• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"COONIE-Mania" ;-)

Kandisha

Hauskatze
Unser Naturkratzbaum ist zu 100% selfmade :cheese:

Mein Verlobter hat ihn gebaut und dafür ca. 8-10 Stunden investiert.

Den Baum selbst haben wir in einem Waldstück zufällig gefunden. Er war bereits vom Wind geknickt und tot, daher mussten wir ihn auch nicht extra trocknen lassen, da er ja schon einige Zeit lang dort rumlag.

Das Vorurteil, dass Naturkratzbäume Mist machen stimmt nur zum Teil. Lediglich am und unterm Kratzbaum finde ich Rindenteilchen, die ich einfach regelmäßig entferne...

Ich kann jedem einen Naturkratzbaum empfehlen, da er viele Vorteile hat:

+ er ist optisch finde ich viel leichter in die Wohnlandschaft integrierbar
+ die Katzis können sowohl Sisal, als auch echte Baumrinde ankratzen
+ die Katzis mögen den Geruch der Rinde
+ wenn er gut gebaut ist bleibt er lange sehr stabil, ein Baum auf Lebenszeit

Wir werden ihn demnächst nach oben hin erweitern, da er für unsere beiden 5 Monate alten Racker, fast schon zu niedrig ist... :rolleyes:

cimg0926hm5.jpg

By
kandisha
, shot with EX-Z60 at 2008-04-14
 

schmusetiger

Hauskatze
Hab das Thema "Kratzbaum selber bauen", ja auch schon mal bei meinem Freund kurz angerissen *g*. Allerdings hat die katzensichere Umzäunung unseres Gartens jetzt erstmal Vorrang.

Aber mal schauen, was sich danach noch machen lässt - wir sind ja Beide zwei Heimwerker"profis".

Und da die Schwiegereltern einen eigenen Wald haben, wird sich sicher auch ein geeigneter Ast finden. Mein Onkel hätt noch vorgeschlagen, mal auf meinen Spaziergängen in den Salzachauen nach Treibholz ausschau zu halten. Wenn es angeschwemmt wurde und schon einige Zeit auf einer Sandbank gelgen hat, ist es auch super durchgetrocknet und sofort zu verarbeiten....mal schauen.

Übrigens Kompliment zu eurem Werk - echt schön!!!
 

Kandisha

Hauskatze
@schmusetiger: danke für das Kompliment...werde es meinem Verlobten weitergeben...ich finde auch, dass er das wirkich schön gemacht hat!
Sag andere Frage: wie macht ihr die "katzensichere Einzäunung" eures Gartens??? Wir haben ja auch einen kleinen Garten und ich hab noch nicht wirklich eine Idee wie ich den Garten, wenn möglich ohne elektrische Hilfe, katzensicher machen kann?

Weitere Neuigkeiten zum Gewicht:

TILA: 2,7kg
BASIL: 3,0kg

Basil hat sage und schreibe 900g in 14 Tagen zugenommen :yike:
 

kitten

Hauskatze
hach, die beiden sind so herzig :)

übrigens finde ich eure küche traumhaft- ich liebe ikea :D

der kratzbaum ist auch super, wir haben einen baumstamm in der wohnung, und unsere katzen ignorieren ihn ;)
 

schmusetiger

Hauskatze
Originally posted by Kandisha@17.6.2008, 07:48 Uhr
Sag andere Frage: wie macht ihr die "katzensichere Einzäunung" eures Gartens??? Wir haben ja auch einen kleinen Garten und ich hab noch nicht wirklich eine Idee wie ich den Garten, wenn möglich ohne elektrische Hilfe, katzensicher machen kann?
Hallo Kandisha,

tja, dieses Thema hat mir schon schlaflose Nächte bereitet :D
Mittlerweile haben wir folgenden Schlachtplan:
(ob wir es dann tatsächlich so machen, oder doch etwas anders, wird sich dann beim Bauen erweisen) ;)

Mein Onkel hat über seine Firma Eisenrohre (Halbzoll) direkt bei Voestalpine gekauft.
Diese Rohre sind 3m lang und werden von uns noch in umgebungsfreundliches Grün getaucht :lol:
Einen halben Meter werden die Rohre in die Erde geschlagen, die darauffolgenden 2m stehen senkrecht in die Höhe und danach hat mein Onkel die letzten 50cm im 45° Winkel nach innen gebogen - als "Übersteigschutz". Die Enden sind verschweist, damit kein Regenwasser reinläuft.

