• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte dringend um Hilfe... Katze schreit dir ganze Nacht durch!

Kinia

Hauskatze
Futterkosten verringern sich bei einer zweiten Katze, weil man größere Dosen kaufen kann und dadurch sehr viel spart!
Ich hab drei Katzen... und ich merke vom Lärm her überhaupt keinen Unterschied zu einer - außer wenn dann alle 3 schnurrend auf der Couch oder im Bett liegen *gg*. Das ist natürlich lauter als eine.

Zur Katze selber: ich hab mal gehört, dass Katzen sich leichter einander zuführen lassen, wenn sie ca dasselbe Alter haben und auch in etwa gleich aussehen (gleiche oder ähnliche Fellfarbe und -länge). Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für euch.

Ich würde euch auch zu einer Katze von einer Pflegestelle raten. Da kennt man den Charakter und weiß auch in etwa wie sozial sie sind. Und eure Wohnung ist groß genug für 2-3 Katzen :)
Bei Rassekatzen kann man nicht unbedingt sagen wie sie sind oder sich entwickeln...
 

stardust

Hauskatze
naja, ein bisschen lauter sind mehrere Katzen schon - weil sie eben miteinander spielen und raufen und fangen spielen, und das geht halt nicht immer leise ab. wenn meine fangen spielen, pumpern sie schon ordentlich herum. aber ich finds lustig, und ich weiß auch, dass sie ihren Spaß dabei haben. eine Katze allein kann das leider nicht erleben.

da die Katze jetzt schon vier Jahre allein gehalten wurde, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn der Neuzugang einen sehr sozialen Charakter hätte...
 

Kinia

Hauskatze
Ich finde die Lautstärke von 2-3 Katzen aber erträglich - zum Vergleich, ein Hund ist zigmal lauter, wenn er wirklich bellt und Krach macht.
Und ich behaupte mal, 2-3 Katzen die herumtollen machen weniger Lärm als eine, die vor Einsamkeit schreit :)
 

sandrah87

Hauskatze
und auch in etwa gleich aussehen (gleiche oder ähnliche Fellfarbe und -länge)
Wo kriegt man denn so einen Blödsinn gesagt? :gruebel:

Also so ganz verstehen kann ich jetzt ja nicht, warum erst eine zweite Katze aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, es dann aber eine Rassekatze sein soll? Das sind schon wieder einige hundert Euro, die man für etwaige TA-Besuche auf die Seite legen könnte.
 

Bidi

Hauskatze
Ich versteh auch die Rassekatze nicht wenn man aufs Geld schauen muß, Ich hatte mit meiner Tierheimkatze viel Freude. Jetzt hab ich seit zwei Jahren eine Katze die sich mit der Zweitkatze nicht mehr vertragen hat. Sie ist eine Diva und als Einzelkatze glücklich. Ich bin zwar auch voll berufstätig aber verbringe die Mittagspause zwei Stunden daheim. In Ausnahmefällen ist sie mal den ganzen Tag allein aber dass taugt ihr nicht. Vielleicht hast du eine Nachbarin die zumittag etwas spielen kann mit ihr sonst Zweitkatze. Ich wollt auch nie eine Katze im Schlafzimmer aber rat mal wo meine schläft?
 

Kolumbus

Hauskatze
Schön, dass ihr euch Gedanken macht und eine zweite Katze nun doch in Frage kommt :thumb:

Ihr kennt euer Mädl ja, ich bin sicher, mit Hilfe einer lieben Pflegestelle oder eines Züchters findet ihr eine charakterlich passende Partnerin für sie. :)

