• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bengalen sind eingezogen....

SabineZ

Hauskatze
Lady... das tut mir leid, dass Mango und S-K sich überhaupt nicht riechen können. :(

Wenigstens gibt es Besserung bei Nubi... ist ja schon mal was! :streichel:

Ich versteh echt nicht, warum Mango so große Angst hat, ist vielleicht bei der ersten Begegnung (also wo sie sich wirklich gegenüber gestanden haben) irgendwas ganz schlimmes passiert?
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Mango ist ein Mädl ;) Nubi ist der zweite Kater.

Shir Khan ist ja ein dürres Henderl und er frißt hauptsächlich, wenn er raus darf. Nachdem ich letztens festgestellt habe wie scharf er auf TroFu ist, hat er jetzt immer was davon im Zimmer - er muß ja wirklich noch einiges zunehmen und das frißt er echt brav. Das Futter-fein-tuning ist meiner Ansicht nach, bei ihm momentan zweitrangig. Er muß jetzt mal zunehmen, hat ja bis vorige Woche einige Zeit nur extrem schlecht bis gar nicht gefressen und dabei gleich ein knappes Kilo (!!!) abgenommen.

Bei NaFu hat er kaum getrunken, bin mir eigentlich sicher, daß es am TroFu liegt - sorry, hätte ich erwähnen sollen :bag: aber meine Konzentration ist grad beim Teufel (hoffe, daß ich nicht zuviele Rechtschreibfehler mach-Ingrid?)

S-K war Pinu'u (dem anderen, viel kleineren Bengalen) gegenüber absolut devot, auch bei den Streiterein mit Nubi geht S-K zurück und Nubi baut sich auf, S-K schaut Nub dabei nicht in die Augen, sondern mit schiefem Kopf an ihm vorbei, Nub pratzelt da schon eher, aber auch nicht oft, in seine Richtung, allerdings ohne direkten Kontakt.

So aus der Ferne kann ich dir schlecht ratschlagen.
Wenn das ein Wink mit dem Zaunpfahl war - bist jederzeit herzlich willkommen!


Sabine: Nein, die erste Begegnung lief absolut Problemlos ab, mit Nasenbussi's zw S-K u Mango, und S-K und Nub - ich versteh nicht, woher das kommt :nixweiss:
 

christine

Hauskatze
@lady: hallo süße, ich trau mich das ja jetzt fast nicht sagen, aber das was du schreibst, löst in mir gerade deja vu (schreibt man das so?) aus.

ich sag nur: kawum-capo! das war auch so, klar, es war bei mir noch ärger, aber du hast den vorteil, dass du sie räumlich trennen kannst und das war hald bei dir nicht so.

ach süße, ich wünsch dirs so sehr, dass es klappt, ich drück dir noch fest die daumen dafür, du wirst das schon machen - oder was auch immer ;)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Hallo Christine!

und jetzt rechne noch über 3 Monate intensiv-Betreuung dazu. Ich will nicht egoistisch sein, aber ich will auch nicht zu früh aufgeben.
Wobei ich nichtmal wüsste, was ich tun soll, wenn ich feststell, daß es gar nicht geht...

Die räumliche Trennung erleichtert die Sache aber sicherlich-wenn das nicht wäre, könnt ich mich erschießen!
 

Tiffany

Hauskatze
Lady, das ist mir jetzt aber peinlich mit dieser Verwechslung :blush:

Warum habt denn alle auch soviele Katzen mit den vielen Namen, die man sich merken muss. :rolleyes:

Hab`dir ja erzählt, dass sich Maya auch vor Angst vor Taffy in die Hose macht :(

Sie hasst und fürchtet ihn, aber auch nicht von Anfang an....

Die Gründen sind genauso vielschichtig, wie der Charakter unserer Katzen.

Vielleicht solltest du bei Mango mal das Ignatia probieren?

