• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der - Ich bleib vernünftig - Thread

pinselchen

Hauskatze
Das kenn ich auch. :D Raufkumpel für Lui: ja.... aber mindestens 8-10 Monate alt. Nix ganz kleines, weil so wuselig und so. Und der Charakter soll schon wirklich fix erkennbar sein und und und. Naja, der Barnaby ist jetzt schon fast 7 Monate alt. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Cello

Hauskatze
Irgendwo hab ich gelesen, dass man nicht mehr als einen Neuzugang im Jahr in eine bestehende Katzengruppe haben sollte :gruebel:
Klingt vernünftig. Bei Einhaltung sollte man nie mehr als ca. 15 Katzen gleichzeitig haben :undwech:

Hängt aber natürlich sowieso immer von den Katzen ab - wie alt, wie ruhebedürftig, wie flexibel - und ob die Chemie dann passt.

Mir wär an deiner Stelle persönlich wichtiger, wie der Kater mit anderen Katzen umgeht, als ob er eine Schönheit ist... hast du dazu Infos bekommen?
Oder war er an Ende gar ein Einzelkater.

Und: wenn er eine Schönheit ist, wird er ziemlich leicht einen neuen Platz finden...

Vielleicht helfen diese Überlegungen ja beim Vernünftig-Bleiben???

Schrödinger

Hauskatze
Bin ich froh, dass ich nicht allein bin ... :gruppenknuddeln:

Schönheit ... ja, ich weiß das ist total oberflächlich von mir und auch ein Grund warum ich an meine Vernunft appelliere :blush: Als wir das erste Mal über Katzen nachgedacht haben, sind wir ziemlich schnell zum – eher scherzhaften – Entschluss gekommen: es müssen ein roter, ein schwarzer und ein weißer Kater werden. Roten Kater haben wir, der schwarze Kater wurde meine Prinzessin ( :giggle: sieht man doch ganz deutlich, was für ein mächtiger schwarzer Kater sie ist! :giggle: ) und der weiße Kater hat eben jetzt ganz zufällig "angeklopft" und führt mich in Versuchung ... Vom Charakter her ist er mir nämlich auch sehr sympathisch, er wurde mir beschrieben als "gechillt und gesellig" ... klingt blöderweise so, als würde er ganz gut zu den drei Dummen passen.

Bin wirklich nur im Wiglwogl, eben weil die Maunz erst so kurz da ist und Zusammenführung und schon wieder Stress ... wie ich eben vorher schon geschrieben habe. Andererseits wäre es vielleicht auch ger nicht so schlecht jetzt wo noch nicht alles fix ist ein Quartett draus zu machen als sie in ein paar Monaten oder einem Jahr wenn sich die Routine schon komplett eingependelt hat wieder ganz rauszureißen ...

Hach. Ich will vernünftig bleiben. Und ich will mich bitzelnd auf den Boden werfen und "habenwollen" quengeln. :undwech:

marillenknedl

Hauskatze
Ach je so ein Dilemma- ich denk auch dass es jetzt gleich vielleicht besser wäre als später wenn sich alles eingependelt hat.
und bzgl Rückgabeoption ich glaub das ist schon schlimm wenn du dein Herz schon an den kleinen Kerl verschenkt hast. Also net wirklich was hilfreiches von mir :bag:

Was bin ich froh, dass Gustl von meinen Eltern adoptiert wurde. Sonst wär ich auch schwach geworden...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Irgendwo hab ich gelesen, dass man nicht mehr als einen Neuzugang im Jahr in eine bestehende Katzengruppe haben sollte :gruebel:

.

mist-warum haste mir das nicht früher gsagt?
voriges jahr
juni->aaron
september->giannis
zwei rotweisslinge im dauerdoppelpack
:whistle:

und wenn wir schon dabeisind
heut bei FB ein schwarzkatzenmädi von sos-katze erspäht
"dorli"
schmacht
:wub:
aber-momentan bin ich 100% vernunft
dem elmo gehts bescheiden,beansprucht uns wieder viel mehr...............

Cello

Hauskatze
Mich tät dieses kleine dreifarbige Katzenkind von Sesil in Versuchungen führen :bag: aber wir sind definitiv schon überbelegt, also muss die Vernunft leider siegen :wacko:

Susanna

Hauskatze
....gibt aber auch den Punkt, wo die Vernunft ganz deutlich sagt - mehr geht nimmer - und man trotzdem weiß, dass eine ganz bestimmte Mieze einfach (ob der Kopf dies nun einsieht oder nicht) noch zu einem gehört....man drüber nachdenken kann so viel man will - viele sehr vernünftige Gründe dagegen sprechen....und tief drinnen in einem schreit trotzdem noch wer - die gehört zu dir....man Panik bekommt (wenn der Kopf mal wieder Oberhand hat) - dass man sich eine bestehende extrem harmonische 5er Crew damit zerstört - man weiß, dass man im Notfall keine Trennungsmöglichkeiten in der Wohnung hat....ect....

....vor ziemlich genau 5 Jahren "passiert" - da war ich dann trotz allem so "unvernünftig".....und ja - vom Kopf her betrachtet finde ich es auch heute noch sehr unvernünftig als ich damals nach Graz gefahren bin und Nadea abgeholt habe....konnte einfach nicht anders......aber bis heute weiß ich - dass es für uns die einzig richtige Entscheidung war - und Nadea wirklich mein Miezchen ist.....die hier her zu uns und nirgends anders auf der Welt hingehört :wub:

Hoffe du hast mit deiner Entscheidung - wie sie auch ausfallen mag - genau so viel Glück wie ich damals.....

Idefix-13

Hauskatze
Also ich bin derzeit zu 200% vernünftig . Der TA meinte schaun mah sie mal an wenn sie eingefang ich glaube sie wird mein Herzkatzerl sein und wenn das Schicksal will dann klappt es und sie wird zu uns kommen.

Cello

Hauskatze
Ja LadyNimuey, bei mir ist auch Aufnahmestopp bis ich eine größere Wohnung habe, also eh bis auf Weiteres. (Und dann würd ich mir wahrscheinlich keine zusätzlichen Katzen leisten können :wacko: )

Susanna hat gesagt.:
...gibt aber auch den Punkt, wo die Vernunft ganz deutlich sagt - mehr geht nimmer - und man trotzdem weiß, dass eine ganz bestimmte Mieze einfach (ob der Kopf dies nun einsieht oder nicht) noch zu einem gehört....man drüber nachdenken kann so viel man will - viele sehr vernünftige Gründe dagegen sprechen....und tief drinnen in einem schreit trotzdem noch wer - die gehört zu dir....man Panik bekommt (wenn der Kopf mal wieder Oberhand hat) - dass man sich eine bestehende extrem harmonische 5er Crew damit zerstört - man weiß, dass man im Notfall keine Trennungsmöglichkeiten in der Wohnung hat....ect....

Wenn man die 5er Crew durch eine 3er Crew ersetzen tät, wär das genau meine Lage, bevor letztes Jahr diese ruppige struppige kleine Tigerkatze mit dem ausgeprägten Hang zur Tätlichkeit bei uns eingezogen ist :D

Susanna

Hauskatze
@ Cello - und du bereust es auch nicht - richtig?
Denke wenn es wirklich so sein soll - passieren solche Dinge sowieso....irgendwie..... ;)

Cello

Hauskatze
Naja - manchmal ganz gelegentlich gibt es Zeiten, wo ich es bereue, aber immer nur sehr kurz :) Und immer seltener derzeit!

Wenn es nämlich Unfrieden mit dem Blümchen und der Fee gibt...

Rusty

Hauskatze
Glücklicherweise aber überwiegt die Freude, die sie uns machen um ein Vielfaches den Ärger! Und ich sag immer "no risk - no fun" :)

Sonst könnte man ja das ganze Haustiergedöns gleich bleiben lassen, auch wenn die Gruppe oder einzelne Katze noch so lieb und harmonisch ist, kann es ja oft Sorgen wegen Krankheiten oder Schlimmeren geben. Und mir ist immer noch lieber, Katz ist schlimm, als Katz ist krank.

Cello

Hauskatze
Oh ja ich bin schon seeeehr oft vernünftig geblieben :hehe: Nur einmal oder so hat die Vernunft halt nicht den Sieg davon getragen :whistle:

Wer führt dich denn in Versuchung, minzundmaunz??

Oben