• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Bräuchte den ein oder anderen Tipp :)

Lil'Chuck

Hauskatze
Hallo,

ja bei meinem Chuck ist's ähnlich, der isst mir nichts, bei dem ein Gelee vorhanden ist.

Wie sieht das eigentlich aus, wie lang dauert das, bis sich der Stuhl von einer Katze normalisiert? Mein kleiner Rocky hat noch ein seeehr dünnen Stuhl, weiß aber nicht wie lang ich jetz mit dem Futter abwarten soll, bis ich's nächste ausprobiere.
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Hallo,

wollte mal wieder eure Meinung einberufen.
Da beim Rocky der -Stuhl einfach nicht besser werden wollte, bin ich sicherheitshalber zum Tierarzt mit ihm gegangen bzw. mit'm Chuck gleich mit, weil er am Vorabend auch plötzlich Durchfall hatte.

Laut dem Tierarzt passt alles soweit, er hat mir "Pediatric Weaning" von Royal Canin als vorübergehendes Futter für die zwei Kater mitgegeben. Wenn die 400g weg sind, soll ich die zwei mit Juniorfutter füttern.
Außerdem hat er mir "Canikur Pro" als Ergängungsfutter mitgegeben, das soll ich täglich den zwei'n auf die Zunge geben und soll helfen. (Auf der Verpackung steht für Hunde ?)
So, beide essen davon und der Stuhl normalisiert sich.

Allerdings:
A) Wirklich wieder Juniorfutter? Ich hatte ja Miamor bzw. Animoda in Planung für die zwei.
Und wie kann ich jemanden, der total vom Juniorfutter überzeugt ist, umstimmen? Ich habe oft und viel mit meiner Schwester darüber geredet, dass das Zeug nicht so toll ist, wie es gern in den Werbungen verkauft wird, aber bisher bekomm ich immer nur ein "Das ist eine Babykatze, die braucht dies und jenes.. Ein Baby fütterst du auch nicht mit erwachsenem Essen!"..

B) Hat mir der Chuck heute auf den Boden gekotzt. Kann das jetzt schon, nach geschätzt 10-11 Wochen, wegen den geschluckten Haaren sein?

Hier noch die Links zu dem Zeug:
Royal Canin - Pediatric Weaning: http://www.tierarzt24.de/products/148026-royal-canin-vet-care-pediatric-weaning.aspx
Canikur Pro: http://www.canikur.de/de/canikur-pro.aspx

Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen? Ich möchte wirklich nur das beste für beide.

Achja und noch ein kleines Update von den beiden:

Die zwei haben sich echt liebgewonnen :)
(der obere ist Chuck, der untere Rocky)

Grüße
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
schön dass sich die zwei kleinis schon so liebhaben
ist schon herzerwärmend so ein anblick,gelle?
trockenfutter ist bei durchfall nicht das wahre(eigentlich garnicht)
und r.c. kein so besonders gutes futter
und nein-kittenfutter braucht man nicht
baba
marion
 

elachi

Hauskatze
Und wie kann ich jemanden, der total vom Juniorfutter überzeugt ist, umstimmen? Ich habe oft und viel mit meiner Schwester darüber geredet, dass das Zeug nicht so toll ist, wie es gern in den Werbungen verkauft wird, aber bisher bekomm ich immer nur ein "Das ist eine Babykatze, die braucht dies und jenes.. Ein Baby fütterst du auch nicht mit erwachsenem Essen!"..

ich bin grad etwas verdutzt. babys bekommen doch nur solange babynahrung bis sie normales essen kauen können. und die katzen können doch normales futter kauen, also gibt man ihnen das.

marion hat recht, bei durchfall ist trockenfutter absolut tabu. das entzieht der katze noch zusätzliches wasser. am besten du kochst ihnen hühnerfleisch mit karotten und reis. das ist schonkost und damit wirds meistens schnell besser.
 

Solyong

Hauskatze
Sag Deiner Schwester, dass Babykatze nicht gleich Menschenbaby ist. Menschenkinder kommen viel unfertiger als Katzen zur Welt, darum dauert die Entwicklung auch viel länger. Eine Mutterkatze, die ihre Jungen auf feste Nahrung umstellt, kann ja auch nicht zum TA oder in den Supermarkt laufen und Babynahrung kaufen - sie verfüttert das, was sie selbst frißt. (Wurde schon oft gesagt - es gibt ja auch keine Spezialmäuse für junge Katzen :giggle:.) Leider Gottes wissen sehr viele TÄ wenig bis gar nichts über gesunde Ernährung - welch Wunder, wenn RC ihre Ausbildung und vielleicht auch noch die Praxis sponsert. Laß Dich nicht verunsichern - bei Umstellung auf hochwertiges Futter haben viele Kleine DF, weil sich ihr Darm erst vom Schrottfutter umgewöhnen muß (deshalb soll man dieses ja ausschleichen und nicht radikal umstellen). Gegen den DF kannst Du ihnen Dystricum über das Futter streuen, das vertragen die meisten,

Sehr süß sinds, Deine Buben :wub:.
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Ja die zwei sind echt putzig, ich beobachte die zwei immer wieder gern wenn sie nebeneinander einschlafen :).
Ich werde schonmal versuchen, langsam die zwei auf Miamor und Animonda umzustellen, eben kleinweise.

