• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chronische Magen-Darm Entzüdung, Erfahrungen?

dea

Hauskatze
Ich frage mich, warum du - da sie es ja verträgt und auch annimmt - das Hendlfleisch nimmer weiterfütterst.

Wir haben bei unserer Jüngsten wochenlang gekämpft bis sie auch was anderes als Thunfisch gefuttert hat. Und Tiger war monatelang wegen seiner Gatritis auf Schonkost (3 Monate auf reinem Hendlfleisch mit zusätzlicher Vitamingabe).

Wenn deine Katz unbedingt was giftiges Fressen will und alles andere verweigern würd, würdest ihr das auch geben und sagen: naja, sie will ja nix anderes?

Um es direkt auszudrücken: falsche Fütterung bei einer Magen-Darmgeschichte, kann sich auf Dauer zu einem chronischen bzw tödlichen Problem auswachsen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
dir mangelts an konsequenz
katzen müssen klarerweise nicht alles fressen
so wie wir menschen haben auch sie vorlieben-sachen die sie nicht so gerne wollen

mit hand füttern-im krankheitsfall ja-sonst ein no go
madame will was nicht-sofort das nächste sackerl aufgemacht
mäkler werden nicht als mäkler geboren,sondern dazu gemacht

gibst du ihr nen magenschutz zum kortison?

mosaik

Hauskatze
Gebe meinen Vorrednern in allem recht.

Meine Minki ist auch eine ganz heikle und verweigert auch so manches gesundes Futter. Hat auch lange das vom Tierarzt angepriesene Trockenfutter bekommen und wollte auch lange nix anderes.
Konsequenz ist wohl auch bei dir angebracht.
Bei uns gibt es kein Leckerli, wenn nichts angerührt wurde. Was glaubst du, wie die bettelt, wenn sie Hunger hat und das Futter im Napf ihr nicht passt? Sitzt wie ein Hund mit Bettelblick vor uns und verlangt permanent etws anderes. Da muss man hart bleiben, vor allem, wenn es um die Gesundheit geht.

Futter bleibt bei uns immer bis nächsten Tag in der Früh stehen. Ich geb sowieso immer ein bissl Wasser drauf, auch zwischendurch, weil sie oft nur den Saft oder das Gellee zuerst runterschleckt. Die ausgetrockneten Stückchen würde meine sowieso nicht mehr fressen, aber mit bissl Wasser wirds ja wieder gatschig.

Zu 90% frisst meine Katze es dann über Nacht weg, weil sie einfach Hunger hat und nix anderes herumsteht. Jetzt im Winter hast du den Vorteil, dass keine Fliegen da sind. Im Sommer ist es viel gefährlicher, Futter so lange stehen zu lassen.

leona

Hauskatze
ok, ich werde konsequent weiter dran bleiben!

Könnt ihr mir bitte etwas beantworten, weil meine Katze ja so sehr überbrühtes Hühnerfleisch (NUR BRUSTFLEISCH übrigens !!! Kein Keulefleisch, keine Hühnerherzen...) mag:
Über längerem Zeitraum füttern... alle schreiben das ist ok. Aber ist es denn nicht so, dass Hühnerfleisch "reines" Eiweiß ist das die Katze vollständig abbaut und
dadurch wenig/keinen Kot absetzt? Ich meine nicht "wenig" sondern "keinen" Kot. Das war eben meine Erfahrung.

Wenn ich ihr kleine Stückchen Hühnerbrust ins Nassfutter gemischt habe dann rührt sie das nicht an. Wenn ich ihr nur Hühnerfleischstückchen in einem Napf gebe dann schleckt sie ihn leer und geht vorher nicht weg!
Wie soll ich das am besten machen: Hühnerfleisch in der Früh und am Abend und zwischendurch mit Nassfutter versuchen?

Dea: Kannst du mir bitte sagen welche Vitaminpaste? Ich habe eine von Gimpet (12 Vitamine), passt die??

