzte Möglichkeit: es war Truthahn-Brust. Bis dato habe ich immer Rind verfüttert. *menno*
Was tut man in so einem Fall, wenn sie ev. etwas nicht mögen > Kotzerei? (wobei es ja eher nicht am Nicht-Mögen-liegen würde > sie würden es ja fressen / oder liegt es dann an einer Unverträglichkeit?) ich meine ... es war jetzt eh gerade mal 1kg Fleisch, also kommen hier eh nicht soooo viele Portionen raus, soll man das dann alles in den Müll geben?

Für Abend dachte ich mir, ich gebe ihnen Rind ... mischt ihr auch die Sorten des Fleisches am Tag? oder eher nicht?

*danke* Für die Tipps ... um meinen Kopf zu befreien, geh ich jetzt schwimmen. Vielleicht kommt mir DIE Lösung *haha*

minzundmaunz

Hauskatze
@vez: sag, wenn du bei Tanjas bestellst, wie bekommst du das TK Fleisch geliefert?? ich meine persönlich oder per Post??

Warst du wieder in Unterpremstätten? Hab mal vor runterzufahren, aber in wie großen Mindestmengen muss man das Fleisch nehmen? Und das ist ja auch TK Fleisch richtig?? Hab nämlich noch keinen Tiefkühler nur EIN Tiefkühlfach :heul:
Also ich find BARF momentan echt total verwirrend :blink:
Gibt es nicht vielleicht wirklich schon fertig zusammengemischte Barfportionen irgendwo zu bestellen???????

gremlin

Hauskatze
J-Lo, ich verfüttere kein Rind, hab eine die es gar nicht verträgt.
Wenn sie noch immer kotzen, würd ich Hühnerbrust gedünstet verfüttern, Diätkost halt, oder sie vertragen echt das Rind nicht. Ja, einfach Hühnerunterkeulen oder Flügerl oder die vom Hofer (ganze Keulen), die teil ich dann auf 3 Stücke.
Nein, sie fressen schon den Großteil der Knochen auch :D, was überbleibt bekommt dann ein Hundsi.
Tanjas liefert zu mir nur per Post und da geht TK erst ab einer Riesenmenge, bzw. ist da die Gefahr des schlechtwerdens groß :(

J-Lo1402

Hauskatze
@Gremlin: die Kotzerei war auf die Truthahn-Brust :yike:
Rind habe ich zuvor schon öfters gebarft und das wurde auch vertragen.

Gestern NM dann wirklich Rinder-Barf gegeben und siehe da ... keine Kotzei, kein DF - nichts! (von dem her gesehen ... noch gar kein Kotabsatz, aber das dauert ja ein paar Tage?) *haha* Meine stehen wohl voll auf Rind? Beim CFF mögen sie zB das Kalb voll; klar, Kalbsfleisch ist ein ganz Zartes!

Kanns jetzt echt nicht sein, dass meine Truthahn nicht mögen/ Vertragen? Tja. Gibt noch Huhn und jede Menge Wildfleisch (esse selber ja auch sehr gerne Wild bzw. dunkles Fleisch, wenn nicht unbedingt Gulasch sein muss.).
@MinzundMaunz: *haha* ich hätte fertiges Truthahnbrust-Barf (grad mal 1kg) in der TK... aber du bist in der Stmk? kA wenn mein Bruder mal wieder nach Graz fahren würde...

@VEZ: hatten deine nicht mal die Kotzerei auf -Pferd- (deine Vermutung). Hast du dann einfach NaFu hingestellt und ein paar Tage NaFu wieder gegeben? Was machst du dann wirklich, wenn es eine nicht verträgt? Rest in den Müll werfen. Machst du dir da auch Sorgen, wenn sie es wieder heraufwürgen, dass sie dann "verhungern" oder so?

Vez3000

Hauskatze
@vez: sag, wenn du bei Tanjas bestellst, wie bekommst du das TK Fleisch geliefert?? ich meine persönlich oder per Post??

