• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bengalen sind eingezogen....

sid

Hauskatze
hallo astrid,

ich hoffe inständig, dass S-K mit dem markieren aufhört! DAS glaube ich, wär dann echt das ärgste! :head2wall: das war der hauptgrund/die hauptsorge, die ich wegen "vormals-potenten-kater-nehmen" hatte, und mich für ein weiberl entschied...

ich kann mehr als verstehen, dass du bald am ende deiner kräfte bist, allerdings, ein klitzekleiner einwurf sei mir gestattet:
ich glaube, es war keine gute idee auch noch, in dieser schwierigen situation, sich einen pflegling "aufzuhalsen"....es ist doch mal wichtig, dass DEINE angestammte runde mal etwas zur ruhe komt- inkl. dir. kräfte hat man nicht unbegrenzt- auch du nicht. ;)

daumen drück
sid.
 

christine

Hauskatze
hallo süße. ich kann verstehen wie es dir geht. bei mir ists zur zeit ja noch ärger, wie du weisst.
ich hoffe inständig, dass sich deine miezen bald verstehen und sich die reibereien schön langsam beruhigen. es wird sicher noch einige zeit dauern.
da ich es am eigenen leib erfahren habe - bitte astrid mute dir nicht zu viel zu. wenn es nicht geht, dann hat es nicht sollen sein.

ich drück dir auf alle fälle die daumen

edit: wir lesen alle noch brav mit, das ist NICHT !! dein persönliches tagebuch :D
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Sunkist: Das Problem mit "meinen" 3 Katzen war, das Mango und Nubi unzertrennlich sind und Skippy absolut auf der Strecke bleibt. Deswegen auch die Entscheidung ein viertes Tier aufzunehmen. Zugegeben, das hätte ich auch leichter haben können, aber die Bengalen mussten ja auch unterkommen. Der Plan, daß Skippy dann einen Gefährten hat, scheint auch aufzugehen, da sie sich mit S-K soweit gut versteht und sie auch gemeinsam durch die Wohnung streifen - sieht so aus, also würde sie ihm alles zeigen wollen. Nur beim Ausflug unter die Couch mußte er passen, das schafft eben nur mein Zwergerl. Ich möchte schon ein viertes Tier haben - eben als Gefährten für mein Zwutschgerl.
Ich glaube auch nicht, daß es prinzipiell was mit der Anzahl der Tiere, sondern mit den einzelnen Charakteren zueinander zu tun hat. Und die Sachen mit "schmusige Kater - zickige Katzen" kann ich ohnehin nicht nachvollziehen, Nubi ist zwar sicherlich der Oberschmuser, aber genauso schmusig und nicht zickig ist Skippy. Auch Mango würde ich nicht als zickig bezeichnen. Vielleicht sind meine Katzen ja auch einfach nur "anders als die anderen" :p

Sid: ich hoffe auch, er hat ja auch erst jetzt damit angefangen - im Zimmer gabs das nicht. Und das mit dem Pflegi.... :( ich weiß, deswegen dauerte es auch gut 2 Std bis die Damen mich soweit hatten Mona aufzunehmen, leider konnten wir keinen anderen Pflegeplatz finden, aber Mona ist vermutlich die letzte Pflegekatze in meiner Wohnung. Ich weiß, daß es für alle beteiligten eine enorme Belastung ist, wenn sich innerhalb einer Woche ein Pflegling dazugesellt und ein Kränkling endlich gesund herumspazieren darf. Ich habe aber immer noch einen winzigen Funken Hoffnung, daß sich alles einrenkt :mellow:

Christine: Ja, hab's gelesen - ob wir eine Selbsthilfegruppe gründen sollten? Nur ich hänge natürlich schon ganz extrem an Shir Khan nachdem ich ihn jetzt schon 3,5 Monate versorge und pflege.

