• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte dringend um Hilfe... Katze schreit dir ganze Nacht durch!

TigerLilly

Hauskatze
Hallo Katzenfreunde! :besserwisser:
Ich hab ein echt dickes Problem. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten in einer 80qm² Wohnung und wir haben eine 8-jährige Turkish Van-Katze. Wir haben sie seit sie 4 ist, vorher war sie bei ihren Züchtern und war dort auch sehr gut aufgehoben. Sie war und ist immer noch eine reine Wohnungskatze. Freigang ist nicht möglich da wir in einem Mehr-Parteien-Haus direkt neben der Hauptstraße wohnen. Wir sind beide Vollzeitberufstätig.
Es ist schon immer so gewesen, dass sie tagsüber auch mal etwas lauter maunzt.. Nachts hatten wir eigentlich immer Ruhe. Vor 3 Jahren sind wir in die neue Wohnung gezogen. Davor hatten wir nur eine kleine Wohnung die es uns nicht ermöglichte eine Türe zwischen Schlafzimmer und der restlichen Wohnung aufzuziehen. somit durfte sie damals auch im Bett schlafen. Seit wie schon geschrieben 3 Jahren sind wir in der neuen großen Wohnung und da ist die Schlafzimmertüre zu- und bleibt auch zu. da Führt leider kein Weg daran vorbei (da hat der Freund auch was mitzureden xD)
Seit ein paar Wochen schreit sie aber die ganze Nacht durch. Das ist kein Maunzen mehr, sondern sie brüllt richtig ausm Hals heraus. Da kommen oft Geräusche raus, wo ich nicht mal wusste, dass Katzen sowas von sich geben können...
Man liest überall, man solle das Geschrei ignorieren.. nur wie soll das gehen wenn sie, wie heute Nacht, von kurz nach 2 Uhr bis 3 Uhr schreit (sie wurde um ca. 23 Uhr gefüttert, Hunger kann sie nicht haben), dann endlich Ruhe gibt (oder ich vor Müdigkeit einfach eingeschlafen bin) und dann um punkt 5 wieder zu schreien beginnt aber da durchgehend bis halb 8 morgens. und das durchgehend. Ich bin wach im Bett gelegen und dachte mir einfach immer nur, "nein ignorier sie,..." 3 Stunden lang.. Mittlerweile sind wir mit unseren Nerven am Ende. Es gibt keine einzige ruhige Nacht. :wirr:
Sobald man aufsteht vom Bett, folgt sie einen auf Schritt und Tritt und man muss richtig aufpassen, dass man nicht auf sie drauflatscht...
Die letzten beiden Woche hatte ich Urlaub, hab mich da sehr bemüht mich viel mit ihr zu beschäftigen, sie auszupowern, hilft aber alles nichts.
Ich weiß einfach nicht mehr wie ich das Problem lösen soll, da sie keinen Freigang haben kann (den auch nicht kennt), die Zimmertüre definitiv zu bleiben muss, und auch eine zweite Katze nicht möglich ist.
(Sie liegt auch in letzter Zeit viel auf dem Boden rum und eher weniger auf ihren Kratzbäumen, aber ich denke nicht das dies etwas mit ihrem Verhalten in der Nacht zu tun haben könnte.)
Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass sie nicht gesund ist, weil sie ja am Tag (für ihre Verhältnisse :-D ) normal ist... :liebkatz:

Ich hoffe es finden sich hier ein paar Tierfreunde die nützliche Antworten für uns haben.
Wir wären auf alle Fälle sehr sehr seeeehr dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!
Britta
 

Kinia

Hauskatze
Schreit sie denn erst seitdem Umzug in die neue Wohnung? Oder allgemein? Ich würde sie zur Sicherheit mal beim Tierarzt durchchecken lassen, damit körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können.
 

stardust

Hauskatze
warum ist denn eine zweite Katze nicht möglich?!? eure Wohnung ist ja definitiv groß genug!

