• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Clickertraining

pelò

Hauskatze
so also wie versprochen der erste Bericht...
Habe am Samstag begonnen, nachdem ich jetzt zwei verschieden clicker, die je auch in der Lautstärke verstellbar sind in Betrieb.

die ersten zwei opfer :hehe: sind mütze und indigo, die die es am nötigsten haben erzogen zu werden. :lol:

ich habe als belohnung ein Spielzeug gekauft, dass ich gut gewählt haben dürfte, denn mütze und indigo fahren voll drauf ab! :tanz:

Mütze hat sogar am Samstasg nach dem ersten Clickern versucht das Spüielzeug zu klauen, dass ich in einer schublade verräumt hatte. ;) Typisch mütze :rolleyes: :)

Ich bin guter Hoffnung (nicht in Erwartung eines Kindes, falls dass jetzt wer daraus liest. :nono: ) dass es klappt. Indigo als auch insbesondere Mütze lauschen immer nach dem ich geclickt habe.
Mütze hat gestern am nachmittag sich sogar schon erwartungsvoll hingesetzt und aufs Clicken bzw. spielen gewartet. Zumindest habe ich es so empfunden.

Habe überlegt, ob ich dann gleich mit dem Sitz lernen anfangen soll, weil er sich dann wirklich jedesmal hingesetzt hat noch bevor ich geclickert habe. Was meint ihr? Soll ich mit Mütze mit Sitz schon anfangen?
Wenn ja, soll ich da nur mit Handzeichen arbeiten oder laut "sitz" sagen? Denn sein Blick fällt eher auf die Hand wo ich das Spielzeug verstecke bevor ich clicke oder er sieht wo anders hin.

Macht euch noch auf einige Fragen gefasst, habe das gefühl da tauchen noch einige auf! :bag:

Lg, annette
 

aida

Hauskatze
also ich glaub mit dem spielzeug könnte das noch recht kompliziert werden :bag: aber wenns klappt, warum nicht :)

sitz kannst schon versuchen, nur ob er es wirklich kapiert ist die frage... wenn er sich im vorhinein schon hinsetzt, fehlt der eigentliche lerneffekt. ich habs so gemacht dass ich die katze immer zuerst dazu gebracht hab aufzustehen, und sich dann bewusst nochmal hinzusetzen. so haben sie das sitz wirklich gelernt und machen es mittlerweile auch ohne klicker auf befehl. das sitz ist auch das einzige kommando, das wich verbal gebe. ich sags halt sehr eindringlich ("sitzzzzz", damit es schön zischt ;)) und sie haben es sehr schnell kapiert.

hast du ein buch mit ner anleitung oder machst du es auf eigene faust?

lg
 

thilia

Hauskatze
Ab und an mache ich auch ein klein wenig Clicker-Training mit meinen beiden. Hab als Belohnung so Stangerln, wo ich kleine Stücke abreissen kann.

Nach dem ersten Abend konnten die beiden schon Männchen machen und Sitz. Muss aber zugeben, ich finde das sind die leichtesten Kunststücke :D

Meine Kommandos sind:
Für Männchen machen halte ich das Futter im Stehen grade ausgestreckt, da machen die sowieso automatisch Männchen. (musste mich nur anfangs wehren, dass sie mir nicht das Bein hochgekrabbelt sind :D)

Und für Sitz habe ich anfangs mit Kommando gemacht, mittlerweile reicht ein einfaches Handzeichen, und zwar das was man bei Hunden auch macht. Hand ganz am Körper und Zeigerfinger nach oben. Das haben meine beiden sofort kapiert. Und machen das auch bewusst, weil ich immer wieder meine Position wchsel und dann abwechselnd Männchen verlange und dann wieder Sitz. Und da merkt man dann schon, wenn sie sich nicht gleich immer hinsetzen, dass sie sehr wohl aufs Kommando warten.