Und wenn ich Shir-Khan so beobachte, wie er mit mir umgeht - und das mit dem Verhalten meiner Nachbarin gegenüber vergleiche (die seeeeehr oft bei mir&bei ihm war, auch mittags oft mal reingeschaut hat, während ich im Büro war) liebt dieser Kater mich mindestens genausosehr wie ich ihn. Es wäre einfach furchtbar, wenn ich mich von ihm trennen müsste. Aber nach nichtmal einer Woche kann ja noch viel passieren auf das ich eben hoffe. Sollte es gar nicht gehen, weiß ich leider was zu tun ist. So schwer es mir auch fallen wird.
 

mini

Hauskatze
Ach du Arme!
Zum Markieren fällt mir nur noch fogendes ein:
Meine Mutter hat vor etlichen Jahren einen poteten 6jährigen Kater von der Nachbarin "geerbt", weil ihn halt sonst niemand genommen hätte. Der hat auch nach der Kastra alles (das Haus außen, wie innen) markiert. Manchmal sogar uns Meschen oder andere Katzen. Das war schrecklich.
Außerdem haben die vier Katzendamen (alle kastrieret) meiner Mutter sich ähnlich benommen, wie du es von Mango beschreibst. Das war wirklich schlimm, da sie davor sooo liebe Katzen waren und es gab wirklich nie Streit zwischen ihnen.
BB haben nicht geholfen. Auseinandersperren schien der einzige Weg, dann aber nach etwa einen halben Jahr die Rettung:
Eine Freundin meiner Mutter hat eine homöopahische TA mit Verhaltentherapieausbildung gekannt, die hat dann einen paar mal kurz hintereinander Hausbesuche gemacht, sich alles angeschaut, die Schlafplätze etwas umstrukturiert, die Katzen genau beobachtet und auch verschiedene Globulis verabreicht. Außerdem hat sie einen Fahrplan erstellt, nach dem die einzelnen Katzen gefüttert, geherzt und medikamentiert (mit Globulis) wurden. Dadurch hat sich die Rangordnung in der Katzengruppe verändert und alle wurden sehr ausgeglichen. Der Kater hat nimmer markiert und die Katzedamen haben ihn einfach ignoriert. Geputzt oder so haben sie ihn nie, aber sie sind relativ gut miteinander klar gekommen und haben auch nebeneinader gefressen und geschlafen.
Mami hat damals eine Menge Geld bezahlt, aber es war wirklich erleichternd.
Vielleicht ist das ja auch was für deinen Bande?
 

Ingrid

Hauskatze
Das ist eine äußerst schwierige Situation :(

Man weiß nicht, wie lange man zuwarten soll, dass es besser wird und ob es überhaupt einen Sinn macht.

Meine Meinung dazu habe ich schon geäußert - zum Wohle der Katzen, die vorher da waren, muss man oft die schwere Entscheidung treffen und das Tier abgeben

Drücke aber die Daumen, dass es vielleicht doch noch klappt.
 

Tiffany

Hauskatze
Mensch Astrid :knuddel: , wir reden am Samstag, okay?

Da lässt sich sicher eine moderate Lösung finden, für alle Beteiligten... :)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Mini: Danke für die ausführliche Antwort, weißt Du ev welcher Doc/von wo das war?

Ingrid: Ich weiß...Leider - ich habe Angst vor mir selber - ich könnte den Zeitpunkt verpassen wo weitere Versuche keinen Sinn mehr machen und es nur mehr belastend für alle Beteiligten ist

Tiff: Das wäre großartig, Du machst mir wieder etwas Hoffnung!