@Rassekatze... ich weiß nicht, aber die TE schrieb ja, dass sie eine etwas "ältere" (1 bis 2 Jahre ist ja nicht wirklich alt :giggle:) Katze suchen wird, kein Kitten. Wenn ein Züchter eine Kastratin abgeben muss, macht er das meist gegen Schutzgebühr an den besten Platz für die Mieze... wo ist das Problem? :nixweiss:
Ist doch letztendlich egal, ob Rasse oder nicht, Hauptsache, die zwei Miezen verstehen sich ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Wenn ein Züchter eine Kastratin abgeben muss, macht er das meist gegen Schutzgebühr an den besten Platz für die Mieze... wo ist das Problem?
Wenns gegen eine Schutzgebühr ist, und nicht gegen einen normalen Kaufpreis in Höhe von ein paar hundert Euro, is das ja was Anderes.
 

greeneye

Hauskatze
die "schutzgebühr" von einem rasse-kastraten ist aber noch immer einiges höher als die schutzgebühr von einem tierschutz-miepi :bag: aber jeder wie will und glaubt :D ich bin die letzte die gegen eine rassekatze spricht...
 

sandrah87

Hauskatze
Nana, ich sprech auch nicht gegen eine Rassekatze. Aber wenn erst die finanzielle Situation überhaupt gegen eine zweite Katze spricht, versteh ich halt nicht, warum es dann auf einmal eine Rassekatze sein soll.
 

tashi

Hauskatze
versteh

ich auch nicht. muss es eine rassekatze sein, um - was auch immer - zu repräsentieren?
bei meinem posting von heute mittag war ich sehr unfreundlich, was mir natürlich nicht leid tut. katze vereinsamen lassen und dann auf "wir sind ja so besorgt" machen, gefällt mir nicht.
zweitkatze: TH-katzen können sehr ok sein, anhänglich, verschmust, dtubenrein, gesellig.
oder auch nicht. vielleicht könnt ihr einiges über die vorgeschichte erfahren?
meine graue ist ausm TH. ich wollte zuerst unbedingt eine dreifärbige - gab's aber nicht. oder zwei chronisch-kranke, oder eben die graue, die damals schon am längsten dort war. das war dann entscheidend, und ich hab eine prachtkatze, sauber, usw., und mit jeder der inzwischen 3-anderen versteht sie sich gut.
bin ziemlich sicher, dass euer schrei-problem sich mit 2.-katze lösen lässt. die zusammenführung kann allerdings eine weile dauern. wenn die fetzen fliegen, ist das normal.
hast du die kuschelfotos im thread "für die besitzer von einzelkatzen" schon gesehen?
 

blueberry

Hauskatze
Hallo,

möchte mich auch etwas in diesem "thema" reinbringen. Ich würd auch unbedingt zu einer Zweitkatze raten. Denn, und ja ich gebs zu, habe leider meine Blueberry 1 1/2 Jahre auch alleine gehalten, und als ich bemerkte, dass sich Blueberry so ganz und gar nicht mehr wohlfühlte (ich weiss, ich hatte viel zu spät reagiert), habe ich dann schließlich sofort gehandelt! :bag:

Ich finde, es sollte jedem überlassen sein, welche Katze er sich holt, ob Rasse-oder TH. Dass muss jeder von seiner jeweiligen finanziellen Situation, und oder einfach "reiner Intuition" entschieden werden.

Dass hat sich in deinem Posting, meiner Meinung nach, etwas widersprochen.Aber naja, vl. habe ich es falsch verstanden.

Seitdem Idefix da ist (am Dienstag wird es eine Woche) leben die beiden so richtig auf. sie jagd den kleinen öfters(spielerisch)beide fressen aus einem Napf. Natürlich, beste freunde sind sie noch nicht, aber dass ist eh klar...

Meine beiden sind auch Rassekatzen (britisch Kurzhaar), und ja, ich stehe dazu! Weil ich mich, seitdem ich Blue am ersten Tag hatte, einfach wahnsinnig in diese Rasse verliebt habe. Einfach das Wesen, alles........
Das heisst aber auch nicht, dass ich vor TH-Kätzchen, abraten würde. Im Gegenteil!!! Ich finde, Katzen sind Katzen, und haben ALLE ein Recht auf ein gutes Plätchen, egal ob Rasse, oder nicht!!

