• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chronische Magen-Darm Entzüdung, Erfahrungen?

leona

Hauskatze
Liebe Freunde!

Ich habe nach langem hin und her mit meiner Katze und vielen Untersuchungen beim Tierarzt die höchstwahrscheindliche Diagnose, dass meine Katze eine chronische Magen-Darm Entzündung hat. Sie bekommt also eine Infusion und ist gleich wieder gut drauf, frisst, wirkt gesund und nachdem das Medikament
nachgelassen hat (eine Woche später) verfällt sie wieder in den leidigen Zustand. Da liegt sie dann nur an einem Platz, frisst nicht, sie hat dann einfach weh.

Das ganze läuft seit 3 Wochen. Wir waren bis jetzt 3 Mal bei der Infusion. Bei der letzten, gestern, habe ich Cortisontabletten bekommen die ich für die nächsten 2 Wochen verabreichen soll. Wir haben das Futter auf ein gutverträgliches, hochwertiges Futter umgestellt.

Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema?
Ich würde gerne wissen ob jemand mit einem ähnlichen Fall die Therapie mit Cortison bestätigen kann?
Oder, würdet ihr mir gleich raten meine Katze der supermühsamen Untersuchung (Magen- und Darmspiegelung) zu unterziehen???

Ich bin ein wenig ratlos.

Vielen Dank für Eure postings!

Liebe Grüße
Leona

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es wäre für die mitlesenden/mithelfenwollenden schon viel einfacher
wenn du -wenns vom thema her passt-in deinem beitrag weiterschreiben würdest
so muss man sich dann alle infos zusammenkratzen
mehrer fäden aufmachen+um alles anzulesen
inzwischen sinds 3 fäden-die eigentlich zusammenhängen
die vorgeschichte ist bei hilfestellungen nicht uninteressant
und die leute die dein thema eh abboniert haben,aber nicht alle beiträge hier lesen,fallen um die neuen fragen+infos um

was hat tierleben heute gesagt?

leona

Hauskatze
oh, danke Marion, ich bin nicht so die Expertin im Forum, noch nicht :rolleyes:

Meiner Katze geht es seit gestern, seit der Infusion gut, sie frisst, trinkt ist lebendiger und verschmust. Ihr ist immer nach der Infusion gut gegangen, das hält eine Zeit lang und dann ... Vielleicht schaffen wir es diesmal mit der Kortisontherapie. Beim Tierleben war ich heute nicht das ist erst morgen möglich.
Ich habe heute ihre Blutwerte vom Tierarzt bekommen und er war so lieb und hat mir das gesamte Krankheitsbild aufgeschrieben weil ich mir eben eine zweite Meinung einholen möchte. Ich warte noch morgen auf die Urinwerte und gehe dann mit allen vollständigen Unterlagen zum Tierleben.
Für morgen ist das zwar geplant aber ich muss dennoch schauen wie sich das alles zeitlich ausgeht. Sonst muss ich erst übermorgen hin.

Vielen Dank Marion!

dea

Hauskatze
Wir haben das Futter auf ein gutverträgliches, hochwertiges Futter umgestellt.
welches Futter?

Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema?
Ich würde gerne wissen ob jemand mit einem ähnlichen Fall die Therapie mit Cortison bestätigen kann?
Oder, würdet ihr mir gleich raten meine Katze der supermühsamen Untersuchung (Magen- und Darmspiegelung) zu unterziehen???
bei allen Magen und Darmgeschichten ist es unumgänglich, dass Medis zuverlässig regelmäßig verabreicht und eine langfristige Diät striktest eingehalten werden (kein Naschen oder Katzenmilch oder ähnliches) und du nicht nach ein paar Tagen das Handtuch wirfst oder bei der ersten Verbesserung die Therapie und Diät schleifen lässt.

Zweitmeinung inkl aller vorhandenen Befunde bei einem kompetenten Arzt würd ich wärmstens empfehlen - eine 'höchstwahrscheinliche' Diagnose ist ein Ratespiel aber kein Befund aufgrund Untersuchungsergebnisse ....