Warum auch immer - ich habe heute wiedermal einen supersensiblen Tag und ich könnte heulen, wenn ich nur dran denk, daß ich meinen großen Schmuser ev abgeben muß. Gestern konnte ich gerade noch verhindern, daß er mir den Vorhang, die Küchen- und die Schlafzimmertüre markiert. Bei der Couch war ich einen Tick zu langsam, da waren schon ein paar Tröpfchen drauf... Zumindest habe ich in "in flagranti" erwischt und konnte es wegputzen bevor es sich einzieht. Ist momentan so, daß wenn er frei herumtigern kann, ich ihm ständig auf den Fersen bin um ihn vom markieren abzuhalten bzw eben, wenn ich zu lahm bin, das Malheur gleich zu beseitigen.

Ich wünsch mir zu meinem Geburtstag, daß ich in der Früh munter werde, "meine 3", Shir Khan und ev sogar Mona, mein Pflegi friedlich bei mir auf der Decke schlummern - aber das wird's wohl nicht spielen *ganzschwerseufz* Und für Shir Khan wünsch ich mir einen nicht allzu schlimmen Befund bei der heutigen U-Schall Herzuntersuchung und super-leckere Herzmedikamente (unrealistisch, ich weiß - aber wünschen darf ich ja...)

Pinu'u wird auch heute untersucht, bei ihm waren beim letzten Mal abhören keine abnormen Herzgeräusche feststellbar, ev hat er Glück und es war nur ein beginnender Taurinmangel, den ich noch geradebiegen konnte - ich klammere mich momentan an jeden mickrigen Strohhalm...
 

sid

Hauskatze
hallo astrid,
irgendwie dürfte mir trotz allen lesens einiges entgangen sein :nixweiss:

ich dachte, "nur" pinu'u wäre ein theoret. herzpatient?

ich kann dir keinen rat geben, wie die zukunft aussieht bzw. du tun sollst oder nicht....das sind wohl die ganz schweren entscheidungen....
es würde wohl auch nicht besser werden, wenn SK nochmal den platz wechseln müsste...unterstell ich jetzt einfach mal so....
es ist ein jammer. kann dich gut verstehen.
bei mir ist nach wie vor zickenalarm, allerdings schon um einiges weniger und cleo schläft nicht mehr im regal sondern ist tagsüber munter in der bude unterwegs :clap: trotzdem- ganz grün sind sich auch miene nicht, und werden es wohl auch nicht werden ...aber so wie´s jetz ist kann ich damit leben, und die miezen auch...

ich wünsche dir alles beste für die untersuchungen!!!!
bitte pass genau auf, was gemacht wurde, und merk dir die kosten ;) damit ich schon mal zum sparen anfangen kann :bag:

alles gute,
sid.
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Also ich hoff ja, dass sich alles einspielen wird und du keine von deinen Katzis abgeben musst... :(

Das Risiko mit dem Markieren ist halt bei Katern die jahrelang Potent waren immer gegeben... in dem Zimmer hat er es nicht getan, da waren ja auch keine anderen Katzen, wo er sein "Revier" quasi abstecken musste... :rolleyes:

Ich stell mir eine Vermittlung auch schwierig vor, wenn er sich das Markieren nicht abgewöhnt, wenn es denn wirklich sein sollte.

Natürlich musst du Entscheiden, was zumutbar ist und was nicht... und ich weiß das du die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit treffen wirst... :)

Ich drücke alle Daumen für beide Herzuntersuchungen.... !!! Bitte halte uns auf dem Laufenden!

:coffee:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Rebecca: Super :thumb: danke für den Link, bin grad am durchlesen...

Sid: Nein, da hast Du was falsch verstanden / Dir was falsch gemerkt.... lt. Bengalen-HP hatte "Puccini" aka Pinu'u Herzgeräusche - "Leo" aka Shir Khan war nie auf der Page.
Bei Pinu'u waren aber der zweiten Untersuchung bei meiner TA keine abnormen Geräusche mehr zu hören - ich tippe mal vorsichtig auf einen beginnenden Tauinmangel, gerade noch rechtzeitig erwischt. Bei Shir Khan hat sie die Augen aufgerissen, weil's da so "falsch" geklungen hat in seiner dürren Brust.


