• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chip ummelden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lislinside

Hauskatze
Wieso? Kann ja keine Babys bekommen wenn ich keinen Kater zuhause hab und sie keinen Freilauf gewohnt ist.
Muss eh jeder selbst entscheiden was er am besten für sein Tier/Kind findet, ist nämlich bei Kinder genauso, jeder macht das was er für richtig hält


du weisst aber schon das sie trotzdem rollig wird wenn sie nicht kastriert wird, oder? :wacko:
 
L

Lenas

Guest
Sicher weis ich das aber das ist kein Grund sie vor einem Jahr sterilisieren zu lassen für mich.
 

Yania

Hauskatze
Die Rolligkeit ist für die Katze wirklich alles andere als angenehm, ich würde das meiner Katze niiiieee mehr antun wollen! Ganz ehrlich, deine Katze ist wirklich arm, wenn sie rollig ist :(
Zudem steigert es leider das Krebsrisiko, wie eh schon erwähnt wurde. Bitte, du musst sie ja nicht sofort kastrieren lassen (bitte wirklich kastrieren und nicht sterilisieren!) aber bitte warte nicht bis zur Rolligkeit.
 

christinem

Hauskatze
Na bei der Stimmgewalt von Bengalen wird sie sich sicher schon am 2. Tag der ersten Rolligkeit mit der Kastra vor einem Jahr überlegen :lach:
 

Mushufoo

Hauskatze
Ich bin kein Kastrationsfreund muss ich sagen. Meine Hunde sind alle intakt und haben sich noch nie fortgepflanzt.
Ich weiß nicht wie das mit Katzen ist, aber meine wollte ich nur deswegen so früh wie möglich kastrieren lassen, da sie Streuner sind bzw. waren.
 
L

Lenas

Guest
Ich dachte Katzen werden sterilisiert und Kater kastriert? Also bei den Hunden weis ich das aus Erfahrung und meine TÄ hat damals auch immer gesagt sterilisiert? Was ist der Unterschied?
 

lislinside

Hauskatze
Ich bin kein Kastrationsfreund muss ich sagen. Meine Hunde sind alle intakt und haben sich noch nie fortgepflanzt.
Ich weiß nicht wie das mit Katzen ist, aber meine wollte ich nur deswegen so früh wie möglich kastrieren lassen, da sie Streuner sind bzw. waren.

ich finds auch für Hunde notwendig kastrieren zu lassen :nixweiss:
Bei Hündinnen gilt selbes wie für Kätzinnen (uA Erhöhung des Krebsrisikos) und für Rüden find ich es Quälerei wenn sie ununterbrochen irgendwo ne läufige Hündin in der nase haben und dementsprechend gestresst sind :unsure:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich dachte Katzen werden sterilisiert und Kater kastriert? Also bei den Hunden weis ich das aus Erfahrung und meine TÄ hat damals auch immer gesagt sterilisiert? Was ist der Unterschied?

Grundsätzlich wird kastriert!
Bei der Sterilisation werden die Eileiter bzw die Samenleiter nur abgebunden - was aber nix daran ändert das der Trieb bleibt.

Bei der Kastration werden Eierstöcke (und Teile der Gebärmutter?) bzw die Hoden entfernt - damit verschwindet auch der "Trieb" sprich die Katze wird auch nicht mehr rollig...
 

christinem

Hauskatze
..
Ich weiß nicht wie das mit Katzen ist, ..
das kannst du nicht mit dem Fortpflanzungstrieb bei katzen vergleichen.
Ich züchte ja wie du weißt, und daher hab ich potente Katzen und Kater.
Der Kater ist praktisch immer auf der Suche nach potenten Mädels und schreit nach ihnen, ich hab das Glück dass er nciht markiert, er belästigt auch die anderen katzen. Die Mädels bekommen die Pille, wenn sie dann geplant rollig werden setzen sie alles, wirklich alles dran gedeckt zu werden, und schreien Tag und nach nach dem Kater, und das eine Woche lang, auch wenn sie schon gedeckt wurden. Das kann durchaus anstrengend werden...
Die Katzen setzen alles dran an einen partner zu kommen, und man muss höllisch aufpassen dass sie einem nicht ausbüxen.

lg Christine
 

Anyana

Hauskatze
Leute, Leute ;(
is ja schlimm ...
... ich bin auch gegen frühkastra, vermehre trotzdem nicht.
Maria Empfängnis hat meine Mietzen noch net ereilt ;)

Ja da habt's allerdings recht, is schiach wenn man will und net kann :D *megagrins*
 

lislinside

Hauskatze
naja... bei Hunden ists nicht wirklich anders... aber die hören halt besser, wenn man ihnen sagt sie sollen an frieden geben ;)
 

christinem

Hauskatze
..
Bei der Kastration werden Eierstöcke (und Teile der Gebärmutter?) bzw die Hoden entfernt -...
im Normlfall bei der Katze nur die Eierstöcke, die gebärmutter bleibt drin (so sie nicht krankhafte veränderungen hat), daher sind die Schnitte heut auch viel viel kleiner aals früher. Praktisch nur noch 1cm.
Buben werden nichtmal genäht, da wird nur das Hodensackerl aufgemacht und der Hoden entfernt.

lg Christine
 

Yania

Hauskatze
Bei der Sterilisation bleibt alles drin, wie lisl schon gesagt hat. Dadurch können auch wieder einige Krankheite wie ZB eine eitrige Gebärmutterentzündung usw. entstehen.. Daher wird kastriert :)
 

Mushufoo

Hauskatze
Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt und dagegen entschieden.
Wenn allerdings mal eine OP anstehen sollte, werde ich individuell entscheiden, ob sie zusätzlich auch noch kastriert werden sollen.
Nur für Kastration lasse ich sie nicht unter Narkose legen. Hab da nicht so gute Erfahrungen...
Ausserdem wohnen wir am A.... der Welt und keiner ist gestresst weil es hier keine Hündinnen in der Umgebung gibt.
 

HakunaMatata

Hauskatze
Leute, Leute ;(
is ja schlimm ...
... ich bin auch gegen frühkastra, vermehre trotzdem nicht.
Maria Empfängnis hat meine Mietzen noch net ereilt ;)

Ja da habt's allerdings recht, is schiach wenn man will und net kann :D *megagrins*

bitte unterscheidet doch mal frühkastra u. normale kastra

empfohlenes kastra alter sagt dir jeder TA is so um 5-6 monate
frühkastra is schon viel viel früher
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben