• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bin schon ziemlich verzweifelt...

Hope3

Hauskatze
Hallo Alexandra,
tut mir leid, das es Samy wieder schlechter geht.
Die Aussage von Royal Canin stimmt so nicht. Die wollen nur ihr Futter verkaufen.
Was wäre da mit meinem Timmy?
Wenn ich mich an das gehalten hätte, was so manche Tierärzte und auch die bekannten Futtermittelhersteller sagen und empfehlen, würde mein Timmy nicht mehr leben!
Leider ist es so, das auch die Tierärzte in der Regel von den Futtermittelherstellern geschult werden. Und die im Zoofachhandel auch.
Das weiß ich, da ich lange im Zoofachhandel gearbeitet habe und es früher auch nicht besser wußte.

So ist es oft an den Tierbesitzern selber, sich zu informieren und entsprechend zu handeln.
Deshalb kann ich dir nur schreiben, wie ich es gemacht habe und an deiner Stelle machen würde. Und wie ich es auch schon geschrieben habe.
Sofort das Royal Canin weg lassen. Bzw. wenn er sehr heikel ist, muß man eh langsam umstellen.

Wie kann man empfehlen, ein Futter 8 Wochen lang zu füttern, wenn es dem Kater nicht schon nach 1 bis 2 Wochen besser geht?
Und nun zusätzlich auch noch Durchfall dazu kommt?

Ich leide selber unter Allergien und einer Histaminunverträglichkeit. Wenn ich mich da nicht richten würde, würde es mir auch schlecht gehen.
Kein Arzt würde mir raten, 8 Wochen lang Nahrung mit viel Histamin zu essen - wenn ich darauf reagiere.

Ich weiß, das Katzen viel häufiger auf Getreide etc. reagieren als Tierärzte und die Futtermittelhersteller zugeben wollen.
Und auch manche Fleischsorten werden nicht vertragen. Mein Timmy bekommt von Rind und Kalb Durchfall.

Mein Timmy verträgt mittlerweile überhaupt nichts pflanzliches mehr in seiner Nahrung.
Da reagiert er zwar nicht unbedingt mit vermehrten Juckreiz, aber sein PH_Wert im Harn steigt trotz hohem Ansäuern sofot an.
Also darf bei ihm auch keine Karotte, Kräuter oder anderes mehr drin sein.
Für meinem Tierarzt auch etwas abwegig.
Aber ich weiß, was ich messe.
Und wenn ich nicht selber sehr oft den PH-Wert seines Harns messen würde, wüßte das niemand.
Tierärzte würden auch nicht von so etwas aus gehen. Die waren alle ewas überfordert mit der Situation.
Weil sie alle in der Regel nach Schema "F" gehen.
Und Tiere, die da raus fallen, können dann auch Tierärzte mal überfordern.

Was verlierst du, wenn du mal reine Fleischdosen ausprobierst, z.B. eine Sorte, die er nicht kennt. Wie Känguru oder Strauss!
Ich denke, schlechter kann es deinem Sammy damit auch nicht gehen.

Das er sehr unter dem Verlust seiner Finni leidet, kann schon sein.
Ich weiß nicht, ob es ihm gut tun würde, ihm eine neue Gefährtin, die gut zu ihm passt, zu holen. Vielleicht blüht er dann doch wieder auf und sein Immunsystem reagiert nicht mehr so sensibel.
Das wirst du selber entscheiden müssen.

Lg. Hope

Fehtschi

Hauskatze
Hallo Alexandra,
Die Aussage von Royal Canin stimmt so nicht. Die wollen nur ihr Futter verkaufen.
Wenn ich mich an das gehalten hätte, was so manche Tierärzte und auch die bekannten Futtermittelhersteller sagen und empfehlen, würde mein Timmy nicht mehr leben!
Leider ist es so, das auch die Tierärzte in der Regel von den Futtermittelherstellern geschult werden. Und die im Zoofachhandel auch.
Das weiß ich, da ich lange im Zoofachhandel gearbeitet habe und es früher auch nicht besser wußte.