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
klar,infusion bringt flüssigkeit
wenns eine glucoselösung ist auch energie
ob oder was da sonst an medis drinnenwar,hast du ja noch nicht beantwortet
ich hoff es steht in dem bericht drinnen für tierleben

kannst ja hier auch mal die blutwerte einstellen

leona

Hauskatze
Hi Marion,

ich habe noch keine Neuigkeiten. Ich werde mich verlässlich melden wenn die Urinprobe da ist und ich beim Tierleben war. Ich habe mir ein bisschen Zeit gelassen weil ich wirklich die letzten Wochen nur schlechte Tage hatte :-( es war diese Woche einfach schön mal mein Kätzchen so gesund zu sehen und die Zeit mit ihr zu verbringen. Ihr geht es gerade sehr, sehr gut. Sie spricht auf die Therapie mit Cortison gut an.
Morgen ist Freitag und ich bin ganz sicher bei meinem Tierarzt um die Urinprobeergebnisse abzuholen. Danach, vielleicht schaff ich das am Samstag geh ich zum Tierleben und hole mir eine zweite Meinung.

Ich berichte Dir so rasch als möglich! Vielen Dank für Deine Nachrichten :) und einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße
Leona

leona

Hauskatze
Hallo zusammen,
ich habe mich länger nicht mehr gemeldet bin aber mit dem Problem bei meiner Katze noch immer nicht fertig geworden.
Die zweite Meinung die ich eingeholt habe mit allen Befunden - ergab auch nichts neues.
Das Blutbild ist einfach völlig in Ordnung, der Urintest ok, das Röntgenbild ok, absolut keine Auffälligkeiten.

Zuhause läuft es so:
Seit drei Wochen gebe ich ihr also Prendisolon 5mg (Cortison) immer eine halbe pro Tag. Jetzt bin ich im Rhythmus halbe und dann morgen ein viertel, dann wieder halbe...
Diese kleinere Dosis gebe ich seit einer Woche und merke jetzt wird das Futter wieder uninteressant (so mein Gefühl). Ich muss ihr auch jeden dritten Tag 1/8 Stückchen Ubretid geben (Verdauungsfördernd). Sie setzt dann am Tag wenn sie Ubretid nimmt Kot ab dann morgen nix, übermorgen nix, dann kommt wieder Ubretid dran und sie setzt wieder Kot ab.
Ihr Wesen:
Sie ist nicht mehr so aktiv. Sie läuft in den Räumen nicht herum. Sie tat das immer in der Früh (bevor diese ganze elende Geschichte angefangen hat - im Dezember).
Sie bettelt aber um ihre Leckerlies als ob sie einen großen Hunger hätte.
Sonst wirkt sie nicht irgendwie sehr krank. Aber sie ist definitiv zu ruhig, geht nicht regelmäßig Kot absetzten, frisst wieder weniger - mein Gefühl seit 1 Tag. Ich hoffe ich übertreibe nicht aber ich beobachte sie einfach zu intensiv, so nebenbei, weil ich große Angst habe, dass nach dem Absetzen der Medikamente alles wieder kommt.

Mein Problem ist es einfach, dass kein Arzt weiss was ihr fehlt ?!!? Nur Vermutung auf eine chronische Magen-Darm-Entzündung. Woher denn???

Ich hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps für mich.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Leona

Ich habe schreckliche Angst, dass der Zustand wiederkommt und sie nichts mehr frisst und nicht mehr Kot absetzt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sorry, Kopierfehler beim letzten Satz, doppelt gemoppelt..., ist aber auch wirklich zusammenfassend meine große Sorge! :cry:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
was hat denn tierleben gemeint?

wenn das blutbild wirklich ok ist,ist ja wohl eine entzündung eher unwahrscheinlich
hast du die werte?

Humpel

Hauskatze
Bei so unspezifischen Beschwerden denk ich sofort an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Diese können all die Beschwerden auslösen, sind aber schwer zu beweisen.