Was die Trinkerei betrifft:

Ich würd`trotzdem an deiner Stelle ein Auge drauf haben, vor allem, weil er ja wochenlang mit Chemie vollgepumpt wurde, nicht, dass er was an den Nieren hat. :)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit dem Trinkverhalten von Trofu-gefütterten Katzen habe.
 

sid

Hauskatze
hallo astrid,

ich hab ja in punkto "zusammenführung" einen zeitlichen vorsprung :D
und möchte dir mal ein bisschen mut machen:

wie du weisst, befetzten sich ja auch cleo+mikado aufs ärgste.
cleo lebte WOCHENLANG ausschließlich im regal, und kam nur max. zum fressen und pieseln raus. immer hektisch, geduckt, gestresst...
kaum wurde sie von mikado gesehen, begann mikado ihr nachzustellen, sie zu verfolgen und zu beissen....

seit ca. 10 tagen hat sich das verhalten aller katzen (vorallem mikado und cleo) DEUTLICH gebessert:

cleo ist ganztags im haus unterwegs. sie frisst zusammen friedlich mit mikado aus einer schüssel :woot: und kriegt nicht gleich die krise, wenn mika um die ecke huscht. und sie kommt wieder kuscheln und leckerlies betteln...

trotzdem kommt es 1 bis 2x täglich zu kurzen auseinandersetzungen:
mika hat so einen "warnschrei", den kenn ich mittlerweile auswendig ;)
cleo faucht darauf hin mächtig- und mikado zieht sich zurück! :clap: damit ist die sache gegessen- keine verfolgung, kein zusatzstress... die lage entspannt sich.

was ich damit sagen will: bei mir dauerte es wirklich WOCHEN bis sich die miezels untereinander halbwegs arrangiert haben!!!

kopf hoch und durch! ;)

liegrü sid.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+21.3.2007, 23:30 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 21.3.2007, 23:30 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Lady, das ist mir jetzt aber peinlich mit dieser Verwechslung :blush:

Warum habt denn alle auch soviele Katzen mit den vielen Namen, die man sich merken muss. :rolleyes: [/b]

Achwas, halb so wild.... Aber die vielen Katzen (inkl Namen) sind doch schon fast aufnahmebedingung in diesem Forum, oder? :lol:
Hab die Katzennamen in der Sig extra farblich gekennzeichnet - so als kleine Hilfestellung, ist wahrscheinlich noch nicht aufgefallen - Skippy wurde ja auch schon (von anderen) für einen Kater gehalten....

Originally posted by Tiffany@21.3.2007, 23:30 Uhr

Hab`dir ja erzählt, dass sich Maya auch vor Angst vor Taffy in die Hose macht :(

Sie hasst und fürchtet ihn, aber auch nicht von Anfang an....
Mhm, ich kann mich erinnern (Bei der Gelegenheit muß ich gleich mal wieder Mona erwähnen ;) )
Originally posted by Tiffany@21.3.2007, 23:30 Uhr

Die Gründen sind genauso vielschichtig, wie der Charakter unserer Katzen.

Vielleicht solltest du bei Mango mal das Ignatia probieren?
Werd ich machen - wenn ich darf, ruf ich Dich am Abend kurz an *gaaaanzliebschau*
Originally posted by Tiffany@21.3.2007, 23:30 Uhr

Was die Trinkerei betrifft:

Ich würd`trotzdem an deiner Stelle ein Auge drauf haben, vor allem, weil er ja wochenlang mit Chemie vollgepumpt wurde, nicht, dass er was an den Nieren hat. :) Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit dem Trinkverhalten von Trofu-gefütterten Katzen habe.
Beobachten werd ich's auf jeden Fall, Erfahrung hab ich da auch nicht, weil ja sogar Skippy-the-trofu-cat hat ja etwas NaFu gefressen (inzwischen fast ausschließlich) und mit dem Wasser in seinem Zimmer spielt er wohl lieber statt es zu trinken...
<!--QuoteBegin-Sid
@22.3.2007, 07:22 Uhr
möchte dir mal ein bisschen mut machen
[/quote]

Das hast Du mit Deinem Posting auf jeden Fall geschafft! Danke.



Ich hab ja kurz mal drüber nachgedacht, ob ich Mango und Shir-Khan nicht zusammensperren soll und weghören&schauen - aber das geht ja auch nicht, Shir Khan bekommt ja seine Herztabletten nicht Spaßhalber und Mango will ich nicht so einfach "ausliefern" und zu Mango-Mus verarbeiten lassen...
Also werde ich wohl weiterhin stundenweise mit Putzfetzen bestückt hinter Shir Khan herschleichen und hinter Mango nachwischen müssen *seufz*

Bin immer noch für alle Tips offen....


