• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bitte dringende Hilfe - Tipps - Katze hatte Unfall

squeezme

Hauskatze
Das tut mir leid für deine Kleine und ich wünsch euch, dass es bald wieder besser geht :troest:

Meine beiden Mädels haben Probleme mit den Nieren und als ich in der Arbeit mit meiner naiven Art erzählt hab, dass die ständigen Untersuchungen mein Konto ziemlich plündern (was für mich ja selbstverständlich ist, womit man als vernünftiger Katzenhalter ja rechnet), wurde ich gefragt, obs nicht besser wäre, die zwei gleich einzuschläfern, bevors noch teurer wird. Dass es meinen Katzen derzeit noch richtig gut geht, war nicht wichtig. Im ersten Moment dachte ich, ich hör nicht richtig, dann hab ich aber nur gelächelt und gesagt, dass wir darüber erst gar nicht weiter sprechen müssen...manche wissens halt einfach nicht besser.

Alles Gute! Hoffe, du hast schon gute Nachrichten von der TÄ...

maho

Hauskatze
Danke für euren Zuspruch - ich kann auch nicht verstehen, dass es immer nur ums Geld geht. Kaum fallen TA Kosten an soll man sie einschläfern??? Klar werden das für mich jetzt enorme Kosten werden, das ist mir klar - notfalls sage ich auch den geplanten Urlaub ab ---- meine Tamina gibt mir mehr als jeder Urlaubsort.... ich verstehe jeden der zugunsten eines Tieres/Familienmitgliedes auf etwas verzichtet....

Ich wurde gerade von der Praxis angerufen und gefragt ob ich am Abend vorbeikommen kann - hab 2x nachgefragt wie es Tamina geht und erst bei 2. Mal bekam ich die Anwort "es geht, sie ist brav und bekommt Sondennahrung" - beruhigen tut mich diese Aussage keineswegs -im Gegenteil - am VM am Telefon kurz abgespeist und jetzt eigentlich auch nur ausweichend trotz konkreter Fragen würde ich sagen.
Vielleicht bin ich aber auch nur überempfindlich

Humpel

Hauskatze
Vielleicht wissen es auch noch nicht so genau? Katzen verhalten sich beim TA ja gerne mal sehr zurückhaltend...

maho

Hauskatze
Ich hoffe auch und werde vermutlich erst ruhiger wenn ich mir selbst ein Bild machen kann wie es meiner Madame geht. Hab ihr schon alles schön hergerichtet - sie muss nur mehr heim kommen... 3 Stunden noch, eine Ewigkeit, dann weiß ich mehr....

maho

Hauskatze
Sind gerade 10 Minuten zu Hause und das wichtigste ist erledigt - zuerst hat sie ihr Betterl inspiziert , dann hab ich sie zum Kisterl gesetzt und sie ist wirklich rein und hat sich schon erleichtert - jetzt ist sie wieder ins Betterl und hat sich hin gelegt. Es war schon immer so - sobald ich das Kisterl neu gemacht habe war sie die erste die es innerhalb von einer Viertelstunde eingeweiht hat.

Sie hat sich jetzt ins Körberl gesetzt. Am Donnerstag muss ich mit ihr wieder zur Kontrolle. Ich hab noch nichts bezahlt - sie haben gesagt es wird die weitere Entwicklung abgewartet - am Käfig stand CAVE....also ganz gefällt mir die ganze Geschichte noch nicht obwohl Tamina heute auf mich viel besser als gestern wirkt - auf der anderen Seite hat sie ja Infusionen intus - mal sehen wie es bis Donnerstag läuft - ich glaube da sieht man dann mehr...

dorimi

Hauskatze
Jetzt ist sie erstmal wieder bei dir daheim und du kannst sie verwöhnen:streichel:Musst du ihr nun daheim weiter Infusionen verabreichen, sie über die Sonde ernähren? Halte weiterhin ganz fest die Daumen, dass es Tamira baldigst wieder besser gehen möge! Alles, alles Gute!

maho

Hauskatze
Meine Tamina bettelt richtig nach Futter, sie setzt sich vors Futterkastl - sie bekommt ja Convalescence Support über die Sonde ---- was meint ihr ---- ich hätte Miamor Pastete da- wenn ich ihr da einen Löffel voll (mit Wasser verdünnt so dass es ein schöner Brei ist) - hinstellen würde? Die Zunge ist derzeit abgeschwollen ----oder ist/ wäre das kontroproduktiv?

Rusty

Hauskatze
Hab da auch keine Erfahrung. Würde an deiner Stelle TA anrufen, vielleicht kann die Sonde schon entfernt werden, wenn die Zunge schon abgeschwollen ist und sie von selber was fressen würde.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
CAVE bedeutet nix anderes als vorsicht-aufpassen
also noch besser als üblich
egal aus welchem grund
ob eben besonders wehhafte katzen-oder schmerzpatienten.....usw.

maho

Hauskatze
Mein Minchen hatte heute in der Früh sehr dünnen und sehr dunklen Stuhl - ich musste sie notgedrungen etwas abwaschen (sie war am ganzen Schwanz und am Hinterteil total voll) --> was sie mir natürlich sehr übel nahm. Sie sitzt voll beleidigt unter meinem Bett (ich hörs am schlecken das sie dort ist) - es wäre aber Fütterungszeit...

Gestern am NM gings ihr verhältnismäßig gut, sie war auf Kuschelkurs und hat es sich bei mir total gemütlich gemacht. Am Abend musste ich zum Dienst - ein Nachtdienst der leider nicht verschiebbar/tauschbar war... in der Früh hat sie auf mich gewartet (in der Nacht wurde sie von meiner erwachsenen Tochter versorgt) und gleich geschnurt als ich in ihre Nähe kam, aber leider kam dann der DF dazwischen.....