Ich bitte euch unbedingt um Info wegen dem Hühnerbrustfleisch. Ich möchte ihr sehr gerne das weiter kochen und geben. Was muss ich dazu machen damit
auch ihre Verdauung weiterhin funktioniert und aktiv bleibt? Brustfleisch ist leider auch das fettärmste, daher ... Andere Stücke will sie nicht (Keule, Herzen, Leber)

Danke !

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ah ja Dea: Du Schreibst Vitamingabe nich Paste. Was hast du damit genau gemeint?
Was habt ihr zusätzlich zum Hendlfleisch dazugegeben?

Danke dir für die Rückmeldung!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
(NUR BRUSTFLEISCH übrigens !!! Kein Keulefleisch, keine Hühnerherzen...) mag:
Andere Stücke will sie nicht (Keule, Herzen, Leber)

so wird das nix
wer hühnerbrüste mag der mag auch keulen wenn er hunger hat

keine leckerli/keine stangerln/kein trofu
sie wird fressen über kurz oder lang
wie sagt man
hunger ist der beste koch

ja ich weiss-das durchhalten ist oft mühsam
mein kleiner grieche hat wochenlang nur porta 21 thunfisch gefressen
weil er eine anosmie hatte-verständlich-
seits ihm besser gegangen ist,wurde porta weggeräumt-auch wenn mir die dosen im lager schlechtwerden
einmal schwachwerden-und der zinnober geht von vorne los

leona

Hauskatze
Liebe Marion,
wie würdest du das am besten zubereiten? Etwas von der Keule, Brustfleisch und Herzen zum Beispiel? Und wie viel von was?
Danke!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
garnicht

ich würd mir das passende futter suchen-bzw einige und die füttern
man kann gerne auf vorlieben oder abneigungen reagieren-
aber das was du tust-ehrlich-das geht a bissi zu weit

bei schwerkranken,sterbenden,allergischen katzen mach ich alles mit
da koch ich auch nächtens hühnersuppe

aber ein katz das auf nur hühnerbrüstchen steht und sonst terror macht mit nichtfressenwollen.............
wird zeit da bissi regulierend einzugreifen

leona

Hauskatze
ja, Marion, das was ich schreibe klingt so als ob würde mich meine Katze erziehen...
sie hat aber irgendetwas das sie sehr verändert hat wodurch sie auch sehr ruhig geworden ist.

Ich werde es mit viel Liebe und einem passenden Futter weiterhin versuchen.
Allerdings muss ich aufpassen, sie wiegt normal 3 Kilo. Durch die Scherereien in den letzten zwei Monaten hat sie nur mehr 2.4 kg.
Noch mehr abnehmen wäre gefährlich.

Beste Grüße und vielen Dank für alle Infos heute!

dea

Hauskatze
Kannst du mir bitte sagen welche Vitaminpaste? Ich habe eine von Gimpet (12 Vitamine), ...

Ah ja Dea: Du Schreibst Vitamingabe nich Paste. Was hast du damit genau gemeint?
Was habt ihr zusätzlich zum Hendlfleisch dazugegeben?

Danke dir für die Rückmeldung!

Das habe ich dir bereits geschrieben .. keine Paste aus dem Tierhandel sondern eine hochkalorische Vitaminpaste vom TA.
Die Gimpet ist Naschzeug und so wertvoll wie ein Fruchtzwerg für ein Kind.

Unser Kater hat mit der Flüssigkeitsinfusion einen Vitamincocktail bekommen. Die ersten Wochen hat das gereicht, danach hatten wir zusätzlich die Paste gegeben - Calo-pet (gibt auch noch andere).

Wenn die Katz Brustfleisch vom Hendl nimmt, dann nimmts auch Haxlfleisch .. kannst es ja kleinschneiden und mischen. Herz und Leber mag net jede Katz und ist nicht wirklich notwendig, wenns die Vitamine anders kriegen.

