• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

BKH Trio erobert die Welt!

UlliH

Hauskatze
Danke, ich muss ehrlich sagen, dass ich gestern so geschockt war, dass ich nicht genau nachgefragt habe.
Was ich mitbekommen habe ist, dass er jetzt erstmal Fip ausschließen will, und dann - wenn es ausgeschlossen ist - möchte er erst die anderen Werte (Niere, Leber, Schilddrüse) checken lassen.


Bevor ich aber an Fip glaube, selbst wenn das Blut die Coronaviren nachweist, möchte ich trotzdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen haben.

Danke fürs Daumendrücken.
 

Timanris

Hauskatze
Ich halt dir ganz fest die Daumen, fühl dich fest gedrückt! Ich wünsch da viel Kraft, und dass der Bub wieder gsund wird !
 

LucyAnn

Hauskatze
Du Arme. Ich kann verstehen, wie dich das alles runterzieht... Aber verliere nicht die Hoffnung!
Da Freunde von uns vor einiger Zeit wirklich einen FIP Fall in der Katzengruppe hatten (leider eingeschleppt ausm Ausland), kann ich nur erfahrungsgemäß sagen, dass du dir im schlimmsten Fall (der hoffentlich nicht eintreten wird - ich glaube es auch nicht) um die zwei anderen Kater keine Sorgen machen musst. Die Freunde haben sich damals sehr lange eingelesen, und es kam immer wieder vor, dass die anderen Katzen meist nicht gefährdet sind (ich weiß jetzt aber nicht, woran das liegt). Sie glaubten das aber nicht so richtig in dieser schlimmen Situation. Noch dazu hatten sie eine stillende Mutterkatze samt Kitten dort (= Immunsystem schwächer). Ich kann nur sagen, dass es den Katzen allen blendend geht, auch dem Kitten, das jetzt schon über ein halbes Jahr alt ist. Der TA meinte, 3 Monate sollte man abwarten, ob was passiert; es passierte aber nichts :)

Und grundsätzlich stimmt es, dass die TÄ immer sofort Fip vermuten und es wirklich oft was anderes ist. Ich würde euch fast auch raten, eine zweite Meinung bei einem völlig anderen TA, vielleicht in einer Tierklinik einzuholen.

Und ich sende dir ganz viel Kraft! Du bist eine erstaunliche Person, wirklich bewundernswert, finde ich, wenn ich lese, was du alles durchlebt hast!! :knuddel:
 

UlliH

Hauskatze
Hallo LucyAnn und Mela:

Wie habt ihr festgestellt dass es wirklich Fip war?

Ich habe das Ergebnis bekommen:

Untersuchung
FIP/Coronavirus (Antikörper)
Feline Infectious Peritonitis (IFT)

Ergebnis 1:800


Mein TA sagt, dass es sicher Fip ist. Dass alle Symptome die er hat (Abmagerung, Speicheln, Fieber, Übelkeit) von der Fip kommen.
Auf die Frage was tun, meinte er, dass man das Immunsystem stärken kann, aber dass das nur hinauszögert.

Auf meine Frage ob sein Zustand mit den Girardien oder von Leber/Niere/Schilddrüse oder was auch immer kommen kann, meinte er "es kann sein, dass die Werte nicht ok sind, aber wenn, dann nur als Folge der Fip. Wenn sie wollen, teste ich alles was sie möchten".


Also Mela und LucyAnn, welche Untersuchungen sind noch sinnvoll. Was soll ich testen?

Vom Allgemeinzustand wirkt er wie gestern. Neu dazugekommen ist, dass sein Hintergestell wackelig ist.
Allerdings ist er heute sehr verschmust, kommt her, schmiegt sich an und reibt sein Köpfchen.

Neu ist aber auch, dass ich seit gestern Abend 5 Lackerln an verschiedenen Orten gefunden habe (Abstellraum, bei den Mistkübeln, im Wohnzimmer, vor dem Schreibtisch meiner Tochter und vor der Terrassentüre).

