• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chronische Magen-Darm Entzüdung, Erfahrungen?

mosaik

Hauskatze
Hallo Leona,

hab hier immer mitgelesen und möchte dir Mut machen.
Deine Katze ist beim TA gut aufgehoben . Sie braucht die Infusionen dringend und hat alle Medis, die sie braucht darin enthalten. Sei froh, dass du eine Diagnose hast, so kann gezielt behandelt werden.
Deine Mietze übersteht das sicher ohne Probleme.
Du wirst das Futter umstellen müssen und du selber musst dann konsequent bleiben. Bei einer Einzelkatze ist das ja noch einfacher,als bei mehreren, wo es auch anderes Fressen gibt.

Ich weiß, wie es dir geht, weil meine 16jährige Minki auch grad an einer Darmentzündung laboriert und in den letzten zwei Wochen einige Nächte in der TK bleiben musste.
Ist mir auch sehr schwer gefallen sie dort zu lassen, aber es ist halt nötig und geht nicht anders. Wir mussten die übrigen Tage jeden Tag in die TK zur Infusion. Heute die 10. und sie hats noch nicht ganz überstanden.
Dass war und ist auch sehr viel Stress für die Katze.

Notfalltropfen (ohne Alkohol) kannst du dir in der Apotheke holen. Die hab ich ihr schon in der Früh vor der TA-Fahrt zweimal in kurzen Abständen aufs Zahnfleisch getröpfelt. 3-4 Tropfen. Aufbewahren musst du sie im Kühlschrank und vor Verwendung hab ich sie eine Stunde vorher rausgenommen, dass es nicht zu kalt ist.
Kannst ihr auch welche in das Fressen geben. Bei Bachblüten kann man nichts falschmachen und die wirken gegen die Angst und Panikzustände beim TA. Nach dem Heimkommen wieder.

Nux Vomica ist wirklich nur gegen Übelkeit, hilft aber sehr gut. Ich geb ihr die D30 (bitte informier dich vorher über die Potenz die du geben sollst) nur 2 Kugerl als Einmalgabe bei Bedarf seitlich ins Mäulchen.(meine spuckts sonst aus, so klein kann das Kugerl gar nicht sein). Vorher und nachher einige Zeit nichts fressen.

Vertrau deinem TA, der weiß schon was zu tun ist. Katzen erholen sich sehr schnell wieder zu Hause, da mach dir mal nicht so große Sorgen.

Ich wünsch euch alles Gute!

leona

Hauskatze
Vielen Dank Mosaik für den Mutzuspruch!!!
Ich "hoffe" diese Diagnose ist eine sichere. Dr. Petritsch meinte es ist eine Verdacht-Diagnose. Heute wurden noch die Blutwerte neu gemacht. Dann werden wir die von Jänner und die von heute vergleichen. Inkl. Bauchspeicheldrüse- und Schilddrüsenwerte.
Mal sehen...

Ich vermisse sie so sehr, sie ist seit Freitag in der Klinik. Dort frisst sie noch nicht! Also noch keine Neuigkeiten über eine Besserung.

pinselchen

Hauskatze
Ist die BSD entzündet ist's kein Wunder, dass sie nicht essen mag.... ihr ist einfach schlecht und sie hat Schmerzen. Bei richtiger Behandlung geht's aber sicher bald wieder bergauf!

(Nux Vomica hilft nicht gegen Übelkeit, die von einer Pankreatitis kommt. Die "Zuckerkügelchen" haben ja auch jeweils verschiedene Anwendungsgebiete.)

leona

Hauskatze
Guten Morgen!

Ich muss euch jetzt aber in dieser Sache noch etwas fragen:
Meine Lea ist ja jetzt seit Freitag in der Klinik bei Fr. Dr. Sokal. Ich rufe jeden Tag an (besuchen soll ich sie lieber nicht meint sie weil das zusätzlicher Stress bedeutet, verstehe ich gut).
Also Freitag, Samstag und heute (noch nicht telefoniert) und erfahre, dass meine Katze noch immer nicht selbstständig frisst, sie will noch nicht fressen. Dort stehen im "Käfig" angeblich ganz viele Sorten Futter, aber für sie ist das alles uninteressant.