Wenn ich ihr kleine Stückchen Hühnerbrust ins Nassfutter gemischt habe dann rührt sie das nicht an. Wenn ich ihr nur Hühnerfleischstückchen in einem Napf gebe dann schleckt sie ihn leer und geht vorher nicht weg!
Wie soll ich das am besten machen: Hühnerfleisch in der Früh und am Abend und zwischendurch mit Nassfutter versuchen?
:kopfschuettel: zum wiederholtem Male: DU SOLLST GAR NET MISCHEN!! bleib beim Hendl. Wenn du mischt wunderts mich nicht, dass ihre Vedauung spinnt - Fleisch und Dosengatsch haben unterschiedliche Verdauungsgeschwindigkeiteb.

leona

Hauskatze
Magenschutz zum Kortison bekommt sie nicht!? Der Arzt gab mir keinen??? Sie leidet aber weder an Überlkeit, Erbrechen oder Sonstigem.
Trotzdem Magenschutz?

Hi Dea,

als ich aus Verzweiflung Futter mit Hendl gemischt habe hat sie das Zeug eh nicht gefressen.

Hi Dea,

als ich aus Verzweiflung Futter mit Hendl gemischt habe hat sie das Zeug eh nicht gefressen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
kortison greift den magen an bzw die schleimhaut des magens
s'kann zu weh kommen,zu magen/darmgeschwüren
du hast jetzt 3 wochen voll dosiert,bist eh jetzt am reduzieren
jetzt ists wohl nimma ganz so notwendig
aber es kann ja sein,dass sie jetzt weniger frisst,wieder ruhiger ist,weil sie nebenwirkungen hat(te)
aber denk dran,sollte sie mal wieder aus irgendeinem grund kortison brauchen
dass es ne gute sache ist,nebenwirkungen zu minimieren

leona

Hauskatze
Hi Marion,

ich habe nun einen Magenschutz geholt und gebe es ihr.

Weißt du zufällig wie lange es sinnvoll ist, dass sie Kortison einnimmt und Ubretid? Ich gebe ihr seit drei Wochen Kortison und Ubredit alle drei Tage 1/8 seit 2 Wochen. Kotabsatz ist noch immer unregelmäßig und wenn ich Kortison in der Dosis verringere (wollte es schon mal "ausschleichen" lassen) ... dann kommt wieder ihre Appetitlosigkeit. Sie ist auch sehr, sehr wenig aktiv. Eigentlich gar nicht mehr aktiv.
Sie ist einfach so viel anders und da ich hierbei keine Erfahrungen habe kommt mir ein Monat Scherereien sehr, sehr schlimm lang vor.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du wirst-wenn das alles so ist,nicht drumrumkommen,das katz nochmal gscheit durchuntersuchen zu lassen
wenn sie sich so verändert hat,was nahrungsaufnahme und aktivität betrifft,werdet ihr wohl weitersuchen müssen
rö+uschall waren ja ok-oder?wann waren die?
blutabnahmen auch?
welche werte wurden wann abgenommen?
leber/niere/schilddrüse/blutzucker ok?
nur du kannst befinden,ob das katz wirklich so anders ist als sonst
oder ob es daran liegt,dass du jetzt nur mehr beobachtest als früher
das kann manchmal den blickwinkel verzerren-ich weiss das von mir

wenn es ihr mit dem kortison so viel besser geht
hat sie entweder eine entzündung-was bei den BB-werten eher sehr unwahrscheinlich ist
oder sie hat schmerzen-kortison hilft bei verschiedenen schmerzzuständen
allergien werden durchs kortison auch besser
und manche-vielleicht auch noch unentdeckte tumore auch
alles gute

leona

Hauskatze
Hallo!

Ich melde mich nach Langem wieder und habe eine Frage an Euch wegen Kortisontabletten und Ubretid-Tabletten (zum Kot absetzen).