Was soll ich tun?
ich bin überfordert. Morgen werde ich mit ihm zu einer anderen TÄ bei uns gehen.
Was soll ich testen lassen?
Ich mag ihn nicht unnötig quälen...

:(

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja, 1x habe ich auch Kot gefunden.

Automatisch zusammengeführtes Posting

So, und jetzt bin ich echt überfordert.
TA hat nicht abgehoben, ich warte auf einen Rückruf.

Kater liegt eingerollt und schläft.
Plötzlich setzt er sich auf und schmatzt.
Von einer Sekunde auf die andere sprintet er los und fetzt wie ein narrischer in der Wohnung herum, springt auf Möbelstücke. Wie ein Irrer. Das dauerte max. 10 Sekunden.
Als er ins Kinderzimmer verschwindet, bin ich ihm nachgegangen.
Er steht vor der Terrassentüre schmatzt, speichelt stark und pinkelt.

Er wirkt verwirrt.
Ich hebe ihn vorsichtig hoch und möchte ihn ins Katzenkisterl setzen, er wehrt (spreizt die Beine um nicht in die Öffnung zu passen) sich, also lasse ich ihn.
Nach kurzem geht er in eine Ecke im Wohnzimmer und setzt Kot ab. Dann geht er fressen. Und danach war er total schmusig, reibt Köpfchen und kriegt sich gar nicht ein.

Ich versuche meinen Ex-Mann zu erreichen, damit er die Kinder holt.
Dann werde ich in eine Tierklinik fahren.
Kater liegt jetzt auf seinem platz und schläft selig.
 

Yania

Hauskatze
Du Arme, da machst du ja ganz schön was mit :( :troest: :(

Ich drück ganz fest die Daumen für den Süßen!
Lass ihn evtl. mal auf Epilepsie testen :nixweiss: Oder anderes, das solche Anfälle auslösen könnte!
Hast du Giftpflanzen in der Wohnung? Könnte er irgendetwas giftiges erwischt haben? Schokolade, ...?
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich selbst kenne mich leider nicht aus, aber ich weiß, dass es ein paar Experten bzgl. FIP hier im Forum gibt! Gibs mal in die Suche ein, und kontaktiere die Leute vielleicht dann auch per pn!

Allerdings klingt es schon etwas nach FIP :( Dass zB das Hintergestell wackelig wird. Fieber, dass nicht durch Medis weggeht. Allerdings ist jede FIP Erkrankung anders, und das ganze ist zuwenig erforscht.
FIP wirklich nachweisen kann man erst an der toten Katze.

Und frag beim TA nach, was Yania oben geschrieben hat - was solche "Anfälle" auslösen könnte. Vielleicht ists ja wirklich eine Vergiftung? Oder was am Nervensystem, wenn er gerade inkontinent ist?

Dass er so schmust, liegt vermutlich daran, dass er merkt, es geht ihm nicht gut. Da sucht er eine Person, die ihm Geborgenheit und Zuversicht gibt, und das bist du :)
 

eliisa93

Katzenjunges
Tut mir total leid, dass es deinem Milow so schlecht geht... :(

Ich wurde leider selbst zu Jahresbeginn mit dem Thema FIP konfrontiert. Auf deine Frage hin, was du noch testen könntest:
Wurde denn der A/G Quotient schon ermittelt? Soweit ich weiß, ist dieser schon sehr aussagekräftig im Bezug auf FIP. Liegt er bei oder über 0,8 kann FIP so gut wie ausgeschlossen werden und in deinem Fall wäre das ja schon ein großer Schritt nach vorne.

Ich wünsche euch alles Gute!

Mit lieben Grüßen,
eliisa93
 

UlliH

Hauskatze
lies dir wirklich die catgirly seite durch, der titer allein sagt nix aus! ich drück euch alle daumen!

Danke, die Seite habe ich schon mehrmals gelesen.

