• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Beppo und Bijou - Sibirische Katzen aus Wien

SabsZilla

Hauskatze
Erstmal danke für die lieben Kommentare :) :) :dankeschild:

@Humpel: HA! wusst ichs doch, Bijous Augenfarbe ist Bernstein :D womit ich die Diskussion mit meinem Freund gewonnen hätte :p
@RagdollPerser: also es sind zwar meine ersten Katzen, aber ich hätte mir die Aktivität der beiden viel "schlimmer" vorgestellt.
Beppo ist zwar noch nicht riesig, aber schon jetzt ein richtiger Schmusebär :girl:
Sie haben ihre Zeiten (1x in der Früh und 1x am Abend) wo sie dann durch die Wohnung flitzen und spielen.
Vermutlich hängt das auch mit dem Charakter zusammen, aber ich würde sagen, meine beiden sind, was die Aktivität angeht, genau richtig :D (und natürlich auch in allen anderen Dingen *gg*)
@Susanna: Danke :) LG retour ;) Mir waren Nevas auch immer unbekannt. Bin nur durch Zufall darauf gestoßen. Eigentlich war ja eine Neva Katze nicht geplant, nur als ich Beppo mit ca. 3 Wochen zum ersten Mal sah und er mit meinen Fingern spielte, wars um mich geschehen :wub:
Ich denke Sibirer sind generell eine nicht so bekannte Rasse wie jetzt Main Coon oder Perser, folglich eben auch die Nevas ;)

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Das freut mich, dass du so glücklich mit deinen beiden bist!!

Darf ich fragen wo du sie her hast?? Gerne auch per PN
Hier im Forum gibts ja auch eine Sibirer Züchterin, aber die haben leider keine Nevas :cry:

SabsZilla

Hauskatze
Hallo zusammen :)

Gestern waren wir wieder beim TA, nähte ziehen bei Bijou. Sie war sooooooo brav, das hätte ich nicht gedacht. Sie ist eigentlich nicht eine die sich festhalten lässt und ruhig hält... ich war positiv überrascht. Innerhalb von nicht mal 1 Min waren die 3 Nähte draußen :D :D :D

Nun eine Frage an euch:
Denkt ihr es ist sinnvoll, die beiden auf Leukose testen zu lassen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Katzen der Züchterin dagegen geimpft waren (weil Freigänger), aber was wenn nicht?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

SabsZilla

Hauskatze
Hallo an alle!
ich weiß ich habe schon lange nichts "hören" lassen...
Möchte euch aber trotzdem ein kleines Update zu unseren Miezen geben:
Beppo und Bijou geht es gut :) Beppo ist grad in der Pubertät... das lässt er uns ordentlich spüren.
Bijou ist seeeehr brav uns stellt eigentlich nie etwas an :)
Beppo war vor 2 Wochen kränklich :( es wurde eine leichte Gastritis festgestellt (Ich habe natürlich gleich ans schlimmste gedacht: Darmverschluss und war total fertig ):angst: Nach 7 Tagen Behandlung geht es ihm zum glück aber wieder super gut!

Nun hätte ich noch gerne eure Meinung gewusst:
Bijou ist ein etwas...naja pummeliges Kätzchen geworden. :) :)
Beppo ist, für eine Sibirische Katze, sehr schmächtig. Lt. Personenwaage wiegt er 4kg und sie 4,2 kg. (haben uns jetzt eine Tierwaage bestellt, weil das mit der Personenwaage nicht ordentlich funktioniert). Beim Tierarzt wog er allerdings nur 3,6 kg (vlt auch weil es ihm nicht so gut ging).
Ist das nicht wenig für einen Sibirischen Kater? Mir ist natürlich klar, dass diese Rasse erst mir 3 Jahren richtig ausgewachsten ist, aber wenn ihm seine Schwester jetzt schon im Gewicht überholt...?
Die Elterntiere wiegen etwa 6 kg und 4kg.

