• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Besuch im Tierheim - sprachlos

Ikarus

Hauskatze
Ich sag ja gar nix mehr. Mein nur, dass es schade ist, dass THs immer so einen schlechten Ruf haben und es wäre auch schön, wenn manche WTS-Mitarbeiter das hier lesen würden, denn dann könnten sie vl daran arbeiten. Oder auch Leute von anderen THs...
Wenn mir jemand sagen würde, dass ic h unhöflich bin oder es irgendwo lese, dann würd ich mich entschuldigen und versuchen es beim nächsten Mal besser zu machen.

Es ist ja auch egal, ob du dir nach 2 Tagen oder nach einem halben Jahr eine Miez geholt hast. Es ist deine Sache und ok! Wenn ich könnte, würd ich mir auch viele Miezen vom Züchter holen oder auch mal in anderen THs oder TSH nachschaun oder bei Galgos!

Und sich nur eine Miez aus dem Th zu holen, weil man glaubt, dass sie arm sind, bringt keinem was. Es soll das sein, was passt!!
 
N

NiCa

Guest
@Ikarus: Ja weil das hier ein Katzenforum ist. :lol:
Wärs ein Reiseforum wären die unhöflichen Damen und Herren
am Bahnschalter das Ziel :giggle:

nein ich bin immer freundlich, auch wenn ich schiffe verkaufe :D

es wäre aber nicht schlecht wenn manche in TH die kritik entgegen nehmen würden...aber wie gesagt, ich kenn eine ganz eine liebe, die macht das privat, von der haben wir schon 2 Katzen..wenn alle so wären wie sie, dann wären die Orte so schön gemanagt...aber leider ist dem nicht so...
 

Roadsign

Hauskatze
@Ikarus: Ich gebe dir ja vollkommen recht! Es ist wirklich schade.
Ich finde es auch schlimm, dass das WTSH oder auch andere THs so einen schlechten Ruf
haben, denn wie andere schon richtig gesagt haben, die Leidtragenden sind die Tiere.
Meine Schwester hat erst vor kurzem dort angerufen (WTSH), weil sie
sich demnächst Chinchillas zulegen möchte - wir basteln schon
seit Nomvember am Käfig :D - und hat dort auch eine unfreundliche
Abfuhr bekommen. Grad meine Schwester, die ist eh so schüchtern
und hat Tage gebraucht bis sie sich getraut hat anzurufen :D
Ich hab ihr halt gesagt, sie soll sich keinen Kopf machen,
wir fahren einfach mal vorbei wenn sie offen haben und wir fertig sind
und dann schauen wir was sie haben. ;)

Trotzdem, sowas schreckt dann natürlich viele Menschen ab. ;)
Es gibt ja nicht umsonst das Sprichwort mit dem Wald und dem jemanden, der da reinschreit und hört was wieder rauskommt :undwech:

Und ob Rassekatze oder nicht, dafür gibts nen eigenen Thread ;)
außerdem hat NiCa ihre ja anscheinend von nem wirklich seriösen Züchter und nicht von einem Vermehrer. ;)
 

sunkist

Hauskatze
Also das WTH in Vösendorf ist leider ziemlich berüchtigt in punkto unfreundliche Behandlung, es wird sicherlich was dran sein, auch wenn es natürlich dort ebenfalls viele bemühte und liebe Pflegerinnen gibt, aber bei manchen scheint die Tierliebe stärker ausgeprägt, als die Menschenfreundlichkeit. ;) Ich habe dort früher auch immer wieder mal Spenden hingebracht und es mir eines Tages abgewöhnt, weil es teilweise total pampig kommentiert wurde. Seitdem liefere ich die Spenden woanders ab, denn private Tierschützer, bzw. kleinere Orgas brauchen auch Hilfe. Wie auch immer: ich denke mal, der Thread dient eher zur Anregung in punkto Umgang mit Menschen, dass die Pfleger viel und tolle Arbeit bei den Schützlingen leisten, ist eh unbestritten.
 

lunella

Hauskatze
Ich sag ja gar nix mehr. Mein nur, dass es schade ist, dass THs immer so einen schlechten Ruf haben und es wäre auch schön, wenn manche WTS-Mitarbeiter das hier lesen würden, denn dann könnten sie vl daran arbeiten. Oder auch Leute von anderen THs...

ich les es grad und bin eine, die sowieso immer freundlich ist.
aber ich sitz auch nicht ausschließlich am telefon bzw. kommts drauf an, wo angerufen wurde. auf die leute, die an der information sitzen, hab ich echt keinen einfluß, ich weiß nur, dass in der katzenvergabe alle nett und höflich sind.
bzw. gibts bei über 80 mitarbeitern im wtv immer ein paar schwarze schafe in punkto höflichkeit, da kann ich als einzelner mitarbeiter gar nix machen.
 

sesil

Hauskatze
Ich bin mit sicherheit kein schlechter Mensch, aber ich finde es schade, dass es so viele schaffen soooo nett zu sein nur das Wr. Tierschutzhaus nicht (so jetzt hab ichs gesagt wer es ist!!!!!)

