• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

diagnose FIP

martina

Hauskatze
minnie ist wieder in der klinik. seit gestern abend hat sich ihr zustand wieder stark verschlechtert, heute hatte sie fast keine kraft mehr um aufzustehen.

wenn heute nacht kein wunder geschieht werden wir sie morgen über die regenbogenbrücke gehen lassen.

in ihrem gesicht spiegelt sich die krankheit wieder, ihre augen sind eingefallen und sie hat noch mehr abgenommen.

der kampf scheint verloren und ich weiss vor lauter angst vor morgen nicht mehr weiter. noch eine katze zu verlieren versetzt mich in panik und ich habe keine ahnung wie ich diesen tag überstehen soll.
mein psychischer zustand ist derzeit ohnehin nicht besonders gut (familie, arbeit) und der verlust von daisy sitzt mir noch in den knochen.

dazu kommen jetzt schuldgefühle und ich schaffe es nicht sie abzuschütteln.
ich frage mich dauernd was ich hätte besser machen können. habe ich zu spät gemerkt dass es ihr nicht gut geht? ist es vielleicht meine schuld?
was wenn hugo und indie auch etwas passiert?

ich werde nie mehr ein unbeschwerter katzenhalter sein können, so wie früher. wenn hugo niest stellen sich meine haare auf. ich hab angst dass ich auch sie verliere.
ich habe angst davor andere katzen zu streicheln - wer weiß was ich einschleppe?

ich will sie nicht verlieren und ich will sie nicht töten. dann habe ich auch sie auf dem gewissen.
 

birdy

Hauskatze
Es tut mir echt leid was du momentan mitmachst. Lasst sie gehn, das ist wahrscheinlich das beste was ihr jetzt noch für sie tun könnt. Die kleine Minnie hatte es in ihrem kurzen leben schön und gut bei euch, das soll ein kleiner trost sein für euch.
Ich wünsche euch viel kraft :troest:
 

Fiona...

Hauskatze
:cry: ich weiß gar nicht, was ich sagen/schreiben soll...
Gizmo, es läuft mir kalt den Rücken hinunter, wenn ich deinen Beitrag lese.
Man spürt, wie weh dir das alles tut :(

Es ist schön, daß du Minnie kennen gelernt hast und du sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten darfst. Bitte such die Schuld nicht bei dir - es ist Minnies Weg.
Es wird uns so viel gegeben im Leben - leider aber auch viel zu viel genommen.

Ich hoffe für euch, daß ein Wunder passiert! :troest:
 

Ingrid

Hauskatze
@Gizmo - Dich trifft keine Schuld - Du hast schon soo viel für Katzen getan, wie mancher andere in einem ganzen Menschenleben nicht -und so tragisch es jetzt auch sein mag - Du musst die kleine Minnie loslassen - Du kannst doch nichts dafür - manchmal muss man die Schuld bei anderen suchen und nicht immer bei sich selber.

Lass sie nicht leiden, vielleicht kannst Du bei ihr sein, wenn sie über den Regenbogen geht. Ich denke ganz fest an Dich
 

Samtpfote

Hauskatze
Ach Tina :cry:

Worte machens auch nicht besser, aber sie helfen ein wenig.
Minnie hat eine wunderschöne Zeit bei dir genießen dürfen, und das spürt sie bestimmt auch.

Es tut furchtbar weh, einen Kampf zu verlieren, aber denk daran, DU hast es mit deiner Fürsorge möglich gemacht, dass sie dich ein Stück begleiten darf.

Das einzige woran du schuld bist ist, dass sie eine wunderschöne mit Liebe erfüllte Zeit hat, bis sie über die Regenbrücke geht.
Keines Falls trifft dich die Schuld, dass sie so krank ist. Das konntest du doch vorher nicht wissen. Du hast alles in deiner Macht stehende getan, für die kleine Maus.

Ich wünsche euch alle Kraft der Welt, und hoffe mit dir und allen anderen " auf ein Wunder ".

:troest:
 

panna

Hauskatze
liebe Gizmo, du tötest sie nicht, du lässt sie los aus einem Leben, das nichts Gutes mehr für sie bereit hält. Du hast versucht, sie mit allen Mitteln zu halten, dagegen, wofür du nichts kannst, anzukämpfen, und es gelang nicht.