zuerst gehört auf jeden Fall ein Check beim Tierarzt, ob irgendwelche gesundheitlichen Probleme vorliegen.
aber du schreibst ja auch, dass sie seit neuestem viel auf dem Boden liegt. dürfte früher also anders gewesen sein, wenns dir auffällt. das heißt, es hat sich ihr Verhalten verändert, abgesehen von der Schreierei.

mich würde aber auch interessieren, wie es zur Einzelhaltung gekommen ist? als sie beim Züchter war, da hatte sie ja (nehme ich mal an) kätzische Gesellschaft. und nach vier Jahren ist sie dann in Einzelhaltung gegeben worden. es kann schon sein, dass sie im Laufe der Zeit einfach einen "Spinner" kriegt, durch das ständige alleinsein. wenn ihr beide den ganzen Tag arbeitet, hat sie ja 8-9 Stunden wo niemand da ist, der mit ihr spielt, mit dem sie kommunizieren kann, oder der einfach nur "da" ist. überleg dir das mal - du bist über 8 Stunden am Tag allein, kannst nicht aus den vier Wänden, hast zwar Spielzeug und kannst aus dem Fenster gucken, aber das wars dann schon mit der Beschäftigung. würdest du da nicht auch einen Koller kriegen mit der Zeit und durchdrehen?
Richtige "Einzelkatzen" sind selten. hier im Forum gibts Leute, die haben Katzen, die als "Einzelkatzen" vermittelt wurden und jetzt supergut in Katzengruppen integriert sind. das sollte schon auch zum Nachdenken anregen.

aber wie gesagt - zunächst Gesundheitscheck. du könntest auch eine Tierpsychologin - zB Dr. Sabine Schroll - kontaktieren. die hat schon mehreren Foris hier weitergeholfen, wenns mit Katzen Probleme gab. die hat auch mehrere Bücher zur Katzenhaltung geschrieben, findest du zb auf Amazon :)
wenn die Katze gesund ist, wäre das mein nächster Anhaltspunkt - das Verhalten analysiert zu bekommen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

aja, noch was zum Freigang - der ist nicht unbedingt nötig, um eine Katze glücklich zu machen. eine Wohnung katzengerecht und interessant gestalten kann man immer - zB mit Catwalks (Brettern oder Regalen an den Wänden, so dass die Katzen das Geschehen von oben beobachten können), Elemente zum hochkraxeln, Naturkratzbäume etc... da haben sich ein paar Foris hier extrem kreativ ausgetobt :)
da könntest du dir bestimmt ein paar Anregungen holen, wie die Wohnung für die Katze interessanter gestaltet werden kann. :)
 

Rusty

Hauskatze
Mich wundert gar nicht, dass die Katze euch ihren Unwillen zeigt. Kannst noch froh sein, dass sie nirgends hinpinkelt.

Ihr seid beide den ganzen Tag berufstätig, ins Schlafzimmer darf sie auch nicht mehr, Katzenkumpel hat sie keinen........
 

mayday

Hauskatze
Hallo TigerLilly,
ist Deine Katze kastriert bzw. kann es sein, daß sie rollig ist und deshalb schreit?
lG
 

stardust

Hauskatze
ja, da muss ich Rusty beipflichten - wenn es wirklich an mangelnder Beschäftigung liegt, könnte es sein dass sie zu pinkeln anfängt. Schuld ist da aber nicht die Katze dran...

ich kenn jetzt den Charakter der Türkischen Van nicht so gut... aber wenn es eine sehr gesellige Rasse ist, die viel Aufmerksamkeit braucht und vielleicht auch recht anhänglich ist (würde erklären, dass sie dir auf Schritt und Tritt nachrennt wenn du da bist), dann könnte es wirklich an der Einzelhaltung liegen.
 

Rusty

Hauskatze
Ich wollte früher immer eine Türkisch Van haben, war auch schon bei einem Züchter auf ein Kitten angemeldet. Leider hat die Mama aber zwei Würfe hintereinander getötet, dann wurde sie kastriert und ich habe dann eine andere Katze aufgenommen.
Es sind wunderbare Katzen und mir bricht das Herz, wenn ich lese, wie deine Katze sozusagen emotional vernachlässigt wird.

