• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Waldkatzenthread

Chris

Hauskatze
hoi

@elli
genau DAS hab ich gemeint ;-)

wenn sie züchtet, dann wirds ja katzen haben, die von anderen züchtern kommen.. und wenn ich die namen weiß, kann ich ja mal schaun ob ich die finde im inet, will ja spechteln gehn ;-))

lg,chris
 

sid

Hauskatze
guten morgen foris,
war gestern beim hornbach einkaufen und hab eben mal kurz in die futterabteilung geguckt...schau so durch die gegend, und plötzlich- KREISCH! seh ich doch, dass es eigenes futter für MAINCOON´s bzw. perserkatzen, bzw siam....etc. gibt. war von royal canin und kostete ein vermögen *habsleidernichtgemerkt* jetzt die frage an euch: ist es denn wirklich NOTWENDIG rassekatze anders zu füttern? ich halte es schlichtweg für geldeintreiberei der katzenindustrieund einen großen SCHWACHSINN! ausserdem- was ist, wenn man X-Katzen hat- und jede hat eine andere rasse...tztzt- was sagt ihr dazu?!
 
A

Andrea

Guest
Also vom Royal Canin für Maine Coon weiß ich nur, dass es größere Brocken sind und dadurch das Kiefer gestärkt wird. Bei dem Royal Canin für Perserkatzen ist das Hairball intensiver, also du brauchst von diesem Futter nur eins anstatt mehrere mischen, das ist glaub ich der Trick!

Ich füttere aber sicher keine EXTRA Futter für Rassekatzen!! Wegen den größeren Brocken, bei Nutro (dem grünen) sind sie auch etwas größer, ansonsten gibts bei mir Leckerlis die das Kiefer stärken, da die Katzen viel kauen müssen!

Das Rassekatzenfutter ist um einiges teurer und meine Fifi z.b. mag es gar nicht!! ;)

Füttert Euren Katzen das, was ihnen schmeckt, ob jetzt günstig oder teuer, ist doch egal, schaut aber schon drauf, dass es ohne Zucker und Getreide ist und der Fleischanteil etwas höher ist.

Lg Andrea
 

kitten

Hauskatze
das royal canin für perser hat eigens geformte stückchen...flache runde dinger, damit es die flachnasen besser fressen können :)

meine miezis sind alle zufrieden und glücklich mit rc sensitiv- verträglich und für alle fressbar ;)
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Andrea@9.12.2004, 08:28 Uhr
Also vom Royal Canin für Maine Coon weiß ich nur, dass es größere Brocken sind und dadurch das Kiefer gestärkt wird. Bei dem Royal Canin für Perserkatzen ist das Hairball intensiver, also du brauchst von diesem Futter nur eins anstatt mehrere mischen, das ist glaub ich der Trick!

Ich füttere aber sicher keine EXTRA Futter für Rassekatzen!! Wegen den größeren Brocken, bei Nutro (dem grünen) sind sie auch etwas größer, ansonsten gibts bei mir Leckerlis die das Kiefer stärken, da die Katzen viel kauen müssen!

Das Rassekatzenfutter ist um einiges teurer und meine Fifi z.b. mag es gar nicht!! ;)

Füttert Euren Katzen das, was ihnen schmeckt, ob jetzt günstig oder teuer, ist doch egal, schaut aber schon drauf, dass es ohne Zucker und Getreide ist und der Fleischanteil etwas höher ist.

Lg Andrea
mensch, andrea, da bin ich ECHT froh, dass es noch VERNÜNFTIGE katzenbesitzerInnen gibt *aufatme* thx! ich seh das nämlich GENAUSO!
 

Astrid

Hauskatze
Ich hab vom Tierart mal Royal Canin für Maine Coon Probepäckchen bekommen. Sie meinte Waldkatze ist Waldkatze und können auch das gleiche fressen. Die Stücke sind wirklich groß. Sandy frisst die gar nicht, Shirkan und Mussa schon.

