• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chip ummelden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yania

Hauskatze
Ich finde das auch heftig! Sollte eigentlich anders laufen.. Ich denke da zB an sowas wie den aktuell registrierten Besitzer zu kontaktieren und eine Bestätigung des Besitzerwechsels einzuholen. Das müsste ja möglich sein, die Daten haben sie ja :)
 
L

Lenas

Guest
Also wie gesagt sie haben mir die Daten geändert und ich hab die Login Daten auch zugeschickt bekommen.
Hab jetzt nur noch die Zuchtbuchnr. eingegeben denn die stand nicht drinnen und das wars.
Betrag ist auch überwiesen und die Petcard wird mir zugesendet.
Naja ich denk mir wenn ein Kätzchen gestohlen wird hat der "Besitzer" keine Chipnr. weil er ja den Impfpass nicht
mitnimmt und wenn man diese aber hat was sowieso nur der Besitzer kennt denk ich schon das sie das einfach so ändern können. Vl. kommt ja eh noch ein Vertrag wo ich unterschreiben muss oder so?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich glaub auch das sie den alten Besitzer kontaktieren, wäre ja schlimm wenn nicht :O
 
S

stöpsel

Guest
Von Animaldata bekommst du keinen Vertrag, den hättest du von der Vorbesitzerin bekommen müssen. Chips können auch bei gestohlenen Katzen abgelesen werden und auch ein Impfpass kann neu angelegt werden.

Lenas, ich möchte dir trotzdem nochmal dringend ans Herz legen, den Züchter zu kontaktieren. Egal, wie reich oder sympathisch dir die Dame war, von der du die Kleine hast, das heißt nicht, dass sie dir nicht das Blaue vom Himmel herunter gelogen hast. Nachdem du ja den Stammbaum hast, kannst du ja den Züchter anrufen oder per e-mail kontaktieren und ihm Bescheid geben, dass du die Katze übernommen hast. Ich hätte sonst keine ruhige Minute, denn stell dir vor, in ein paar Wochen/Monaten kommt der Züchter drauf, dass die Katze ohne sein Einverständnis weitergegeben wurde und verlangt sie zurück. In vielen Kaufverträgen gibt es solche Klauseln und dann schaust du durch die Finger und musst die Katze zurückgeben. Da wäre es viel besser, wenn du ihn von dir aus kontaktierst und die Sachlage darlegst. Dann hast du die Gewissheit, dass die Katze nun wirklich rechtsmäßig dir gehört.
 

HakunaMatata

Hauskatze
Lenas, ich möchte dir trotzdem nochmal dringend ans Herz legen, den Züchter zu kontaktieren. Egal, wie reich oder sympathisch dir die Dame war, von der du die Kleine hast, das heißt nicht, dass sie dir nicht das Blaue vom Himmel herunter gelogen hast. Nachdem du ja den Stammbaum hast, kannst du ja den Züchter anrufen oder per e-mail kontaktieren und ihm Bescheid geben, dass du die Katze übernommen hast. Ich hätte sonst keine ruhige Minute, denn stell dir vor, in ein paar Wochen/Monaten kommt der Züchter drauf, dass die Katze ohne sein Einverständnis weitergegeben wurde und verlangt sie zurück. In vielen Kaufverträgen gibt es solche Klauseln und dann schaust du durch die Finger und musst die Katze zurückgeben. Da wäre es viel besser, wenn du ihn von dir aus kontaktierst und die Sachlage darlegst. Dann hast du die Gewissheit, dass die Katze nun wirklich rechtsmäßig dir gehört.

danke karin :dankeschild: gut geschrieben :thumb:

lenas das würd ich dir auch wirklich dringen raten! wurscht ob die dame jetz stinkreich oder arm war du siehst nie hinter die fassade eines menschen
 
L

Lenas

Guest
Ehrlich gesagt habe ich panische Angst Alina verlieren zu können wenn ich die Züchterin kontaktiere.
Was wenn sie nicht damit einverstanden ist das die Dame Alina abgegeben hat?
Warum sollte ich sie der Züchterin zurück geben? Das war ein Privat"kauf" wo es keine Garantie oder sonst
was gibt und dann soll ich sie zurück geben? Das würde mir das Herz brechen :((
 

HakunaMatata

Hauskatze
Ehrlich gesagt habe ich panische Angst Alina verlieren zu können wenn ich die Züchterin kontaktiere.
Was wenn sie nicht damit einverstanden ist das die Dame Alina abgegeben hat?
Warum sollte ich sie der Züchterin zurück geben? Das war ein Privat"kauf" wo es keine Garantie oder sonst
was gibt und dann soll ich sie zurück geben? Das würde mir das Herz brechen :((

das was jetz aber is is alles jedenfalls nicht richtig u. schon gar nicht ehrlich.

edit wär ich der züchter will ich sehr wohl wissen wo meine kitten wirklich hinkommen u. erst recht unkastrierte.
was da alles schindluder getrieben werden kann, gar net zu denken :eek:mg:

es geht um das kätzchen... ich will ja net sagen das sie es bei dir net schlecht haben könnt aber red dich bitte mit dem züchter zam!
 
L

Lenas

Guest
Ich habe der Vorbesitzerin jetzt eine Sms geschrieben das ich gerne den Kaufvertrag hätte das ich sehe was darin vereinbart wurde. Wird das bei Hobbyzüchtern auch so geregelt mit dem das die Katze wieder zurück kommt wenn sie, sie nicht mehr möchte?
 

HakunaMatata

Hauskatze
was verstehst unter hobbyzucht? :yeah:

bei dem begriff wär ich vorsichtig ob es sich wirklich um an züchter handelt :gruebel:
 
L

Lenas

Guest
Ja das verstehe ich schon aber sie hat es sehr gut bei uns und wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr ein Kätzchen holt wo ihr paar Std. Autofahrt vor euch habt und dann nur weil der Züchter nicht damit einverstanden ist die Katze zurück geben müsst? Ich denke nicht das es keinem von euch nicht auch das Herz brechen würde. Ich mein ich kauf doch nicht Kratzbaum usw. das ich mein Kätzchen dann abgebe? Finde es nicht wichtig den Züchter zu kontaktieren weil er mir eben vl. mein Kätzchen weg nehmen kann und was heißt zum Wohle des Kätzchens?
Glaubt ihr wirklich ein Kätzchen hat es bei nem Züchter besser als in einer normalen Familie wo sie im Mittelpunkt steht?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Mir sagte die Vorbesitzerin sie sei von einer Hobbyzucht.
Sie hat aber einen richtigen Stammbaum und ist im Zuchtbuch eingetragen.
 
S

stöpsel

Guest
Das kann ich verstehen, aber das hättest du dir vorher überlegen müssen. Nun musst du sonst mit der Angst leben, dass die Züchterin es irgendwann von selbst rausfindest und du musst dir jeden Tag bewusst sein, dass du die Katze vielleicht illegal übernommen hast.

Wenn die Dame die Katze von der Züchterin gekauft hat, hat sie einen Kaufvertrag unterschrieben. In diesen Kaufverträgen gibt es eine Klausel, die nennt sich "Vorkaufsrecht". D.h., wenn die Dame die Katze nicht behalten kann, MUSS sie der Züchterin Bescheid sagen und darf die Katze erst dann an Dritte (in diesem Fall dich) weitergeben, wenn die Züchterin ihr Einverständnis dazu gibt. Im Normalfall müssen dann die Nächstbesitzer auch irgendwas unterschreiben.

Soweit ich das nun mitbekommen habe, hast du keinen Kaufvertrag unterschrieben, sondern einfach nur die Papiere und die Katze in die Hand gedrückt bekommen. Das heißt, du kannst nicht mal beweisen, dass du die Katze nicht gestohlen hast (ist jetzt sehr überspitzt!!!). Das heißt, die Züchterin wurde wahrscheinlich um ihr Vorkaufsrecht gebracht und könnte deswegen, wenns hart auf hart kommt, die Katze zurückverlangen, da die Vorbesitzerin Vertragsbruch begangen hat. Dass du dabei nichts dafür kannst, ist nebensächlich.

Ich rate dir nochmal, kontaktiere die Züchterin, das macht schon mal einen guten Eindruck und beweist, dass du dir Gedanken machst und die Katze dir wirklich am Herzen liegt. So könnte die Sache im Guten gelöst werden.

Ich will dir wirklich keine Angst einjagen, aber für mich stinkt die ganze Sache gewaltig zum Himmel :(

Automatisch zusammengeführtes Posting

Welche Zucht ist es denn nun? Wenn sie einen richtigen Stammbaum hat, kann es keine Hobbyzucht sein.
 

HakunaMatata

Hauskatze
ICH würd net einfach so an "strassendeal" von einer zuchtkatze die mehrere tausend euro wert is ohne nachzuforschen annehmen - da fängts mal an
das dir die kleine ans herz gewachsen ist wagt niemand zu bezweifeln aber das wie u. was hier so abläuft kommt ma ehrlich net normal vor...

in einer ordnungsgemäßen zucht kriegt mmn normal jedes kätzchen ja seinen herzplatz u. der wird wohl bedacht von dem züchter ausgesucht u. eben ob alle vorkehrungen der haltung (artgerecht) entsprechen.

sie einfach an dritte (in dem fall bist das du) weiter zu reichen wie a stückerl papier (wo es sich ja nochdazu um eine teure rassekatze handelt) kommt mir echt sehr sehr seltsam vor :yeah:

Automatisch zusammengeführtes Posting

danke karin wieder treffender geschrieben als ich :bag:
 

Bettina89

Hauskatze
autsch...
da du ja anscheinend nicht so richtig hilfe annehmen willst, hoffe ich für euch und vorallem für das kätzchen.. dass es gesund ist :eek:


aber ich kann nicht anders und will noch etwas los werden:
Die Dame, die ihr Kätzchen vor maximal 3 Wochen bekommen hat und teuer gekauft hat, schenkt es her, weil es sich nicht mit dem Hund versteht. Du hast alle Unterlagen bis auf den Kaufvertrag und das ganze stammt von einer sogenannten "Hobbyzucht" (Zucht ist hier wohl das falsche Wort)
Wieso ist man so naiv???

