• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der "Ein Foto pro Tag-Thread"

Cello

Hauskatze
Bleiben wir für heute bei den Libellen...

Zweigestreifte Quelljungfer, Weibchen
ygC6JC.jpg

Yania

Hauskatze
Wow, die schaut ja riesig aus! :woot:
Ich persönlich find Libellen ja total gruselig :bag: aber durchs Makroobjektiv find ich alle Tiere einfach nur faszinierend :blush:

Woher kennst du dich eigentlich so gut aus, Cello? Rein aus persönlichem Interesse oder hast du beruflich damit zu tun?
Und danke für die Einschätzung, ich schau, ob ich noch ein besseres Foto mit natürlicheren Farben hab :)

Cello

Hauskatze
Wow super Foto Doris :thumb:

Schaut nach Feuerlibelle aus.

@Yania - ich kenn mich eh nicht sonderlich gut aus :lach: aber ich weiß, wo man nachschaut :giggle:

Mein Vater ist ein begeisterter Naturbeobachter und hat Dutzende Bestimmungsbücher für alle möglichen Tier- und Pflanzenarten zu Hause, die er auch dauernd verwendet :lol:

Das färbt halt ein bisserl ab über die Jahrzehnte :) Wir gehen auch jetzt noch regelmäßig in die Natur, Tiere beobachten...

Beruflich hab ich nix damit zu tun, wollte nie Frösche sezieren :wacko: und das hätte man beim Biologie-Studium machen müssen damals...

Yania

Hauskatze
Verstehe :giggle:
Ich schau meistens online und kann mangels Wissen leider nur Bilder vergleichen. Und diese blauen Libellen sehen alle gleich aus :unsure: Nur die schwarzen Streifen sind ein bissi anders..

Von uns gibt's heut ein Regentag-Couch-Kuschelfoto :) :wub:

10421485_1670118003220406_7862737248359144114_n.png

Yania

Hauskatze
Ich hab jetzt das vermutliche Weibchen zur blauen Libelle gefunden :)

Den Hinterleib sieht man da zwar nicht aber er ist grau/grün und hat kein rundum gehendes schwarz sondern nur ganz oben "Tupfer". Hab nix gefunden, wozu das passt :confused:

Cello

Hauskatze
Das Problem ist, dass Individuen derselben Arten bei Libellen recht unterschiedlich gezeichnet sein können...

Die meisten Weibchen sind ja überhaupt nicht oder nur sehr wenig blau, und auch die schwarzen Markierungen fallen recht unterschiedlich aus.

Schönes Foto jedenfalls :thumb:

Da hast z.B. eine weibliche Becherjungfer, die nicht durchgehend geringelt ist am Hinterleib

https://upload.wikimedia.org/wikipe....jpg/1280px-Enallagma_cyathigerum_17(loz).jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/Enallagma.cyathigerum.couple.laying.eggs.jpg

Wennst es 100% sicher bestimmen willst, müsstest dich wahrscheinlich in einem Spezialisten-Forum anmelden :gruebel:

Yania

Hauskatze
Schwierig allerdings... :(
Ich bin nur immer neugierig, wen ich da eigentlich fotografiert hab. Aber da diese Libellen an und für sich eh alle sehr ähnlich sind in ihren Verhaltensweisen, ist es nicht so wichtig, welche genau es ist. :)
Danke dir, Cello, für deine Auskünfte! :kiss:

Hier noch ein "Landkärtchen" der Sommergeneration

Wie lange ich da gesucht hab, bis ich den identifiziert hab!! Denn überall sieht man auf den Fotos nur die Frühjahrsgeneration, die ganz anders aussieht :wacko:

Yania

Hauskatze
haha, ja genau dort fand ich letztlich die Lösung! :lol: :thumb:
Eigentlich wollte ich die Seite gerade schließen, weil ich das Layout so schrecklich fand und auf dem Weg der Maus zum X, kam sie zufällig am richtigen Landkärtchen vorbei :giggle:

Ansonsten schaue ich auf http://www.insektenbox.de, die Seite finde ich optisch wesentlich ansprechender und sie ist auch sehr umfangreich :)

Genau so sah er aus :)

DorisAndrea

Hauskatze
Die Seite von Cello kenn ich auch, mit deren Hilfe konnte ich mal mit einem Kollegen eine seltene Raupe bestimmen

Botia nigrolineata - kein gutes Bild, aber die Kerle sind sooo flink

22874371uf.jpg

Cello

Hauskatze
Ich find das ist ein schönes Bild, farblich sehr harmonisch :)

Signalkrebs auf Futtersuche, von letztem Samstag
eYk548.jpg

Oben