Ich fang gar nicht erst damit an für jeden sein eigenes Futter zu kaufen. Die können alle das gleiche fressen.
 

sid

Hauskatze
eben, eben- meine rede- alle dasgleiche....und- hairballdrops und sonstige kau-leckerlie kriegen dann ja eh auch alle. vorallem - wenn ich meinen beiden ehk´s maincoon futter vorsetze, kriegen die vermutlich ANGST vor den großen brocken *lach*
 

Elli

Hauskatze
Meine Zwei bevorzugen jetzt schon mit 4 Monaten das RC Maine Coon vor dem RC Kitten! :) Es schmeckt ihnen sehr, drum geb ich es ihnen auch, obwohls es für Alter net so geeignet ist. Ich habs mit dem Kitten zusammen gemischt.
 

Elli

Hauskatze
Hab noch schnell die HP von RC herausgesucht:

mainecoon_31.htm
 

sid

Hauskatze
ja genau- dieses futter hab ich gemeint- aber das gibt´s ja sicher von anderen herstellern auch noch. wie gesagt- kommt eh näd in frage- und, meine süssen würden sich feinen wachtelbraten auch essen, wenn sie´s kriegen würden :D
 
S

sonnenkind

Guest
Hi,

ich bin in Bezug auf Coonies sozusagen eine gespaltene Persönlichkeit, einerseits schwärme ich total für die Waldkatzenrassen (also sowohl Norweger, als auch Coonies), wie ich überhaupt einen Hang zu Katzen mit langem Fell habe (eine ja selbst zwei Halblanghaarkatzen, allerdings sind die Mixe ;) ). Andererseits habe ich mich, gerade weil ich so für Coonie schwärme, sehr lange überlegt, ob ich mir nicht auch den Traum einer reinrassigen Waldkatze erfüllen soll und mich einstweilen dagegen entschieden.
Mittlerweile wird die Aufzählung von möglichen Krankheiten immer länger (beginnt bei HD und endet bei der Herzerkrankung HCM, die nicht heilbar ist und oft zum frühen Tod der betroffenen Tiere führt :( ) und mir ist auch aufgefallen, dass auf sehr vielen Züchterseiten keine Katze zu sehen ist, die älter als 7 oder 8 Jahre ist, was ich einfach nur traurig finde. Entweder bedeutet dass, das die Coonies alle im gesetzteren Kastratenalter an neue Plätze vergeben werden, was ich auch nicht wirklich gut finde, oder heisst es etwa, dass sie alle gar nicht dieses Alter erreichen??? Das fände ich dann schlichtweg entsetzlich.
Ich warte lieber noch 10 Jahre oder länger, vielleicht gibt es bis dahin andere Moderassen und vielleicht weniger im allgemeinen aber dafür gesündere Coonies.
Wäre dieser tollen Rasse zu wünschen,
lg,
sonnenkind
 
A

Andrea

Guest
Bei jeder Katze, egal welche Rasse, gibt es Krankheiten und auch eine Hauskatze kann an HD oder HCM erkranken!!!!

Die Züchter geben die Kastraten meistens weg, da es Probleme mit den potenten Katern gibt und die Kastraten dann nur unterdrückt werden und sich nicht mehr wohl fühlen! Ich finde es in Ordnung und sogar besser für die Katze, da das ja kein Leben ist, wenn sie ständig gemoppt wird.

Ich bekomm ja im Jänner einen roten Maine Coon Kater. Lt. meiner Züchterin werden Coonies genauso 15 - 20 Jahre alt!

