• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bräuchte den ein oder anderen Tipp :)

Lil'Chuck

Hauskatze
Das beruhigt mich, danke euch Leute :).
Heute haben auch schon beide friedlich aus dem selben Napf gegessen, obwohl sie ihre eigenen haben.. bin sehr erfreut darüber gewesen :)

Wie handhabt ihr es eigentlich mit dem Napf und dem Katzenklo?
Essen/Trinken bzw. machen eure Katzen die Geschäfte am Klo nebeneinander, oder haben beide ihren eigenen Platz?

Sollte ich eigentlich beim Futterkauf nur Junior kaufen, oder reichts wenn ich das normale Futter einfach nur verkleiner?
 

lislinside

Hauskatze
Ich habe pro Katerkopf einen Napf - allerdings tauschen sie zwischendurch auch ;)
Es gibt aber auch Leute, die von einem grossen Teller füttern - das kannst du auch machen, wenn sich deine Kater so gut verstehen, das jeder genug abbekommt. Kittenfutter brauchst du nicht kaufen - auch die Kleinen haben schon so gute Zähne, das sie Mäuse futtern können - von daher ist Dosenfutter da kein Problem :)


Bzgl Klos würde ich vor allem am Anfang mind 3 aufstellen - in der Wohnung verteilt. Den Zwergen kanns nämlich passieren, das sie beim Spielen aufs Klogehen vergessen - da ist es gut, wenn immer eines in der Nähe ist, damit der Weg nicht zu weit ist wenn sie es eilig haben :giggle:
Später siehst du ja, ob du reduzieren kannst und sie weniger Klos akzeptieren :)

Wassernäpfe stell am Besten auch 2-3 verteilt in der Wohnung auf. Nicht neben dem Futterplatz! Katzen trinken selten neben dem Futter, sondern eher auf ihrem Weg durch das Revier (die Wohnung ;))
 

elachi

Hauskatze
futter: hochwertiges futter für normale ausgewachsene katzen. es gibt ja auch keine kittenmäuse ;) von der menge her gibst du ihnen einfach so viel wie sie gerne haben möchten. sie sind ja im wachstum ;)

essen: meine beiden haben zwei futternäpfe. obwohl sie brüder sind und die beiden schon immer zusammen waren gibts bei einem napf gepfauche und geknurre. futterneid :D wenn deine aus einem napf ohne probleme fressen kannst es ja so lassen. wenn du aber merkst dass es zu spannungen führt würd ich einen 2. hinstellen

trinken: am besten mehrere näpfe in der wohnung verteilt.

klo: ich hab ein jumboklo für beide. da musst du auch einfach ausporbieren ob deine ein problem damit haben ein gemeinsames klo zu benutzen. während der zusammenführung wär es nicht schlecht wenn ein zweites da ist.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ich muss lisi zustimmen. nachdem deine beiden ja noch sooo klein sind am besten mehrere kaklos!
 

Ikarus

Hauskatze
fang dir gleich jetzt an, dass jeder aus seinem napf fressen muss! lern es ihnen jetzt! mit einem jahr hast dann verzogene quälgeister da, die mal da fressen, mal dort und dass fördert stress!

ich hab 5 katzen und jeder frißt aus seinem napf, ohne wenn und aber. wenn einer stehlen gehen will, dann bin ich da um das zu verhindern :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja das würde ich auch vorschlagen
meine fressen alle zusammen aus einem teller
aber wenn mal einer besonderes futter braucht-medikamente oder so
wäre das viel stress,zeitaufwendig und kaum machbar
gut ists wenn sies von anfang an gewohnt sind

baba
marion
 

renesmee

Hauskatze
na bitte auch wenns noch so ein kleiner fortschritt ist, es geht in die richtige richtung :) du musst geduld haben, es kann noch einige zeit dauern, das sie sich akzeptieren.
ich habe 2 futternäpfe und 2 wasserschüsseln und ein jumboklo. (habe 2 erwachsene maine coons) ein weiteres kaklo ist empfehlenswert :)
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Einen eigenen Napf haben beide, sowohl fürs Futter als auch fürs Wasser.. irgendwie dürfte Rocky aber den Napf von Chuck besser gefallen, der möchte immer aus seinem essen.. den Chuck stört es nicht mal :)

Rocky scheint noch nicht so verspielt zu sein wie Chuck, wirkt so als ob er eigentlich seine ruhe gerne hätte, sie aber nicht bekommt von Chuck. Dadurch kommt er teils auch nicht zum futtern :(
Aber Chuck freut sich richtig, wenn er mal nicht weiß wo Rocky ist, fängt er direkt an zu miaun.
 