Habe hier natürlich Fotos für euch, damit ihr euch ein Bild machen könnt:

[/IMG]

dsc0283yzqobdv9fm.jpg
[/URL][/IMG]
dsc0254m1w5sdq6l3.jpg
[/URL][/IMG]
25180950im.jpg
[/IMG]
25180949fl.jpg
[/IMG]
25180948dc.jpg
[/IMG]

Freue mich auf eure Antworten :)

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Passt das Gewicht denn zu seiner Größe? Oder ist er klapperdürr?
Frisst er genug?

Vielleicht muss er auch wieder nach der Gastritis zunehmen. Und ja du hast recht auch die Sibierer "wachsen" bis 3/4 Jahre bis sie ganz fertig sind. Man sagt im Normalfall die Größe/Länge 1-2 Jahre und dann noch das Restgewicht und eher zum Schluss hin, kommt dann noch trotz Kastra ein Katerkopf.

SabsZilla

Hauskatze
Danke für deine schnelle Antwort!

Klappergestell ist er keines ;) die TÄ meinte, er ist in einem guten Ernährungszustand.
Die Gastritis dauerte eigentlich nur 1 Tag... am Abend hat er ja schon wieder ordentlich gefressen :)
Sie waren bis jetzt immer so ziemlich gleich schwer, also von Anfang an.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achso ja, und fressen tut er genug. Tägl. ca. 300g

LucyAnn

Hauskatze
Nun eine Frage an euch:
Denkt ihr es ist sinnvoll, die beiden auf Leukose testen zu lassen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Katzen der Züchterin dagegen geimpft waren (weil Freigänger), aber was wenn nicht?
Was jetzt, die (logischerweise unkastrierten) Zuchtkatzen der Züchterin waren Freigänger??? Also ohne Gehege, ganz frei?
Das glaub ich fast nicht. 1.) ist es verboten in Österreich, eine unkastrierte Katze raus zu lassen und 2.) wäre doch die Wahrscheinlichkeit viel zu groß, dass ein fremder Kater die Katzen deckt?
Zu Leukose kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass es da ganz viele Meinungen dazu gibt.

SabsZilla

Hauskatze
@lucy: sie sind natürlich in einem gehege! Sry falsch formuliert

@lucy nochmal: du hast ja sibis, kannst du mir etwas zur entwicklung erzählen? :)

dea

Hauskatze
...
Die Gastritis dauerte eigentlich nur 1 Tag... am Abend hat er ja schon wieder ordentlich gefressen :)
...

Es gibt keine Gastritis, die nur 1 Tag dauert - so eine Geschichte dauert IMMER mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate bis Katz wieder normal essen kann.

Was fütterst du? 3,6 kg Gewicht und 300 g pro Tag Futter passen nicht zusammen - schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass der Kater ein knappes Jahr alt ist.

Humpel

Hauskatze
naja, aber wenn er normal 4kg hat, ist der Gewichtsverlust jetzt sicher von der Speiberei. Da wiegen meine auch immer gleich weniger. Das gibt sich schon wieder. Ich kenn ja nur LucyAnn´s Sibis persönlich, und die sind jetzt nicht so megagroß, da würd ich 4kg schon paßend finden.

dea

Hauskatze
Nach 1 Tag 'Gastritis' nimmt net soviel ab ... vielleicht hab ich da auch nur irgendwas net verstanden. Für mich passt da was nicht ;)

SabsZilla

Hauskatze
Ich kann nicht sagen, ob er wirklich abgenommen hat, da die personenwaage die wir zuhause haben nicht genau ist.
Laut TA hatte er eine leichte Gastritis, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Er hat in der Nacht einmal erbrochen und in der früh einmal sehr viel. Danach war nichts mehr!
Ich füttere Macs, Feringa und Smilla. Ab und an ein Sackerl Cosma Thai. Sie bekommen unter der Woche morgends eine 400g Dose und abends eine 200g Dose.
Wie viel genau er jetzt wiegt, kann ich euch erst sagen, wenn die Tierwaage da ist :)

Auch wenn er viel Fell hat, würde mich noch interssieren, was ihr optisch zu ihm sagt (größe mein ich)
Er ist der weiße Neva :)

dea

Hauskatze
Bei den vielen Haaren kann man schwer sagen ob er zu dünn ist oder nicht :crazy: Vergleich mal mit der anderen ... stehen die Rückenwirbel mehr raus? "Sticht" der Hüftknochen zum Rücken hin spitz durch?