Hier ein kurzer Auszug der Rassebeschreibung:
Diese Katzenrasse ist das ideale Tier für aktive Menschen, vielleicht auch mit „Kind und
Hund“, die eine oder mehrere Katzen haben möchten, um das tägliche Leben
miteinander zu meistern: Die Van-Katze wird Sie immer unterstützen und überall mit
dabei sein
 

stardust

Hauskatze
heißt das, dass diese Rasse eine Familie braucht, bei der die Menschen viel zu Hause sind, und die Katze sich nicht so separiert und "ihr eigenes Ding durchzieht" (wie meine zwei, die sind oft den ganzen Tag kaum zu sehen), sondern sehr an den Menschen hängt?
na, dann wunderts mich nicht - dann ist die Katze wohl vereinsamt. :(
 

TigerLilly

Hauskatze
Hallo Kinia! :wave:
Nein sie schreit nicht seit dem Umzug. der war ja bereits vor 3 Jahren... zum Tierarzt werde ich auf alle Fälle mal schauen um wirklich gesundheitliche Probleme ausschließen zu können.

glG
 

Kinia

Hauskatze
Wenn sie keine gesundheitlichen Probleme hat würde ich (wie auch meine Vorposter) auch auf Einsamkeit tippen!
 

TigerLilly

Hauskatze
Hi Stardust!
Ich danke dir für deine liebe ausführliche Antwort!'
-
Ja ich weiß unsere Wohnung wäre definitiv groß genug.
Nur mit einer Zweitkatze kann ich mein Freund leider nicht anfreunden. :( erst mal gehts da ums liebe Geld (doppelte Tierarztkosten usw) , und noch hinzu kommt, dass natürlich 2 katzen mehr Haare verlieren als eine und ich denke mal auch, dass er sich ebenso Gedanken darüber macht, wie denn sich denn diese zweite Katze verhalten wird (so brav wie die unsere sind glaub ich keine xD - zumindest Tagsüber)
Über letzteres mach ich mir natürlich auch Gedanken, weil ich viel von Bekannten höre wie deren Katzen Radau machen. Dann käme noch hinzu - verstehen sich die zwei etc... wird dann noch mehr gemaunzt und rumgebrüllt etc...
Über die letzten beiden Punkte mache ich mir natürlich auch Gedanken..
Ja, sie war vorhin in einem Haus voller Katzen... nie alleine :( Ihre Züchter hatten sie (keine Ahnung wie lange zuvor) ein wenig an die Einzelhaltung gewöhnt, das funktionierte ja auch eigentlich gut. Anfangs, und jetzt auch eigentlich immer.
Es ist mir klar, dass sie sich alleine fühlt, ich schneide dieses Thema auch immer wieder zu Hause an.. und ich denke auch, dass mein Freund sich ebenso dessen bewusst ist. eine Zweitkatze kommt jedoch trotzdem nicht in Frage... (solange mein Freund sich dagegen sträubt und das contra immer noch überwiegt) das wohl größte Contra ist die finanzielle Geschichte über die wir uns beide grooooße Gedanken machen.. von allem das doppelte... Tierarzt, Streu, Futter usw.:-[ ) und dann natürlich, was wenn wir dann trotzdem die Türe zulassen. sitzen die dann zuzweit vor der Tür und schreien rum? :(

Der Tierarztbesuch wird definitv gemacht... um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Vielen lieben Dank nochmal!
Glg
warum ist denn eine zweite Katze nicht möglich?!? eure Wohnung ist ja definitiv groß genug!

zuerst gehört auf jeden Fall ein Check beim Tierarzt, ob irgendwelche gesundheitlichen Probleme vorliegen.
aber du schreibst ja auch, dass sie seit neuestem viel auf dem Boden liegt. dürfte früher also anders gewesen sein, wenns dir auffällt. das heißt, es hat sich ihr Verhalten verändert, abgesehen von der Schreierei.