So ist es oft an den Tierbesitzern selber, sich zu informieren und entsprechend zu handeln.
Deshalb kann ich dir nur schreiben, wie ich es gemacht habe und an deiner Stelle machen würde. Und wie ich es auch schon geschrieben habe.
Sofort das Royal Canin weg lassen. Bzw. wenn er sehr heikel ist, muß man eh langsam umstellen.

Wie kann man empfehlen, ein Futter 8 Wochen lang zu füttern, wenn es dem Kater nicht schon nach 1 bis 2 Wochen besser geht?

Ich leide selber unter Allergien und einer Histaminunverträglichkeit. Wenn ich mich da nicht richten würde, würde es mir auch schlecht gehen.
Kein Arzt würde mir raten, 8 Wochen lang Nahrung mit viel Histamin zu essen - wenn ich darauf reagiere.

Ich weiß, das Katzen viel häufiger auf Getreide etc. reagieren als Tierärzte und die Futtermittelhersteller zugeben wollen.
Und auch manche Fleischsorten werden nicht vertragen. Mein Timmy bekommt von Rind und Kalb Durchfall.

Mein Timmy verträgt mittlerweile überhaupt nichts pflanzliches mehr in seiner Nahrung.
Da reagiert er zwar nicht unbedingt mit vermehrten Juckreiz, aber sein PH_Wert im Harn steigt trotz hohem Ansäuern sofot an.
Und wenn ich nicht selber sehr oft den PH-Wert seines Harns messen würde, wüßte das niemand.
Tierärzte würden auch nicht von so etwas aus gehen. Die waren alle ewas überfordert mit der Situation.

Was verlierst du, wenn du mal reine Fleischdosen ausprobierst, z.B. eine Sorte, die er nicht kennt. Wie Känguru oder Strauss!

Ich weiß nicht, ob es ihm gut tun würde, ihm eine neue Gefährtin, die gut zu ihm passt, zu holen. Vielleicht blüht er dann doch wieder auf und sein Immunsystem reagiert nicht mehr so sensibel.

Lg. Hope
Liebe Hope, Durchfall hatte er immer schon. Es wird besser, es wird schlechter. Das ist so schwer mit einer 2. Katze. Was wenn sie sich nicht verstehen? Wie mach ich das mit dem Futter? Ich habe momentan niemand für die Betreuung, wenn mit mir was ist. Ich habe keine Ahnung, was dann mit dem armen Kerl passiert, wenn ich ins KH müsste? Ich habe schon einen Aushang im Haus gemacht, aber scheinbar wohnen hier keine Tierfreunde.
Die Tierärztin hat mir das mit dem Allergen sehr gut erklärt und ich bin Krankenschwester, kenn mich also bisserl aus. Aber glaube mir, es sind jetzt noch ca. 3 Wochen. Wenn es nicht langsam kontinuierlich bergauf geht probieren wir das vet-concept.
Lg
Alexandra

clasammy

Hauskatze
Liebe Alexandra, hast du schon mal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt?
Die Preise der Ordinationen sind auch leider total unterschiedlich.. ich hatte einmal aus Not, weil meine am Samstag nachmittag zu hat, eine andere aufgesucht, mich hat es da fast vom Hocker gehaut bei dem Preis... 85 € für ein bisschen Salbe und einen Verband.. heftig.
Meine TÄ hat auch schon manchmal gesagt, passt schon.. mach ma das nächste mal.. ihr geht das Wohl des Tieres halt vor..
Juckreiz hatte mein Giovanni auch, bei ihm war es psychisch bedingt, er hatte auch zu markieren begonnen.. ich vermute es war, weil die Nachbarin einen jungen Kater bekommen hatte (übern Balkon hatten sie schnüffelkontakt) das passte ihm nicht, denn seine Werte waren alle in ordnung..
LG Claudia