Ps.: Bild ich mir das ein, oder gibt es momentan allgemein roubles mit den Tieren (Zusammenführungen, Krankheiten, andere Verhaltensänderungen)
 

Loona

Hauskatze
klingt echt nicht schön bei dir :(
auch wenns nicht viel hilft - ich kann dir nur sagen, bei mir wars nicht so schlimm wie bei dir, aber in den ansätzen ähnlich. Mr. sam hatte so einen heidenrespekt vor tao und auch pflegekatze paula, er hat sich ja wochenlang fast nicht vom fensterplatz wegbewegt! tao brauchte sich nur umdrehen und ihn anschaun, oder in seine richtung schaun, da kniff sam sofort die augen zu und wenn sich tao dann in seine richtung bewegt hat, gabs kloppe...sam ging eine zeitlang nicht ins kisterl, weil er angst hatte, dass ihn die anderen katzen auflauern (ich musste ihn ins kisterl setzen und davor sitzen bleiben), also hat er einfach mitten in die küche (zum glück linoleum - leicht zu säubern) gemacht.
mittleriweile kann ich sagen (er kam im dezember zu uns), dass sich die lage wesentlich entspannt hat - langsam aber sicher bewegt er sich frei in der wohnung und es fliegen nicht mehr haarbüschel durch die wohnung, wenn sich die kater zufällig beim ums eck schleichen in die quere kommen! ich hab die ersten, wenn auch recht plumpen, aber eben ansatzweise spielversuche der beiden beobachtet - kein gefpauche und geschreie und keine fellknäuel mehr!!!
also was ich mit diesem laaaangen monolog sagen will - ich hoffe sehr für dich, dass sich die lage entspannt - bei mir haben bachblüten leider nix geholfen - ich hatte nur feliway - aber auch da hab ich nix eindeutiges bemerkt - der stecker ist schon ´ne zeit lang aus - konnte keinen zusammenhang im verhalten feststellen!
vielleicht kann dir tiff ein paar gute tips geben (auch für dich selber - zur beruhigung!) und dann kannst eh nur geduld haben - wie lange, dass kannst leider eh nur du entscheiden!!!
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Hach, Danke Loona - auch das baut mich wieder ein wenig auf...

Ob die Bachblüten was bringen, weiß ich leider nicht... Mango ist ja generell sehr scheu und verschreckt & Shir Khan eher der ruhige Schmuser. Mich beruhigts vielleicht mehr, weil ich zumindest das Gefühl habe etwas zu unternehmen. Feliway steckt bei mir schon durchgehend seit Mango eingezogen ist (~ 6 Monate...) habe gestern die letzte Nachfüllung reingeschraubt. Auch da kann ich nicht wirklich beurteilen ob's nur meinem Gewissen, oder auch den Katzen hilft :nixweiss:

Tiff hat mir für die Kater schon Tipps gegeben, Mango werde ich dann noch in den Ignatia-Rausch versetzen und ich....hmmm, vllt eine große Tasse Kakao :cheese:

Ich halt euch jedenfalls auf dem Laufenden!
 

Tiffany

Hauskatze
Bist echt ein tapferes Mädchen :streichel:

Ich tendiere eigentlich auch immer gerne dazu, Tiere bis zu einem gewissen Punkt ihre Querelen unter sich ausmachen zu lassen.

Das einzige Problem, dass ich generell bei unseren Haustieren sehe, ist die doch etwas "künstliche" Lebenssituation. :rolleyes:

In der "freien" Natur würde sich Mango irgendwohin zurückziehen und/oder ausweichen.

Mit der Wohnungshaltung, egal jetzt wie groß und großzügig sie auch immer ist, behindern wir den Instinkt unserer Katzen, sich wirklich zurückziehen zu können.

Mango ist also "gezwungen" sich einer Konfrontation zu stellen, der sie offensichtlich nicht gewachsen ist, daher auch die panische Angst.