Ist das denn normal? Wenn die Katze eh Medis gegen Übelkeit, gegen Schmerzen, gegen was auch immer bekommt warum geht es ihr denn nicht schon viel besser??

Wenn ich auf euch ungeduldig wirke... ja, das bin ich, aber nur deshalb weil ich einfach nur Angst habe, dass wir wie schon das letzte halbe Jahr lang mit falscher Diagnose arbeiten.

Die Kosten in dieser ganzen Sache sind auch mittlerweile explodiert. Für den Klinikaufenthalt, neuen Bluttest, Ultraschal sind sehr, sehr, sehr viele Hunderter gefallen.
Sie ist es mir Wert, ja, definitiv, wenn ich nur einen Funken Sicherheit hätte, dass dieser Weg der Richtige ist!!!
Bis jetzt höre ich nur sie lässt sich brav über die Sonde füttern. Hat aber keinen Kotabsatz und frisst nicht selbstständig. Aus dieser Aussage höre ich diesen Funken Hoffnung irgendwie noch nicht.

Was meint ihr dazu?

pinselchen

Hauskatze
Was bekommt sie denn für Medis? Ist die Pankreatitis durch Ultraschall und fPLI-Wert im Blut bestätigt?

So 2 Tage sehr wenig bis gar nichts fressen hatte Lui auch zT. Da wurde er aber auch nicht genötigt. Sondern hat halt Infusionen bekommen. Dann gings meistens wieder so gut bergauf, dass er auch wieder fressen wollte.

leona

Hauskatze
Hallo!

Ich habe soeben also auch die Bestätigung bekommen, dass die Blutwerte auch die Pankreatitis bestätigen. Nun passt alles zusammen. Ultraschall und Blutwerte.
Dr. Sokal aus der Klinik wo sich meine Katze seit Freitag befindet gibt ihr nun auch ein Antibiotikum und generell über Infusion Magenschutz und Schmerzmittel und nötige Flüssigkeit als auch Nahrung über die Sonde.
Sorry, ich merke mir nicht alle Medikamente. Ich kann euch nicht sagen wie die Medikamente heißen. Aber da vertraue ich Fr. Dr. Sokal. Sie wartet auch, dass Lea jetzt auch Kot absetzt, nach einem volleren Darm und auf die Medis reagiert.

Mehr weiss ich noch nicht.
Meine Lea bleibt auch die nächsten Tage dort.

Mein Gott, ich vermisse sie so sehr. Ich habe nur das Bild vor meinen Augen wie sie dort trotzdem Angst hat und in der Ecke huckt. :(
Aber zu Hause geht das alles nicht, sie muss noch dort sein.

leona

Hauskatze
Hallo!

Ich muss Euch schreiben denn ich bekomme gerade höchstwahrscheinlich die absolute Krise!!!
Ich könnte echt zusammenbrechen, so schlecht geht es mir.
War gerade in der Tierklinik um meine Katze dort zu besuchen und mir ein Bild von ihr zu machen da sie ja seit Freitag in der Klinik ist. Der Anblick war ein Wahnsinn. Sie rührt sich nicht vom Fleck ist überall schmutzig, riecht sehr streng und
dort frisst sie nix, hat extreme Angst. Ihr geht es psychisch ganz schlecht. Ärzte meinen ich interpretiere das nicht so gut. Ihr Augen sind aufmerksam und wach. Sie hat halt extreme Angst.
Ich werde das morgen abbrechen!!!
Ich weiss zwar nicht wie ich sie zu Hause therapieren kann aber das ist kein Katzenwertes leben!!! Die Ärztin die dort das Sagen hat war nicht da. Mit ihr muss ich morgen reden.
Sie ist kein Tier, dass so behandelt werden kann, bei dieser Angst die sie hat geht NIX.
Sie wird also seit Freitag künstlich ernährt und medikamentös behandelt mit Schläuchen und Venenzugang.

WAS WÜRDET IHR MIR RATEN???
Bitte sagt mir das !

Die haben dort einen Text für mich: sie lässt sich brav über die Sonde füttern, wir müssen noch ein paar Tage abwarten wie sie sich tut.

Mein Gefühl: Die Katze rührt sich nicht vom Fleck, frisst nix, will nix mehr. Ihr Augen sind offen, ja, sie sind sogar groß und offen.

