• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bräuchte den ein oder anderen Tipp :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
schau-belohnen fürs fressen brauchst ihn ja nicht
er soll ausreichend gutes futter zu sich nehmen
kleinis dürfen so viel fressen wie sie wollen
klein momo hat mit 10 wochen 400-600g hochwertiges futter gemampft,zusätzlich roh+bissi trofu zum erjagen
jetzt ist sie 4 und rank+schlank*g*
baba
marion
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Wie alt ist er tatsächlich - 8 Wochen?
Ist er wirklich gesund? Vl kannst ihn nochmal vom TA anschauen lassen - auch vom Alter her
Hat er noch blaue Augen oder einen leichten Blaustich drinnen, noch kein schönes gelb?

Kann auch sein, dass er deshalb so schwer frisst, da er alleine ist! Hab ich schon oft bei Einzelkitten beobachtet :(

Laut Tierärztin in etwa 8 Wochen.
Von Blau sehe ich nichts in seinen Augen.
Er nascht gerade bereits das dritte mal an seinem Futter.. (halt immer nur kleinweise), ist aber bei weitem schon besser als davor mit dem Whiskotz. (Das Wort gefällt mir :p)
 

Yania

Hauskatze
Ich bin immer vorsichtig damit, Nassfutter und anderes wie zB den Stangerl zu mischen. Das kann zu Verdauungsproblemen wie Erbrechen und Durchfall führen. Bei meiner Milou ist das zB so, da muss ich immer mind. 3-4 Stunden dazwischen haben ;)
 

Lil'Chuck

Hauskatze
* Zwischen 28. April und 1. Mai, also mittlerweile um die 9 Wochen sollte er alt sein.
Ok, dann werde ich das mit der Belohnung lassen :).
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Heute hat er fast schon seine ersten 100g gegessen, welches ein wirklich gutes Ergebniss gegenüber den letzten Tagen ist.
Außerdem wiegt er bei um die 1 - 1,3kg, der kleine Chuck wollte nicht so richtig in der Waage sitzen bleiben :D.
 

renesmee

Hauskatze
hallo na bitte wird ja schon besser :)

zum thema trockenfutter: trockenfutter entzieht deiner katze zuviel flüssigkeit, was auf dauer gesehen in einiger zeit zu nierenschäden führen könnte (natürlich gibts auch katzen die damit trotzdem alt werden usw.) irgendwo meine ich aber mal gelesen zu haben, das ein grossteil der nieren kranken katzen durch trockenfutter hervor gerufen wurde!!! gibt auch im inet zig seiten wo man sowas lesen kann.
wenn tierärzte trofu empfehlen, dann ist es meistens einfach eine vertrags geschichte die sie mit der produktionsfirma haben in dem auch für den ta ein gewinn heraus schaut. soweit ich weis.
felix hat in der tat meistens zucker drinne. gernerell kann man sagen das herkömmliche futter das du im supermarkt kaufen kannst, ist meistens voll mit zucker, oder geschmacksverstärker, lockstoffen usw. (und viel zu wenig fleischanteil, vergleich mal eine hochwertige dose mit mindestens 60% fleischanteil mit einem herkömmlichen futter. die katzen fahren natürlich voll drauf ab, (aufs supermarktfutter)weil es ihnen auf so eine art und weise schmackhaft gemacht wird und oft ist es dann eine schwere prozedur sie dann auf hochwertiges um zu stellen.
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Hey,

also ob das mit einemzweiten Kater wirklich eine so gute Idee war.
Seit cirka 1 Stunde habe ich jetz ein zweiten Babykater, sollte in etwa gleich alt sein, ist aber schon etwas kleiner.

Mein "alter" Kater (Chuck) pfaucht ihn nur an, haut ihn mit der Pfote und beißt ihn. Ob ich das unter normales spielen einordnen kann weiß ich nicht..
Der kleinere wehrt sich gar nicht, raunzt eigentlich nur, rennt weg und lässt sich in die Ecke drängen.