Lg Andrea :)
 
S

sonnenkind

Guest
Hi Andrea,

ich kenne ja deine Züchterin nicht und kann darum natürlich auch nichts zu Ihrer Zucht sagen und ich wünsche Dir und Deinem Coonie, dass er mindestens 20 Jahre alt wird ;) Man sollte meiner Meinung nach trotz allen Schwärmereien nicht die Probleme aus den Augen lassen, die auf einem zukommen können, ich habe mich also auch bewusst mit den "Schattenseiten" auseinander gesetzt und auch mit Züchtern Kontakt aufgenommen, die z.b. zu züchten aufgehört haben und wenn man nach den Gründen gefragt hat, dann waren das einfach nur größtenteils traurige Krankengeschichten die man zu hören bekommen hat.
Ja, klar, jede Katze kann krank werden, das fängt bei den Bauernhofkätzchen an, geht bei Tierheimkatzen weiter und hört bei Zuchtkatzen auf. Und Garantie gibt es auch keine. Aber gewisse Tendenzen zeichnen sich ab und so lange diese vorhanden sind, werde ich mir eben keine Coonies nehmen, sondern lieber bei meinen Feld-Wald-Wiesen-Langhaarmixen bleiben :lol:
Dass Kastraten übrigens immer gemobbt werden stimmt so nicht, ich durfte mal eine verantwortungsvolle Züchterin kennenlernen, die ihre Kastraten liebevoll als die Ruhepole innerhalb der Zucht bezeichnet hat.
Wohl immer alles eine Frage der Perspektive ;)
Wenn ich mal das Vergnügen habe, mehrere Coonies kennenzulernen die zwischen 10 und 20 Jahre alt sind, bin ich gerne bereit, meine kritische Meinung aufzugeben.
Lg,
sonnenkind
 

Missy

Hauskatze
man weiß nie wie alt eine Katze wird!!!
Meine Hauskatze wurde auch nur 10 Jahre.
Also ich glaube nicht, dass deshalb Rassekatzen noch früher sterben, das hängt voll und ganz an der Katze selbst ab. Manche sind eben sehr lang gesund und fit, manche verabschieden sich schon früher vom Leben....
 
A

Andrea

Guest
Genau Missy!!

Man kann nie sagen wie lange ein Lebewesen (egal ob Tier oder Mensch) lebt.

Es stimmt schon, dass Rassekatzen aufgrund der Genetik und der Überzüchtung ev. anfälliger sind für manche Krankheiten. Aber die Züchter machen ja die Untersuchungen und kennen sich mit der Genetik aus.

Lg Andrea
 

Elli

Hauskatze
Originally posted by sonnenkind@9.12.2004, 10:22 Uhr
allerdings sind die und mir ist auch aufgefallen, dass auf sehr vielen Züchterseiten keine Katze zu sehen ist, die älter als 7 oder 8 Jahre ist, was ich einfach nur traurig finde. Entweder bedeutet dass, das die Coonies alle im gesetzteren Kastratenalter an neue Plätze vergeben werden, was ich auch nicht wirklich gut finde, oder heisst es etwa, dass sie alle gar nicht dieses Alter erreichen??? Das fände ich dann schlichtweg entsetzlich.
Es ist nicht nur bei den Züchtern der Maine Coon so, sondern auch bei anderen Rassekatzen sieht man auf der HP keine älteren Tiere!
Das Rassekatzen kränker sind als " Bauernhofkatzen " ist denke ich mal ein Vorurteil. Mein ich halt.
Das Wichtigste ist, daß die Zeit, welche man gemeinsam mit den Katzen verbringen darf, man genießen soll. Und für jeden Tag dankbar sein, daß sie einem das Leben bereichern! Egal ob 10 Jahre oder 20!
 