renesmee

Hauskatze
tja von dem andern schmeckt der napf meistens immer besser :) meine coonies fressen auch lieber zu zweit aus einem napf, während der eine mit dem halben kopf im napf steckt angelt der andere ein paar fleischbrocken mit der pfote raus :D manchmal sitzen sie auch zu zweit und angeln einfach das futter raus :) maine coons *arbeiten* auch generell gerne mit ihren pfoten :)

ich denke dein kater kommt sicher früher oder später mal zum napf um was zu fressen :) der andere wird die schüssel ja nicht die ganze zeit bewachen?! ;)
 

Humpel

Hauskatze
Gibt dem kleinen ein bißerl Zeit, er muß sich eingewöhnen, Chuck ist immerhin schon eine Woche da und fühlt sich eben sicherer. Deshalb fällt dir jetzt der Unterschied so auf, aber überleg mal, das selbe was du jetzt über Rocky sagst, hast vor einer Woche über Chuck gesagt. :)
Wenn Rocky vielleicht noch dazu ein paar Tage jünger ist, macht das einen Riesen Unterschied. Bei sooooo Kleinen Katzen ist eine Woche UUUrviel.
Warts ab, in wieder einer Woche sieht die Welt ganz anders aus. :D
 

Solyong

Hauskatze
Nur Geduld - das Verhalten ist normal, wie schon alle anderen geschrieben haben. Wenn Du morgen arbeiten gehst, werden sie den Tag schon nützen - vielleicht geht es Dir dann wie Cattinker, wenn Du heimkommst.
 

Lil'Chuck

Hauskatze
So, was ich so gehört habe, haben die beiden gemeinsam nebeneinander geschlafen :)

Wollte euch mal paar neue Bilder zeigen:
Chuck beim schlafen auf meinem Mousepad: http://www.imgbox.de/users/public/images/r1Wblr6SAL.jpg
Rocky & Chuck beim gemeinsamen Erkunden: http://www.imgbox.de/users/public/images/lmHIEWGlNZ.jpg (leider ein bisschen verschwommen^^)

Wie schaff ich es eigentlich die beiden dazu zubringen, öfters mein Zimmer zu verlassen? Die Tür ist immer offen bzw. trage ich sie auch öfters raus, da im Wohnzimmer z.B. ein noch größerer
Kratzbaum mit Spielzeug steht, Katzenklo + Wasser zum trinken ist auch vorhanden.

Grüße
 

renesmee

Hauskatze
na bitte das wird doch schon :)
ich würd jetzt nicht irgendwas unternehmen, das sie dein zimmer öfter verlassen, sie sollen sich aneinander gewöhnen usw und nicht zuviel eingreifen von dir.
hin und wieder wenn alles friedlich ist, kannst du ihnen den katzenbaum ja zeigen sie drauf setzen, eventuell mit ihnen dort spielen usw. ich weis nicht ob es bei kitten schon ratsam ist, aber meine grösseren katzen habe ich immer mit baldrian an den katzenbaum gebracht :) also ein wenig mit baldrian den baum eingerieben :) darauf fahren die meisten katzen voll ab
 

Solyong

Hauskatze
r1Wblr6SAL.jpg

lmHIEWGlNZ.jpg


Lieb, die zwei :wub:. Wieso willst Du die zwei aus Deinem Zimmer haben? Solang sie so klein sind, werden sie halt gerne bei Dir sein, das ist doch herzig. Später, wenn sie größer sind, werden sie schon die ganze Wohnung in Beschlag nehmen. Wart nur, bis Du mal verzweifelt einen Kater suchst und die Wohnung auf den Kopf stellst, weil er sich so gut versteckt hat. Meine lieben dieses Spiel - plötzlich stehen sie dann gaaaaaanz unschuldig da :angel: und schauen mich an "Was schreist Du denn so - ich bin ja da!".
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Neee ich hab die beiden schon gerne in meinem Zimmer, hol sie auch meist kurz vor dem schlafen gehen zu mir, aber wär halt schön wenn sie die ganze Wohnung benutzen würden :)
Dann könnte ich auch mal zwischen durch meine Klimaanlage aufdrehn und das Zimmer runter kühlen, die is aber ziemlich laut..
 

Ikarus

Hauskatze
Wenn sie sich sicher fühlen und auch mutiger sind, dann werden sie die ganze Wohnung benutzen. Das geht schneller als du denkst.