Das WHT-?! Lustig, ich habe mit denen bis dato nur ABSOLUT positive Erlebnisse gehabt. :lol::thumb:

Eine bekannte hat mir erzählt, dass sie nur dem Steyrer Tierheim spendet, da die dort ausgesprochen freundlich sind.

Ich persönlich mag das Grazer Tierheim nicht... *kopf - tisch*,...

Jaja, man sieht, einmal gehts so und einmal gehts so...
 

Isis05

Hauskatze
Also ich habe mir vor einem Jahr meine Katze aus dem Tierheim geholt...
ich war eigentlich sehr zufrieden, eine Dame hat uns die Katzen gezeigt und ließ uns auch genug zeit die richtige auszusuchen. War auch total bemüht, weil ein zweites Paar sich eine Katze holen wollten, dass wir nicht alle zu viert rein stürmen.

Leider gab es dann nach der Vergabe eine Sache die mir gar nicht gepasst haben, meine Daten wurden an die Vorbesitzerin meiner Puppe einfach weiter gegeben und die hatte mich während meines Urlaub geschätze 8 mal pro Tag angerufen und wollte wissen wies der Katze geht.

Ich habe versuch freundlich mit ihr zu sprechen, aber mir wurde das ganze dann etwas zu aufdringlich, weil sie mir zwar nicht klar gesagt hat, aber es angesprochen hat, dass sie die Katze gerne besuchen würde.

Darauf hin habe ich im Tierheim angerufen, dass ich es eine Frechheit finde, dass mit meinen Daten so einfach herum jongliert wird und dass ich mir nie wieder eine Katze holen werde, wenn sie da nicht besser darauf achten.

Sie hat sich schon entschuldigt, aber sie meinte dann auch, dass ich der Dame sagen muss, dass ich keinen Kontakt mit ihr haben will etc. ich sag mal wer macht den sowas? Ich kann nicht so gemein sein, obwohl ich der Meinung bin, dass jeder der seine Katze im TH abgibt kein recht hat, die Daten von den neuen Besitzern anzufordern.

Aber ich würds wieder tun :))
Auch wenns mich wenn ich die Zeilen nochmal lese, noch immer ärgert!
 

Rusty

Hauskatze
Ich meine, das sollte vorher abgesprochen werden, ob man Kontakt zum Vorbesitzer wünscht oder nicht. Ebenso wenn der Vorbesitzer Kontakt zum späteren Besitzer haben will, da kann das Tier dann eben nur auf einen Platz vergeben werden, wo das gewünscht wird.

Ich habe Yakis Pflegemama Fotos und Brief ins TH gemailt und um Weiterleitung gebeten, sie hat sich sehr gefreut und mir eine liebe Mail geschrieben.

Andererseits hatte ich mal eine Rassekatze von einem Vermehrer - wusste es damals nicht besser - wo ich noch monatelang belästigt wurde, dass ich doch noch Katzen von ihnen dazukaufen soll. Das war mir dann überhaupt nicht recht.
 
K

Katzenmama04

Guest
Buhhh das ist heftig. Ich denke nicht das es in allen Tierheimen so ist. Unser Felix 3 Jahre alt. Haben wir vor einem knappen Jahr vom Tierschutzhaus geholt und da durften wir dann schon mitrein, jedoch auch nur, wenn wir uns entschieden haben welchen wir nehmen. Da unsere Entscheidung zwischen 2 verschieden Katzen gestanden ist und diese in zwei verschiedene Räumen untergebracht waren. Letztendlich haben wir beide gesehen und auch angreifen dürfen. Ich denke aber auch, dass es einfacher ist an Hunde heranzukommen als an Katzen. Weil Hunde einfach einen größeren Auslauf brauchen usw., aber deine/eure Geschichte ist echt schlimm :dry:
 

Ikarus

Hauskatze
@Isis05, normalerweise fallen alle Personen die ein Tier holen oder abgeben in den Datenschutz, egal wer es ist! Sollte eig. in jedem TH so sein, bei uns (Welser TH) ist es so. Wenn es der Vorbesitzer so möchte, dann geben wir dem neuen Besitzer seine Daten mit und der kann sich dann gerne mit ihm in Verbindung setzen! Also anders wird es nicht gemacht!!

Was da falsch gelaufen ist, weiß ich nicht, aber darf einfach nicht passieren. Normalerweise solltest du die Entscheidung überhaben, dass du dich beim Ex-Besitzer melden kannst :)
 

Isis05

Hauskatze
@Ikarus: darum war ich ziemlich enttäuscht, ich dachte schon, dass meine Daten "sicher" sind - aber na ja jedem kann mal Fehler passieren, aber damals hats mich ziemlich geärgert.
 

lukisbg

Hauskatze
also ich möcht euch mal meine erfahrung aus unsere tierheim (salzburg) erzählen.

ich kam erstmalig rein, weil ich mich für 2 katzen interessiert hätte, die auf der homepage eingetragen waren. allerdings waren die dann schon vergeben, also bat ich die dame am empfang, mir andere pärchen zu zeigen, bzw. katzendamen, die zusammengehören. dann wurde ich durch einen ewig langen, nach pisse riechenden gang geführt und in einen ca. 2x3m großen raum geführt, mit ca. ebenso großem aussengehege, in etwa 6 katzen teilten sich diese behausung, da das tierheim sehr, sehr überfüllt ist.

ich hab mich dann auch sofort in meine beiden katzendamen verliebt und hab auch sofort zugesagt, konnte sie aber erst 1 monat später entgegennehmen. das tierheim hat da schon etwas herumgetan, weil sie normalerweise keine tiere "reservieren", ich konnte die dann aber doch noch überzeugen.

ich wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass es von mir sehr nett ist, dass ich 2 solche schüchternen katzen aufnehme und ob ich mir überhaupt bewusst bin, was ich da mache... das hab ich natürlich jedes mal mit "Ja" quittiert.

70€ pro katze hab ich dann bezahlt, wobei ich in bekanntenkreisen auf kritik gestossen bin. für mich sind die 70€ aber vollkommen ok: impfung, entwurmung, untersuchung, 14 tage tierarzt kostenlos, etc.....

was mir auch sehr gefallen hat ist, dass das tierheim wohnungsbeschaue macht. d.h. bevor man tiere bekommt, wird zuerst die wohnung ordentlich unter die lupe genommen. und das wirklich ordentlich. mich hat also eine nette dame aus dem tierheim besucht und ca. eine viertel stunde über die gefahren in meiner wohnung hingewiesen (z.b. fenster, katzenklo-türe).

danach hat sie sich eine halbe stunde noch mit mir hingesetzt und hat mir wirklich viele, nützliche tipps gegeben (z.b. steine in die blumentöpfe, etc.)...

ich mein, im tierheim selbst wurde ich zwar auch nicht unbedingt als könig behandelt, aber ich finds schon ok so. zumindest bei unserem tierheim scheint es so, als wär der mensch zweitrangig - und das gefällt mir sehr.
 

ajnat22

Hauskatze
Wir haben unsere beiden Mädchen ja auch aus dem TH und ehrlich gesagt war ich dann doch a bissal erstaunt...wir bekamen sie gleich mit...sie fragte nicht viel und kamen auch nicht (bis jetzt) in die Wohnung nachschauen... Ich habe sie aber herzlich eingeladen. Wir haben nichts zu verstecken und ich mag die Leute von dort! Ein bisschen Vorsicht würde aber sicherlich nicht schaden, weil es gibt ja auch so manche die nicht so verantwortlich sind und dann landen sie womöglich wieder im Th...

lg
 

sheepi

Energiebündel
Meine Mopsi aus dem Wr. Tierschutzhaus hab ich auch sofort mitbekommen, wobei ich denke, dass sie die Leute schon ein wenig unter die Lupe nehmen (Gespräch etc.) .. zumindest hoff ich das :yeah:
Unfreundlich war bislang dort keiner zu mir und sie haben Spenden auch freudig entgegengenommen, habe aber auch schon gehört, dass das Wr. Tierschutzhaus einen schlechten Ruf hat. Vielleicht haben sie ja ein paar Hiebe vom Cheffe bekommen und nun sind sie freundlicher :cheese:
 