Die Rohre werden dann im Abstand von 2m aufgestellt.

So, und dann brauchen wir noch einen Zaun. Momentan sind wir auf dem Stand ein edelstahlverstärktest, beißfestes Katzenschutznetz zu verwenden. Wir werden uns aber auch noch nach Alternativen in den diversen Baumärkten umschauen.

Das Netz muss dann natürlich noch an den Rohren befestigt werden. Zuerst dachte ich an Kabelbinder. Mein Freund meint aber, dass das Plastik wohl schon nach dem ersten Jahr ziemlich spröde sein dürfte und abfällt. Also Wahrscheinlich nehmen wir zur Befestigung irgendeinen Draht...mal schauen...wird sich auch erst in der Praxis zeigen. Soll ja auch für die Katzen sicher sein und keine Verletzungsgefahr darstellen.

Im Endeffekt soll es so aussehen, wie ein normaler Gartenzaun. Von außen wird man ihn in ein paar Jahren, wenn unsere Hecke hoch genug ist, gar nimma sehen und von innen angeschaut, soll es halt wie ein normaler Zaun wirken.

So ein komplettes System mit Rohren, Netz, Netzspannern, Heringe um das Netz in der Erde zu verankern,...findest du auf www.katzenschutznetz.de
Da würden wir uns auch das Netz kaufen. Bloß unsere Lösung für die Stangen kostet etwa nur ein Drittel von dem, was sie dort im Shop kosten würden - und wir hatten die Möglichkeit und die Maschinen und einen netten Onkel, der uns das bastelt... :D

Wenn dann alles soweit fertig ist, werd ich hier eh einen Thread eröffnen, bzw. in den Sammelthread von lunella zum Thema "gesicherter Freigang" reinschreiben.

LG
 

jonia

Hauskatze
Originally posted by schmusetiger@17.6.2008, 16:32 Uhr
Zuerst dachte ich an Kabelbinder. Mein Freund meint aber, dass das Plastik wohl schon nach dem ersten Jahr ziemlich spröde sein dürfte und abfällt. Also Wahrscheinlich nehmen wir zur Befestigung irgendeinen Draht...mal schauen...wird sich auch erst in der Praxis zeigen. Soll ja auch für die Katzen sicher sein und keine Verletzungsgefahr darstellen.
es gibt auch uv-beständige kabelbinder! sind etwas teurer als die normalen und schwarz!
 

Meriva

Hauskatze
Google und suche auch schon seit längerem nach einer Möglichkeit den Garten abzusichern. Möchte keinen Strom anwenden. So wie das hier beschrieben ist habe ich auch in Betracht gezogen. Mein Freund will sich im Garten nicht wie in einer Festung eingesperrt fühlen und da scheint mir das eine gute Lösung zu sein. Mal sehen ob oder wann sich dieses Vorhaben verwirklichen käßt.
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich stell auf alle Fälle ein paar Fotos rein, wenn alles fertig ist...und eine genaue Bauanleitung gibts auch. Dann kannst ja deinem Freund die gesammelten Infos zeigen und mal schauen, was er dann dazu sagt. Ich habs auch so gemacht. Hier im Forum hat das noch wer so ähnlich gemacht und Fotos rein gestellt. Die hab ich ihm dann gezeigt, und dann konnte er sich die Aktion plötzlich auch als ganz sinnvoll vorstellen.

@ jonia...danke für den Tipp!
 

Kandisha

Hauskatze
...komme wegen meinem Jobwechsel leider momentan kaum dazu neue Fotos meiner Lieblinge zu machen. Aber ein paar neue stelle ich heute rein...sind leider nicht sehr viele :(

Die beiden entwickeln sich prächtig uns sind auch charakterlich immer noch ein Traum! Einzig das Thema Freigang ist immer noch nicht geklärt....aber da sie ab kommende Woche den vollen Impfschutz haben werden wir zumindest mal mit der Leine ausprobieren, ob sie überhaupt Intersse am Garten haben.