sid

Hauskatze
tjo, hier hab ich wieder ein paar infos dazu gefunden- im übrigen bin ich der meinung von sonnenkind- man darf die schattenseiten nicht ausser acht lassen. man muss halt ggf. wissen worauf man sich einlässt *seufz* also, hier die info bzw. link:
Die Zahl der HD - positiven Maine Coons ist erschreckend hoch! Von den ca. 200 im Zeitraum von Januar 1994 - Januar 1998 getesteten Maine Coons waren fast 24 % HD - positiv, und da es sich bei HD um eine erbliche Krankheit handelt, für die Zucht nicht zu gebrauchen. Es ist zu befürchten, dass dieser Prozentsatz noch höher wäre, wenn mehr Züchter ihre Katzen testen lassen würden. Wir appelieren an alle verantwortungsvollen Züchter, ihre Katzen vor dem ersten Zuchteinsatz testen zu lassen. Sollte die Katze HD - positiv sein, darf mit ihr nicht gezüchtet werden. Weiterhin sind uns die Katzenzüchter und - besitzer ein Dorn im Auge, die ihre Katzen möglichst früh möglichst gro0 und schwer kriegen wollen, damit sie auf Ausstellungen auch möglichst früh viele Preise bekommen. Es ist erwiesen, dass das Auftreten von HD bei Katzen dadurch begünstigt wird, daß die Tiere schon im Kittenalter zu gro0 und schwer sind. Maine Coons wachsen und entwickeln sich sehr langsam und es sollte nicht versucht werden, das Wachstum de
r Katzen mit gewissen "Mittelchen" zu beschleunigen oder die Katze zu mästen. Weitere Informationen über HD finden Sie auf der Website der Orthopedic Foundation for Animals.
außerdem haben die katzen gerne: PKD (nierenerkrankung, vererblich) und HCM (herzerkrankung...)

nachzulesen hier
 
S

sonnenkind

Guest
Originally posted by sid@9.12.2004, 12:13 Uhr
außerdem haben die katzen gerne: PKD (nierenerkrankung, vererblich) und HCM (herzerkrankung...)
Wobei die HCM besonders teuflisch ist, da sie immer tödlich endet und auch erst nach einer gewissen Zeit bei der Zuchttieren festgestellt werden kann, bis dahin wurden schon eifrig Nachkommen mit kranken Katzen gezeugt :( Darum ist der Hinweis "HCM"-getestet bei Züchtern immer mit Vorsicht zu geniessen und hat wenig Aussagekraft.
Man sollte nicht die Augen vor den Problemen der Coonies verschliessen, ich kann ja verstehen, dass Liebe blind macht, ich war auch knapp davor mir als Zweitkatze einen Coonie zu nehmen, habe aber dann darauf verzichtet - warum schrieb ich ja schon. Wenn schon Waldkatze, dann würde ich derzeit eher einen Norweger nehmen. Ich finde es für mich (das möchte ich nochmals betonen: für mich!) nicht okay, durch meinen Kauf dazu beizutragen, dass die Maine Coon noch mehr zu einer Moderasse wird mit all den damit verbundenen Nachteilen. An den Golden Retrievers und den Persern kann man sehen, welch teilweise bedenkliche Ausmaße so ein Hype innerhalb einiger Jahre annehmen kann und die große Nachfrage geht IMMER zu Lasten der Gesundheit der Tiere.
Allgemein ist der Inzuchtfaktor innerhalb der Maine-Coon-Zucht bereits relativ hoch. Dies führt zu einem herabgesetzten Immunsysten, oft haben Coonies deshalb z.b. auch Probleme mit dem Zahnfleisch. Wenn alles so rosig wäre, wie es manche Züchter behauptet, gäbe es z.b. in Deutschland und in den USA nicht schon die Bemühungen, durch sogenannte outcrossings die Zucht wieder aufzufrischen und die Gesundheit der Katzen zu verbessern.
Siehe dazu:

Auf dieser Seite gibt es übrigens auch einen Verweis zu sogenannten Senior-Maine-Coons, die über 15 Jahre alt wurden und ich muss sagen - es sind leider nicht besonders viele :(
Ich habe mir übrigens einige Züchterseiten in Österreich (z.b. stormchaser, bewest-coons) angesehen und die von mir genannten Züchter haben z.b. mit der Zucht aufgehört und alle ihre Katzen kastrieren lassen. Die bewest-coons nennen auch den Grund hierfür (mehrere totgeborene Kitten in einem Wurf), der auch auf einen hohen Inzuchtfaktor schliessen lässt.
Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr alle besonders gesunde Coonies von tollen Züchtern gekauft habt und mit ihnen eine lange, schöne Zeit verbringen könnt.
lg, sonnenkind
 
Oben