Gebt Ihr euren Katzen eigentlich zu jeder Mahlzeit eine andere Sorte? Also z.B. in der Früh Lachs, Nachmittags Geflügel usw., oder immer das selbe?

Und was meint Ihr wegen Chuck? Der hat sich gestern im Zimmer übergeben, das erbrochene war komplett weiss?! (Hat aber keine Milch bekommen oder so)

Danke euch vielmals, ihr seid mir immer wieder eine Hilfe :)

Grüße
 

Lil'Chuck

Hauskatze
So, habe ihm vorhin gekochtes Hühnerfleisch mit Reis und Karotten gegeben..
Ergebniss: Wieder Durchfall! (Obwohl er während dem Trockenfutter von RC keinen hatte)
 

Humpel

Hauskatze
Wenn das Erbrochene komplett weiß ist, ist das Schaum, er hat also nur Schaum gebrochen. Kein Ahnung warum sie das machen, bei meinen passiert das auch hin und wieder. Ich hab den Eindruck, daß es passiert, wenn irgendwas die Speiseröhre reizt (zb. ein hängengebliebenes Haar).

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

man bekommt oft Hunde- oder Menschenmedizin, weil es keine eigene für Katzen gibt, darüber mußt du dir keine Sorgen machen, wenn dir der TA die Dosis für Katzen sagt. (Die stark von der angegebenen abweichen kann, je nach dem welche Medis es sind)

Babyfutter ist echt unnötig, frag deine Schwester mal, wo ihrer Meinung nach die Katzenmutter in der Natur dieses Babyfutter auftreiben soll? Bin ja sehr auf die Antwort gespannt. :D Babykatzen in der Natur werden gesäugt und dann auf echtes Futter umgestellt, PUNKT. Nix Babybrei! Wenn sie diese Logik nicht versteht, ist ihr nicht zu helfen. Dann hör einfach auf mit ihr zu diskutieren, wenn sie den Unterschied zwischen Mensch und Katzen einfach nicht wahrhaben will.

Wegen dem neuerlichen DF, versuch einfach nur Hühnerfleisch, ohne Reis (der entwässert) und ohne Karotten (manche Katzen kommen extrem schlecht mit pflanzlichen Futter zurecht).
Kleine Portionen, und nicht jede Mahlzeit, damit er sich daran gewöhnen kann.
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Hm ok :)
Ist das eigentlich normal, dass junge Kater soviel zunehmen?
Rocky hatte Donnerstag noch 800g, heute war er bereits bei ~915g. Optisch merkt man das auch :D
Er bekommt standard 300-350g täglich zum fressen und spielt zwar sehr viel - sowohl mit Chuck als auch mit mir - aber wenn ich ihn beim gehn beobachte, merkt man schon eine kleine Kugel. Nicht dass das kleine Kerlchen vielleicht überfüttert wird, ein aufgeblähten bauch bzw. verstopfungen hat?!

Mach ich mir wieder nur unnötig gedanken darum?

Grüße
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja ist normal-kleinis sollen ja zunehmen+gross+stark werden
kleinis dürfen so viel fressen wie sie wollen
klein momo hat damals 400-600g hochwertiges fressi verputzt,zusätzlich bissi trofu+frischfleisch
jetzt ist sie 4 und rank+schlank
freu dich,dass es ihnen schmeckt
baba
marion
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Ja, die zwei lieben Miamor.
Rocky hat die 100g fast auf "Ex" runtergeschlungen, Chuck teilt es sich etwas auf :), isst aber brav. Also mache ich mir schon wieder unnötig sorgen, hm :)
Chuck liebt übrigens auch sein Katzensand, bei jedem Klobesuch steckt er sein Kopf in den Katzensand.

Habe auch ein neues Bild von heute:


Zur beruhigung: Der Aschenbecher ist leer, habe mit dem Rauchen aufgehört als ich die zwei bekam. Und beim Fenster ist ein Fliegengitter (So ein Absicherungsnetz kommt noch), außerdem schaffen die zwei es noch nicht da rüber :).
 

Solyong

Hauskatze
Find ich super von Dir, dass Du wegen der Buben zu rauchen aufgehört hast :thumb:!

Wenn Chuck sein Kopferl in den Sand steckt, paß auf, dass er keinen frißt. Kleine Katzen machen das manchmal und wenn es dann auch noch Klumpstreu ist, kann das sehr unangenehm werden.
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Find ich super von Dir, dass Du wegen der Buben zu rauchen aufgehört hast :thumb:!