Die Variante 2m Einzäunung wie sie Schmusetiger macht wird bei uns eher ein Problem werden, da wir in einem Genossenschaftsbau wohnen und solche "gröberen Änderungen" am Garten glaub ich bewilligt werden müssen :gruebel:

Beide im Tiefschlaf ;)
tilaundbasiltv7.jpg

By
kandisha
, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-07-18

Beautiful Lady
tila1ew8.jpg

By
kandisha
, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-07-18

Majestetischer Kater
basil2lm9.jpg

By
kandisha
, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-07-18

:wub:
basil1es9.jpg

By
kandisha
, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-07-18
 

emi

Hauskatze
Hi Kandisha,
ich wohne auch in nem Genossenschaftsbau, und ich hab eigetnlich nur meine Nachbarn gefragt, ob sie so ein Zaun stören würde, für die ist es kein Problem, und der andere Nachbar hat sowieso einen Sichtschutz!
Bei der Genossenschaft hab ich nicht nachgefragt!

Mein Katzennetz ist schon da und ich werd das fürn Anfang mit Pflanzenstäben vom Dehner machen, schauen wir mal wie das hält...

Und vor allem bei so schönen Katzen würd ich nur gesicherten Freigang machen!

lg emi
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo kandisha,

schön, wieder mal von euch zu hören :wavey:
Wie gehts denn Basil inzwischen - was kam denn bei der Sache mit dem "hinken" heraus??? Also aus deinem Posting entnehme ich zumindest mal, dass es nix ernstes ist :D
Das mit dem Zaun - also wir wohnen auch zur Miete und es war kein Problem. Kann aber durchaus anders sein bei euch. Einfach mal nachfragen - ansonsten eine andere Lösung suchen ;)
Und das mit dem "vorher ausprobieren" find ich übrigens klasse. Hätte mir auch mal einfallen können :doh:
Wahrscheinlich wirds jetzt so sein, dass wir 200m² Garten umzäunen, und keinen der Beiden interessierts :lach:

Bis bald :wave:
 

Alegra

Hauskatze
Ach gott, die beiden entwickeln sich prächtig und sind ja so :wub: wub: Freut mich, das du jetzt an sicheren Freigang denkst und tüftelst :) Viel Glück beim Umsetzen.
 

Meriva

Hauskatze
Schön mal wieder was von euch zu lesen und zu sehen. :wave:
Die beiden entwickeln sich wirklich prächtig - supersüße Fellnasen. :)
 

Kandisha

Hauskatze
wieder mal was neues von meinen Coonie Youngsters...

Katerle ist mittlerweile kastriert, Mädi kommt dann im September oder Oktober dran.

Sie wachsen brav und wiegen um die 4kg....ich finde etwas wenig für Coonies in dem Alter, aber sie werden schon noch wachsen :roll:

Katerle kann inzwischen (leider) auch Türen öffnen, einfach ein bissi springen und die Schnalle runterdrücken :shame:

Unten ein paar Fotos...leider komme ich momentan kaum dazu schöne neue Fotos zu machen...

kopievonimg2729ba7.jpg

By kandisha, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-08-22

kopievonimg2728nb3.jpg

By kandisha, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-08-22

kopievonimg2739ki8.jpg

By kandisha, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-08-22
 

Birgit_8181

Hauskatze
Wow, mir gefällt vor allem die Tila sehr gut. Wünderschöne Katze :bussal: Aber auch den Kater find ich nicht schlecht :thumb: Gratuliere jedenfalls zu den wünderschönene Miezen!

LG Birgit
 

Kandisha

Hauskatze
ein paar neue Bilder von den zweien mit 7 1/2 Monaten:

Basil in Pose mit mittlerweile ganz schöner Halskrause...er weiß einfach dass er schön ist:
img2763jz4.jpg

By kandisha, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-09-06

Tila mit ihren superschönen Ohrpinseln:
img2758tf8.jpg

By kandisha, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-09-06

Basil mit seinen stechenden bernsteinfarbenen Augen...*schmacht*:
img2750qn0.jpg

By kandisha, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-09-06

Tila liegt sehr gerne mit dem Bauchi nach oben auf uns drauf und lässt sich genüsslich kraulen...süßer Wuschelbauch, gell:
img2768od7.jpg

By kandisha, shot with Canon PowerShot A590 IS at 2008-09-06
 

Susanna

Hauskatze
Wunderschön sind die Beiden....da sind dir aber auch sehr gute Fotos gelungen!!! Riesig sind die Zwei auch geworden....7,5 Monate jung und schlagen alle meine Miezen jetzt schon auf der Waage;)....außer Camilla futtert weiter so - dann schlagen wir euch noch *g*
Freu mich schon auf deine nächste Fotospende!!!
LG Susanna
 
Oben