• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Hobbithüter und die Buben

Hope3

Hauskatze
So eine liebe Bildgeschichte. Fen, so lieb, wie er da im Betterl spielt.
Und Meriadoc in seiner Denkerpose, einfach köstlich, das er so einfach länger sitzen bleibt.

Für den Peregrin wünsche ich Gute Besserung.
Du meinst es ja nur gut mit deinen Katzen. Ist halt nicht immer leicht.
 

dea

Hauskatze
Im Grunde bin ich selber schuld, seit mir vorgeworfen wurde, dass ich die Buben mit Medikamenten vollstopf, versuche ich immer wieder bei den nicht lebensnotwendigen medis einzusparen, runter zufahren und auszuschleichen. Leider immer mit dem selben Ergebnis, nämlich das wir zwei bis vier Wochen drauf beim TA hocken.

Diesmal hab ich das Ranic ausgeschlichen und durch eine Mini Dosis Omec ersetzt. ...

Ich sollt s mittlerweile echt besser wissen, und es einfach lassen.

Ich schwör ja auf die Selbstheilungskräfte und auf meine Kräuterleins und geb selbst nur Medis, wenns ka andere Alternative gibt. Bei einer chronischen Gastritis ist nochmal so blöd, wenns andere Medis nehmen, die auf den Magen gehen :( da wirst also net 'einsparen' können. Tiger kotzt auch hin und wieder aber es geht ihm sonst gut, also können wir es uns leisten nichts zu tun .. wenns deinen Buben schlechter geht, dann musst was machen.

Bei deinen Buben geht's net anders als sie mit Medis vollzustopfen :sniff: Ist ein Unterschied ob eine gesunde Katz zb ein bissi Durchfall oder Kotzerei hat oder eine Katz mit einer Grunderkrankung.
 

Humpel

Hauskatze
ja Hauptproblem bei den Großen ist ja, daß so viele Grunderkrankungen da sind....

und ja, ich werds in Zukunft bleiben lassen und mich nicht mal trauen die Heelsachen wegzulassen :crazy:
 

christinem

Hauskatze
na geh, gute Besserung dem armen Buben!

Weiß ja nicht wer dir vorgeworfen hat die Buben mit Medikamenten vollzustopfen, aber bitte lass dir nix einreden, das ist deine Entscheidung (und die deines Tierarztes), nur du weißt was für sie gut und nötig ist.
Mir haben auch viele gesagt ich soll das Cortison bei Swiffy ausschleichen oder langsam reduzieren weils ja so ungesund sei, immer mit dem Fazit dass Swiffy einen Allergieschub hatte und ich noch mehr plus AB geben musste bis alles abgeheilt ist.
Seit ich konstant bei der selben Dosis bleibe wo ich merke dass es grad noch wirkt, gehts ihr gut und sie hat wieder richtig viel Fell ;)

lg Christine
 

Cello

Hauskatze
Geniale Geschichte :thumb:

Leider geht es bei manchen Katzen eben nicht ohne Medikamente :sniff: Ich hab bei Ylvi auch jahrelang probiert, das Kortison auszuschleichen, selbes Ergebnis wie bei Christine.

Letztendlich ist die Lebensqualität am Wichtigsten, also bleiben wir jetzt bei der niedrigsten wirksamen Dosis.

Drück die Daumen, dass es dem Buben bald wieder besser geht!
 

Humpel

Hauskatze
Peregrin gehts jeden Tag ein bißchen besser.

Und am Donnerstag Abend hab ich endlich geschafft, dem Minimonster einen Schöpfer unterzuschieben.
Das Ergebnis: keine Blasenentzündung! jipie!
Dafür Struvit. Naja, das ist ja dank Guardacid nicht so ein Problem....
Momentan frißt er sie freiwillig, wenn auch nur, weil Meriadoc lauert und das auch sooo gerne hätt (sein eigenes reicht ihm offenbar nicht), ist schon praktisch wenn man einen Kater hat, der auf seine Medis steht :D

Für mich bedeutet es, ich kann mich auf mein Gefühl bei den Buben verlassen, ich war mir sicher, daß irgendwas ist, und auch wenn ich auf eine Blasenentzündung getippt hab, wars doch die Richtige Richtung.

Allerdings versteh ichs nicht, ich füttere nur hochwertiges Futter, und es gibt nur drei bis vier Leckerlies pro Tag und Kater und da auch nur die getrockneten von Thrive und Cosma.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Fein, dass du raus gefunden hast, was es ist und auch schon Besserung zu bemerken ist. Wie alt sind die beiden eigentlich? Vielleicht sind es auch die ganz normalen "Alterserscheinungen".
 

Humpel

Hauskatze
Peregrin und Meriadoc sind jetzt sieben. Ich hätt noch nie gehört, daß Gastritis eine Alterserscheinung wäre. Vor allem seit wir umgestellt sind auf Feuchtfutter, sollte das eigentlich nicht vorkommen. Und den Struvit haben die beiden ja schon länger. Bei den Großen ist es einfach die Kombination an allem was sie haben. Herz, Astma, Struvit, Neutrophenie, Gastroenteritis, Allergie, ....

Insofern kann ich eh froh sein, daß Peregrin nur eine Gastritis hat, normal geben sich die zwei Großen ja nicht mit was einzelnen ab, da muß schon mindestens a Gatroenteritis drin sein, und wenn geht sogar a Triaditis. :yeah:

Samweis ist fast 3,5 und Fen ist bissi über 3,5 Jahre.

Da der Struvit mit den Guardacid super in Griff zu halten ist, wärs eigentlich egal, aber wenns wirklich von der Fütterung kommt, ist halt Fen auch gefährdet, insofern wäre es gut zu wissen.

Ich werde Vet Concept ein Mail schreiben, um die CPVerhältnisse zu erfragen, sonst fällt mir nix ein, was ich Futtertechnisch ändern könnt.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ok, sieben ist definitiv noch kein Alter in dem Katze Alterswehwechen haben sollten! Und Gastritis hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Ich dachte eher an das Struvit, aber muss wohl andere Ursachen haben. Kannst du deine Katzen eigentlich roh füttern oder gibt es dafür Ausschlussgründe?
 

Humpel

Hauskatze
ja, einen gewichtigen: Samweis verweigert rohes Fleisch gänzlich :lol:

und Fen und die Großen verweigerns mit Subbies, ohne fressens zumindest Pute mit Begeisterung.

Die Großen haben den Struvit ja schon lange, seit sie drei sind wenn ichs jetzt recht im Kopf hab.
Wobei man halt sagen muß, dass die zwei Großen körperlich aufgrund der Krankheiten älter sind.

Mir irritiert nur eben, das es jetzt auch Samweis hat.
 

Susanna

Hauskatze
Schön zu lesen, dass es gesundheitlich wieder besser läuft!
...und wie schön das ist, wenn eine Mieze ihre Medis freiwillig einnimmt - hab ich auch grad wieder mal festgestellt...
 

Humpel

Hauskatze
oh ja, sehr praktisch! Meriadoc stellt sich ja an für seine Medis (ist bei der Zeitumstellung dann immer a Woche nervig), und hätt gerne auch die von seinem Bruder... weshalb Peregrin zumindest die in EasyPill schleunigst selber schluckt, ned das ihm da was entgeht...

Und seit Peregrin auch wieder das Catlax kriegt, nimmt es auch Samweis freiwillig, weil wenn die Onkels drum raufen (ja auch das Catlax würde der dicke Onkel gerne aufschlecken), muß es ja gut sein!

Nur beim Fleisch kriegen wir den Effekt nicht hin, :gruebel: trotz höchster Ekstase der drei anderen, will und kann Samweis das nicht essen und geht stets beleidigt ins Vorzimmer heulen.
 

Humpel

Hauskatze
Vet Concept hat mir schon die Übersicht geschickt. Der Wert ist meisten 1,6:1
für Struvit zu hoch, aber ned hoch genug um davon Struvit zu kriegen, zumindest nach meiner Einschätzung.
Auch sonst trifft nix zu, er geht oft genug pieseln, er kriegt genug Flüssigkeit, unser Futter ist hochwertig, ... bleibt eigentlich nur eine bakterielle Gschichte, sehr sonderbar.
 

Yania

Hauskatze
Echt eigenartig :( Kann dazu leider so rein gar nichts Sinnvolles beitragen :(
Aber Daumendrücken und gute Besserung wünschen kann ich :)

Hast ihm das Fleisch mal aus der Hand angeboten?
Linus ist immer so lustig, wenn es große Stücke Fleisch gibt, Haxerl z.B. Da schmust er alles in der Umgebung an, kreist ums Futter, mauzt und schnurrt lautstark aber fressen kann ers nicht :lol: Obwohl er rohes Fleisch LIEBT!
Dann muss ichs ihm aus der Hand geben, bissl gut zureden und plötzlich ist es essbar :doh:
 
Oben