Ganz kurz noch das Ergebnis: Shir Khan: HCM positiv, linke Kammer befallen, Trennwände leicht befallen, linke Vorkammer und rechte Seite noch unauffällig. Bekommt ab sofort 1/5 :)rolleyes:) Tablette täglich.
Pinu'u ist noch negativ, er ist abe noch recht jung, also kein endgültiges grünes Licht für ihn.

Am WE ging es minimal ruhiger zu, und er hat "nur" einmal markiert - ich werte das mal als Erfolg :nixweiss: - Noch gebe ich mich nicht geschlagen....

Diesmal leider nur ein kurzer Bericht, Chef's wieder da ;)
 

mini

Hauskatze
Hab heute mit meiner Mama telefoniert, die TA, die ihr damals helfen konnte, ist leider schon in Pension (außerdem wäre die in Kärnten).
Es gibt aber auch in Wien gute TAs mit Verhaltenstherapieausbildung und Homeopathieschwerpukt. Dr. Nechansky ist so eine. Die ist zwar nicht wirklich einfühlsam, hört schlecht, ihre Ordi ist nicht schön und sie ist nicht gerade bilig, aber sie hat echt eine Menge Ahnung und Erfahrung. Sie hat auch einer Freundin mit einem markierenden Kater gut helfen können.
Hier der Link:

Vielleicht hilf es ja.
 

SabineZ

Hauskatze
Hallo Lady!

Na wie schauts bei dir zuhause aus?? Wie verhält sich Shir Khan momentan denn? Ist es besser geworden, vor allem seit Mona weg ist?

Bin neugierig!! :rolleyes:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Danke Mini, werd mir das mal anschauen (auch wenn Deine "Werbung" zu wünschen übrig lässt :D) Ich hab von dem Doc der den U-Schall gemacht hat auch noch 2 Adressen in Wien bekommen - werd mich mal überall erkundigen und nach Sympathie entscheiden.

Bine: Mona wurde ja erst gestern Abend abgeholt :p

Habe Nubi und Shir Khan gestern mal die Homöopatika gegeben die Tiff mir am Samstag empfohlen hat und hoffe inständig, daß sie helfen. Für Mango brauch ich noch eine Lösung - sie war gestern ganz starr vor schreckt, ich konnt einfach auf sie zugehen und sie hochheben - hat nicht mal geblinzelt :( (Normalerweise rette ich sie nicht aus der Gefahrenzone in der Hoffnung, daß es endlich mal zu einem finalen Kampf kommt, Pflaster liegen bereit :cheese:) Gestern mußte ich allerdings meinen Pflanzen und Vorhängen zuliebe eingreifen, da mir die beiden sonst alles komplett zerfetzt hätten.

Als ich S-K gestern durch die Wohnung streifen ließ, und ihn dabei verfolgt habe wie ein Schatten konnte ich ihn einmal vom Markieren abhalten, ein zweites Mal hat er es nicht versucht. Nachdem ich aber noch saugen und aufwaschen musste und ihn dabei nicht beobachten kann, kam er nach ca 1,5-2 Std wieder in "sein" Zimmer. Skippy gab ich als Gesellschaft noch einige Zeit dazu und konnte endlich mal wieder ohne die kleine Staubsaugersurferin aufräumen.

Bin mal gespannt, wie es heute weitergeht - selbstverständlich werde ich mein Tagebuch möglichst aktuell halten ;)
 

Loona

Hauskatze
mah - klingt alles sehr anstrengend - das zehrt sicher arg an den nerven! aber ich glaube fest daran, dass du das schaffst!!!
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Loona@21.3.2007, 16:15 Uhr
mah - klingt alles sehr anstrengend - das zehrt sicher arg an den nerven! aber ich glaube fest daran, dass du das schaffst!!!
Nö... denn unsere Lady lässt sich nicht so schnell unterkriegen :)

Da Mona erst seit gestern Abend weg ist, bin ich ja gespannt, was die nächsten Tage jetzt bringen!!