In ein, zwei Wochen werden sie überall rumdüsen und du weißt gar nicht mehr, dass sie anfangs nur im ZI waren :D

Lass ihnen die Zeit, finde es wichtig, dass auch Katzenkinder, sowie Menschenkinder, ihre Erfahrungen selber machen und selber lernen. Wenn du ihnen immer alles zeigst und sie nie selber ihr Hirn anstrengen müssen, dass gibts Defizite
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Hey Leute,

ich fütter seit zwei Tagen meine beiden Kater mit Animonda, obwohl zwei Näpfe mit dem selben Futter nebeneinander stehen, essen die lieber gemeinsam aus einem :D
Aufjedenfall dürfte das der Rocky nicht vertragen, zwar isst er, allerdings hat er seither nur dünnschiss und hat es mir über die Nacht auch schon aufn Boden präsentiert.

Der Tierarzt meinte, ich sollte ihm Juniorfutter geben. Da ihr mir davon abgeraten habt, wollte ich nochmals eure Meinung wissen?
Bzw. kann ich es schwer verhindern, dass Rocky nicht vom anderen Napf isst..

Grüße
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nein auch kleinis brauchen kein juniorfutter
versuch,die katerchen dran zu gewöhnen extra zu fressen
ist in zukunft dann viel leichter,wennmal einer anderes futter braucht oder medis
DF sicher vom futter?
baba
marion
 

Humpel

Hauskatze
Doch, verhindern kannst es, ist nur mühsam. Jedesmal wenn er zum anderen Napf geht, sagst Nein und setzt ihn wieder vor seinen Napf. Das machst so lange, bis er es begriffen hat, was normalerweise nicht sooo lang dauert.

Kann sein, daß für den Kleinen die Futterumstellung einfach zu abrupt erfolgt ist. Die Kleinis sind da meisten ein wenig empfindlich. Misch zuerst unter sein gewohntes Futter ein bißchen vom Neuen, daß machst über ein paar Tage mit immer mehr vom neuen Futter.
 

renesmee

Hauskatze
hallo:)

was hat der kleine vorher gefuttert, also die beiden kommen ja vom tierarzt oder?
haben die dort was anderes gefressen und was?
es kann leicht möglich sein, das er durchfall von der zu schnellen umstellung und auch vom umzugsstress hat.
das problem hatte ich mit meinen erwachsenen katzen anfangs auch.
vorher gabs felix fras und ich wollte schnellstmöglichst auf hochwertiges umstellen.
ich war schlicht verzweifelt, er hat meist *nur* alle paar tage dünnschiss ghabt und mir das auch überall präsentiert:mpf: mit seinem bruder gabs keinerlei probleme, aber der andere hat es scheinbar nicht so verkraftet, ich hab dann 1 tag hühnchen gegeben und dann das *alte futter, also das felix, mit Mac´s gemischt und dann das felix immer ein wenig reduziert, also langsam *ausschleichen* daraufhin wurde es besser und seit dem gibts keine probleme mehr,
wir haben jetzt einiges am hochwertigen sortiment durch probiert und es gibt nix mehr :)

wegen dem kittenfutter ja oder nein, kann ich allerdings nicht viel sagen, aber ich vertraue auf die meinungen im forum hier, vorallem dann, wenn es mehrere *bestätigen* also der selben meinung sind :)
tierärzte haben nicht immer viel erfahrung in sachen ernährung, sie mögen zwar in der schulmedizin gut sein können, aber ernährungsexperten sind sie deshalb noch lange nicht, es gibt aber auch einige tierärzte, die sich näher mit dem thema ernährung beschäftigen, aber die muss man erst mal finden denk ich :)
ich hatte in meiner kindheit kitten, meine jetzigen kater sind als erwachsene zu mir gekommen :)
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Also ich hab über Juniorfutter auch schon verschiedenste Meinungen gehört, sogar in der Tierarztpraxis wo wir hingehen gehen die Meinungen weeiit auseinander :)
Ich hab dann aufs Juniorfutter (jaa hatte auch die ersten Wochen diesen Whiskas- Schrott...) gepfiffen, hochwertiges Futter bestellt und halt bissl kleiner gemacht mit der Gabel... Muss aber dazu sagen, dass meine Beiden jetzt gar nimma so wählerisch sind - ne zeitlang wollten sie nur Futter mit Sauce .. mittlerweile wird fast alles gegessen! Und wenn ich mal nen Futterengpass bis zur nächsten Lieferung habe, kauf ich auch mal eben beim DM Dein Bestes Schälchen .. die find ich von dem ganzen Supermarktzeug noch am Besten :)
 
Oben