Würdest oder könntest du versuchen, sie zu halten: dann könntest du dir auch Vorwürfe machen: ihr ein Leben mit Qualen schenken zu wollen. Für was oder wen? Doch nur für dich, damit du sie nicht gehen lassen musst.

Für sie scheint aber die Zeit gekommen zu sein, und du hast die Zeit nicht angeschoben.
Ich sehe keinen einzigen Punkt, an dem du etwas versäumt hast. Du hast ihr alles, was du konntest, gegeben, ein längeres Leben: das steht nicht in deiner Macht. Halte sie einfach fest und verabschiede sie, wenn es sein muss. Mit dir hat das alles nichts zu tun.

panna
 

Leia

Hauskatze
mah gizmo, ich sitz vor meinem pc und heul! :cry:
diese schuldgefühle kenn ich nur zu gut, von meinem moritz! aber ich kann dir sagen, diese schuldgefühle bringen überhaupt nix und sind total blödsinn!

wie samtpfote schon geschrieben hat, du bist schuld daran, das sie eine wunderschöne zeit auf erden verbringen durfte!

lass sie gehen, es ist anscheinend das beste und ich weiß wie schwierig das ist!! :troest:

sei stark und bitte bitte such die schuld nicht bei dir!!!!! :knuddel: :troest2:
 

rhonda

Hauskatze
hallo gizmo, ich kann meine gefühle nicht so gut ausdrücken, ich würd dich einfach gern umarmen und festhalten. bitte mach dir keine vorwürfe, du kannst nix dafür!!!! und du tötest sie auch nicht! ich kann mich nur den worten meiner vorredner anschliessen.....ich versteh dich sehr gut, ich kann deine gefühle verstehen. ich selbst stand vor einigen tagen vor der entscheidung, molly gehen zu lassen, sie hat eine staphylokokken-infektion (und aufgrund eines soundso chronischen schnupfens hat es sich bei ihr fürchterlich ausgewirkt :( )...sie hat sich innerhalb einer woche "halbiert" und ich hatte den eindruck, dass sie sich aufgibt, ich hab meine nerven komplett weggeschmissen, aber mein ta wollte sie noch nicht gehen lassen, setzte ihr eine magensonde und behielt sie bei sich.... und heute haben wir sie wieder abgeholt, und hoffen, dass sie nun wieder von alleine frisst, und wenn sie sich nicht "derrappelt", dann hätte ich als trost, dass ich das privileg hatte, sie auf ihrer zeit auf der erde begleiten zu dürfen und wunderbare dinge mit ihr erlebt zu haben....auch, wenn es nur eine kurze zeit war... ich weiss, dass war jetzt off topic, aber ich wollte dir damit nur sagen, dass ich mit dir fühle....du wirst es merken, wenn deine maus nicht mehr kann, und dann sieh es nicht als "strafe" wenn du sie über die rbb gehen lässt. ....ich wünsche dir alles liebe, petra
 

kitten

Hauskatze
liebe tina, das beste was du jetzt noch für die kleine maus tun kannst, ist sie hinüberzubegleiten.....:knuddel:

es tut mir unendlich leid, dass das ausgerechnet dir passiert, schon wieder....

und für minnie, dass ihre schöne zeit bei dir nicht länger andauert....

aber: sie hat definitiv die beste katzenmami der welt! und du bist nicht schuld, in keinster weise, dass sie so krank ist!! minnie ist ein glückliches katzi, deswegen ist das ganze sicher nicht ausgebrochen!
 

Fusselmaus

Hauskatze
:eek: Ach, ich weiss gar nicht was ich sagen soll, es tut mir so leid, das es so schlimm um die kleine Maus steht.

Ich bin auch so traurig darüber, :cry: schon allein wenn ich bedenke das Minnie nur 4 Wochen älter wie meine Tiny ist und sie sicher auch miteinander gespielt haben, eine schöne Zeit hatten.

Ich denke auch, das Du Dir keine Schuldgefühle machen brauchst und du bestimmt die beste Katzenmama für sie bist.
 