Tino kann mittlerweile auch schon High Five. Venus checkt das noch nicht ganz was ich von ihr will, die ist da eher schnell gefrustet wenn sie nix bekommt *lach*

Das warn mal die Tricks die sie können. Weitere muss ich erst gucken, was einfach zu lernen ist ;)
 

Roadsign

Hauskatze
Ich hab das daweil erst 2mal probiert und es war jedes mal ein großes Fiasko :D
Terrance ist nur scharf auf Leckerlies und ich hab ständig Mühe ihn von mir runter zu scheuchen und Stella ist nach 2min angepisst, weil sie nichts bekommt, legt die Ohren an und läuft davon :lach:

Nach 20min konnten sie genau: NICHTS :eek:mg:

Ich werd's aber demnächst nochmal probiern und sie aber erst so wie aida gesagt hat an das 'klicken und dann Leckerlie' gewöhnen.. vl. gehts ja dann.. :blush:
Achja.. ich hab übrigens keinen Clicker sondern zwei Kulis die ziemlich unterschiedlich klingen.. das sollte aber kein Problem sein oder?
 

aida

Hauskatze
roadsign, mit kulis funktionierts genauso ;) nur sind deine beiden ja noch relativ jung und daher unkonzentrierter als ausgewachsene katzen. ich würd also maximal 5min einheiten einlegen, anfangs nur klick+leckerli und erst nach 1-2 wochen mal nen trick versuchen. bei uns gings schneller, aber meine beiden waren auch sehr interessiert und aufmerksam. das ist von katze zu katze unterschiedlich ;)
 
B

balu&baghira

Guest
also ich find das clickern auch total intressant - mach es selber net, aber was ich da so lese ... naja meiner meinung nach funktionert es auch mit kommentaren .. meine merken sich auch vieles ... solange sie ein leckerlie bekommen! ...

sprich wenn du immer wieder die gleichen "befehle" abgibst - ihnen lernst oder zeigst was sie dann machen sollen - es mit einem leckerlie belohnst .. machen sies auch schon nach ein paar tagen ...

trotzdem find i cool und wär echt super wenn ihr mal ein paar videos macht oder so
 

Roadsign

Hauskatze
naja die 20min waren insgesamt geschrieben.. wenn mas durch 2 teilt weil schon 2mal gemacht und dann nochmal durch 2 weil 2 katzen, war's wohl eh nie mehr als ca 5min für jede Katze.. ;)

och meine waren auch sehr interessiert.. hab ich versucht mim Terrance zu trainieren, hat er nur versucht die Hand mit den Leckerlies aufzubekommen, bzw. selbige gesucht und sie ist nervös und beleidigt hin und her gelaufen, weil sie geglaubt hat er bekommt welche und sie nicht..
hab ich's mit ihr versucht, war sie nach 2min angepisst und ist weggelaufen weil die arme arme ja kein leckerlie bekommt :lol:
achja und er ist in der zwischenzeit vergnügt auf mir rumgekrabbelt und hat leckerlies gesucht.. tja :D
hab auch schon daran gedacht sie zu trennen so lang ich trainier aber das geht bei uns eher schlecht weil mein freund türen nicht mag und bis aufs schlafzimmer, klo und bad alle ausgehängt hat :D

@balu&baghira
naja das klickern ist halt das zeichen für's tier, dass es in dem moment genau das gemacht hat was du von ihm wolltest ;)
mit dem leckerlie geben ist man halt manchmal nicht so schnell dran *g*
 

aida

Hauskatze
@roadsign: naja, du musst aber mit dem klick+leckerli anfangen sonst hat das ganze keinen sinn. sie müssen ja erstmal kapieren, dass sie nach dem klicken gleich ein leckerli kriegen, dann erst wird der klick selber auch als belohnung angesehen. also ganz unbedingt vorher NUR klick+leckerli, jeden tag ca 20mal wiederholen (am besten wirklich so ein stangerl in ministücke schneiden) und DANN erst die tricks versuchen. anders wirds nicht so gut funktionieren.

@balu&baghira: roadsign hats eh schon gesagt, der klick kommt prompt nachdem das katzi was richtig gemacht , nur so kann sie die belohnung wirklich mit dieser handlung asoziieren. so kann man punktgenau trainieren. klar gehen manche dinge auch anders, aber die etwas komplexeren tricks benötigen diese punktgenaue belohnung, die man mitm leckerli allein nicht immer hinbekommt...
irgendwo hier gibts eh schon ein video von bounty beim "high5" machen und mela hat auch eines von francis reingestellt, ich glaub eh in diesem thread ein paar seiten weiter vorne ;)
 

Roadsign

Hauskatze
danke aida.. ich glaub das wurde hier eh schon mal gesagt (eh von dir?).. hab ich aber leider erst zu spät gesehn.. eigentlich aber logisch :blush:
naja.. hinterher ist man immer schlauer ;)

werd ich auf jeden Fall aber machen.. also einfach mal mit klicken+leckerlie anfangen..
 

pelò

Hauskatze
@ida: naja ich prbiere es weiterhin mit dem Spielzeug, wenn es irgendwann doch nicht geht muss ich eh auf Leckerli zurückgreifen. ;)

ich habe mittlerweile selber schon die idee gehabt mütze zuerst zum liegen oder aufstehen zu bewegen und dann den Befehl Sitz zu geben und es hat geklappt. nur denke ich ist das noch zufall gewesen, dass er dann auch gesessen ist. Aber ich habe das Gefühl vorallem Mütze (den ich auch spaßhlber immer schon Clownskatze nannte, weil er so viele lustige sachen macht wie auf dem Fenster zu balancieren) dürfte sehr gut dafür geeignet sein.
Gestern abend hat er es von selber gefordert, kaum habe ich begonnen hat man gemerkt, er würde so gerne, ist aber schon sooo müde! :lol: War echt lustig zu beobacthen, ich hab dann aber gleich einmal aufgehört. Macht ja keinen Sinn, wenn er viel zu kaputt dafür ist.

mal schaeun wie es weitergeht, werde auf alle Fälle noch bei beiden die Verbindung Click/Spielen üben und bei mütze hinund wieder auch shcon Sitz einbauen. ;)

Lg, annette
PS: Achso ja... ich habe ein Buch über Clickertrainign mir zum Geburtstag gewünscht und erhalten und da halt ich mich auch ein bissi dran., Aber ich dneke mir bei euch kann ich mir bessere Praxistipps holen.
 

Roadsign

Hauskatze
Hallo!

Also ich hab mir jetzt 'Clickertraining, mehr als Spaß für Katzen' geholt (muss man auf http://www.laserdogs.de/ bestellen, wo anders gibt es das nicht) und muss sagen, dass ist wirklich ein sehr gutes Buch.
Da sind einige Tricks drin beschrieben, oder auch wie man unerwünschtes Verhalten 'umtrainiert' und warum man zB nicht grad mit 'Sitz' als erstes Kunststück beginnen soll usw., usw. also ich bin echt begeistert und meine beiden haben innerhalb kürzerster Zeit, riesen Fortschritte gemacht mit dem Clickern.. Mit Stella übe ich zB demnächst das Springen durch einen Reifen :)
Wenn ich einen finde :D

Also ich bin echt begeistert von dem Buch, weil da auch viel drum rum beschrieben wird und wieso man etwas so und nicht anders machen sollte und auch einiges über Katzenverhalten, damit man lernt wie man am besten clickert und kann es deshalb nur empfehlen.
Man muss der Autorin halt ne Email schreiben, weil sie das Buch selber vertreibt ;)
 

pelò

Hauskatze
Hallo!

Also ich hab mir jetzt 'Clickertraining, mehr als Spaß für Katzen' geholt (muss man auf http://www.laserdogs.de/ bestellen, wo anders gibt es das nicht) und muss sagen, dass ist wirklich ein sehr gutes Buch.
Da sind einige Tricks drin beschrieben, oder auch wie man unerwünschtes Verhalten 'umtrainiert' und warum man zB nicht grad mit 'Sitz' als erstes Kunststück beginnen soll usw., usw. also ich bin echt begeistert und meine beiden haben innerhalb kürzerster Zeit, riesen Fortschritte gemacht mit dem Clickern.. Mit Stella übe ich zB demnächst das Springen durch einen Reifen :)
Wenn ich einen finde :D

Also ich bin echt begeistert von dem Buch, weil da auch viel drum rum beschrieben wird und wieso man etwas so und nicht anders machen sollte und auch einiges über Katzenverhalten, damit man lernt wie man am besten clickert und kann es deshalb nur empfehlen.
Man muss der Autorin halt ne Email schreiben, weil sie das Buch selber vertreibt ;)

Ist ja sehr interessant, und mit was soll man laut diesem Buch anfangen?
Würde uich ehcht gerne wissen, da ich ja noch nict solange clickere, könntei ch das ja noch ändern. ;)
Lg, annette
 

aida

Hauskatze
also ich hab mit männchen machen begonnen. sitz machen sie ja meist automatisch, deshalb entfällt da anfangs der lerneffekt. ich denke, dass das der grund ist warum man nicht grad damit beginnen soll...
 

thilia

Hauskatze
also ich hab mit männchen machen begonnen. sitz machen sie ja meist automatisch, deshalb entfällt da anfangs der lerneffekt. ich denke, dass das der grund ist warum man nicht grad damit beginnen soll...