Warst du wieder in Unterpremstätten? Hab mal vor runterzufahren, aber in wie großen Mindestmengen muss man das Fleisch nehmen? Und das ist ja auch TK Fleisch richtig?? Hab nämlich noch keinen Tiefkühler nur EIN Tiefkühlfach :heul:
Also ich find BARF momentan echt total verwirrend :blink:
Gibt es nicht vielleicht wirklich schon fertig zusammengemischte Barfportionen irgendwo zu bestellen???????
Persönlich liefern die leider nur in Wien und Umgebung :)
Hab mir das immer mit der Post liefern lassen, da sollte man aber schon 10kg bestellen, das Fleisch kühlt sich dann gegenseitig. Kommt in einem Karton, der mit Styropor ausgekleidet ist.
In letzter Zeit war ich nicht bei Foggis :) Mindestabnahmemenge gibts da keine, aber das meiste Fleisch ist in 0.5-1kg Portionen verpackt. Ist auch TK-Fleisch, ja.
Fertig gemischte Barf-Portionen wird es bald bei Tanjas geben, die arbeiten grad dran.
Falls du nach Graz rein kommst, könntest auch Fleisch bei der Futterbar kaufen, da habens sogar Blut :)
und ich wohn dort in der Nähe :hehe: wennst magst, kannst auch vorbei gucken bei mir, wenn ich Zeit hab, könn ma ein Barf Seminar machen :giggle: und wennst magst, kannst auch Probe-Barf haben von mir.

@VEZ: hatten deine nicht mal die Kotzerei auf -Pferd- (deine Vermutung). Hast du dann einfach NaFu hingestellt und ein paar Tage NaFu wieder gegeben? Was machst du dann wirklich, wenn es eine nicht verträgt? Rest in den Müll werfen. Machst du dir da auch Sorgen, wenn sie es wieder heraufwürgen, dass sie dann "verhungern" oder so?
Also ganz so schnell verhungern Katzen auch wieder nicht :)
Arya verträgt derzeit leider überhaupt nichts rohes. Deshalb bekommts nur der Kater und sie Dosenfutter.

Könnt es bei dir vl auch sein, dass das Futter zu kalt war? da kommts auch oft mal wieder retour?

christinem

Hauskatze
wenn sies nicht mögen würden, würden sie es stehen lassen..aber nicht auskotzen.
Auskotzen kann sein wenn sie es zu gierig fressen, oder es zu kalt serviert wurde, oder die Stücke zu groß waren...
Dass beide eine Unverträglichkeit gegen diese Sorte Fleisch haben ist eher unwahrscheinlich, aber immerhin möglich.

minzundmaunz

Hauskatze
@J-Lo1402: also wenn dein Bruder wirklich mal nach Graz kommt oder Strecke Bruck/Mur und Graz, dein Truthahnbrust-Barf tät ich dir sofort abnehmen!!

@vez3000: danke für die Antwort! Also werde ich Unterpremstätten ausprobieren und die Futterbar! Wenn ich weiß wann, sag ich dir gern bescheid, vielleicht brauchst ja was und vorbeikommen tät ich supergern :clap:

Da ich jetzt schnell ins Barfen eingestiegen bin, werde ich mir von Fressnapf das Barfers Best holen. Kennt das jemand?? Easy Barf hat keiner, müsst ich bestellen und ich brauch es aber vor dem langen Woe. Camillo geht es mit dem Barfen vom Bauch her besser, Sunny saugt es ein wie ein Staubsauger und auch die großen mögens gern. Wobei Tigger die Stückchen wieder gekotzt hat und eher das Faschierte verträgt. naja, wär ja auch mal etwas Neues gewesen wenn alle 4 Katertiere das Gleiche fressen könnten :baetsch:

Vez3000

Hauskatze
@vez3000: danke für die Antwort! Also werde ich Unterpremstätten ausprobieren und die Futterbar! Wenn ich weiß wann, sag ich dir gern bescheid, vielleicht brauchst ja was und vorbeikommen tät ich supergern :clap:
sehr gerne :thumb:

Da ich jetzt schnell ins Barfen eingestiegen bin, werde ich mir von Fressnapf das Barfers Best holen. Kennt das jemand??
ich hab mir das grad im Fressnapf online shop angeguckt und ganz ehrlich: spar dir das Geld lieber! Damit haust es nämlich beim Fenster raus...
So schnell bekommens keinen Vitaminmangel, wenns nur wegen dem langen Wochenende ist. Besser du bestellst bei Tanjas o.ä. Felini complete, easy Barf usw.

Camillo geht es mit dem Barfen vom Bauch her besser, Sunny saugt es ein wie ein Staubsauger und auch die großen mögens gern. Wobei Tigger die Stückchen wieder gekotzt hat und eher das Faschierte verträgt. naja, wär ja auch mal etwas Neues gewesen wenn alle 4 Katertiere das Gleiche fressen könnten :baetsch:
das sind ja gute Nachrichten :thumb: Tigger war vielleicht auch zu gierig undh at nicht gut gekaut, dass es wieder retour kam

gremlin

Hauskatze
ich hab mir eine Geflügelschere zugelegt und werd Henderln nur mehr im Ganzen kaufen, sehr praktisch ist das :D

Oben