Fehtschi

Hauskatze
Liebe Alexandra, hast du schon mal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt?
Die Preise der Ordinationen sind auch leider total unterschiedlich.. ich hatte einmal aus Not, weil meine am Samstag nachmittag zu hat, eine andere aufgesucht, mich hat es da fast vom Hocker gehaut bei dem Preis... 85 € für ein bisschen Salbe und einen Verband.. heftig.
Meine TÄ hat auch schon manchmal gesagt, passt schon.. mach ma das nächste mal.. ihr geht das Wohl des Tieres halt vor..
Juckreiz hatte mein Giovanni auch, bei ihm war es psychisch bedingt, er hatte auch zu markieren begonnen.. ich vermute es war, weil die Nachbarin einen jungen Kater bekommen hatte (übern Balkon hatten sie schnüffelkontakt) das passte ihm nicht, denn seine Werte waren alle in ordnung..
LG Claudia
Hallo clasammy,
Danke für deine Antwort. Die Psyche spielt bei Samy sicher auch mit, wahrscheinlich sogar sehr. Denn er hat im März seine Freundin Finni, sie sind zusammen groß geworden, waren gleich alt und von Anfang an zusammen, verloren. Den Juckreiz hatte er vorher auch schon, manchmal sogar sehr. Es wurde von mir nicht sonderlich beachtet, nur wenn es ganz arg war und er blutig war. Nun sind wir alleine und eben auf der Suche, wie es für ihn leichter wird. Es wird mal besser, dann wieder nicht. Ich war auch schon bei einem anderen TA.
Eine neue Gefährtin hab ich mir auch schon überlegt, aber da spricht einiges dagegen.
Ich warte noch 4 Wochen, ob das Futter endlich Erleichterung bringt und mache Morgen wieder Druck bei meiner Tierärztin. Wir werden sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Lg
Alexandra

clasammy

Hauskatze
Hallo Alexandra, ja, für einen neuen Gefährten würde ich jetzt auch einmal abwarten. Da kann es auch Reibereien geben, was wiederum nicht gut für seine Psyche wäre.. Er trauert sicher, ich hab auch innerhalb von 2 Monaten zwei meiner Samtpfoten gehen lassen müssen, Pauli ist nun alleine übrig geblieben. Er vermisst seine Kumpels auch sehr, war er ja mit der Sheela von Klein auf zusammen, sie war wie eine große Schwester für ihn. Er hatte 13 Jahre keinen pieps von sich gegeben, seit Giovanni weg ist, fängt er plötzlich zu sprechen an.. für mich auch sehr ungewöhlich, da ich ihn so nicht kenne.
Ich drück dir die Daumen das es besser wird!
LG Claudia

Fehtschi

Hauskatze
Hallo Alexandra,

Lg. Hope
Liebe Hope,

Ich habe am Samstag einen Termin bei der Tierärztin und werde ihr sagen, dass ich das Futter nicht mehr geben werde. Samy ist zur Zeit total aggressiv, er lässt sich kaum noch bürsten, kratzt und beißt...das Antiallergikum hab ich heute abgesetzt...es nützt nix.

Lg Alexandra

Hope3

Hauskatze
Hallo Alexandra,

ganz das Antiallergikum weg lassen, finde ich nicht gut, da es ihm dann noch mehr jucken würde.
Ich weiß selber, wie es ist, wenn meine Haut juckt. Verständlich, wenn er total unausgeglichen und auch aggressiv wird.
Lieber auf ein anderes umsteigen, oder doch wieder mit Prednison (Cortison) probieren, da aber nicht so hoch dosiert, wie er es zu Anfang bekommen hat, sondern niedriger dosiert, dafür aber dabei bleiben.
Ich finde es gut, das du das Futter von RC nun weg lassen willst. Was fütterst du ihm nun?