Meine Katze nimmt Kortisontabletten schon eine Weile (seit Jänner 15), frisst wieder, ihr geht es gut und diese Ubretid-Tabletten nimmt sie auch jeden dritten Tag damit sie Kot absetzt - hier ist noch immer keine tägliche Regelmäßigkeit da. Ihre Diagnose: chronische Gastritis.
Kortison bekommt sie jetzt schwächer, ausschleichend, eine halbe am Tag und vom Ubretid alle drei Tage 1/8.

Folgendes habe ich dabei bemerkt:
Sie springt nicht, verschätzt sich manchmal, liegt nach den Tabletten gerne alleine, völlig entspannt ausgebreitet irgendwo wo es ruhig ist. Sonst keine negative Auffälligkeiten.

Bitte sagt mir ob ich richtig liege wenn ich mir denke, dass die Tabletten sie müde, unkonzentriert machen oder völlig verausgaben.
Welche Erfahrungen habt ihr?

Sie muss die Tabletten noch ein Weilchen nehmen.

Danke Euch!

LG
Leona

Cello

Hauskatze
Ich hatte schon zwei Lanzeitbehandlungen mit Kortison und es hatte zumindest bei meinen Katzen nie Auswirkungen auf die Aktivität, zumindest nicht in der Form, dass sie ruhiger geworden wären.

Im Gegenteil - wenn sie vorher wegen Beschwerden/Schmerzen ruhiger waren, werden sie durch die Besserung der Beschwerden eher wieder lebhafter.

Mit dem anderen Medikament, Ubretid, habe ich aber keine Erfahrungen. Laut Angaben zu Nebenwirkungen kann es zumindest bei Menschen Herzschlagverlangsamung und Kreislaufprobleme hervorrufen. http://www.onmeda.de/Medikament/Ubretid+Tabletten--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Wie alt ist die Katz denn?

Habt ihr konsequente hypoallergene Fütterung ausprobiert, um eine Futtermittelallergie auszuschließen?
Meine Viererbande findet "Kattovit Sensitive Monoprotein Huhn" (Feuchtfutter) und hypoallergenes Trockenfutter sehr ansprechend.

Wahrscheinlich habt ihr Kotproben untersuchen lassen auf alles was es gibt, um Beeinträchtigung des Magen-Darmtraktes durch Parasiten oder schädliche Keime auszuschließen?

Humpel

Hauskatze
bei uns wie bei Cello, Cortison: keine Nebenwirkungen, schon gar nicht die von dir beschriebenen.
Das andere hatten wir noch nie.
Frag doch den TA der das Verschrieben hat, der sollte die Nebenwirkungen kennen.

Lainy

Hauskatze
Bei unserer Lainy wird auch eine chronische Gastritis vermutet...sie bekommt seit Oktober 2014 Cortision. Zu Beginn der Cortisonbehandlung hat sie auffallend viel gefressen und ihr ging es sichtbar besser. Mittlerweile geht es ihr leider trotz Cortison nicht wirklich gut. Die von dir beschriebenen Nebenwirkungen wie Müdigkeit sind bei Lainy nicht aufgetreten. Mit Ubretid habe ich keine Erfahrungen.
Bekommt deine Katze sonst noch andere Medikamente?

leona

Hauskatze
Hallo zusammen!

Meiner Katze geht es nach laaaangem hin und her wieder gut. Ich wollte Euch aber fragen was Ihr dazu sagt, dass meine Katze seit Jänner 2015 und heute noch
Kortison-Tabletten nehmen muss? Jetzt gebe ich ihr nur noch ein Viertel einer 10mg Prendisolon Tabletten und alle drei Tage ein Achtel von Ubretid (das ist für die Verdauung).
So lebt sich gut aber ich weiss nicht wie gut es wirklich ist, dass sie die Tabletten so lange nimmt. (Magenschutz gebe ich ihr auch - Omeprazol)
Mein Arzt meint wir sollen noch weiter die Kortisontherapie machen...

Vielen Dank für Eure Erfahrungen mit Kortison und Meinung zur Langzeittherapie!

Liebe Grüße
Leona

Oben