Letztendlich kannst nur DU abwägen, was für wen langfristig am besten ist.

Nachdem ich, ähnlich wie du, eher eine Kämpfernatur bin und Herausforderungen auch annehme, verstehe ich sehr gut, dass du (noch) nicht aufgibst.

:knuddel: Tiff

Edit: In welcher Potenz hast du Igantia?
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Danke für's Lob :) Tiff!

Ich werde Mango heut mal schonen und ins Schlafzimmer geben, während Shir Khan seine Runde dreht... Dann können ev mal Nubi und S-K etwas unter Männern klären....

Ignatia hab ich mom in D6 daheim, aber nicht mehr viel davon - hab aber eine Apotheke ums Eck....
 

Tiffany

Hauskatze
Psychische Probleme werden meistens in hohen Potenzen behandelt.

Daher: Ignatia D200 nur 1X 5 Globulis und dann heißt es abwarten, das hoffen nicht vergessen :)

(Falls du noch einen guten Kontakt zu Apotheken hast, lass` dir eine Phiole geben, ist billiger ;) )
 

Lady&Anubis

Hauskatze
So guten Kontakt zu einer guten (homöopatisches Zeug selber herstellenden) Apo hatte ich leider nie, aber ich kann ja dann mit "Hyoscyamus D200" und "Ignatia D200" im Forum dealen ;)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
OK, Mango im Schlafzimmer gesichert, Fetzerei Nubi & Shir Khan (no-na) Skippy ratlos (was müssen die Großen immer streiten :confused: ) Viiiieeeele Fellbüscherl, Nubi blutiges Naserl (nicht sooo schlimm, nur ein kleiner Kratzer-trotzdem unerwünscht)

Beim herumschnüffeln hat S-K noch ein illegales Hauferl am Kratzbaum gefunden, war abgedeckt, deswegen ist es mir entgangen - ich tippe auf Mango, wissen tu ich's nicht.
 

Tiffany

Hauskatze
Hört sich beinahe an wie der ganz normale Katzenalltag.... :)

Im Ernst, die Haarbüschel und das Gefauche und Gefetze kommen in den besten Familien vor....

Das "illegale Häufchen", naja, unerwünscht, aber eigentlich zu erwarten, angesichts des etwas schiefen Haussegens. :rolleyes:

Was machte Mango im Schlafzimmer, war sie sehr verängstigt?
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Wär ja richtig froh gewesen, wenn es den Anschein eines finalen Kampfes gehabt hätte, aber das ist noch far, far away.....

Nachdem Shir Khan wieder eingekerkert war, hab ich die SZ-Tür aufgemacht. Sie kam gleich, aber vorsitig geduckt heraus. Irgendwie klar, gehört hat sie's ja, konnte aber nicht sicher wissen, ob es wieder ungefährlich ist oder nicht.

Bis auf den (inzwischen unblutigen Kratzer) eigentlich gar nicht soooo schlecht gelaufen.

meine Ansprüche werden wohl immer geringer...
 

Nisi

Hauskatze
Ach Astrid... Du machst das ganz, ganz toll... :streichel:

Wirst sehen deine Bemühungen werden nicht umsonst sein! Ich drück auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten :)

Wenn du dich erinnern kannst, ich habe dir mal von meiner sehr schwierigen Zusammenführung zwischen den beiden Zicken und Macchiato berichtet... :rolleyes: Bei mir hat es sich erst nach 8 (!!) Monaten gelegt. Ich hoffe, dass es bei dir nicht allzu lang dauern wird...

Kopf hoch und nur nicht entmutigen lassen!!

:kiss:
 

SabineZ

Hauskatze
Hallöchen Lady! :wave:

Und? Gibts wieder was neues zu berichten?

Wenn ja, hoffe nur Gutes!! :drueck:
 

christine

Hauskatze
wollt den thread auch grad rauskramen und fragen, wie es denn der lieben astrid mit ihrer rasselbande so geht.

gibts schon a besserung süße?
 

sid

Hauskatze
hi astrid- wie ist die lage an der front? dauern die grabenkämpfe an?
tröste dich, bei mir flogen auch gestern die fetzen.. :motz:

:wave: sid.
 
Oben