Dem muss ich, zumindest aus Sicht meiner Katzen wiedersprechen :D
Wenn ich Clickertrainig mit beiden mach, dann "schwanzeln" die ständig um mich rum. Und da ich mit ihnen geübt habe auf Handzeichen "Sitz" zu machen, war sehrwohl ein Lernerfolg da, denn sie bleiben auch solange stehen und warten, welches Signal ich ihnen gebe, erst dann setzen sie sich auch hin.

Mich würde es aber auch interessieren, warum man nicht mit "Sitz" anfangen soll. Denke nicht, dass es meinen da irgendwie "geschadet" hat. Aufnahmefähig sind sie trotzdem weiterhin. Vorallem Tino ist sehr lernfähig. War letztens total überrascht, als er von sich aus mit Ball aportieren begonnen hat.

Muss euch das Video von zeigen das ich gemacht hab, weil ichs selbst nicht glauben konnte :D Habs leider erst nchher gecheckt, dass ich die Kamera hätte anders halten müssen *gg*

http://www.youtube.com/watch?v=46O5piVg4p8
 

Roadsign

Hauskatze
Also mit 'Sitz' soll man deshalb nicht beginnen, weil das eine sehr statische Übung ist und eben die Katzen das meist von allein machen.
Bei manchen Katzen fällt dann der Weg zu dynamischeren Übungen schwer, außerdem kann's passieren dass sich die Katze denkt, dass sie allein durch 'Sitzen' Leckerchen bekommt und das dann zum Futter betteln verwendet.. wie gesagt.. KANN sein.. muss aber nicht ;)

Bei thilia war's zB nicht so.. ;)

Das Buch fängt mir einer recht einfachen Übung an,
Man nimmt sich einen Kochlöffel, Fliegenpracker oder sonst was mit Stab und trainiert die Katze darauf den Stab mit der Nase zu berühren.
Am Anfang wird jedes Interesse (auch einfach nur hinschaun) schon belohnt, außer sie pfotelt danach, weil dann ist es eher spielen ;)
Und dann steigert man halt den Schwierigkeitsgrad..
Stella hat das gleich kapiert, sie berührt sogar schon mit der Nase meinen Finger.. er ist etwas... naja sagen wir mal langsamer :D

Es ist halt wichtig, dass man entweder Requisiten verwendet oder, sobald die Katze mal etwas beherrscht ein Zeichen (Hand, Wort) einführt damit die Katze das nicht ständig macht um nach Futter zu betteln, sondern eben auf Geheiß ;)

Es steht halt auch viel darüber wie man am besten clickert (zB nicht Locken sondern Katze selbst erkunden lassen, wass sie tun muss um an ein Leckerchen zu kommen, deshalb belohnt man ja am Anfang schon das kleinste Verhalten, dass in die Richtung geht ;) )

Ja.. glaub das war soweit mal alles..
Mit Versand ist das Buch leider recht teuer (etwas unter 25Euro)
Aber da ich eh grad Geburtstag hatte, hab ich's mir einfach zum Geburtstag gewünscht :D
Ich finds auf jeden Fall sehr interessant, hab ja nämlich schon davor auch zum clickern begonnen und dann durch das Buch gesehn, was ich alles falsch gemacht hab :blush:
Und was auch noch zu erwähnen ist, es ist finde ich überhaupt nicht übertrieben geschrieben oder abgehoben.
Alles was die Autorin schreibt ist begründet und gut nachvollziehbar ;)
Ich hab mir bis jetzt noch nie gedacht 'naja.. ma kann's auch übertreiben', muss aber sagen ich hab das Buch erst ca. zur Hälfte gelesen :D
 

pelò

Hauskatze
da ich ungeduldig war, habe ich jetzt shcon mit sitz begonnen. ich habe aber gleich mit Wortlaut begonnen und es funktioniert ganz gut. Hab ihn letzter Zeit aber auch gegrübelt, ob sie mir in zukunft noch was anderes machen werden. Aber dann muss ich halt konsequent sein und erst beim richitgen Verhalten clickern, dannm üsste es wohl auch klöappen.

mein Schatz hat auch eine Frage dazu, bzw. mich auf die Frage gepracht und zwar wird es irgendwann dann mal möglich sein, dass es auch ohne Belohung geht. Alos ohne Leckerli?
Bei mütze geht es schon jetzt "nur" mit spielzeug,aber bei indigo geht es mit Leckerli einfach 10 mal besser.

Lg, Annette
 

thilia

Hauskatze
auch Streicheln kann ne Belohnung sein wenn das clickern gut klappt und sie trotzdem hin und wieder ein Leckerlie bekommen :D
 
Oben