mich würde aber auch interessieren, wie es zur Einzelhaltung gekommen ist? als sie beim Züchter war, da hatte sie ja (nehme ich mal an) kätzische Gesellschaft. und nach vier Jahren ist sie dann in Einzelhaltung gegeben worden. es kann schon sein, dass sie im Laufe der Zeit einfach einen "Spinner" kriegt, durch das ständige alleinsein. wenn ihr beide den ganzen Tag arbeitet, hat sie ja 8-9 Stunden wo niemand da ist, der mit ihr spielt, mit dem sie kommunizieren kann, oder der einfach nur "da" ist. überleg dir das mal - du bist über 8 Stunden am Tag allein, kannst nicht aus den vier Wänden, hast zwar Spielzeug und kannst aus dem Fenster gucken, aber das wars dann schon mit der Beschäftigung. würdest du da nicht auch einen Koller kriegen mit der Zeit und durchdrehen?
Richtige "Einzelkatzen" sind selten. hier im Forum gibts Leute, die haben Katzen, die als "Einzelkatzen" vermittelt wurden und jetzt supergut in Katzengruppen integriert sind. das sollte schon auch zum Nachdenken anregen.

aber wie gesagt - zunächst Gesundheitscheck. du könntest auch eine Tierpsychologin - zB Dr. Sabine Schroll - kontaktieren. die hat schon mehreren Foris hier weitergeholfen, wenns mit Katzen Probleme gab. die hat auch mehrere Bücher zur Katzenhaltung geschrieben, findest du zb auf Amazon
wenn die Katze gesund ist, wäre das mein nächster Anhaltspunkt - das Verhalten analysiert zu bekommen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

aja, noch was zum Freigang - der ist nicht unbedingt nötig, um eine Katze glücklich zu machen. eine Wohnung katzengerecht und interessant gestalten kann man immer - zB mit Catwalks (Brettern oder Regalen an den Wänden, so dass die Katzen das Geschehen von oben beobachten können), Elemente zum hochkraxeln, Naturkratzbäume etc... da haben sich ein paar Foris hier extrem kreativ ausgetobt
da könntest du dir bestimmt ein paar Anregungen holen, wie die Wohnung für die Katze interessanter gestaltet werden kann.


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hi Mayday!
Nein, unsere Süße ist kastriert worden als wir sie geholt haben. also vor ca. 4 Jahren wurde sie kastriert.
Hallo TigerLilly,
ist Deine Katze kastriert bzw. kann es sein, daß sie rollig ist und deshalb schreit?
lG


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hallo ihr lieben!!!
Erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen, tollen Antworten!

Jetzt hab ich ein weiteres Anliegen, (wenn wir schon mal dabei sind) ^^.
Also, wies aussieht hat sich mein Freund weichkochen lassen und möchte endlich wieder mal durchschlafen. Somit hat er sich (wies im Moment aussieht) FÜR eine zweite Katze entschieden. :yike:
Wie schon oben geschrieben, unsere Katze ist eine Turkish Van, 8 Jahre jung.
Nun würden wir gerne eine Katze mit einem ruhigen Wesen dazunehmen. im Alter von 1 - 2 Jahren. Also nicht mehr allzu klein.
Habt ihr hiermit bereits Erfahrungen gemacht? - Auf diesem Gebiet sind wir leider totale Neulinge und sind um jede Hilfe dankbar..


Liebe Grüße!
 

