• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Das Diplomarbeitsgscher :)

Ally

Hauskatze
Hallo, meine Lieben!

Ich bin nun mitten im Schreiben für meine Diplomarbeit. Vor einem Jahr hab' ich mein Konzept erstellt und seitdem tüftle ich herum. Das Thema ist "Psychisch beeinträchtigte Straftäter im Maßnahmenvollzug - ein Reintegrationsansatz in die Gesellschaft?" im Studienfach Soziologie. Habe mir vorgenommen, dass ich bis spät. März 2010 fertig werden will (dann hab' ich mein Studium in 3,5 Jahren geschafft). Aber seit ca. 2 Monaten will's einfach nicht flutschen. Gut, ich studiere als 2-Fach Linguistik, da war jetzt auch immer viel zu tun und arbeiten geh ich ja auch, trotz "Ferien", aber trotzdem: ich kann mich einfach nicht aufraffen, mich hinsetzen und stundenlang vor mich hin schreiben. Dazu kommt, dass ich auch noch ein empirisches Thema gewählt habe, sprich, ich muss noch Fragebögen entwickeln, ausschicken, auswerten, eine Fallanalyse machen blabla * und das alles dann zu einer schönen Arbeit zusammensetzen .. Mit der Theorie bin ich beinahe fertig und ich denke mir, wenn ich das mal geschafft habe, machts mir auch wieder ein bißchen mehr Spaß.

Habt ihr Ideen, wie ich wieder etwas an Motivation gewinnen kann? Wie habt ihr euch für eure Diplomarbeit bzw. für schwierige Hürden im Studium motiviert? Gibts Tricks, die ihr mir verraten wollt? Welche Themen habt/hattet ihr bei eurer Diplomarbeit?
 
S

stöpsel

Guest
hallo, das mit dem nicht aufraffen können kenn ich nur allzu gut. mir gehts genau jetzt ganz gleich (zwar für eine seminararbeit, aber trotzdem).