• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bauern und Kastrationspflicht - wer kontrolliert da wirklich???

Humpel

Hauskatze
„Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind diese von einem Tierarzt kastrieren zu lassen. Davon ausgenommen sind Tiere, die zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben (Punkt 2 Abs. 10, Anlage 1 der 2. Tierhaltungsverordnung, BGBl II Nr. 486/2004 i.d.g.F.).“

Das ist das Gesetz. Bauern sind tätsächlich ausgenommen.
Ist zwar idiotisch, aber leider Fakt.

 

trini

Katzenjunges
Als Bauer bist du genau so der Besitzer der Katze. Ausgeschlossen sind nur die Katzen, die nicht dem Bauern gehören da sie z.B. zugewandert sind. Aber sobald der Bauer der Besitzer ist, MUSS er sich kastrieren! Und wenn sie ihm nicht gehören, dass darf jeder Tierschützer sie nehmen und kastrieren, da sie ihm ja nicht gehört sondern ein Streuner ist.


1) und realistisch: bauern sind niemals offiziell katzenbesitzer, die wären ja dumm, wenn sie ihren freiheitsgrad aufgeben würden, wozu sie das gesetz bemächtigt
da ists schon billiger, die kitten umzubringen

2) also ist jede katze "zugewandert", was mit den kitten passiert wissen wir

3)wenn ein tierschützer die kitten übernimmt, bitte sehr, das haben wir auch schon getan

es nervt mich nur ein wenig, wenn im sinne der "grünen" alles abgelehnt wird, aber keine alternativmöglichkeit geboten wird

lg tina

Automatisch zusammengeführtes Posting

„Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind diese von einem Tierarzt kastrieren zu lassen. Davon ausgenommen sind Tiere, die zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben (Punkt 2 Abs. 10, Anlage 1 der 2. Tierhaltungsverordnung, BGBl II Nr. 486/2004 i.d.g.F.).“

Das ist das Gesetz. Bauern sind tätsächlich ausgenommen.
Ist zwar idiotisch, aber leider Fakt.


danke für dein post

und das idiotisch bekommt bei und ne eins!!!
 

dea

Hauskatze
Humpel ... das ist veraltet ... nach dem Aufschrei von diversen Tierschutzvereinen inkl. Petitionen wurde der Passus vom BMG erklärt:

Katzen, die einem Bauern gehören MÜSSEN kastriert werden .. allein Streunerkatzen (auch wenn sie sich auf einem Bauernhof aufhalten) sind davon ausgenommen! Eine Streunerkatze kann jeder schnappen und ungestraft kastrieren lassen, weils ja keinen Besitzer hat ;)
 

Humpel

Hauskatze
Echt? Super!
Aber warum haben die dann den Gesetztestext nicht geändert?
Ist wohl mal wieder eine typisch "österreichische" G´schichte! grummel, immer nur halbe Sachen fix machen
 

trini

Katzenjunges
Humpel ... das ist veraltet ... nach dem Aufschrei von diversen Tierschutzvereinen inkl. Petitionen wurde der Passus vom BMG erklärt:

Katzen, die einem Bauern gehören MÜSSEN kastriert werden .. allein Streunerkatzen (auch wenn sie sich auf einem Bauernhof aufhalten) sind davon ausgenommen! Eine Streunerkatze kann jeder schnappen und ungestraft kastrieren lassen, weils ja keinen Besitzer hat ;)

no was ich doch sag...

den eigentumsnachweis zu erbringen bedarf es doch zumindest eines impfpasses

nu und wenns einen streuner erwischt...aber erwisch den mal


realiistisch gesehen: eine katze, die nicht erwischt werden will, erwischt auch keiner

einen wirklichen freigänger, oder auch streuner, kriegt man nicht, ausser man gewöhnt ihn an sich, aber dann ists auch kein echter streuner mehr

kein bauer wird sich je gedanken um katzen machen, dazu haben die auch keine zeit, aber..jede katze ist auf nem bauerngut gern esehen, der mäuse wegen

nur wenns dann überhand nehmen, dann werden die kitten ersäuft

traurig, aber wahr

das weiss ich aus dem waldviertel

btw

lt google vermehrt sich EIN katzenpärchen innerhalb von zehn jahren, mit kindern und kindeskindern etc

schätzt mal....













auf 1 million katzen...


wers nicht glaubt...googeln....

wie kaninchen, nur dass mans nit essen kann, obwohl....

tina

Automatisch zusammengeführtes Posting

Echt? Super!
Aber warum haben die dann den Gesetztestext nicht geändert?

simpel

weils denen net wichtig war....
 

Kinia

Hauskatze
Liebe trini,

ich denke weder einseitig, noch argumentiere ich so. Nur wie dir hier schon andere gesagt haben ist es deine Pflicht deine Katzen zu kastrieren - ein Kater ist ab 5-6 Monaten geschlechtsreif und gehört spätestens ab dem Alter kastriert! Die Schuld auf andere abzuschieben, weil diese ihre Tiere nicht kastrieren lassen ist sehr leicht. Fakt ist aber, dass es in Österreich eine Menge Streunerkatzen gibt und diese von niemanden kastriert werden.

Un du kannst deine Meinung ruhig posten - dh nicht, dass ich sie unkommentiert stehen lassen muss. Das ist hier ein öffentlichen Forum und jeder kann seine Meinung sagen. So auch ich. Und verzeih, wenn ich in der letzten Zeit einfach zuviele Katzen gesehen habe die nicht kastriert sind, einfach weil man sie "Spaß haben" lassen will.
Katzen haben kein Sexualempfinden wie wir Menschen und der Deckakt eines Katers tut der Kätzin höllisch weh (Kater haben eine Art Widerhaken am Penis). Insofern ist es für sie kein Spaß und ich kann mir gut vorstellen, dass sie darauf verzichten können. Rollig sein macht ihnen glaub ich auch keinen Spaß. Ich stell mir das so vor wie die weibl. Menstruation - nur um einiges intensiver!
 
Es gibt auch Bauern die sich um ihre Katzen kümmern, impfen etc.
Und Streuner kann man mit einer Falle fangen, dafür muss er nicht zahm sein.
 

Yania

Hauskatze
*räusper* es steht "in bäuerlicher Haltung" und nicht "Bauern". Der Unterschied? Als bäuerliche Haltung gilt es, wenn Katzen sich am Grundstück des Bauern aufhalten und automatisch mitversorgt werden, die dem Bauern aber nicht gehören.
 

dea

Hauskatze
@trini, scher nicht alle Bauern über einen Kamm .. gibt genug, die sich um ihre Tiere kümmern und auch Streuner einfangen (kann man) oder Vereine informieren und um Hilfe bitten.

Gesetzestext ändern :shoot: irre kost- und zeitaufwendig hat nix mit Desinteresse zu tun ... noch dazu darf man nicht vergessen, dass Beamtendeutsch/Gesetzesdeutsch mit der normalen Umgangssprache net mal irgendwas zu tun hat .. für verständliche Anweisungen wie man sich an diese Gesetze zu halten hat gibts zu jedem Gesetz diverse Stellungnahmen/Kundmachungen/Durchführungsverordnungen. ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

exakt

als hausbesitzer. als besitzer einer freigängerkatze, ja!!!

aber (in österreich) NICHT als BAUER

ist so, sorry

hier muss man differenzieren, ausser, was ich nicht glaube, unsere TA hat uns nen blödsinn erzählt

lg tina
Du bist Bauer/Bäuerin?
 
Oben