Und ich drück dir auch ganz fest die Daumen, dass die Homöopathie anschlägt!
 

Tiffany

Hauskatze
Moi, Sabine, du hast aber wirklich eine schöne Signatur, ist die neu? :D

Lady, falls es wirkt, wobei ich natürlich hoffe, dass es wirkt, dauert das sicher ein paar Tage....

LG Tiff
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Hatte Shir Khan gerade wieder heraussen... :(

Er ging zielstrebig zum Trinkbrunnen, ich hab mir eine angeraucht und als er fertig war konnte ich schon ausdämpfen - er hat also locker 5 min NUR getrunken :yike: selbstverständlich hat er in seinem Zimmerchen auch immer Wasser zur Verfügung...
Als er damit fertig war ging er seeeehr langsam und vorsichtig zur Couch auf der Mango schon ängstlich ihre Beobachtungen machte. Nach kurzen "Maaaaoooo" von S-K und viel gefauche von Mango ging es los - Arge Fetzerei mal wieder, Mango wird jedesmal gerupft wie ein Huhn, heute hat sie sich angepieselt. Habe S-K daraufhin gleich wieder ins Zimmer gebracht, mal geputzt und die Beiden mit Rescue-BB eingetropft. S-K bekam noch Streicheleinheiten dazu, bei Mango war ich froh, daß ich die Tropfen überhaupt in ihre Nähe gebracht habe - an streicheln war nicht zu denken :eek: Die arme Maus. Dabei tut er gar nichts, Skippy schmiert sich an ihn, Nubi weicht eher aus und Shir Khan ist immer noch neugierig am erkunden. Ich kann auch an seiner Körperhaltung, Schwanz, Ohren, Schnurrhaare nichts aggressives erkennen. Mango hat - so weit ich Mensch das beurteilen kann - einfach nur furchtbar Schiß vor ihm....

Wenn ich nur wüsste, wie ich ihr helfen kann und das Ganze in eine friedliche Richtung lenken soll....

Bine: Danke für Dein Vertrauen in mich :drueck:, unterkriegen laß ICH mich nicht so schnell, aber meine Nerven liegen inzwischen auch schon blank, ich will gar nicht wissen, wie es in Mango gerade aussieht :(

Langsam verzweifel ich mit der Situation, normalerweise steh ich bei vielen Dingen drüber, oder versuche es zumindest glaubwürdig - nur geht es hier nicht um mich :unsure: :cry: :sniff:

Ich bin für JEDEN, noch so abstrusen Vorschlag dankbar, wenn Indianertänze helfen, werde ich sie lernen oder Könner einfliegen! Wie kann ich Mango die Angst nehmen?
 

Tiffany

Hauskatze
Ich will dich ja nicht verunsichern, aber wenn eine Katze 5 Minuten lang trinkt.... :eek:

Hat er vielleicht extrem viel Trofu gefressen, oder was Salziges?

Was die Angst von Mango betrifft.

Ich glaube nicht, dass die ihm einfach so zu nehmen ist. :(

Dein Shir Khan scheint ein recht dominater Kater zu sein.

Da muss er nicht sehr viel aufwenden, um andere Kater zu "vertreiben" :rolleyes:

Ich hatte mal ne Katze, die alleine nur durch einen einzigen Blick eine andere Katze (übrigens meine Skippy) in wilde Panik ausbrechen ließ.

Bei einem meiner Hunde macht ich eine ähnliche Erfahrung, auch mit meinen Pferden... :rolleyes:

Die wirklich echte Dominanz zeigt sich sehr subtil, wie gesagt, ein Blick, ein leichtes Zucken mit dem Ohr, eine kurze Bewegung mit dem Schwanz...

So aus der Ferne kann ich dir schlecht ratschlagen...... :(
 
Oben