Chuck lässt sich jetz auch kaum noch von mir hochheben und streicheln wie sonst.. er wirkt total verrückt und miaut bzw. pfaucht durch die Gegend..
Wie soll ich schlafen, wenn der kleine nur in der Ecke hockt, raunzt und von Chuck angepfaucht und ständig attackiert wird?
 

Yania

Hauskatze
Ignorier die beiden "einfach". Das is ganz normal am Anfang und gibt sich - grad bei so Kleinen - schnell wieder. Bitte misch dich am besten gar nicht ein und lass sie machen - die regeln das unter sich. Jedes Eingreifen deinerseits verlängert die Sache nur.
 

elachi

Hauskatze
das ist ganz normal am anfang, die machen sich gerade aus wer der chef ist. solange kein blut fließt ist alles in ordnung und du musst dir keine sorgen machen.

nachdem die noch so klein sind vertragen die sich sicher in ein paar tagen schon gut. vielleicht sogar schneller. wirst sehen bald bist du froh dass du dir einen zweiter kater geholt hast ;)
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Ich hoffs wirklich.. wenn ich etwas nicht mag, dann sind das weinende Mietzen :/.
Vorallem , wenn der noch so klein ist und sich überhaupt nicht wehrt oder wehren kann..

Für gewöhnlich ist der Chuck ein richtiger Schmusekater.. jetz wirkt er richtig beleidigt und fährt direkt seine krallen aus, wenn ich ihn nur aufnehmen will..
 

renesmee

Hauskatze
ich habe 2 katerbrüder die eigentlich immer zusammen waren, als sie als junge erwachsene zu mir kamen, hatten die beiden sich auch mal öfter in der wolle, trotzdem haben sie sich auch anfangs zusammen im kaklo gekuschelt, weil sie sich noch nicht soviel in der wohnung herumgehen trauten :) das war sicherlich auch der ganze umzugsstress und auch heute zanken sie sich hin und wieder, aber das ist normal. dennoch merkt man auch, das sie sich lieben sie kuscheln miteinander sie spielen miteinander, sie jagen sich gegenseitig durch die wohnung und haben ihre narrischen 5 minuten :) trotzdem spüre ich, das die beiden unzertrennlich sind
ich hatte auch meine züchterin angerufen weil ich mir sorgen amchte und die meinte nur, wenn die wirklich ernsthaft böse raufen, dann merkt man das schon:lol:
du hast ihn erst seit heute, das daueert mindestens ein paar tage
 

Ikarus

Hauskatze
ist normales katzenverhalten - naja, wenn du jemanden kennenlernst, dann redest auch mal mit dem und schaust, wie du mit ihm zusammen kommst.
katzen pfauchen, knurren und hauen vl mal drauf ;) die reden eben so miteinander

gerade bei so kleinen geht das dann irrsinnig schnell - versuch mit ihnen zu spielen, bezieh beide mit ein

wie alt ist denn der neue?

knurren, pfauchen - ignorier das :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

nimm ihn auch nicht auf, versuch nicht ihn zu beruhigen, funkt nicht - ich hab auch so einen grantler bei neuen katzen, remus pfaucht und knurrt mich auch an - nützt nichts, wenn du ihn anfasst und ist normal
vergeht und wird aufhören
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Ja hab versucht heute mit beiden zu spielen, aber Chuck hat sich nicht ablenken lassen.
Normal spielt er IMMER mit seiner Schnurr + Maus, egal was passiert, die Maus zu jagen wirkt für normal wie sein Lebensziel.. heut war er allerdings komplett darauf fixiert, den kleinen in die Ecke zu drängen, von der Couch zu stoßen, zu verängstigen und und und..
Rocky (so wurde der kleine heute getauft :)) sollte auch so laut Tierärztin in etwa 8 Wochen alt sein, glaube aber eher an gerade mal 6 Wochen.. der ist bei weitem kleiner als Chuck (~9 Wochen alt). Rocky is allerdings überraschend zutraulich.. Er kam schon auf mich zu gelaufen und meine Hand als Kratzbaum benutzt. Hat sich auch ein häppchen von Chuck's Näpfchen gegönnt.. (Das hat Chuck gar nicht gefallen!)