stardust

Hauskatze
naja, der finanzielle Faktor spielt natürlich mit - aber wenn man sich ein Haustier zulegt, sollte da nicht das Wohlbefinden des Tiers vor dem finanziellen kommen? und ich kann dir sagen - meine zwei Katzen machen zu zweit nicht mehr Arbeit als es eine machen würde. Streu braucht man sicher mehr, das schon, und man muss auch etwas mehr für Tierarztkosten beiseite legen. aber beim Futter zB kann man sparen find ich - weil man die großen Dosen kaufen kann, und da spart man sich einiges, als wenn man für eine Katze immer kleine Dosen oder Beutel/Schalen kaufen muss. da macht man sicher einen Teil der anderen Kosten wett.
ich hab zwei Katzen, die ich allein finanziere (weils meine sind und der Freund erst danach kam und der obendrein eine Katzenallergie hat), und obwohl ich nicht gut verdien (zumindest nicht für das was ich arbeit) hab ich kein Problem, mir die Katzen leisten zu können.
was meinst du mit "Radau" - klar spürt man mehrere Katzen anders, weil sie eben miteinander spielen, raufen, herumtollen... wenn meine am Dachboden fangen spielen, hört sich das an wie eine trampelnde Horde Elefanten :D aber das gehört dazu, es sind ja Lebewesen und keine Deko-Objekte... wenn man sieht, wie Katzen miteinander kuscheln oder sich gegenseitig putzen oder gemeinsam einer Fliege oder Ameise nachjagen, dann ist das wirklich wunderschön anzuschauen. :)

frag mal deinen Freund was ihm lieber ist - die nächsten paar Jahre Geschrei in der Nacht, eventuell noch gesteigert mit Pinkelattacken etc... oder eine Katze, die durch einen Kumpel zufriedener und vor allem ausgelasteter, ausgeglichener ist? sicher kann mans nie wissen, ob eine Zusammenführung gut geht- deine Katze war jetzt lang allein. aber bei manchen Pflegestellen gibts vielleicht die Option der Rückgabe, sollte es nach Monaten noch immer nicht gut ausschauen zwischen den Tieren. ist ja wie bei Menschen - mit jedem kann man nicht. das gibts auch bei Tieren.

schau zum Tierarzt - möglichst schnell, damit du eine Krankheit ausschließen kannst. kontaktiere die Dr. Schroll, es wäre bestimmt interessant, was sie zu sagen hat. Denn eins muss dir klar sein: sollte deine Katze wirklich einsam sein und ihr nicht bereit sein, ihr kätzische Gesellschaft zu ermöglichen, dann wirst du sie - wenn dir das Wohl deines Haustieres am Herzen liegt - eigentlich zu einer anderen Katze vermitteln müssen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

na siehst du, geht ja :) freut mich, dass dein Freund bereit ist, über eine zweite Katze nachzudenken. :)

schau am besten in die Vermittlungs-Seiten hier im Forum. da sind einige Pflegestellen, die erwachsene Katzen vermitteln. die Pflegestellen kennen ihre Katzen meist sehr gut und können dich beim Charakter wirklich gut beraten. sie können auch viele Tipps geben, was man bei der Vermittlung beachten sollte.
 

tashi

Hauskatze
kannnur sagen

ARME KATZE! - wenn nichts organisches festzustellen ist, und wenn ihr derart uneinsichtig seid und die vereinsamung eurer katze nicht mal bemerkt :beisstischkante::cry: :angry: , dann gebt sie doch an einen platz, wo sie liebevoll behandelt wird und auch katzische gesellschaft hat. (bzw. verkauft sie, weil rassekatzen ja teuer sind). und kauft euch eine billig-plüschkatze. weil, die haart dann bestimmt nicht.
 

TigerLilly

Hauskatze
öhm... o_O d.h. deiner meinung nach haben wir sie nicht gern usw. aja. ne ist ok ist deine Meinung. Die ich auch eigentlich nicht gebraucht hätte, da ichhier um Hilfe gefragt habe und nicht wissen wollte wo ich die nächste Plüschkatze finde... vielleicht solltest du dir alles durchlesen bevor du mich hier so angehst.
Unsere Katze liegt uns beiden SEHR am Herzen. und ich stehe aufgrund dessen im Konflikt mit meinem Partner der sich ebenso Sorgen macht um sie.. WEGEN dieser Katze die uns ja laut deinem Posting absolut nichts bedeutet...
ARME KATZE! - wenn nichts organisches festzustellen ist, und wenn ihr derart uneinsichtig seid und die vereinsamung eurer katze nicht mal bemerkt :beisstischkante::cry: :angry: , dann gebt sie doch an einen platz, wo sie liebevoll behandelt wird und auch katzische gesellschaft hat. (bzw. verkauft sie, weil rassekatzen ja teuer sind). und kauft euch eine billig-plüschkatze. weil, die haart dann bestimmt nicht.


