• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Das Diplomarbeitsgscher :)

sandrah87

Hauskatze
Das mit den bestimmten Zeiten funktioniert bei mir nicht. Ich halt mich ja sowieso nicht dran. Ich bin der Typ, der sich immer wieder vornimmt, alles so früh wie möglich zu erledigen, und dann doch wieder bis zur letzten Sekunde wartet.
Deswegen ist mein Vorsatz jetzt eben, immer eine gewisse Anzahl an Seiten zu schreiben und dann belohne ich mich selbst. Problem dabei: Wahrscheinlich gönne ich mir die Belohnung auch, wenn ich das Pensum nicht erreiche.
 

Ally

Hauskatze
herbert (stimmt das? :giggle:) - das ist eine tolle geschichte, i hab grad so lachen müssen .. kann ma des richtig vorstellen, wie einem auf einmal alles runterfällt ;)

i bin seit gestern mit magen-darm-grippe mehr oder weniger im bett (zur zeit eher weniger, i kann nimma liegen), aber konzentrieren kann i mi einfach net und dann hab i wieder a schlechtes gewissen und grieg die krise, dass i net scho längst mit der theorie fertig bin .. :motz:
 

w14201C

Hauskatze
herbert (stimmt das? :giggle:) - das ist eine tolle geschichte, i hab grad so lachen müssen .. kann ma des richtig vorstellen, wie einem auf einmal alles runterfällt ;)

Jaja, natürlich stimmt's. Aber es ging ja um Theoreme zu AI. Wenn in einem Mathematikbuch die Formel für den Kreisumfang steht, ist's ja auch kein Plagiat. (Einzig Pythagoras hat seine Formel a2 + b2 = c2 scheinbar beim altgriechischen Patentamt angemeldet :clap::D, weil sein Name offenbar immer noch genannt werden muss).

Bin mir vorm Prof. Dr. Banerji aus Indien damals halt soooo unheimlich ertappt vorgekommen:D.

Nachtrag:

... ich muss noch Fragebögen entwickeln, ausschicken, auswerten, eine Fallanalyse machen blabla

Tipp: Mit Internet kannst da sehr viel Zeit sparen (kleine Website mit den Umfragen, da kannst Einladungen zum Ausfüllen als "Massenmail" verteilen! Und kein Mensch nimmt heute einen Kugelschreiber, füllt Formulare aus und rennt dann sogar noch zum Postkasten). Ergebnisse hast dann im Excel und das rechnet dir alle möglichen Auswertungen aus (damit kannst seitenweise Platz schinden in der Diplomarbeit :D).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ajla

Hauskatze
hallo liebe Ally!

Ich kann dich auch beruhigen - bei mir ist es genauso!:blush:

Wenn ich nicht arbeite, dann sitze ich Zuhaus und hätte für eine Diplomprüfung und eine Klausur zu lernen und die Diplomarbeit zu schreiben.
Ich finde aber auch alles interessanter, als mich hinzusetzen und zu lernen!
Beschäftige mich sogar jetzt mit BARFEN, nur um nicht lernen zu müssen.

Und wenn ich nicht lerne oder schreibe, dann hab ich ein total schlechtes Gewissen:sauer:

Ein Teufelskreis, gel?

glg ajla
 

tollkirsche

Hauskatze
Das mit den bestimmten Zeiten funktioniert bei mir nicht. Ich halt mich ja sowieso nicht dran. Ich bin der Typ, der sich immer wieder vornimmt, alles so früh wie möglich zu erledigen, und dann doch wieder bis zur letzten Sekunde wartet.
Deswegen ist mein Vorsatz jetzt eben, immer eine gewisse Anzahl an Seiten zu schreiben und dann belohne ich mich selbst. Problem dabei: Wahrscheinlich gönne ich mir die Belohnung auch, wenn ich das Pensum nicht erreiche.


Kenn ich alles - muss im nächsten Jahr meine Doktorarbeit runterklopfen und bin gerade erst dabei den empirischen Teil fertigzustellen - also, bei mir brennt auch der Hut.

Bei der DA hatten wir ein "DA-Kränzchen". Wir waren zu dritt und haben uns alle zwei Wochen getroffen, gegenseitig die Texte gelesen und die Arbeiten diskutiert. Das war zwar bisweilen innerlicher Stress aber es hat geholfen, weil ich a) sozialen Druck hatte, nicht nichts zu liefern und b) weil ich inhaltlich input gekriegt habe.