@Yania:
Schokolade lag nicht rum, giftige Pflanzen habe ich auch nicht.
Lt. TA passt das wilde herumlaufen nicht ins Bild der Epilepsie, er würde es aber weiterverfolgen, wenn da nicht die anderen Anzeichen wären die auf Fip hindeuten und alles zusammen ......

Tut mir total leid, dass es deinem Milow so schlecht geht... :(

Ich wurde leider selbst zu Jahresbeginn mit dem Thema FIP konfrontiert. Auf deine Frage hin, was du noch testen könntest:
Wurde denn der A/G Quotient schon ermittelt? Soweit ich weiß, ist dieser schon sehr aussagekräftig im Bezug auf FIP. Liegt er bei oder über 0,8 kann FIP so gut wie ausgeschlossen werden und in deinem Fall wäre das ja schon ein großer Schritt nach vorne.

Ich wünsche euch alles Gute!

Mit lieben Grüßen,
eliisa93

Danke schön. Der Wert ist bei 0,2. :(

laboklin bietet einen neuen test wegen FIP an (News v. 26.11.) http://www.laboklin.at/pages/php/news_archiv.php
vielleicht wär das noch eine Möglichkeit.



:knuddel:

Danke auch dir für den Tipp. Leider hat mein TA noch nicht zurückgerufen. Wenn er das macht werde ich ihn gleich auf diesen Test ansprechen.


Danke allen anderen für euer mitfiebern und :streichel:


Gestern war ich noch beim TA und leider hat man mir auch da nichts anderes gesagt, als mein TA.
Er bekam wieder eine Spritze gegen Übelkeit.

Ich wurde heute um 5.16 durch gepolter aufgeweckt wurde und es war wieder Milow, der wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung lief. Diesmal hat er gefaucht und war sehr verwirrt. Dann ist er auf das Bett meines Sohnes und hat versucht Kot abzusetzen. Ich habe ihn Küchenrolle untergelegt (wegheben ging nicht, er hat furchtbar gefaucht), war aber nicht nötig, da nichts kam.

Ich bin um 9 Uhr gleich zu einer TÄ bei uns (3. und 4. Meinung, es waren 2 Ärzte da) gefahren.
Auch sie meinte, lt. meiner Beschreibung klingt es nicht nach Epilepsie. Da wird nicht so viel herumgelaufen - AUSSERDEM - im Hinblick auf den Titer (der allein, wie sie zugab nicht aussagt, dass er Fip hat).
Es passt einfach alles ins Bild des Fip. Scheinbar geht es jetzt auf das Nervensystem.

Sie hat ihn Untersucht, Fieber immer noch bei 40,6 (sie meinte, da er sich so gewehrt hat, hat sie das Thermometer nicht so tief einführen können. Fieber wäre also noch höher), das wackelige Gestell, das blutige Auge, die Aussetzer, Gewichtsabnahme etc.

Alles deutet auf Fip hin. Auch sie meinte (wie die beiden anderen Ärzte), dass sie natürlich Leber/Niere/Schilddrüse etc. testen können, aber die Werte werden ganz sicher nicht normal sein.

Das einzige was sie ungewöhnlich fand ist, dass er immer noch frisst und trinkt, denn das ist normalerweise das erste das eingestellt wird. Essen tut er immer noch, allerdings immer nur ein paar Bissen, dafür häufiger. Trinken tut er sehr viel.
Das habe ich heute auch angesprochen. obs nicht doch etwas mit der Niere sein kann oder Zucker, weil er so viel trinkt....

Wie man es dreht und wendet, egal was ich frage und einwende, die Ärzte kommen einstimmig auf Fip zurück.

Ich mag es noch nicht akzeptieren. Solange er frisst und trinkt, glaube ich es noch nicht.