Meine Empfehlung wäre daher: Sechs Wochen lang eine Reduktionsdiät, nur eine Singleproteinfutterquelle geben, die das Tier noch nicht kennt. Zb. Känguru oder Strauß oder Pferd. Danach kannst du auf Provokationsdiät umstellen, das heißt eine Woche lang eine zweite Proteinquelle füttern, geht es ihr weiterhin gut, ist anzunehmen das sie die Sorte verträgt, fängt sie wieder an mit Beschwerden, weißt du das kannst du streichen. Dann wieder eine Woche zurück zu der ersten Sorte, und so weiter.
VetConcept hat viele Singleproteinsorten, und auch viele davon schonende, die heißen Sana und da muß dir dein Ta ein Rezept dafür ausstellen. Wähle auf alle Fälle einen Hersteller, der Getreidefrei erzeugt, denn auch so Sachen wie Weizen und Soja können das Auslösen.

und ich würde Catlax geben, das hat bei meinem Birmchen gut geholfen, der hat eine ziemlich faule Peristaltik.

leona

Hauskatze
Hallo Humpel,
Hallo Marion,

Blutwerte habe ich - ich kann sie gerne durchgeben. Schreibe mir alles nieder und poste sie. Aber zwei Ärzte meinen da ist nichts auffälliges dabei, also eher sinnlos...
Bezüglich Futter:
Ich habe ja natürlich sofort umgestellt. Catsana hatte ich vom Tierarzt, das rührt meine Katze "nicht" an. Ich habe 4 Dosen mit allen Tricks versucht und alle wegschmeißen müssen. Sie will nur Trockenfutter, vom Tierarzt habe ich dieses bekommen: Royal Canin Fibre Response Katze
Das soll ein hochwertiges, leichtverdauliches Futter sein, das bei Magen-Darm-Problemen sinnvoll ist. Sie hat immer nur Trockenfutter essen wollen. Ich wollte das oft umstellen, keine Chance.
ABER: ich füttere sie auch mit Leckerlies, das sind so Stangerl die ich beim DM, von der Marke DM kaufe weil sie kein Zucker haben und kein Getreide beinhalten. Sie bekommt ein Stangerl am Tag. Sie liebt sie und kann sie immer, wirklich immer essen.
Ist das schlecht??

Humpel, wie gehst du mit Catlax um? Ich gebe ja derzeit Ubretid, das ist aber ein Medikament. Sonst würde sie leider nicht Kot absetzen.

Ich melde mich nochmal mit den Blutwerten, muss jetzt leider los und am Abend komme ich gut dazu.

Liebe Grüße

Miteli

Hauskatze
die d.m stangerl haben zwar keinen zucker aber getreide
ausser es gibt neue die auch getreidefrei sind
Dein Bestes Knabberstäbe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Katzengras (0,1 %)

Getreide ist zwar nicht drin, aber die sind trotzdem nicht für eine Ausschlussdiät geeignet und Trockenfutter ist generell nicht gut bei Magen/Darmproblemen.
Wenn sie schon sonst nichts fressen will, würde ich lieber wieder Huhn geben statt diesem Royal-Canin-Zeug (das zu einem Großteil aus Getreide besteht).

leona

Hauskatze
Hallo Marion,

die zweite Meinung kam ja von Tierleben... die ist genauso ausgefallen wie vom ersten Tierarzt (also nur Vermutungen) weil die Werte keine Auffälligkeiten haben.
Die Leukowerte:
Leukozyten 6.1 (Werteskala 6-11) G/I
Erythrozyten 9.6 (5-10) T/I
Hämoglobin 13.8 (9-15) g/dl
Hämatokrit 49 (28-45 in %)
MCV 51 (40-55) fl
MCH 14 (13-17) pg
MCHC 28 (31-35) g/dl
Thrombozyten 201 (150-550) G/I
Retikulozyten (relativ) 0,18 %
Retikulozyten (absolut) 17300 /ul - hier noch ein Hinweis: Normal bei nicht anämischen Patienten ( es gibt eine Skala bei unter 50000 und zwischen 50000-175000)

Ist das richtig was ich dir hier aufgeschrieben habe?

Stangerl: die von DM sind zucker- und getreidefrei - habe gerade nachgelesen.

