Ich stell mich hiermit freiwillig als Testerin zur Verfügung:
Wenn mir einer gefällt, dann kannst mit 99,9999%iger Sicherheit davon ausgehen, dass mit dem irgendwas nicht stimmt :rofl:
Natürlich hab ich zu diesem Thema auch unzählige mehr oder weniger gute Ratgeber gelesen. Irgendwo hiess es, um eine zerbrochene Beziehung zu verkraften, braucht mensch im Schnitt etwa halb solang, wie die Beziehung gedauert hat.
Natürlich gibts individuelle Unterschiede, und ab einer gewissen Dauer der Trauerarbeit müsst mans eigentlich auf jeden Fall gepackt haben.
Aber:
Männer drücken sich oft stärker darum, diese Trauerarbeit zu leisten, verdrängen nur...
Wenn man an so einen gerät, dann weiss der manchmal selber nicht, dass er noch ein tiefes seelisches Problem mit der Ex hat! Aber wenns dann mit DIR ernst wird, kommts an die Oberfläche *grml*
Und DANN muss er erst mal Trauerarbeit leisten. Sofern er sich nicht wieder drum drückt... Is ja seelische ARBEIT, könnt ja auch mal weh tun... :kopfschuettel:
Um zu verarbeiten, einen Menschen verloren zu haben (egal, ob Beziehung kaputt oder verstorben!), braucht mensch ca ein halbes, oft mehr als ein ganzes Jahr. Damit muss auch FRAU rechnen. Wenn frau noch zu nah an der Ex-Beziehung "steht", ist frau auch vielleicht nicht wirklich frei für was Neues!
Und dann noch ein paar Fazits aus meinen Erfahrungen:
- lerne, die Wahrheit zu FÜHLEN. Es gibt Männer, die sehr gut lügen, aber unser Bauchgefühl sagt uns eigentlich schon früh, wie wahr seine Ausreden so sind.
Die von Deinem erscheinen mir übrigens verdächtig ähnlich, die ein "stadtbekannter mehrgleisig-Fahrer" unter meinen Ex immer so brachte. In sich schlüssig, aber doch irgendwie auffällig logisch
Man hat ja inzwischen auch wissenschaftlich feststellen können, dass wir Menschen uns anderes verhalten, wenn wir lügen, als wenn wir die Wahrheit sagen. Diese Mini-Anzeichen hat unser Gehirn aber schon vor tausenden von Jahren zu analysieren gelernt. Nur sagt es uns das nicht so deutlich, es gibt uns nur so ein gewisses "Misstrauensgefühl". Vielleicht öfter wieder mal drauf hören!
- nicht so sehr auf die WORTE hören. Sie sind tatsächlich "nur Schall und Rauch", viele Männer haben gelernt, gerade schön romantisch klingende Sätze WIRKSAM einzusetzen, wie "verbale Betäubungsmittel".
Zitat eines Fehltrittes auf die Nachfrage, warum er so sehr das blaue vom Himmel herunter gelogen hatte (Marke "ich will mein Leben mit Dir verbringen"): "Na, wenn es in dem Fall, DAS ist, was ihr Frauen hören wollt, damit wir Männer Euch ins BEtt kriegen, dann erzähl ichs Euch halt. Tut mir ja nicht weh"
Dass Frau mit Mann vielleicht auch ohne diese Pseudoromantik ins Bett gegangen wäre, spielte keine Rolle, denn Mann wollte "echte Gefühle"....
Seither geht bei mir bei platten Komplimenten in Nanosekunden die Mauer hoch!
- nie einen gebundenen Mann auch nur anschauen, wenn frau sich nicht vorher schon ABSOLUT klar ist darüber, was frau NICHT bekommen wird!!!
Bei einem gebundenen Mann wird frau nie die ERSTE Geige spielen.
Allerdings kann man so einen Mann ohne schlechtes Gewissen bei "Nichtbenehmen" nach Hause schicken. Dreckige Socken und schlechte Laune hat so ein Mann gefälligst woanders zu lassen.
Auch sollte frau darauf gefasst sein, dass diese Affaire seine "Hauptbeziehung" vielleicht wieder STABILISIEREN kann. Auch wenn ER drauf auch nicht gefasst ist, sowas passiert nur ZU leicht. :cry:
Eben weil MANN sich dann in der "aushäusigen" Beziehung bzw in der Affaire auf einmal "über seine Gefühle klar wird" - feststellt, dass er dich zur Frau/Ex/Hauptfreundin oder wem auch immer, mehr hingezogen fühlt als zu uns.
Dann bleibt uns nichts übrig, als ihn gehen zu lassen, denn so einen Mann würden wir nie "für uns haben" können (mir fällt keine bessere Formulierung ein, ich finde sowieso nicht, dass man einen Menschen je "haben" kann)
Dazu braucht man wohl Nerven und Leidenfähigkeit wie Mutter Thereza. Leider.
Aber wie singt ein inzwischen ziemlich abgewrackter Austropopper in einem seiner frühen Lieder?
"Doch i steh sicher wieder auf, i pick mi sicher wieder z'amm" - genau DAS musst Du tun!
Selbst wenn unsere Seele dann irgendwann einen Fleckerlteppich gleicht, mit mehr Klebstoff als sonst was. Zerbrochen am Boden liegen zu bleiben, bringt keinen weiter :sniff:
Und sei froh, dass es schon so früh zu einer "Glaubenskrise" Deinerseits kommt! Denn nach so wenigen Wochen tuts zwar weh, aber es ist kein Vergleich mit dem Schmerz, wenns nach Jahren zerbricht. Die Intensität der seelischen Qualen jetzt mag die gleiche sein, aber es vergeht meistens viel viel schneller. Ich kiefel jetzt nach 18 Monaten (!!!) noch an der Ex-Beziehung... :bag:
FALLS er sich in einer Weise bei Dir meldet, die es möglich macht, dass alles nur ein trauriger Irrtum war (also das Nichtmelden, und Deine Zweifel daraufhin), dann SPRICH mit ihm, wie sehr Dir das WEH GETAN hat, und dass er sowas bitte in Zukunft verhindern sollte. Denn er wird Dir ja hoffentlich nicht wissentlich und willentlich weh tun.
LG Silke