Astrid

Hauskatze
Es tut mir schrecklich leid für euch :troest:

Ich hab das auch mitgemacht und weis wie schwer es ist ein geliebtes Tier gehen zu lassen und auch den richtigen Zeitpunkt dafür zu finden.

Die Schuld solltest du dir dafür nicht geben. Das sind einfach Dinge die man nicht selber in der Hand hat und auch nichts dagegen tun kann.

Ich schick dir alle Kraft die ich habe das du die schrwere Zeit hinter dich bringst
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo,

mein gott, es tut mir so leid um deine kleine maus. ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, ich kenn die situation und weiß, dass man sich so hilflos, machtlos fühlt, wenn so eine sch.. krankheit zuschlägt.

ich wünsch dir alle kraft für die nächste zeit.

alles liebe
birgit
 

Flotschi

Hauskatze
Es tut mir soooo schrecklich leid, ich hab dasselbe erst im Sept. durchgemacht, aber gegen diese Krankheit ist man einfach machtlos. Ist sie einmal ausgebrochen gibt es kein zurück und das schreckliche ist dass man zuerst Hoffnung schöpft weil es sich bessert und dann kommt ganz unerwartet der große Zusammenbruch.
Dich trifft keine Schuld, du hast dein Bestes gegeben um ihr zu helfen.
Auch wenn es sehr schwer ist lass sie gehen. Es ist ein schwerer Weg für dich, aber ihr geht es dann besser und sie wird immer in deinem Herzen bleiben.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und drücke dich ganz fest.
 

Lenali

Energiebündel
Es tut mir wirklich sehr leid. Ich kann die situation nich so gut nachfühlen weil ich zum glück noch nie eine Katze verloren habe.
Aber eins weiß ich es hilft nichts die schuld auf sich zu schieben. du kannst nichts dafür. ihre zeit ist halt gekommen.
ich drück dich ganz fest und vllt passiert ja doch noch ein wunder. also ich wünsch dir und deiner katze noch ganz viel kraft.
 

Flo

Hauskatze
Oh mein Gott :eek:
Das tut mir irre leid!! :cry: Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlen musst. Mir ist es auch passiert, auch gleich zweimal hintereinander. Erst musste ich mich von meinem heißgeliebter Muffin trennen und dann erwischte es auch noch unseren kleinen Moritz - es zerreißt einem das Herz. Ich habe mich damals auch gefragt, ob mich Schuld trifft, habe mich verantwortlich gefühlt und in etwa tausend Gründe gesucht, warum ich der Auslöser für das Leiden meiner Katzen gewesen sein könnte. Aber: Auch wenn man es automatisch tut, man darf sich keine Schuld dafür geben! Man fragt sich oft, was man hätte anders machen können - leider garnichts, diese Krankheit entzieht sich leider unserem Einfluß. :(
Ich weiß genau, wie schuldig man sich fühlt, wenn man sein geliebtes Kätzchen am letzten Weg begleitet, doch es ist das allerbeste, was man - damals in meinem und nun in deinem Fall- für die Mietze tun kann, der letzte Liebesbeweis...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald in liebevoller Erinnerung an die Kleine zurückdenken kannst und einem neuen Kätzchen einen liebevollen Platz geben kannst - denn den hätte es bei dir mit Sicherheit gefunden!
 

sabip

Katzenjunges
Tut mir echt leid für dich, habe vorgestern meinen süßen 2 Monate alten Kater einschläfern müssen, hatte auch FIP und Bauchwassersucht, man hat leider gar nichts mehr machen können. Jetzt dürfen wir uns auch keine zweiter Katze mehr nehmen,da unsere andere Katze auch den Virus haben könnte.
Weiß jemand ob das 100 % ig ansteckend ist oder oder nicht ????
Bin echt super traurig !!!!!!!!!!!
Diese blöde Krankheit :( :( :(
 

Astrid

Hauskatze
:rolleyes:

Sogut wie jede Katze hat den Coronavirus. Er bricht aber nur bei wenigen aus.
Lies mal hier nach
index.htm
 

isengard

Hauskatze
den kleinen moritz hats auch erwischt, er hat gkämpft aber verloren :cry: vermiss ihn wenn er ned da is
 
Oben