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich denke für uns würde da z.B. die Heilige Birma in Frage kommen. die nächste Frage ist halt ob sich die sie Rassen auch riechen können. Schau'n wir mal. auf alle Fälle muss dasjetzt schnell gehen bevor er seine Meinung wieder ändert und unser Urlaub zu Ende ist ^^.
naja, der finanzielle Faktor spielt natürlich mit - aber wenn man sich ein Haustier zulegt, sollte da nicht das Wohlbefinden des Tiers vor dem finanziellen kommen? und ich kann dir sagen - meine zwei Katzen machen zu zweit nicht mehr Arbeit als es eine machen würde. Streu braucht man sicher mehr, das schon, und man muss auch etwas mehr für Tierarztkosten beiseite legen. aber beim Futter zB kann man sparen find ich - weil man die großen Dosen kaufen kann, und da spart man sich einiges, als wenn man für eine Katze immer kleine Dosen oder Beutel/Schalen kaufen muss. da macht man sicher einen Teil der anderen Kosten wett.
ich hab zwei Katzen, die ich allein finanziere (weils meine sind und der Freund erst danach kam und der obendrein eine Katzenallergie hat), und obwohl ich nicht gut verdien (zumindest nicht für das was ich arbeit) hab ich kein Problem, mir die Katzen leisten zu können.
was meinst du mit "Radau" - klar spürt man mehrere Katzen anders, weil sie eben miteinander spielen, raufen, herumtollen... wenn meine am Dachboden fangen spielen, hört sich das an wie eine trampelnde Horde Elefanten :D aber das gehört dazu, es sind ja Lebewesen und keine Deko-Objekte... wenn man sieht, wie Katzen miteinander kuscheln oder sich gegenseitig putzen oder gemeinsam einer Fliege oder Ameise nachjagen, dann ist das wirklich wunderschön anzuschauen. :)

frag mal deinen Freund was ihm lieber ist - die nächsten paar Jahre Geschrei in der Nacht, eventuell noch gesteigert mit Pinkelattacken etc... oder eine Katze, die durch einen Kumpel zufriedener und vor allem ausgelasteter, ausgeglichener ist? sicher kann mans nie wissen, ob eine Zusammenführung gut geht- deine Katze war jetzt lang allein. aber bei manchen Pflegestellen gibts vielleicht die Option der Rückgabe, sollte es nach Monaten noch immer nicht gut ausschauen zwischen den Tieren. ist ja wie bei Menschen - mit jedem kann man nicht. das gibts auch bei Tieren.

schau zum Tierarzt - möglichst schnell, damit du eine Krankheit ausschließen kannst. kontaktiere die Dr. Schroll, es wäre bestimmt interessant, was sie zu sagen hat. Denn eins muss dir klar sein: sollte deine Katze wirklich einsam sein und ihr nicht bereit sein, ihr kätzische Gesellschaft zu ermöglichen, dann wirst du sie - wenn dir das Wohl deines Haustieres am Herzen liegt - eigentlich zu einer anderen Katze vermitteln müssen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

na siehst du, geht ja :) freut mich, dass dein Freund bereit ist, über eine zweite Katze nachzudenken. :)

schau am besten in die Vermittlungs-Seiten hier im Forum. da sind einige Pflegestellen, die erwachsene Katzen vermitteln. die Pflegestellen kennen ihre Katzen meist sehr gut und können dich beim Charakter wirklich gut beraten. sie können auch viele Tipps geben, was man bei der Vermittlung beachten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Freut mich für deine Katze und dich, dass dein Freund nun doch über eine zweite Katze mit sich reden lässt.
Du wirst sehen, dann wird sie auch nicht mehr dauernd hinter dir her sein und vor der Schlafzimmertür schreien.
Warum soll es aber eine heilige Birma sein? Es gibt so viele wunderschöne Katzen bei den diversen Pflegestellen, wo man auch schon den Charakter weiß, schau dich mal um hier im Forum auf den Tiervermittlungs-Seiten.
 