Ich wünsche euch nur das beste und dem Kätzchen vorallem, dass es ein langes glückliches Leben führen darf.

Verständnis habe ich für so eine Naivität und Beratungsresistenz nicht ><
 
L

Lenas

Guest
Sie wurde im Easy Cat Club Europe angemeldet und die Züchterin steht auch drinnen.
Aber andererseits versteh ich nicht warum man ne Katze privat weiter gibt wenn man sie ja
zum Züchter zurück bringen könnte? Vorallem weil sie sie verschenkt hat?
Da denk ich mir schon das sie die Einverständnis hatte.
Wie soll der Züchter drauf kommen das ich die Katze hab wenn die Dame sie privat abgegeben hat und
keinen Namen, Adresse ect. von mir hat? Der findet sie ja nie?
 

HakunaMatata

Hauskatze
kann lenas dafür nicht auch rechtlich belangt werden? eben wie stöpsel ja schrieb... der kaufvertrag liegt ja net in ihrer hand...
 

Bettina89

Hauskatze
lies dir bitte mal selber durch was du da schreibst. dann wenn dus dir genau durchgelesen hast, dann denke folgendes nach: "es handelt sich um ein lebewesen!"
 

Yania

Hauskatze
Je nachdem, ob sie deine Daten bekommt, wenn sie nach der Chipnummer sucht. Ich kenn mich da zu wenig aus.

Ich frag mich auch, wieso man eine Katze lieber irgendwem schenkt als sie zurückzugeben und evtl. sogar einen Teil des Kaufpreises zurück bekommt. Das passt irgendwie so gar nicht :(
 

HakunaMatata

Hauskatze
Sie wurde im Easy Cat Club Europe angemeldet und die Züchterin steht auch drinnen.
Aber andererseits versteh ich nicht warum man ne Katze privat weiter gibt wenn man sie ja
zum Züchter zurück bringen könnte? Vorallem weil sie sie verschenkt hat?
Da denk ich mir schon das sie die Einverständnis hatte.
Wie soll der Züchter drauf kommen das ich die Katze hab wenn die Dame sie privat abgegeben hat und
keinen Namen, Adresse ect. von mir hat? Der findet sie ja nie?

also du hörst dich eher an als hättest du was geklaut so wie du schreibst...

SOLLTE der züchter drauf kommen - die dame vor dir (die rechtmäßige besitzerin lt. kaufvertrag) wird ja wohl a nummer, name oder sonst was haben von dir wo sie sich mit dir in verbindung gesetzt hat.

u. blind daran zu glauben das sie die einverständnis hatte vom züchter - sei ma net bös aber das is mehr als naiv...
u. eben GRAD WEIL sie a so teure rassekatze EINFACH WEITERSCHENKT ist schwer bedenklich - da schrillen doch scho de alarmglocken das da was net mit rechten dingen zu geht!!!!
 

Bettina89

Hauskatze
Aber andererseits versteh ich nicht warum man ne Katze privat weiter gibt wenn man sie ja
zum Züchter zurück bringen könnte? Vorallem weil sie sie verschenkt hat?
genau, das stinkt zum himmel!

Da denk ich mir schon das sie die Einverständnis hatte.
oder die Katze, warum auch immer, einfach nur schnell los werden wollte??

Wie soll der Züchter drauf kommen das ich die Katze hab wenn die Dame sie privat abgegeben hat und
keinen Namen, Adresse ect. von mir hat? Der findet sie ja nie?
Die Dame hat wohl deinen Namen und deine Handynr. Ms. Anonymus bist du also ohnehin nicht mehr...

Und lies dir den Satz nochmal durch... Du schreibst selber, als ob du gestohlene Ware hättest Oo

Edit
Haku, gleicher Gedanke ^^
 
S

stöpsel

Guest
Der Züchter hat die Chipnummer. Und die ist ja jetzt auf dich registriert. ;) ALso ich im TH überprüf regelmäßig, ob die Chipnummern der Vergabetiere noch richtig registriert sind... Ob Züchter das nicht auch manchmal machen? :nixweiss:
 
L

Lenas

Guest
Die Dame hat 850€ für sie bezahlt und was heißt naiv? nur weil es ne Rassekatze ist macht es beim Privatkauf keinen Unterschied wie zu normalen Hauskätzchen! Versteh nicht warum ihr euch da so rein steigert.
Sicher hoff ich das sie gesund ist und wenn nicht bin ich trotzdem mit ihr beim TA!
Sicher kam mir das komisch vor aber als ich die Dame gesehen hab dachte ich mir gut die muss Geld haben und wenn ich soviel Geld hätte wärs mir auch egal wenn ich ne Katze verschenke!
Meine Theorie ist das vl. der Mann von der Dame ausgerastet ist (weil sie scheuer bei meinem Mann ist) weil sie dem Hund gekratzt hat und sie vl. geschlagen hat und die Dame sie so schnell wie möglich auf einen guten Platz vermitteln wollte das ihr nicht noch mehr passiert. Warum sie sie nicht zum Züchter gebracht hat (der im Zuchtverein ist) weis ich nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben