• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Cato & Ich

Modesty

Hauskatze
Hallo Katzenfreunde,


nach langer Zeit mal was von mir. :blush: Ich lese, seitdem ich Katzenmama bin, immer sehr interessiert alle Beiträge und fühle mich verbunden mit dem Schicksal und dem Alltag vieler Treadschreiber hier im Forum. Leider bin ich selbst etwas “Kontaktscheu“ und so finde ich erst jetzt die Muse mich und meinen Mucklbären vernünftig vorzustellen.


Unsere Geschichte:

Es war einmal eine Studentin (ich :wave:) die sich einen tierischen Mitbewohner für ihre viel zu große Wohnung wünschte. Sie wollte verantwortungsvoll handeln und plante die Adoption eines bzw. zweier geeigneter Tiere bis ins kleinste Detail. (Sie las vorab Bücher, adaptierte ihre Wohnung, machte Besuche bei Vermittlungskatzen usw.) Dann kam alles anders.


Eines Tages erreichte sie die Email einer Bekannten, welche es sich zur Aufgabe gemacht hatte einen Wurf Pferdehof-Katzerl zu vermitteln. Ein kleiner Kater war sozusagen “übriggeblieben“, weil er kränkelte. Ich machte das Foto im Anhang auf und alle Vorsätze verantwortungsvoll zu handeln versanken in diesen großen Kulleraugen.


Cato sah aus wie ein pfirsichfarbenes Plüschbärchen. Aber er war auch zu dünn, hatte Parasiten, Atemproblem und unschöne Hautveränderungen an den Pfoten. Außerdem hatte er blutige Wunden am Kopf, weil der alte Hofkater nicht gut auf den Zwerg zu sprechen war. (Seine Mama war “verschollen“.)

Ich fuhr also aufs Land, nahm den Kleinen an mich (zahlte noch “Lösegeld“) und fuhr mit ihm geradewegs zum TA, da er Durchfall hatte und scheinbar nie tierärztlich untersucht geworden war. Es war der Anfang einer monatelangen Odyssee. Irgendwann stellte ein weiser TA fest, dass seine Atemprobleme nicht von einem Herzfehler herrühren, wie zu anfangs gedacht, sondern durch eine “Eosinophilie“ ausgelöst werden. Er hat also zu viele weiße Blutkörperchen, was wiederum mit einer Lungenallergie und dem Parasitenbefall von damals zusammenhängt – so wurde es mir erklärt. Dazu kommt noch, dass einer seiner Vorfahren wohl eine Langhaarkatze war und er deshalb, wie man mir sagte, einige “typische“ Probleme hat, wie z.B. den empfindlichen Magen und die Neigung zu Zahnfleischentzündungen.


Tja, und deshalb bin ich hier: immer auf der Suche nach guten Empfehlungen, Ernährungstipps usw. damit mein Liebling fit bleibt. Am Anfang war es schwer, aber jetzt haben wir den Stress gemeistert. Cato ist zu einem anschmiegsamen Schmuser herangewachsen. Natürlich hat er auch seine wilden Zeiten. Er liebt es Insekten zu fangen und überhaupt allem hinterherzujagen, was sich bewegt. Dafür hasst er den Schaffellpolster, denn ich extra für ihn gekauft hatte. :giggle:


Cato ist mein kleiner “Prinz Charming“. Ich liebe ihn und bin sehr froh, dass er bei mir ist – immer. Ich arbeite im Familienbetrieb, daher geht das zum Glück. Studieren tue ich noch nebenbei. Jedenfalls ist dieser Beitrag mein offizielles Hallo.


Ich freue mich auf einen guten Austausch und vielleicht hat ja das eine oder andere Forenmitglied ein ähnliches “Sensibelchen“ daheim und teilt seine Erfahrungen mit mir. :) Alles Weitere folgt in den Themenbeiträgen.



Und hier ein paar Fotos:

11885520vp.jpg

Mein Hübscher. :wub:

11885509it.jpg


11885503xe.jpg



:wave:
 

Rusty

Hauskatze
Fein, dass du dich entschlossen hast, uns deinen Cato vorzustellen. Ein sehr hübscher Bub!
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Hallihallo :)

Schön, dass du den zauberhaften Cato zu dir genommen hast :wub: er schaut auch wie ein kleiner verschmitzer Lauser aus ;)
Hmmm....ein Tipp: Hol doch vielleicht ein Spielpartner für ihn, er würd sich sicher freun :)
 

Marie1977

Hauskatze
Süß ist er :wub: :wub: :wub: ich hoff, du zeigst uns noch einige Fotos und erzählst uns von dem Zuckerbuben :lol:

Mein Finnilini hatte mal die Diagnose "Eosinophile Gastroenteritis" :D
 

Humpel

Hauskatze
So ein schöner Kater!! Nette Vorstellung, ja es gibt hier einige, die "schwierige" oder "sensible" oder "heikle" oder was auch immer haben.