Viel Glück
 

Ally

Hauskatze
Herbert: Ich hab' eh vor, die Fragebögen per Mail auszuschicken, aber da sie an eine soziale Einrichtung geschickt werden, muss das Hand und Fuß haben!

Ajila: Da bin ich aber froh, dass es mir net allein so geht - was studierst du und was ist das Thema deiner Arbeit?

Pätzi: Wenn man 2 Fächer studiert, 20h arbeiten geht, dazu noch 3 Nachhilfekinder hat, dann kann die Motivation schon mal flöten gehen (auch wenn ich mir das selbst so ausgesucht hab).
 

Ajla

Hauskatze
hallo Ally!

Ich studiere Rechtswissenschaft auf der JKU in Linz.
Mein Thema "Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter ab 1945 - Vergleich Österreich und Deutschland".

Ich finde dein Thema toll, vor allem - da ich ja schon die Strafrechts-Diplomprüfung hinter mir hab und dies eines der interessanteren Fächer ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Motivation!!!:clap::clap::clap:

glg ajla
 

Ally

Hauskatze
Ajila: ja, ich hab auch einiges an strafrechtlichen Aspekten drin - die könnt' ich dir mal zum Korrekturlesen schicken :giggle: Ob ich eh alles richtig gemacht hab ..
 

Ally

Hauskatze
Seit heute muss ich offiziell nicht mehr auf die Uni, alle Kurse sind abgeschlossen, meine Wahlfachstunden liegen schon bei der Curricularcommision und mein Leistungsstipendium vom 2. Studienabschnitt kann ich auch einreichen, juhu, Notendurchschnitt von 1,4.

Ab heute geht die verstärkte Diplomarbeits-Schreiberei wieder los - drückt mir die Daumen :)
 

glowworm87

Hauskatze
super :clap: bin neidisch :giggle: Ich hab mein studium damals abgebrochen (ich faules stück) und jetzt bin ich soweit wieder eines zu beginnen und diesmal wirklich durchzuhalten neben fulltime job :giggle: Na mal schaun...

Alles alles gute für die diplomarbeit! Machst des eh mit links!
 
L

ladey87

Guest
super super super alina - vor allem das mit dem leistungsstipendium :clap: :knuddel:
 

Ally

Hauskatze
Danke, total lieb von euch .. Ich kann's eh noch nicht wirklich glauben und ich fürchte, dass ma die Uni schon abgehen wird. Ich hab' mich allerdings dazu entschieden, noch einen Abend-Kurs zu besuchen und zwar "English fot Social Science", den kann ich dann auch neben der Arbeit fertig machen :) Und Zusatzqualifikationen schaden nie ;)
 

smoerrebroed

Hauskatze
Ich hab während meiner Diplomarbeit noch 2x die Woche unterm Semester Vorlesungen besucht, die halbwegs zu meinem Thema gepasst haben, da hab ich auch immer gleich alles auf den diversen Bibliotheken erledigt, als alle relevanten Kurse bereits abgeschlossen waren.

Ich empfehle das sehr, weil man sich dadurch einen halbwegs geregelten Ablauf erhält.

lg smoerrebroed
 

Ally

Hauskatze
Das Problem ist, dass ich mit meiner Diplomarbeit schon relativ weit bin und nicht mehr allzu lange brauchen werde. Das heißt, wenn ich noch Kurse mach, werd' ich die mit aller Wahrscheinlichkeit mit Nicht Genügend abschließen, weil ich sie nicht fertig besuchen kann. Drum such' ich mir noch einen Sprachkurs raus, den ich am Abend besuchen kann, auch wenn ich schon arbeite.
 

smoerrebroed

Hauskatze
Naja, ich hab Vorlesungen gemacht, da wars nicht relevant, was die Prüfungen betrifft, und hab die auch so 18-20:00 abends gemacht.

lg smoerrebroed
 

Ally

Hauskatze
Vorlesungen, die halbwegs zu meinem Studium und meinem Interessensgebiet passen, hab' ich schon alle abgehakt .. Soviel hat Salzburg da leider nicht zu bieten :) Da mach' ich lieber einen Sprach- oder Rhetorikkurs, den ich dann auch im Arbeitsleben gut gebrauchen kann.
 

fizzer

Hauskatze
das ist ja klasse, alina!:clap:
der notendurchschnitt kann sich zeigen lassen! :respekt:
jetzt brauchst nur noch einen superjob!
 
Oben