Ich würd dir und vorallem, deiner kleinen Maus, einen Partner wünschen.

Lg, Ronja
 

Kinia

Hauskatze
Also ich für meinen Teil habe ein Leben lang immer nur Tierschutzkatzen gehabt (oder solche die knapp davor waren ein Tierschutzfall zu werden). Und bereut hab ich es kein bisschen! Schon alleine diese Zuneigung, die dir eine Katze geben kann, weil sie endlich eine menschliche Bezugsperson hat und Aufmerksamkeit bekommt, das sanfte Wachstubsen in der Früh und dann ankuscheln, wenn man sich umdreht und weiterschläft. Und natürlich diese kleinen Erfolge, wenn die Katze dann langsam auftaut und immer aktiver auf einem zugeht, wirklich von sich aus schmußen und kuscheln kommt :) das hat mich bewogen Tiere aus dem Tierschutz zu nehmen, nix anderes :)
 

sybille23

Hauskatze
ich muss mich jezt auch mal ein bisschen einbringen!

Ich glaube ja das die TE eher den laufenden finanziellen Aufwand gemeint hat und nicht unbedingt die Anschaffung! Aber wie schon gesagt wurde, find ich es auch besser, einem Katzerl von einer Pflegestelle oder TH eine Chance zu geben und die paar hundert Euro auf die Seite zu legen, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden! Ich finde auch das es weniger wichtig ist, das das Katzerl zum andern Katzerl farblich passt, sondern das der Charakter stimmt! Klar haben manche Vorlieben für bestimmte Rassen, ich kann das leider nicht teilen deswegen kann ich das auch nicht verstehen!

Was mich stutzig macht ist ja das ein (seriöser??) Züchter eine Katze in Einzelhaltung gibt! Aber vielleicht war das vor ein paar Jahren noch nicht so aktuell?????? Naja...

Achja, und zwecks Lärm und Herumgetobe!
Na da muss ich auch sagen, wenn du das nicht willst dann musst du dir ein Stofftier zulegen! Eine Katze ist ein lebendiges Lebewesen! Sie gehen mit ihren Samtpfoten eh so leise durch die Welt und ich glaube wenn es einen stört wenn sie mal durch die Wohnung fetzen und raufen und mal was umschmeißen, na dann war es sicher die falsche Anschaffung! Du kannst nicht erwarten das sie den ganzen Tag ruhig in einer Ecke liegen und schön ausschaun!
Du lässt deine Energie ja auch irgendwo ab! Sei es beim Sport oder wo auch immer!

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das sollte kein Angriff sein, nur bist du jetzt ja schon länger Katzenmama und du solltest das Wesen einer Katze doch schon langsam kennen oder?!
 

TigerLilly

Hauskatze
Hi ihr lieben!
Danke für eure lieben Postings. Jetzt hab ich mal Zeit zurück zu schreiben..
Also:

-bezüglich Lärm:Ach Gottchen, sicher is mir das wurscht wie die 2 dann am Tag herumtoben xD (auf das freu ich mich ja ^^.) meine Ninya tobt jetzt auch alleine den ganzen Tag wie wild herum (wenn sie nicht gerade schläft) xD mir ging es mit dem "Lärm" nur um dieses nächtliche Geschrei direkt vor unserere Schlafzimmertüre. Von mir aus, sollen sie durch die ganze Wohnung flitzen, von einem Eck zum anderen (solang sie dann nicht beide vor der Türe hocken und miauen^^). Haben wir denk ich beide kein Problem damit. =) -also eine Plüschkatze ist da auf keinen Fall eine Alternative :(