Was ist der richtige Weg?

Thizia

Hauskatze
Ok, ich mag jetzt nix falsch interpretieren, ABER auch wenn sie nix frisst etc gehört die Katze SAUBER gemacht - keine Katze fühlt sich psychisch wohl wenn sie stinkt - das geht definitiv GEGEN ihre Natur.
Darf ich fragen von wo du kommst?

Prinzipiell sollte es möglich sein, ihr auch über Hausbesuche vom Tierarzt die notwendigen Infusionen verabreichen zu können, sofern sie stabil genug dafür ist und du die Zeit hast sie zu beobachten. Bzw. könntest du auch fragen, ob man dich dahingehend einschulen kann und du ihr die Sachen zuhause selbst legst (wenn sie einen Venenzugang hat ist das nicht so schlimm, wenn man allen Anweisungen Folge leistet).

Mir wurde mein Kater damals nachhause gegeben, weil er eben in der stationären Behandlung immer mehr Rückschritte gemacht hat.

Natürlich gehört es abgeklärt - keine Frage. Aber hast du einen Haustierarzt deines Vertrauens? Ich würde mit ihm die Sachlage durchbesprechen und um seine objektive Meinung bitten. Einfach so rausholen würde ich sie wirklich nur dann, wenn es ihr aktueller Gesundheitszustand zulässt. Auf jeden Fall würde ich allerdings darauf bestehen, dass die Katze gepflegt wird!

Alles Gute für euch weiterhin :troest:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
scheint es so zu sein,dass sie länger dreckig ist-oder eben frisch was danebengegangen?
das kann ja eventuell sein-kans nicht beurteilen

ich würde das gespräch mit der ärztin suchen die zuständig ist und alles mit ihr besprechen
welcher bezirk bist du denn zuhaus?
eine option mit hausbesuch eines TA und selber füttern/sondieren würde bestehen?

leona

Hauskatze
... ich bin im 11 Bezirk zu Hause.

Sauberkeit: war nicht frisch! Sie meinen sie möchten sie nicht unnötig stressen und ständig putzen. Sie ist eine Katze die ganz, ganz, ganz spezifisch ängstlich ist! Das letztere ist nur meine Meinung - das kann ich sicher sagen.

Füttern: Sie künstlich ernähren auch zu Hause - ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Wo ist da der Sinn des Ganzen?

Medis: Hausbesuch oder Tierarzt fahren das ist überhaupt kein Problem.

Mein Fazit und Bedenken:
Sie muss morgen sofort nach HAuse! Meine Bedenken: medizinische Hilfe so leisten wie sie dort möglich war!

mosaik

Hauskatze
Leona, bitte behalte die Nerven !!

Du musst mit den TÄ alles besprechen.
Ob sie dich einschulen würden bei den Infusionen, ect. und alles
organisieren mit Hausbesuchen und allem notwendigem.
Sie nur einfach nach Hause holen, weil sie so ängstlich ist, ist sehr gefährlich für deine Katze.

Sie braucht unbedingt die medizinische Versorgung bis sie wieder zu fressen beginnt.

Wenn du das selber machen willst, musst du auch stark genug dafür sein, das durchzuhalten. In der TK ist zu jeder Zeit Betreuung da.

Ich versteh dich gut, das Problem mit der Sauberkeit hatte ich auch einmal. Hab Minki nach einer Infusion voll angekakt nach Hause bekommen. Das hab ich dann aber gesagt, dass das überhaupt nicht geht.

Priorität hat aber im Moment die medizinische Versorgung!

Bitte sprich über alles mit deinen TÄ.

Halte durch! Du schaffst das schon und deine Mietze auch!

leona

Hauskatze
Hallo Mosaik,

ja, ich halte an einem Strohhalm so fest es nur geht und hoffe Tag und Nacht! Ich habe mich entschieden sie in der Klinik zu lassen. Wurde mir von der Klinik und vom Arzt empfohlen.
Zuhause würde sie sterben. Ihr geht es derzeit sehr schlecht.
Sollte es danach, nach einer Woche Klinikaufenthalt nicht funktionieren würden sie mir empfehlen das Tier nicht mehr unnötig zu quälen.
Mit danach meine ich: Sie müsste zu Hause selber zu fressen beginnen und ich müsste mit ihr einmal die Woche oder zweimal die Woche zum Arzt zur Infusion fahren.