stardust

Hauskatze
warum muss es denn unbedingt eine Rassekatze sein? in Pflegestellen und Tierheimen gibts so viele liebe Katzen, wo sicher eine gut zu der deinen passen könnte. bei Katzen is es wurscht, ob es Rassetiere sind oder normale Hauskatzen. ob sie sich verstehen, hat nichts mit ihrer Rasse zu tun.
wichtig ist dass sie sich charakterlich ähnlich sind. wenn deine Katze ruhig ist, sollte sicher auch eine eher ruhige Katze in Frage kommen.

und wenn du eine Katze aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle nimmst, dann zahlst du nur die Schutzgebühr für das Tier, und nicht viele hundert Euro für die Rasse. dann kommt auch die Anschaffung nicht so teuer. ;)
 

TigerLilly

Hauskatze
Bei der heiligen Birma z.b. wissen wir, dass sie ein ruhiges angenehmes Wesen hat..
Ich hab immer so'n bisschen Angst Tiere aus dem Tierheim zu holen, weil ich da ja leider nicht weiß wie es ihnen vorher erging... UND weil sie uns gefällt :)
Könntet ihr mir mehr über diese Pflegestellen verraten? die sagen mir nun mal gar nichts. :( Muss auch sagen, dass ich mich noch nie damit so wirklich beschäftigt habe..
Dankee!! :dankeschild:

warum muss es denn unbedingt eine Rassekatze sein? in Pflegestellen und Tierheimen gibts so viele liebe Katzen, wo sicher eine gut zu der deinen passen könnte. bei Katzen is es wurscht, ob es Rassetiere sind oder normale Hauskatzen. ob sie sich verstehen, hat nichts mit ihrer Rasse zu tun.
wichtig ist dass sie sich charakterlich ähnlich sind. wenn deine Katze ruhig ist, sollte sicher auch eine eher ruhige Katze in Frage kommen.

und wenn du eine Katze aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle nimmst, dann zahlst du nur die Schutzgebühr für das Tier, und nicht viele hundert Euro für die Rasse. dann kommt auch die Anschaffung nicht so teuer. ;)
Freut mich für deine Katze und dich, dass dein Freund nun doch über eine zweite Katze mit sich reden lässt.
Du wirst sehen, dann wird sie auch nicht mehr dauernd hinter dir her sein und vor der Schlafzimmertür schreien.
Warum soll es aber eine heilige Birma sein? Es gibt so viele wunderschöne Katzen bei den diversen Pflegestellen, wo man auch schon den Charakter weiß, schau dich mal um hier im Forum auf den Tiervermittlungs-Seiten.
 

stardust

Hauskatze
klar ist die Birma schön. aber schön sind auch viele Hauskatzen ;)
es gibt weiter unten eine Rubrik Vermittlung. da sind auch Pflegestellen vertreten. ich weiß ja nicht, wo du herkommst...
 

Rusty

Hauskatze
Also mehrere Foris von hier haben immer wieder Pflegekatzis. Die wachsen liebevoll umhegt in der Familie auf und man kennt auch schon den Charakter der Katze. Da sind so wunderschöne drunter, die können mit jeder Rassekatze mithalten, und grade, wenn man auf seine Finanzen besonders achten muss, wäre man besser mit einer Katze vom Tierschutz dran, als vom Züchter.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Schau mal hier:
http://www.katzenforum.at/forum/sho...ebe-Katzen-der-Tatzenhilfe-suchen-ein-Zuhause!

der kleine Valentino würde sogar optisch zu deiner Katze passen - jetzt nur als Beispiel!
 

Cello

Hauskatze
habt ihr sie denn jetzt schon untersuchen lassen?? :gruebel:

das wäre der allererste schritt. falls sie gerade krank wäre, wäre der stress einer neuen katze nicht gut.
 
Oben