Willkommen (nachträglich) im Forum!
 

cattinker

Hauskatze
Herzlich Willkommen!

Boa, da hast du ja wirklich einen Schönling daheim! Wie alt ist er denn jetzt? Habt ihr die Gesundheit soweit im Griff? Bekommt Cato denn einen Spielgefährten?
 

Modesty

Hauskatze
Hallo und danke für die freundliche Begrüßung.:) Cato freut sich natürlich auch über die ganzen lieben Komplimente. Ich versuche ab jetzt regelmäßig etwas zu schreiben.



@Mokka&Muffin:


ja, ich mache mir Gedanken deshalb. Die Wahrheit ist, dass ich nicht weiß, ob Cato sich mit seinen Artgenossen versteht. Ich weiß nur, dass er das Einzelkatze-Sein von klein an gewohnt ist (er ist jetzt ein bisschen über ein Jahr) Seine Geschwister wurden früh vermittelt, seine Mama ist wohl unter die Räder gekommen und die einzige Fellnase, zu der er Kontakt hatte, gab ihm eins auf die Mütze (vor dem hatte er Angst; machte immer einen riesigen Katzenbuckel, wenn er sich näherte). Erst konnte ich keine zweite Katze dazu nehmen, weil es ihm lange nicht gut ging und jetzt ist es einfach so, dass ich nicht das Gefühl habe, dass uns etwas fehlt – das heißt, sein Verhalten deutetet nicht darauf hin. Unser Alltag ist total harmonisch und deshalb habe ich nach den ganzen Sorgen, die ich mir um ihn gemacht habe, momentan auch noch keine Motivation etwas zu ändern. Ich schließe es aber nicht aus, dass eine Zweitkatze bei uns einzieht und halte die Augen offen.


@Marie1977

Oh, das hört sich schon so schmerzhaft an. Ist so was wie eine Magenentzündung, nicht? Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Meiner hat’s ja auch mit dem Magen. :kopfschuettel:
 

Marie1977

Hauskatze
eine Autoimmunerkrankung mit in seinem Fall chronischem DF aufgrund von Darmentzündungen, ähnlich wie Morbus Crohn, kombiniert mit diversen Allergien und Unverträglichkeiten (auf praktisch alles).

Also grundsätzlich hat er Cortison geBRAUCHT, also ohne ging gar nix, mit Cortison hat er immerhin Hühnerfleisch vertragen. Mit der Zeit wurde das Cortison weniger, die Unverträglichkeiten / Allergien Gott sei Dank auch, nachdem der Magen-Darm-Trakt durch das Cortison die Chance bekommen hat, sich zu beruhigen. Nassfutter kriegt er nach wie vor ausschließlich reines Geflügel ohne irgendein Getreide (nicht mal im minimalen Prozentbereich, das verträgt er nach wie vor nicht). Beim Barfen tu ich mich etwas leichter - in rohem Zustand verträgt er nahezu alles - Lamm, Rind, Geflügel und auch Fisch haben wir schon mal durch. Cortison kriegt er nun seit fast 2 Jahren gar keines mehr :) Aber ihn über seine ersten 2 Lebensjahre zu bringen war ein leichtes Drama ...
 

Modesty

Hauskatze
[FONT=&quot]Na das nenne ich mal eine Gruseldiagnose. Zum Glück geht’s deinem hübschen Finn jetzt besser. Toitoitoi. Cato bekommt kein Cortison, sondern Magenschutz und Miniportiönchen. Meine TA sind leider auch keine große Hilfe, was das Ernährungsthema angeht. Aber ich habe gerade einen Tread bei Allgemein eröffnet zu dem Thema. Vielleicht magst du reinlesen und mir eine Empfehlung geben?[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ein Hallo auch an die restlichen Leut’[/FONT] :wave:
 

Kittenmama

Energiebündel
Hallloooooooooo Modesty und Cato! :laola:

Also zu dem Thema, du weißt nicht ob dein Cato mit einem Partner/in auskommen wird! Mein Charlie war und ist ein sehr eigensinniger Kater (noch eigensinniger als Katzen überhaupt schon sind! :D), er möchte gerne seine Ruhe haben, kommt nur zu dir wenn er will, angreifen darfst du ihn auch nur wenn er es will, naja und jaaa ich gebs zu, ich hab ihn schon ordentlich verwöhnt, aber ich kann bei diesem Süsli einfach nicht wieder stehen :wub:! Im Mai wird er 4 Jahre alt und wir (ich und mein Freund) haben im Juli einen Nachwuchs bekommen, bzw. wollten wir ihn unbedingt haben, da er sonst erschlagen wäre und Kafka ist ein Traumkerl! :) Zurück zum Thema, am Anfang gab es schon Schwierigkeiten, der kleine ist wirklich ein sehr aufgewecktes Kerlchen! Der war grad mal 2 Monate alt und war nicht größer als meine Hand, das war ihm aber egal, denn der raste gleich zum Charlie und wollte spielen, kam aber für den Einzelgänger-mein Revier-Charlie gar nicht in die Frage! Der war wochenlang stink sauer auf uns, aber das hat sich jetzt nach 3 Monaten gelegt und alles passt, also ich würds auf jeden Fall probieren, denn auch wenn Charlie so tut, als würd ihn der kleine nicht interessieren, er sucht ihn jedesmal und spielt mit ihm! :)
 

Modesty

Hauskatze
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]schön, dass das bei euch doch noch so gut geklappt hat.[/FONT]:welldone:[FONT=&quot] Hehe... ja, manche Katzen sind sehr eigensinnig. Allerdings ist Cato da ganz anders gestrickt. Der ist superfreundlich, ein riesiges Schmusemonster und liegt immer in Menschennähe. Aufgrund seiner Allergie kommt er schnell aus der Puste und das heißt, dass ein anderes Tier auch vom Temperament her zu ihm passen müsste. Aber wie gesagt: mal sehen, was kommt. [/FONT]:liebkatz:
 

Verena80

Hauskatze
Ui, dein Süßer sieht meinem Dee recht ähnlich. :wub:
Ich freu mich schon auf ganz viele Fotos und sage, mit etwas Verspätung, Willkommen!
 

dorimi

Hauskatze
Ein freundliches Hallo auch von uns! Ist ein hübscher Bursche dein Kater und ich kann verstehen, dass du dich gleich in ihn verliebt hast:wub: Ausserdem hast du den gleichen Signaturspruch, was darauf schliessen lässt, dass auch du Rilke magst:)
Ja auch ich hab Problemkatzen, inzwischen drei an der Zahl und wir können uns gerne austauschen:phone:.
Autoimmunerkrankung, Unverträglichkeiten...... viele Tierarztbesuche im ersten Jahr und soooooo heikel was die Fütterung angeht :rauf:
Denke aber, dass uns die "Sorgenkinder" ganz besonders am Herzen liegen:bussal:und sich die Mühe in jedem Fall auszahlt.:liebkatz:
 

Modesty

Hauskatze
@Verena80: Stimmt, sie haben ein ähnliches G’schau. :angel: Danke fürs Willkommen heißen!

[FONT=&quot] [/FONT]
@dorimi: Haha... ja, Rilke was ein Sprachmeister. Danke auch dir für deine lieben Worte. Cato ist zwar ein kleines Sorgenkind, aber auch mein großer Stolz. :liebkatz: Deine Lieblinge brauchen auch mehr Zuwendung als andere? Ja, stimmt, man muss schon mehr geben, bekommt aber auch sehr viel zurück. Danke für dein freundliches Angebot, das ist sehr nett. :) Gegebenenfalls komme ich darauf zurück.:shakehands:
 

Modesty

Hauskatze
Hallo,

hier habe ich ein paar Handy-Schnappschüsse von gestern Abend, die ich mit euch teilen möchte. :giggle:



Erst mal strecken...
11903332ni.jpg


Und dann posen, posen und nochmal posen.
11903334ot.jpg

11903336bw.jpg

11903337ib.jpg

Ich bin fotogen! :D

Mama ist stolz auf mich!
11903335oy.jpg


Ich kann aber noch viel mehr. Schauspielern zum Beispiel. Hier seht ihr mich in meiner Paraderolle als Tut ench amun.
11903333wu.jpg


Baba! :wavey:
 

Bidi

Hauskatze
Ich hab neh Frage, Wieviel kostet ein Allergietest. meine Nachbarn haben auch einen Kater der sehr oft Durchfall hat und erbricht . Jetzt hat die TÄ zum Test geraden .4oo Euro kommt mir schon sehr viel vor. Wieviel habt ihr bezahlt?
 

Modesty

Hauskatze
Hallo Bidi,


bei meinem Cato wurde kein spezieller Allergietest gemacht. Sein “Befund“ ist sozusagen die Quintessenz aus mehreren Untersuchungen, die zusammengenommen auch mehrere hundert Euro gekostet haben. Ein einfacher Bluttest kostet bei meinem TA ca. 120 Euro, aber Laborkosten schwanken und der Preis für einen Allergietest richtet sich auch danach, welche Allergene untersucht werden. Ich würde daher den TA anrufen und direkt fragen, wie sich die Kosten berechnen.

Liebe Grüße
 
Oben