Mir kommt aber vor dass es ihr heute trotzdem nicht so gut geht - sie hat so einen komischen, zum Teil teilnahmslosen Blick. Dass sie Schmerzen hat kommt mir aber auch nicht vor (Schmerzmittel darf ich nur alle 24 Stunden geben, also erst in 5 Stunden) - ich bin verunsichert.

Es ist ein Auf und Ab - bin gespannt was die TÄ morgen sagt (hat wieder die Dienst die Tamina 2x operiert hat)

maho

Hauskatze
.....hast eh was gegen DF zuhaus?

Nein - leider nicht. Seit in der Früh hat sich zum Glück nichts mehr getan --- sie liegt jetzt ganz brav und entspannt im Körberl und schnarcht, hab sie auch grad wieder sondiert. Sie ist ja eine die extrem an mir hängt obwohl sie von allen Familienmitgliedern gut behandelt und betreut wird - aber wenn ich nicht da bin bedeutet das für sie eindeutig Stress weil sie so auf mich fixiert ist. Sie hatte heute Nacht die Möglichkeit in meinem Bett zu schlafen was sie auch lt. meiner Tochter getan hat, aber in der Früh hat sie mich vermutlich gesucht und jetzt reicht wahrscheinlich jede Kleinigkeit schon wieder aus um sie zu stressen....hoffe der DF war wirklich Stressbedingt und nicht körperlich bedingt was ja für ihre Genesung nicht förderlich wäre. Meine Chefin kommt mir eh entgegen, aber es ist halt schon Urlaubszeit und da ist die Planung um einiges schwieriger....

DANKE für euer mitfiebern - tut mir auch gut wenn ich sehe, dass andere Anteil nehmen und nicht meinen "lossas daschiassn" (hab ich jetzt auch schon gehört) --- meine Familie steht zum Glück auch hinter mir...

Ich bin jetzt auch schon schlau genug und erzähle es nicht mehr --- nur die Eingeweihten die nach dem Stand der Dinge fragen, die kriegen noch eine AW - ansonsten drehe ich mich um und gehe obwohl diverse Ansagen ganz schön unter die Haut gehen... ich denke in der Situation kann man sehr gut Charaktere kennen lernen.... einerseits muss man auch sagen "leider"....

Susanna

Hauskatze
Sag mal in welcher Branche arbeitest du, dass da gar so viele herzlose Idioten rumlaufen???

Ab wann darf Tamina denn wieder versuchen selbständig zu fressen?
Weiß nicht wie es mit Katzensondennahrung ausschaut - aber Menschen neigen bei diesen Flüssignahrungen schon immer wieder mal zu DF....
Daumen bleiben natürlich gedrückt!
Alles Gute und LG Susanna

maho

Hauskatze
.... hat nichts mit der Branche zu tun in der ich arbeite, sondern dass ich auf dem Land lebe und da Tiere vielfach nicht den Stellenwert haben, den sie für mich/ Tierliebhaber haben... für viele sind die Tiere nur Nutztiere und wenn sie keinen Nutzen bringen und vielleicht sogar noch Kosten verursachen, dann haben sie nicht mehr das Recht zu leben..... traurig aber wahr...

Ab wann sie wieder selbst fressen darf ist vermutlich nicht die Frage, sondern ab wann sie wieder soweit sein wird.... lt. TÄ wurden bisher Katzen so um die 10 Tage mit einer Sonde ernährt - bis aber der Kiefer wieder vollkommen in Ordnung ist dauert es aber angeblich mindestens 6 Wochen. Tamina ist sowieso eine die sicher 10x an den Napf geht bis sie kleinere Mengen gefressen hat ---- ich sehe da dann das größte Problem - denn wenn die nur ein kleines Hindernis hat (in dem Fall ja der Draht) dann wird sie vermutlich nicht fressen ---- ich sehe da ehrlich gesagt weitere Probleme auf mich/ uns zukommen weil sie dann sicher auch nicht trinkt und bei Nahrung ist sie furchtbar heikel... Ich hoffe dass ihre Zunge möglichst bald heilt und sie dann wieder schlecken kann - nur was ich dann füttere bzw. was sie fressen wird steht noch in den Sternen.... bis jetzt war ja Porta ziemlich das einzige Futter das sie akzeptiert hat....

Bei Menschen ist es lt. meinen Erfahrungen so, dass sie eher dünneren Stuhl durch die Sondennahrung bekommen was in den Fällen bedingt durch die Erkrankung ja meist gewünscht wird. Diese Nahrung die die Katze bekommt ist eine Aufbaunahrung die auch säugende und untergewichtige Katzen bekommen und da denke ich dass sehr weicher Stuhl/ DF eigentlich nicht gewünscht wird - also die Sondennahrung eine andere Funktion hat....

maho

Hauskatze
Gestern am Abend nochmals DF was bei ihrem langen Fell echt ein Problem ist weil sie nur kratzt und pfaucht sobald sie gewaschen wird. Ich hab sie dann in der Nacht nicht mehr gefüttert in der Hoffnung dass sich das Verdauungssystem ein bisserl erholt.
Heute in der Nacht war sie am Kisterl und hatte ein Stück geformten Stuhl und Harn hat sie auch ausgeschieden...
Hab heute VM eine TA Termin, hoffe die Werte sind soweit in Ordnung....

Oben