Ich müsste viel positiver an die Sache rangehen aber mir fällt das so schwer weil mich die Emotion niederschmettert!
Mein größtes Probmel, gedanklich: Vielleicht geht es ihr schon so, so, so extrem schlecht, dass ich diese kostspielige, zermürbende Maßnahme in der Klinik ohne jegliche Aussicht auf Heilung unnötig mache und mein Tier quäle und quäle und quäle.

Rusty

Hauskatze
Ich kann verstehen, wie dich diese Situation fertig macht. Ziehe diese Woche Klinikaufenthalt jetzt durch, sonst machst du dir ewig Sorgen, nicht alles was möglich war versucht zu haben. Wenn du sie dann zuhause hast, versuche sie mit einer Spritze - ohne Nadel natürlich - und breiigem Futter zu ernähren. Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald wieder frisst und es aufwärts geht.

leona

Hauskatze
Hallo Marion und alle Lieben die mitlesen,

meine Lea ist also seit Freitag, 19. Juni in der Klinik. Ab dem nächsten Tag, also Samstag nach den Blutwerten hat sie schon Antibiotika (keine Ahnung welche), Infusionen (sie hängt ja die ganze Zeit dort am Tropf) und Nahrung über die Sonde bekommen.
Ich bin so ungeduldig weil ich Bedenken habe, dass es für meinen Schatz schon längst zu spät ist und diese Maßnahme die Qualen nur verlängert aber ohne Aussicht auf Besserung "DENN": Jeden Tag rufe ich dort an, ich höre nie eine BESSERUNG. Sie ist dort so extrem still, nur ihre Augen sind angeblich so aufmerksam. Der restliche Körper ist wohl auf Standby gelegt.

Was sagt ihr dazu, dass es meiner Lea die schon 5 Tage diese Intensivtherapie bekommt noch immer nicht besser geht?? Nicht ein Stück.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Bitte, bitte, seid ganz offen und schreibt mir Eure Meinung.

Ganz brutal:
Einschläfern oder nicht????

Es tut mir leid, dass ich so schreibe aber wir Menschen erlauben uns manchmal zu viel Experimente mit den armen Tieren die keine Auswahl haben.
Ich habe noch von niemandem gehört, dass die Katze so eine Geschichte überlebt hat.

Ich danke Euch vom ganzen Herzen für die Unterstützung in dieser schweren Zeit!

pinselchen

Hauskatze
Eine Pankreatis und einige Nächte beim Doc. Da gibt's genug Katzen, die das schon überlebt haben.

Es wäre interessant zu wissen, was Katz genau bekommt? Wurde der fPLI-Wert schon wieder bestimmt (bei Lui wurde das täglich gemacht), was sagen die restlichen Blutwerte? Würde der Bauchraum noch untersucht (Ultraschall)?

Da muss man als Halter oft echt dahinter sein.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du sprichst aus der sicht der besorgten mami-verständlich

aber-du msst dich informieren-
was GENAU gemacht wird
was sie alles bekommt

was genau an untersuchungen,therapie,medikamente sie dort bekommt
jeder gute TA wird dir da genau auskunft geben
wie war das gespräch mit der ärztin?

es gibt unmengen schwerkranker katzen,die behandlung ob zu hause oder in der klinik gut+rückstandsfrei überlebt haben
warum rufst du nur an-warum nicht hinfahren-da kann man viel erfahren-lernen-oftmals wichtige sachen dann zuhause

leona

Hauskatze
Hi pinselchen!
Danke, das macht mir Hoffnung!
Wie jetzt, dieser Wert muss täglich geprüft werden? Bei diesem Wert steht im Blutbefund: Abnorm

Darf ich Euch bitte den Befund hier zeigen:

RBC * 6,28 M/μL 5.00 - 10.00
HCT * 29,1 % 30.0 - 45.0 NIEDRI
HGB 12,7 g/dL 9.0 - 15.1
MCV * 46,3 fL 41.0 - 58.0
MCH 20,3 pg 12.0 - 20.0 HOCH
MCHC --.-- g/dL 29.0 - 37.5
RDW 21,6 % 17.3 - 22.0
%RETIC * 1,0 %
RETIC * 64,7 K/μL 3.0 - 50.0 HOCH
WBC * 13,37 K/μL 5.50 - 19.50
%NEU * 77,8 %
%LYM * 7,8 %
%MONO * 9,8 %
%EOS * 3,7 %
%BASO * 0,8 %
NEU * 10,40 K/μL 2.50 - 12.50
LYM * 1,05 K/μL 0.40 - 6.80
MONO * 1,31 K/μL 0.15 - 1.70
EOS * 0,50 K/μL 0.10 - 0.79
BASO * 0,11 K/μL 0.00 - 0.10 HOCH
PLT * 724 K/μL 175 - 600 HOCH
MPV * 11,2 fL
PDW 22,8 %
PCT * 0,81 %

GLU 212 mg/dL 74 - 159 HOCH
UREA 22 mg/dL 16 - 36
CREA 2,7 mg/dL 0.8 - 2.4 HOCH
BUN/CREA 8
PHOS 5,3 mg/dL 3.1 - 7.5
Ca 9,8 mg/dL 7.8 - 11.3
TP 6,4 g/dL 5.7 - 8.9
ALB 3,0 g/dL 2.2 - 4.0
GLOB 3,4 g/dL 2.8 - 5.1
ALB/GLOB 0,9
ALT < 10 U/L 12 - 130 NIEDRI
ALKP 22 U/L 14 - 111
GGT < 0 U/L 0 - 4
TBIL 0,3 mg/dL 0.0 - 0.9
CHOL 116 mg/dL 65 - 225
Catalyst Dx (21. Juni 2015 09:15)
fPL Abnorm
fPL (21. Juni 2015 09:45)

Zum Bauch:
Ja, natürlich wurde ein Ultraschal, bei Frau Dr. Petritsch, einer Spezialistin in Wien gemacht. Sie hat dann aufgrund dessen sagen können, dass es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist da dises Organ am Ultraschal zu deutlich zu sehen war und das angeblich im gesunden Zustand gar nicht zu sehen ist.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Liebe Marion,

die Tierärztin dort und mein Tierarzt haben mir beide so was von deutlich klargemacht, dass jetzt absolut nicht der richtige Moment für Behandlung zu Hause ist. Sie ist in einer Situation der rund-um-die-Uhr Betreuung. Beide haben gemeint, dass ich vielleicht am Wochenenede die Katzi wieder nach Hause nehmen "könnte", alles noch ein Fragezeichen.
Ich möchte auch nicht wirklich gerne Arzt "spielen" und so tun als ob würde ich wirklich so geschickt sein um mit Infusion und Sonde umgehen zu können.
Außerdem habe ich, in diesem Fall leider, einen Job und dazu Verpflichtungen. Das klingt sicherlich blöd aber das ist ein wichtiger Bestandteil des Ganzen Lebensumstandes in dem ich mich befinde.
Zuhause kann ich sie betreuuen wenn sie halbwegs stabil ist und eine Tierarztfahrt oder Tierarztbesuch möglich bzw. medizinisch ausreichend sind.

leona

Hauskatze
Liebe Marion,

ich weiss nur nicht wie das Antibiotikum heisst aber folgendes bekommt sie dort:

Infusion: Magenschutz, Antibiotikum, was gegen Schmerzen, gegen Übelkeit
Nahrung per Sonde: ich weiss leider nicht welche Nahrung aber Flüssignahrung die für den Verdauungstrakt sinnvoll ist. Also leicht verdaulich.
Die Ärztin und mein Arzt haben mir vor der Betreuung zu Hause in dieser Situation abgeraten. Ich wollte sie schon längst wieder hier haben.
Die Betreuung zu Hause lassen sie erst dann zu wenn es ihr ein bisschen besser geht. Also Dr. Sokal, Dr. Kofler, dann auch eine weitere Ärztin die meine Geschichte kennt Dr. Patel (ich habe sie nur um Rat gebeten)
meinen die stationäre Betreuung ist jetzt zumindest eine Woche lang sehr wichtig. Heute ist der 5. Tag.

Danke Dir Marion für die Wünsche einer guten Besserung!

Oben