Fütterst du beide getrennt oder fressen sie wann und wieviel sie wollen?

Was mich irritiert hat sollte ich vielleicht erklären:

1. ein halbwüchsiger Kater haut rein wie ein Scheunendrescher - da sind bis zu ca 500 g pro Tag weg wie nix.
2. die Relation von 300 Gramm und 3,6 kg kommt mir seltsam vor - bei einem ausgewachsenen Tier müsst er mit 300 g pro Tag zunehmen. Bei einem heranwachsenden Tier sind mir 300 g fast zu wenig an Futter (in Relation zu dem Lebendgewicht).

Nach zweimaligen Erbrechen zu sagen, dass das eine Gastritis ist find ich ein bissl überfrüht:
Wurde ein Blutbild gemacht? Hat er Futter, Futterbrei oder Schaum gekotzt? Wie bald nach dem Fressen? Leckt er sich öfter das Maul?
Bitte nicht vergessen - jetzt ist Fellwechselzeit und die Viecher fressen wieder auch vermehrt Grünzeug um die Haare loszuwerden.

Jedem ist mal schlecht - deshalb ist's nicht gleich auch automatisch eine Gastritis ;)

Humpel

Hauskatze
okay, nur zweimal kotzen erklärt den Gewichtsverlust nicht. Wenn meine einen Gastritischen haben, kotzen sie binnen ein paar Stunden bis zu acht mal, auch wenn dann nur noch Galle kommt.
Insofern schließ ich eine Gastritis auch eher aus. Vielleicht wars einfach nur ein Virus, hatte Fen auch letzens.

Zur Größe kann ich nichts sagen, weil ich keinen Vergleich beim Foto habe. stell ihn mal neben eine Flasche Cola.

lislinside

Hauskatze
Virus, was falsches gfressen, ein nerviger Haarballen im Magen, ... Gastritis bei nur 2maligem Kotzen kann man def. ausschliessen
Ist aber eh besser - Gastritis ist nervig, weils ewig braucht bis es ausgeheilt ist - wenn man das Glück hat, und sie nicht chronisch ist/wird

SabsZilla

Hauskatze
@dea: Sie haben den ganzen Tag das Futter stehen und fressen gemeinsam so viel sie wollen.
Blutbild wurde keines gemacht, nur eine Röntgen Aufnahme, da ich eben Angst hatte, dass er einen Darmverschluss hatte. Auf diesem war viel Luft zu sehen. Er hat dann ein Kontrastmittel bekommen und am nächsten Tag waren wir morgens nochmals zur Kontrolle. Es wurde noch ein Röntgenbild gemacht um sicher zu stellen, dass das Mittel auch durch ist. Er hat nur Flüssigkeit erbrochen. Er dürfte in der Nacht nicht viel gefressen haben. Morgens eben auch nicht. Nachmittags hatten wir den eben den Termin beim TA. Er hat 3 Spritzen bekommen und als wir zuhause waren hat er wieder gefressen :) und am nächsten Tag wurde auch wieder gespielt.

@Humpel: gibt es den einen Virus wo sie nur erbrechen, ohne DF?
Wie gesagt, ob er wirklich abgenommen hat, kann ich nicht sagen.

Ich bin natürlich froh, wenn es keine Gastritis war,.... aber ich kann mich nunmal nur auf das verlassen, was der TA sagt :/ Sie sagte auch noch, das ein Virus sehr unwahrscheinlich ist...

lislinside

Hauskatze
Frage, woher weisst du dann das er 300g frisst? :gruebel:
meiner Meinung nach klingt das eher so, das sie mehr futtert, und er zuwenig :unsure:

ein beleidigter Magen (zB durch Haare) ist nicht gleich Gastritis ...

SabsZilla

Hauskatze
naja zu 100% kann ich das natürlich nicht sagen.
Aber er ist öfter am Napf als sie. Sie futtert recht viel auf einmal und er holt sich die Portionen öfter.
Also optisch würde es eher so aussehen, als würde er mehr fressen als sie.

Oben