Lg. Hope

Fehtschi

Hauskatze
Wir waren gestern beim TA. Samys Haut schaut nicht so schlecht aus. Wahrscheinlich, weil ich ihn an den betroffenen Stellen rasiert habe. Er bekam eine Injektion gegen den Durchfall, der aber auch schon besser war. Wir versuchen es jetzt nochmal mit Prednisolon niedrig dosiert. Abgenommen hat er nicht, aber Muskelmasse abgebaut. Im RC ist nur Maisstärke drinnen wegen den Kroketten. Wir versuchen es noch weiter. 2. Katze is zur Zeit nix, zu viel Stress, kann die Allergie verstärken. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Lg
Alexandra

Fehtschi

Hauskatze
Wie geht es uns...
Das Prednisolon 5mg niedrig dosiert 1x am Tag dürfte wirken. Samy kratzt sich schon seit Tagen nicht mehr...ich bin froh. Hab aber selbst die Dosis von 1-0-1 auf 1 trotz abraten der TÄ reduziert. Der Durchfall macht aber immer noch Sorge. Die TÄ ruft fast jeden Tag an, ich geh zur Zeit nicht mehr hin. Die will eine Vit.B 12 Spritzen Kur machen und was weiß ich. Ich glaube, es wird auch so. Stress nachlassen und da sein.
Wir versuchen, aus jedem Tag den Besten zu machen. Es braucht Zeit, Liebe und Zuwendung.

Lg Alexandra

Hope3

Hauskatze
Ich wollte nicht in Ninas Tread schreiben. Gut, das deinem Samy das Prednison schon mal hilft.
Was den Durchfall betrifft, habe ich dir bzgl. Futter eh schon immer wieder geschrieben.
Das betrifft halt nicht nur den Juckreiz, sondern auch den Durchfall.
Meiner Meinung nach verträgt er es einfach nicht so gut.
Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Lg. Hope

Fehtschi

Hauskatze
Ich bin jetzt auch der Meinung. Leider weiß ich echt nicht mehr, wie ich das finanzieren soll und bin blöß noch am Heulen.

Lg
Alexandra

Hope3

Hauskatze
Hast du schon mit der Krone Tierecke Kontakt aufgenommen? Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen.
Weiß aber nicht, ob sie dir das Futter auch zahlen.

Ich würde an deiner Stelle nur mal das Vet Concept Sana Pferd bestellen lassen. Büffel wäre mir persönlich zu nah an Rind. Ist aber nur mein Empfinden.

Zu der VitaminB Kur kann ich jetzt nichts zu beitragen, kann aber in Stressituationen helfen, kostet aber natürlich auch eine Menge.
Ob das bei dem Durchfall auch hilft, weiß ich nicht.

Hast du etwas für den Darmaufbau daheim? Das würde bei dem Durchfall auf jeden Fall Sinn machen.
Was auch Sinn machen würde, wäre eine Kotprobe von Sammy. Die über 3 Tage sammeln, im Kühlschrank aufbewahren und zum Tierarzt bringen, da muß Sammy nicht unbedingt mit. Ein großes Kotprofil incl. Untersuchung auf Giardien kostet zwar auch, aber es würde nicht so teuer, als wenn der Sammy mit kommt.

Ewtl. kannst du auch mal ausprobieren, ob er gekochtes Hühnchen mag. Hilft oft auch bei Druchfall, voraus gesetzt, er verträgt Huhn. Das weiß ich natürlich nicht.

Alles Gute

Fehtschi

Hauskatze
Ich habe mit der Kronetierecke Kontakt aufgenommen, es bestehen Auflagen und bezahltes wird nicht refundiert.
Samy dürfte chronischen Durchfall haben. Kostproben wurden nie gemacht.
In 1. Linie will ich morgen wissen, ob er Schmerzen hat und diese lindern. Er springt nirgends hoch, kratzt nicht am Kratzbaum und läuft nicht. Geht ganz langsam und setzt sich nach ein paar Schritten wieder nieder.
Gestern am Morgen, war kein Kot im Kistchen, am Abend aber sein ganzer Popo voll.
Er stinkt fürchterlich, lässt sich aber nichts machen und allein schaff ich es nicht.
Wir müssen bis Morgen durchhalten.