Marion, ich hoffe du kannst mir das glauben, ich habe wirklich viele verschiedene Nassfuttervarianten ausprobiert. Meine Katze rührt dieses nicht an. Dea, (weiter unten zu lesen) passt das gar nicht, ich kann´s gut verstehen aber ist es wirklich nicht nachvollziehbar, dass eine Katze ihren Eigensinn hat? Sie trinkt übrigens viel Wasser direkt nach dem Fressen und zwischendurch auch.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
s'blutbild schaut ja gut aus
der hämatorit zwar bissi erhöht-nicht viel-aber zeigt doch a bissi,das katz mehr flüssigkeit brauchen tät

das hauptproblem ist doch die immerwiederkehrende verstopfung-oder?
da ist eben trofu noch schlechter als es eh schon ist.
ich weiss,wie mühsam es ist,die ernährung umzustellen bei manchen katzen
von heut auf morgen wirds auch nicht gehen
aber da ist konsequenz angesagt.
und nicht immer nachgeben,wenn katz das nicht fressen will.
als sie so krankwar,hast sie sicher sehr verwöhnt,und katzen sind nicht dumm
merken,was alles reingeht beim frauerl
ist eben so-

jetzt liegt es an dir,mit konsequenz sie an nafu zu gewöhnen,und wenn sie mal nix frisst,wirds vielleicht bei der nächsten mahlzeit doch schmecken
die kortisonzeit wäre die ideale zeit gewesen,da habens mehr hunger,und sind leichter zum umgewöhnen.

leona

Hauskatze
Hi Marion,

das Hauptproblem ist die immerwiederkehrende Fressunlust und das Allgemeinwohlbefinden ist auch eher ruhig-sein, schlafen, kein toben keine Action. Dann kommt auch lahme Peristaltik die ich der Fressunlust und Bewegungsunlust zuschreibe. Denn wenn sie Kot absetzt ist es viel, gesund und ohne Pressen - also keine Verstopfung. Das war nur einmal nach der Narkose.
Ich bin noch in der Cortisontherapie. Seit 3 Wochen und werde ja weiter machen. Sobald ich die Dosis verringert habe um es ausschleichen zu lassen kommt die Fressunlust.
Die Dosis (halbe pro Tag) wird wohl noch die eine oder zwei Wochen eingehalten und dann werden wir das Medikament ausschleichen lassen. Genug Zeit um Futter umzustellen.

Zum Nassfutter:
Ich habe bis jetzt 4 Dosen Catsana, 2 Dosen Select Gold, 2 Tüten Select Gold, eine Dose Carny, 3 Tüten Schesir zur besten Zeit am späten Nachmittag wenn sie den größten Hunger hat serviert, sogar aus der Hand habe ich füttern versucht damit es noch schmackiger wird. Sie liebt es wenn man ihr aus der Hand was gibt.
Ich habe all das Essen wegschmeißen müssen. Nach ein paar Stunden war es eingetrocknet.

Bitte, kennst du denn eine Sorte die sehr gesund ist, bei Magen-Darm-Problemen auch nicht unnötig belastet und im Idealfall weißlich aussieht wie Huhn weil sie rote Stücke nicht einmal ansehen will?
In diesem Forum habe ich Dea und Shadow die sehr verärgert darüber sind, dass ich auf Nafu nicht umstelle nur das hilft mir genau nichts weil
ich es einfach nicht schaffe meine Katze zu überzeugen.

Vielleicht hast du einen wertvollen Tipp für mich welche Sorte und welche Tricks ich noch versuchen könnte??

Danke Marion!!!

Humpel

Hauskatze
Ich habe einen Kater, der beim ersten Versuch ihn von Trofu auf Nafu umzustellen in einem Monat zwei Kilo abgenommen hat. ICh weiß also sehr genau wie das ist. Trotzdem habe ich nicht aufgegeben, und nun frißt dieser Futterterrorist ausschließlich Nafu und nicht wenig!

Ich habe dir weiter oben Vetconcept empfohlen, mit dem Hinweis auf die Sana Sorten.

Vier Tage sind nix bei einer Futterumstellung! Du mußt schon länger durchhalten. Wir haben ingesamt zwei bis drei Monate gebraucht! Und Futter nach ein paar Stunden wegwerfen ist sowieso unvernünftig, aber all das haben wir dir schon im anderen Thread geschrieben: viel Wasser rein und mindestens 12 Stunden stehen lassen, oder wegräumen aber immer wieder anbieten.

Versuch doch bitte ihr kleine Mengen Nafu (zb. zwei Esslöffel) mit drübergemörserten Trofu zu geben, damit kannst du sie schön langsam ans Nafu gewöhnen.

Oben