- bezüglich dem Geld bzw Rassekatzen:
ich glaube Sybille hat mich da am besten verstanden. =) Mir geht es nicht um die Anschaffungskosten, natürlich ist dies auch ein hoher finanzieller Aufwand für uns. aber man gönnt sich ja sonst nix ^^. Fällt eben er Urlaub aus ;) -mir/uns ging es eher und die fortlaufenden Kosten. Ob wir uns jetzt einen neuen TV kaufen, weil der alte vlt ausgedient hat, man aber noch damit locker gut und schön fernsehen kann, oder ob wir uns stattdessen einen weiteren Lebensbegleiter zulegen ist dann wohl der gleiche finanzielle Aufwand (wenn nicht die Rassekatze sogar günstiger kommt (Anschaffung) =)
Und da muss ich sagen, ist mir ein weiterer Stubentiger für meine kleine Prinzessin ein Spielpartner viel, viel lieber. :)

-Bisherige Einzelhaltung: Fakt ist. Wir handeln natürlich viel zu spät. Das weiß ich auch. Nur konnten wir uns leider über Jahre nicht darauf einigen uns eine zweite Katze zu holen, weil sich mein Partner da wirklich mit Händen und Füßen sträubte. Aber nun hat er dann doch endlich eingesehen, dass es unserer Miezekatze nicht gut geht und dann dann eben mal finanziell mehr auf uns zukommen wird. Dafür haben wir dann aber 2 (hoffentlich) glückliche Stubentiger zuhause. =)


Ich kann euch alle verstehen, dass ihr mir zu Tierschutzkatzen und dergleichen ratet. (ich hoffe ihr zerreißt mich nicht nicht in der Luft)
-Zweitkatze:
Wir haben uns durch das WWW geklickt und haben uns einige Katzenrassen angesehen die uns gefallen.. (wo auch mein Partner damit leben kann, dass soooo ne schöne Katze bei uns ein Plätzchen hat :-D) wir sind dann aber doch wieder auf die Züchter meiner Ninya zurück gekommen und haben uns dazu entschlossen eine zweite Katze ihrer Rasse aufzunehmen. ( Ja, ich weiß, Turkish Vans haben alles andere als ein ruhiges Wesen :-])
Nun stehen zur Auswahl 2 Katzen (die uns beide sehr zusagen, wo wir uns nicht entscheiden können welche besser wäre.) Vielleicht könnt ihr mir da auch helfen. =)
ein Kater, geboren am 19.7.2009 und bereits kastiert und
eine Katze, geboren am 18.01.2008 noch unkastiert (müssten wir also noch machen)
sie gefallen uns beide wirklich sehr gut. Nun wissen wir nur nicht wie das so ist mit 2 kastrierten Weibchen, ist es da besser das Männchen zu nehmen? (Ich kenne das z.B. von Hasen, da heißts ja auch keine 2 kastr. Weibchen ^^)
Beide Katzen leben derzeit auch mit anderen Katzen zusammen.

-zu mir/uns:
Ich hoffe jetzt irgendwie, dass ich ihr nicht als Tierquäler abgestempelt werde. Hört sich in manchen Beiträgen leider so an, (was ehrlich gesagt auch an mir nicht einfach so vorbei geht.)
Ich rede seit fast 3 Jahren (wenn nicht sogar länger schon), dass ihr eine zweite Mieze zu meiner Prinzessin haben will. Nur kann ich halt auch nicht einfach über den Kopf meiner besseen Hälfte hinweg entscheiden. Ich muss auch sagen, ich war sehr überrascht als es dann hieß...."naja, wenns nicht anders geht, muss eben eine zweite her" Weil ich mir nie gedacht hätte, dass er sich damit anfreunden kann. Uns liegt unsere Katze wirklich sehr am Herzen. Wir wollen beide nicht, dass es ihr schlecht geht. Auf keinen Fall. Die solls ja ihr restliches Leben noch schön bei uns haben. :liebkatz:


ganz liebe Grüße und trotzdem noch einen schönen Sonntag, auch wenn er verregnet ist ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hallo!
nein, wieso? Wir möchten doch damit nichts repräsentieren? Meinst du, dass wir von dieser Sorte sind, die dann zu anderen sagen, "ha, ihr mir euren TH und Baunernkätzen... WIR haben Rassekatzen."
Nein auf keinen Fall... ganz und gar nicht. Ich kann dir auch nicht erklären warum. da würd ich mich nur in ein verzwicktes Rad begeben. =)
Und ich muss sagen, ich finde es auch nicht schlimm, dass wir uns nun doch noch eine Rassenkatze besorgen. Mir geht es weniger um die Anschaffungskosten. die Fortlaufenden Kosten sind bei Rasse und TH-Katzen gleich.
Mir ist auch klar, dass die Zusammenführung nicht innerhalb von 2 Wochen geht. ich hoffe nur, dass nach 1 Woche mal das schlimmste überstanden ist, dass ich keine Angst haben muss, dass sie sich gegenseitig auseinandernehmen. (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, nur bezweifle ich das doch sehr.) Da wir dann beide wieder zur Arbeit müssen und die kleinen dann den ganzen Tag alleine sind :(
Mir gefällt ebenso nicht, dass du meinst, mich zu kennen und meinst, ich sei nicht besorgt, ich tu nur so wiel sonst hätt' ich früher was gemacht. Ich hab schon mal geschrieben. ich rede seit ~3(!) Jahren davon eine Zweitkatze zu holen. nur kann ich nicht eifnach über den Kopf meines Partner hinweg entscheiden. es ist schließlich auch sein Geld was da dann miteinfließt, sein Leben, das mit noch einer Mieze "bereichert" wird. Nun sieht es auch endlich er, dass es unserer Miezekatze nicht gut gehen kann, und das freut mich sehr.

-ich hab mich soeben durch des thread geklickt. Die Bildchen sind wirklich reizend. Nunja, schauen wir mal vlt bekomm ich ja ab und zu auch Mal so einen Schnappschuss hin.... Irgendwann mal. =)

glG
ich auch nicht. muss es eine rassekatze sein, um - was auch immer - zu repräsentieren?
bei meinem posting von heute mittag war ich sehr unfreundlich, was mir natürlich nicht leid tut. katze vereinsamen lassen und dann auf "wir sind ja so besorgt" machen, gefällt mir nicht.
zweitkatze: TH-katzen können sehr ok sein, anhänglich, verschmust, dtubenrein, gesellig.
oder auch nicht. vielleicht könnt ihr einiges über die vorgeschichte erfahren?
meine graue ist ausm TH. ich wollte zuerst unbedingt eine dreifärbige - gab's aber nicht. oder zwei chronisch-kranke, oder eben die graue, die damals schon am längsten dort war. das war dann entscheidend, und ich hab eine prachtkatze, sauber, usw., und mit jeder der inzwischen 3-anderen versteht sie sich gut.
bin ziemlich sicher, dass euer schrei-problem sich mit 2.-katze lösen lässt. die zusammenführung kann allerdings eine weile dauern. wenn die fetzen fliegen, ist das normal.
hast du die kuschelfotos im thread "für die besitzer von einzelkatzen" schon gesehen?
 

Yania

Hauskatze
Ich freu mich sehr, dass dein Partner nun auch FÜR eine zweite Katze ist :thumb: Wirst sehen, das war eine gute Entscheidung ;)

Zu deiner Frage:

Nun stehen zur Auswahl 2 Katzen (die uns beide sehr zusagen, wo wir uns nicht entscheiden können welche besser wäre.) Vielleicht könnt ihr mir da auch helfen. =)
ein Kater, geboren am 19.7.2009 und bereits kastiert und
eine Katze, geboren am 18.01.2008 noch unkastiert (müssten wir also noch machen)
sie gefallen uns beide wirklich sehr gut. Nun wissen wir nur nicht wie das so ist mit 2 kastrierten Weibchen, ist es da besser das Männchen zu nehmen? (Ich kenne das z.B. von Hasen, da heißts ja auch keine 2 kastr. Weibchen ^^)

Aus eigener Erfahrung würde ich dir eher zu zwei Weibchen raten, denn Kater sind oft viel grober als Katzen. Das kann dann uU zu Problemen führen - mein Kater zB hüpft einfach so auf meine Katze drauf, weils "lustig" ist.. Hab das auch schon bei zwei Katern gesehen - da ists Spielen und harmlos. Meine Katze aber wird total hysterisch..
Sollte die Wahl also auf die Katze fallen würd ich auch evtl dazu raten, dass sie kastriert wird, bevor sie zu euch kommt. Denke das wäre für alle Beteiligten stressfreier ;)

Wünsche ganz viel Erfolg bei der Zusammenführung und natürlich viel Freude an eurem baldigen Katzenpaar :)
 

TigerLilly

Hauskatze
Hi Yania!
Also die Züchter meinten, dass wir (falls wir das Weibchen nehmen sollten) ruhig bis zu 3 Monate warten können mit der Kastration. Dass sie die Miezen an ihr neues Leben erst mal gewöhnen können? :gruebel:
jetzt bin ich etwas verwirrt xD
Ich freu mich sehr, dass dein Partner nun auch FÜR eine zweite Katze ist :thumb: Wirst sehen, das war eine gute Entscheidung ;)

Zu deiner Frage:



Aus eigener Erfahrung würde ich dir eher zu zwei Weibchen raten, denn Kater sind oft viel grober als Katzen. Das kann dann uU zu Problemen führen - mein Kater zB hüpft einfach so auf meine Katze drauf, weils "lustig" ist.. Hab das auch schon bei zwei Katern gesehen - da ists Spielen und harmlos. Meine Katze aber wird total hysterisch..
Sollte die Wahl also auf die Katze fallen würd ich auch evtl dazu raten, dass sie kastriert wird, bevor sie zu euch kommt. Denke das wäre für alle Beteiligten stressfreier ;)

Wünsche ganz viel Erfolg bei der Zusammenführung und natürlich viel Freude an eurem baldigen Katzenpaar :)
 
S

stöpsel

Guest
ich würde sie auch definitiv vorher kastrieren lassen. auch weibliche katzen können territorialverhalten zeigen und markieren und das könnte für deine erstkatze stress pur bedeuten - und schlechte karten für eine gelungene zusammenführung.

kriegst du von deiner züchterin eigentlich auch einen stammbaum?
 

TigerLilly

Hauskatze
ich gehe davon aus, dass ich wieder einen Stammbaum + Impfpasse bekomme...
Bei meiner Katze die wir vor 4 Jahren dort gekauft haben, bekamen wir das alles mit.
Mich verwirrt das jetzt sehr, dass die Züchterin meinte ich könne ruhig mit der Kastration warten....
Kastrieren müssen definitiv WIR sie. am 1.August (sollten wir uns für sie entscheiden) abends holen wir sie. d.h. ich könnte eventuell jetzt schon mit meinem TA Kontakt aufnehmen und um einen Termin gleich am darauffolgenden Tag bitten..
ich würde sie auch definitiv vorher kastrieren lassen. auch weibliche katzen können territorialverhalten zeigen und markieren und das könnte für deine erstkatze stress pur bedeuten - und schlechte karten für eine gelungene zusammenführung.

kriegst du von deiner züchterin eigentlich auch einen stammbaum?
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrah87

Hauskatze
Ich schließe mich an - ich würde auch zu einem Mädel raten und sie vor Einzug kastrieren lassen. Eine potente Katze zu einer kastrierten zu setzen, bedeutet nochmal einen zusätzlichen Stressfaktor (und so eine Zusammenführung ist eh schon Stress genug).
 
Oben