Lg
Alexandra

Hope3

Hauskatze
Das klingt schon nach Schmerzen. Da ist es auf jeden Fall sinnvoll in anschauen zu lassen. Und dann laß ihm auch gleich hinten das Fell kurz scheren. Damit nichts mehr im Fell hängen bleiben kann, solange er Durchfall hat.
Und gerade beim chronischen Durchfall wäre trotz allem (Kosten) schon eine Kotuntersuchung sinnvoll.

Tut mir leid, das es dir und dem Sammy so schlecht geht. Muß schwer sein für dich.
Trotzdem alles Gute. Hope

Fehtschi

Hauskatze
Ok meine Lieben

Vorab, ich bin um 330€ ärmer.

Samy hat zu seiner HKM auch eine starke Arthrose der Wirbelsäule. Deshalb extreme Schmerzen, bewegt sich kaum und hupft nicht mehr rauf sogar das Bürsten schmerzt ihn.
Stuhl wird untersucht, Bauchschall wurde gemacht, Futter Gastro indestinal. Prednisolon wird reduziert. Im Vordergrund steht die Darmsanierung. Hab 1000000 Sachen mit bekommen. Tabletten, Pulver, Paste und und und...
Wir sind fix und fertig für heute. Waren 1,5 Stunden in Behandlung.

Alles Liebe
Alexandra und Samy

Hope3

Hauskatze
Ich hoffe, du bekommst finazielle Hilfe von der Tierecke Krone.
Armer Samy. Ich hoffe, es geht ihm bald besser.
Hast du auch einen Magenschutz bekommen? Der wäre gerade bei der Gabe von Schmerzmittel und Prednison gut. Aber nachdem du sehr viel mitbekommen hast, wird wohl das auch dabei sein.
Achte bitte auch darauf, ob der Juckreiz nicht wieder mehr wird, wenn du das Prednison reduzierst. Aber vielleicht reicht auch eine geringere Dosis.
Aber bitte auf keinen Fall weg lassen.
Ich selber bin kein Freund von Gastro Futter. Aber das mußt du wissen.
Ich kann nur hier meine Erfahrung mit meinen Katzen und von den Pflegekatzen schreiben.
Manchmal liegt auch bei Durchfall ein Unverträglichkeit vor.
Alles Gute.

Fehtschi

Hauskatze
Neues von Samy und mir...

Ich glaube körperlich geht es Samy besser, der Stuhl formt sich langsam (aber erst seit 2 Tagen), er erscheint mir wacher und zieht sich nicht mehr ständig zurück. Das kratzen ist, glaube ich (bin a bissi hysterisch wenn er sich mal leckt oder kratzt) nicht da. ABER....die Verbesserung kann auch damit zusammenhängen, dass ich seit einer Woche, aufgrund einer starken Grippe, an die Wohnung gebunden bin, sprich, er ist gar nicht alleine.
Beobachtet habe ich allerdings, dass er trotzdem sehr unglücklich ist ohne Kumpel(iene), denk ich mal. Er will kaum spielen (was ich nicht alles versucht hab), schaut immer zur Tür,...ja, ich fühle es einfach.

Lg
Alexandra

Fehtschi

Hauskatze
Gestern war meine beste Freundin bei mir und wir haben lange über Samy geredet. Sie war gleich nach Finnis tot der Meinung, Samy braucht wen. Ihre Mutter hat eine Hobbyzucht und sich sofort bereiterklärt mir eine Kastratin zu schenken. Wenn es nicht klappt, nimmt sie die Maus wieder zurück. Es ist auch eine Coonie, aber das ist mir egal. Heute holen wir sie. Wir haben nur wenig geschlafen. Sind ziemlich nervös.
Haltet uns die Daumen.
Alles Liebe
Alexandra und Samy

Hope3

Hauskatze
Dann wünsche ich euch alles Gute für die Zusammenführung und das Samy wieder aufblühen mag.
Ich hoffe für euch, das die Beiden gut zusammen passen.
Und hab Geduld, am Anfang werden sie sich wohl anfauchen und knurren.
Eine Zusammenführung kann schon mal einige Zeit dauern, bis sie sich angefreundet haben.

Oben