cat_woman

Welpen
hallo, bin noch ganz neu hier aber da ich den beitrag über das th in sbggelesen habe muss ich auch mal meine erfahrung niederschreiben, habe vor 2jahren 1 meiner ktzen dort geholt..... ich war in keinster weise zufrieden das muss ich jetz wirklich mal los werden so wie likisbg es beschrieben hast war es nicht, eine sehr unhöfliche "plegerin" die in den ersten 10min unseres gespräches den eindruck machte das sie lieber weiter in ruhe ihre zigarette rauchen würde als mir eine katze zu vermitteln, saß beim empfang, sie dazu zu bringen mir die katzen zu zeigen war echt anstrengende arbeit (aber von jemanden der fast 3 köpfe kleiner ist als ich lass ich mir ja nichts sagen :devil:), naja nix desto trotz hab ich meine luci bekommen nach ganzen 3 wochen warten!!! und dabei hieß es anfangs die dame die die kontrolle macht meldet sich in ca 2-3 tagen......jaja.... als ich die katze abgeholt habe war allerdings ein ganz anderes "klima" im heim ich wurde nett und freundlich begrüßt (es war allerdings eine andere dame da) und es ging reibunglos von statten.... naja mitlerweile sind wir nach wien gezogen und nur noch ab und an in salzburg zu besuch mit dem tierschutzhaus in wien hab ich allerdings noch keine erfahrungen gesammelt

(ps zum punkt das es dort nach tierurin gestunken hat: das ist ja auch ein tierheim und keine pafümerie :bag:)
 

Eskarina

Energiebündel
Wir haben unsere Katzen auch aus dem Wiener Tierschutzhaus geholt. Also das die Bedingungen dort nicht gut sind, ich glaube darüber brauche ich nichts zu sagen, das Geld fehlt halt leider an allen Ecken und Enden.

Unsere Katzen hatten beide einen recht schlimmen Pilzbefall und unsere Mietze ist ja wenig später auch an FiP erkrankt, aber wie gesagt, dafür können die MitarbeiterInnen dort ja nichts....

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung seitens der MitarbeiterInnen bei der Katzenvergabe, die waren sehr freundlich, haben selbst viele Fragen gestellt und mich am nächsten Tag gleich angerufen (eine der Katzen musste noch vom TA gecheckt werden) dass ich die 2 holen kann.

Ich war mit meiner Schwägerin dann aber auch in der Kleintiervergabe, und da muss ich schon sagen war es anfangs erstmals sehr schwierig jemanden zu finden der uns überhaupt mal zu den Ratten und Chinchillas riengelassen hat, und dann waren sie auch etwas genervt. Als dann aber klar war, dass die Tiere auf ein gutes Plätzchen kommen, und auf jeden Fall mitgenommen werden, waren sie wieder total nett.

Ich habe schon ein wenig Verständniss dafür, dass die MitarbeiterInnen manchmal ein wenig ruppiger sind - ich bin sicher es kommen oft Leute, die keine Ahnung haben oder "nur schauen wollen" - da ist es sicher frustrierend wenn man ja eigentlich will, dass die Tiere schnell ein gutes Platzerl bekommen. Kann aber auch verstehen, dass es für macnhe Menschen abschreckend ist, wenn die nicht so nett sind bzw. genervt wirken!!

Ich würde auf jeden Fall wieder ein Tier aus dem Tierheim nehmen, auch wenn sie manchmal (meistens) Pilze, Milben etc haben - umso mehr verdient das Tier dann ein gutes liebevolles Platzerl. Und grundsätzlich will ich ja die Tiere mitnehmen und nicht die MitarbeiterInnen ;)
 

Rabbit

Hauskatze
An der Stelle möcht ich dem Tierheim Dechanthof ein großes Lob aussprechen:

Ich hab mich doch ein wenig gefüchtet, ob ich den Anblick von Tierheim-Pfleglingen aushalte, ob ich nicht alle mitnehmen will ... Ich war auf jeden Fall ganz ganz positiv überrascht von dem was ich gesehen habe, alles sehr sauber und doch halbwegs viel Platz für die Tiere. Die Leute dort waren sehr nett, hatte auch das Gefühl, das das "Betriebsklima" ein gutes ist!

Weiß nicht, ob wir speziell so einen guten Eindruck gemacht haben, aber es war jedenfalls kein großes Problem unseren Emil zu bekommen. Schon klar, dass nicht jeder unter Eid gezwungen werden kann, die Wahrheit zu sagen, zB ob die Katze nicht als Einzeltier gehalten wird und dass man sich darauf verlassen können muss, was der neue Besitzer angibt. Im Vertrag steht jedenfalls, dass es zu Kontrollbesuchen kommen kann, mal sehen, ob die wirklich durchgeführt werden.
 
In der derzeitigen (Juli 2010) Ausgabe vom Magazin "Katzen" gibt es einen Bericht zum Thema Lanzeitinsassen in Tierheimen. In diesem Artikel steht unter anderem, dass es bei Tierheimen durchaus gern gesehen wird, wenn Menschen regelmässig vorbeischauen, nur um diesen Langzeitinsassen ein bisschen Zeit zu widmen, sie zu streicheln, etc. - stimmt das?
 
Oben