Wie lange braucht denn die "Ich bin hier der Chef"-angelegenheit für gewöhnlich? Es ist wirklich schwer zuzuessen, wie der kleine Rocky in der Ecke zusammen gekrümmt liegt, laut weint und gebissen wird von Chuck :(
Würde Montag die zwei unter solchen Umständen nur wirklich ungern alleine lassen :(

Grüße
 

renesmee

Hauskatze
wie schon gesagt für gewöhnlich sicher ein paar tage, villeicht auch eine woche! genau kann man das nicht sagen
hier gibts immer wieder user die auf feliway stecker setzen, allerdings weis ich grad nicht ob das für kitten schon geeignet ist?
wichtig ist auch sie ein wenig in ruhe zu lassen, nicht bemitleiden und ständig trösten, hab mal gehört, das bestärkt die richtigkeit das er angst hat. also das es richtig ist angst zu haben? oder eben auch den anderen zu mobben:nixweiss: (so ungefähr hab ich das damals mal verstanden)
aber cuh wenn das nicht ganz so stimmen sollte, klingts für mich trotzdem in irgendeiner weise logisch, das man ihnen einfach die zeit geben muss, mit sich selber klar zu kommen. in ruhe kennen lernen sich zu beschnuppern oder sich mal einfach ein bischen zu kloppen. wenn ichs richtigüberflogen habe, hast du den *neuen* erst seit heute,
schau jedenfalls das sie auch rückzugsmöglichkeiten haben, die neue katze ist in das revier der alten eingedrungen, und sieht den erstmal als feind
 

Ikarus

Hauskatze
lass die beiden für heute mal in ruhe ;) wie spät ist es ? 00:43 :yike: da schlafen kleine babys für normal ;)

vl schaut die welt morgen schon ganz anders aus

wenn er net spielen will, dann auch ok, ist ja auch ein kleiner stress, wenn da ein neues baby in der wohnung ist

mit sechs wo müsste rocky noch blaue augen haben! Hat er? wenn nein, dann ist er 8 wo oder älter!

wenn du ihn auch von der selben tä hast, kennen sich die beiden dann?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ist am anfang völlig normal-mach dir keine sorgen+versuch mal das zu ignorieren
auch wenn ich mir vorstellen kann,dass das für dich schwer ist
gelassenheit+geduld ist die devise
baba
marion
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Ich weiß leider nicht ob die zwei sich schon vorher kannten, ich meine aber Rocky damals nicht gesehen zu haben bzw. war beim Kauf von Chuck er derjenige, der verängstigt in der Ecke saß.. Jetzt macht er auf Chef hier :D
Die Augen muss ich mir noch ansehen, wollte Rocky bisher nicht bei der Besichtigung stören, dafür war Chuck ja da -.-

Heute ist zumindest kein großes gepfauche mehr da.. trotzdem find ich's nicht gut, wie Rocky von Chuck behandelt wird :(

Edit: Nein, um 0:43 haben auch beide geschlafen
 

cattinker

Hauskatze
Huhu,
mach dir keine Sorgen, bei uns wars nicht wirklich anders, Simba war zuerst da, und als dann Maxi gekommen ist, sind kurzzeitig die Fetzen geflogen, die beiden haben sich abgewatscht, geknurrt, sind sich mit einem riesigen Katzenbuckel gegenüber gestanden und haben geschrien, was das Zeug hält, da war mir schon ganz anders!
Aber durch die vielen Tipps hier, hab ich mich nicht eingemischt, hab die beiden am
abend für eine Stunde allein gelassen - und als ich wieder da war, was seh ich da?
Beide liegen zusammengekuschelt auf der Couch! :wub:
Seither wird gespielt, gekuschelt, etc und ich bereus nicht, 2 zu haben!
Also, das wird schon werden!

Find ich toll, dass du eine 2te Katze dazugeholt hast!!!
 
Oben