Diesen Laboklin Test werde ich noch beim TA ansprechen.

lg
 

minzundmaunz

Hauskatze
tut mir sooooooooooo leid was du und dein süßer kater da mitmachen müsst :troest: muss ganz katastrophal sein woeas miterleben zu müssen, allein der gedanke daran ist schon so schlimm
ich drück dir alle daumen und auch alle pfötchen sind natürlich gedrückt :girl:
 

eliisa93

Katzenjunges
Der neue Test von Laboklin wäre sicher noch eine Möglichkeit. Allerdings wäre ich damit auch sehr vorsichtig.
Wir haben diesen Test bei unserer Kiara auch machen lassen und er war negativ - FIP hatte sie aber leider trotzdem, wurde schließlich, als sie Flüssigkeitsansammlungen bekam per Rivalta-Probe nachgewiesen.
Soweit ich das mitgekriegt hab, sagt dieser Test nur etwas aus, wenn er positiv ist (FIP also nachgewiesen wird), werden keine Mutationen gefunden, ist der Test also negativ, bedeutet das leider noch lange nicht, dass keine FIP-Erkrankung vorliegt. :(

Auch von uns werden natürlich Daumen und Pfoten gedrückt!
 

UlliH

Hauskatze
Hallo,

danke fürs Daumendrücken, aber wir werden heute um 19.30 gemeinsam den letzten Weg gehen.

Seit der Früh hatte er 3 weitere dieser Krampfanfälle. Wobei er jedesmal schlimmer wird, länger dauerte.

Zuletzt - vor 45 Minuten - hat der Anfall wesentlich länger gedauert. Normalerweise ist es ab da wo er dann verkrampft steht und Kot und Urin absetzt, mit dem Anfall vorbei.
Vorhin hatte es den Anschein, als wäre es wieder vorbei. Plötzlich springt er wieder los, hüpft einige Male gegen die Wand, fällt immer wieder um und dann lag er krampfend und zuckend am Boden, bekam kaum Luft.
Danach ist er stark hechelnd, verwirrt zu mir gekommen.

Die Kinder habe ich zwar sofort aus dem Zimmer geschickt, aber leider haben sie doch einiges mitbekommen.
Meine Tochter ist total aufgelöst.

Da sich sein Zustand innerhalb von 4 Tagen so sehr verschlechtert hat, möchte ich ihn nicht länger quälen und ich denke mittlerweile ist es wirklich eine Qual.
Gefressen hat er seit dem Vormittag nichts mehr.
Seit wir vom TA zurück sind schläft er nur noch, wacht nur mehr auf, wenn es zu einem Krampfanfall kommt.

Ich denke, das ist nicht mehr Lebenswert für ihn. Aufwachen um zu krampfen.

Gerade eben hat er sich aufgesetzt, mein Herz pocht, krampft er wieder?
 

minzundmaunz

Hauskatze
fühl dich ganz fest gedrückt, es tut mir so leid für euch alle, aber ich denke auch dass es für milou besser ist wenn ihr ihn gehen lässt, so wie du ihn schilderst quält er sich immer mehr und die veränderungen gehen wirklich rasent schnell vor sich.
ich schick euch ganz viel kraft für die verbleibende zeit mit dem süßen racker :cry:
 

minzundmaunz

Hauskatze
denk grad an euch und heul gleich mit, machs gut süßer milou :cry:gern hätten wir dich noch größer werden sehen, aber hinter der regenbogenbrücke gehts dir nun sicherlich besser :cry: für dich ulliH :troest:
 

Solyong

Hauskatze
Ach nein, so ein Sch****! Der arme Kleine und natürlich auch Ihr - was für ein Schock! Aber Du weißt sicher, was das Beste für ihn ist, auch wenn es eine sehr schwere Entscheidung ist :troest:. Gute Reise, kleiner Milow, drüben kannst Du wieder unbeschwert spielen :cry:.
 

Modesty

Hauskatze
Liebe UlliH,

es ist so traurig, was passiert ist und es tut mir so unendlich leid für dich...

Du hast alles getan, was in deiner Macht stand.

Alles Gute für dich und deine Süßen - vor allem Gesundheit.
 
Oben