Wenn Chuck sein Kopferl in den Sand steckt, paß auf, dass er keinen frißt. Kleine Katzen machen das manchmal und wenn es dann auch noch Klumpstreu ist, kann das sehr unangenehm werden.

:) Ja möchte für die zwei ja ein gesundes bzw. wohlfühlendes Plätzchen haben.
Mit dem Futter klappt das jetzt auch wunderbar, beide futtern ihr Miamor so ratzfatz weg, der Durchfall ist auch weg. Obwohl beide gestern um 11 Uhr nochmal eine Portion bekommen haben, meinte Chuck er müsste mir um 5 Uhr in der Früh so oft in die Nase beißen und Miaun, bis er mich wirklich zum aufstehn gebracht hat, um wieder nachzufüllen. :D

Bisher glaube oder hoffe ich, dass er noch nichts vom Katzensand gefressen hat. Allerdings wirkt es so, als würde er vielleicht kleine teile in der Nase haben oder etwas vom Staub. Er nießt desöfteren, 2-4x pro Tag, hat bissl was weissen an den Nasenlöcher (könnte auch Poppel sein) und hat letztens, glaube ich, versucht etwas aus der Nase zu "pressen". Zuletzt beim Tierarzt hat man zu mir gemeint, er hätte nichts. Also keine Verkühlung oder so und wenn ich selbst versuche nachzusehn, weigert er sich.

Grüße
 

Humpel

Hauskatze
Uj, ein Mag-Ich-Nicht. :D lern ihm aber besser doch jetzt solang er klein ist, das Mutter das Recht hat, auch mal in die Ohrli zu gucken, die Nase abzuwischen, und sich die Zahndis anzusehen! Machs in aller Ruhe, hat ers geduldet, gibts ein Leckerlie, sonst nicht. Daß ist für Später wichtig.
Also jeden Tag einmal nerven solangs noch so klein sind, damit sie sich dran gewöhnen können!
 

Kristian

Hauskatze
Bezüglich Katzenstreu gibt es auch welches, das sich im Magen auflöst. Das wissen die anderen sicher besser (ich hab immer das Betonitstreu), aber wenn ich richtig liege sollte das meistens das kompostierbare Biostreu sein (das kann man auch in den Biomüll schmeissen, sicher gut wenn die Restmülltonne schon übergeht). Wenn er den Kopf reinsteckt, würd ich mir da schon gedanken machen ;)

Mir haben schon einige Tierärzte gesagt, dass auch mit Katzenschnupfenimpfung ein leichter Katzenschnupfen auftreten kann, der aber harmlos ist. Wobei, wenn er den Kopf ins Streu steckt, würde ich eher darauf tippen, dass es davon kommt :D

Blöde Frage: Geimpft sind sie gegen alles? Bei meiner Tapsi haben sie damals die Leukoseimpfung weggelassen, obwohl ich explizit gesagt habe, sie sollen alles impfen was notwendig ist, egal was es kostet (Tapsi habens bei mir ausgesetzt, daher hatte ich damals keine Ahnung was notwendig ist). Als ich gewechselt habe, hat mich die neue Tierärztin dann gefragt, warum die eigentlich fehlt, ich spare ja sonst auch nirgends bei der Katze.
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Uj, ein Mag-Ich-Nicht. :D lern ihm aber besser doch jetzt solang er klein ist, das Mutter das Recht hat, auch mal in die Ohrli zu gucken, die Nase abzuwischen, und sich die Zahndis anzusehen! Machs in aller Ruhe, hat ers geduldet, gibts ein Leckerlie, sonst nicht. Daß ist für Später wichtig.
Also jeden Tag einmal nerven solangs noch so klein sind, damit sie sich dran gewöhnen können!

In meinem Fall hat der "Papa" das Recht :D. Ungewöhnlich dass ein junger Mann ( 22 Jahre und Männlich, deswegen bin ich auch so aufgeschmissen ohne euch :p) so vernarrt in seine Kater ist, habe halt ein wirklich großes Herz für Tiere :).

@Kristian: Geimpft noch gar nicht, die erste Impfung erfolgt ab der 10. Woche, d.h. Chuck bekommt jetzt seine erste. Als ich sie von der TA abgeholt habe, wurden sie lediglich untersucht, entwurmt, entfloht und gegen Ohrmilben behandelt.
 

Humpel

Hauskatze
hehe, jetzt haben wir dich geoutet. :D
Nö, ist nicht ungewöhnlich, nur hier selten. Wir sind hier weit mehr Muttis als Papis. :D
Ich finds super!!
Also: brav üben, damit Papa dann auch ohne Probleme mal Ohrli putzen kann! :D
 

ana

Hauskatze
:) stimmt meine werden auch erst in 10 wochen geimpft- wenn man sich die zeit nehmen kann und die umgebung passt sollte das kein problem sein- hat jemand von euch erfahrung mit impfreaktionen?
 
Oben