• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diagnose Pankreaskarzinom und das Leben danach

Ikarus

Hauskatze
Letzte Woche Freitag hab ich bei meinem alten Kater wieder mal ein BB machen lassen. Seit zwei Jahren ist das erste Mal die Niere ok, zum. scheint es so. Hab heute noch den T4-Wert (Schilddrüse) anschauen lassen und das Ergebnis sollte ich am Montag bekommen.Zucker wurde heute gleich angeschaut - ist ok.Taylor hat kein Fieber, Bauch ist weich, normale Schleimhäute.Die letzten Tage habe ich mit googeln verbracht um raus zu finden, was die ganzen veränderten Werte bedeuten, aber ich checke es nicht :(Eisen sollte mal keine Bedeutung haben und die anderen Werte können alles sein.Laut TA ist es nichts und auch nicht besorgniserregend :gruebel:Vielleicht oder hoffentlich könnt ihr mir eine Antwort geben oder mir meine Angst, dass da was schlummert, nehmen.Warum ich so besorgt bin?Taylor frißt derzeit schlecht - heißt fast bis gar nichts. Nur Stangerl und Dreamies schmecken. In der Früh hat er 50g Whiskotz :)bag:) gefressen. Hab heute mal Filet und Schmalz gekauft - vl kann ich ihn so animieren.Er schläft seeehr viel. Trinkt normal, hat normalen Kot und auch Urinmenge ist ok.Er ist (geschätzte) 12,5 Jahre. Wenn ich es doch mit dem Alter nur genau wüsste :( aber ich hab ihn aus dem TH und er kam als Findling,....Messgrößen/ Ist (Normalwert)Klinische Chemie (photometrisch, ISE) a-Amylase 1001.0 U/l (< 1850) Lipase 30.0 U/l (< 280) Glucose 3.5 mmol/l (3.1-6.9) Fructosamine 191.5 µmol/l (< 340) Triglyceride 0.4 mmol/l (< 1.14) Cholesterin 3.7 mmol/l (1.8-3.9) Bilirubin-gesamt 2.5 µmol/l (< 3.4) AP 16.0 U/l (< 140) GLDH 0.8 U/l (< 6) g-GT 0.5 U/l (< 5 (vorl.)) ALT(GPT) 17.1 U/l (< 70) AST(GOT) 10.3 U/l (< 30) CK 40.0 U/l (< 130) Gesamteiweiß 64.9 g/l (57-94) Albumin 32.8 g/l (26-56) Globuline 32.1 g/l (28-55) A/G-Quotient 1.0 (0.6-1.2) Harnstoff 10.3 mmol/l (5.0-11.3) Kreatinin 139.3 µmol/l (0-168.0) Phosphat-anorg 1.3 mmol/l (0.8-1.9) Magnesium 0.9 mmol/l (0.6-1.3) Calcium 2.3 mmol/l (2.3-3.0) Natrium 151 mmol/l (145-158) Kalium 5.0 mmol/l + (3.0-4.8) Na-/K-Quotient 30.0 (> 27) Eisen 9.2 µmol/l - (19.7-30.4)Blutbild (Laserstreulicht-Methode) * Erythrozyten 6.99 T/l (5.0 - 10.0) * Hämatokrit 0.33 l/l (0.30 - 0.44) * Hämoglobin 94 g/l (90-150) * Leukozyten 11.2 G/l + (6.0-11.0) * Segmentkernige 88 % + (60-78) * Lymphozyten 4 % - (15-38) * Monozyten 6 % + (0-4) * Eosinophile 2 % (0-6) * Basophile 0 % (0-1) * Stabkernige 0 % (0-4) * Hypochromasie neg. (neg.) * Anisozytose neg. (neg.) * Thrombozyten 427 G/l (180-550)Differentialblutbild (absolute Zahlen) * Segmentkernige (.. 9.9 G/l (3.0-11.0) * Lymphozyten (abs.. 0.4 G/l - (1.0-4.0) * Monozyten (absol.. 0.7 G/l + (0.04-0.5) * Eosinophile (abs.. 0.2 G/l (0.04-0.6) * Basophile (absol.. 0.0 G/l (< 0.04) * Stabkernige 0.0 G/l (< 0.6)Bei der Schilddrüse kommt sicher nichts raus, aber dann hab ich wenigstens die auch anschauen lassen :dry:Vielleicht könnt ihr uns helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Susanna

Hauskatze
Kenn mich zwar mit Katzenlabor nicht wirklich aus - aber ich würd auch sagen, dass es gut aussieht...
Leicht erhöhtes Kalium kommt beim Menschen des öfteren vor, wenn zu lange "gestaut" wird - oder das Blut vor dem Zentrifugieren zu lange herumsteht - da würd ich ohne Kontrolle nicht gleich annehmen, dass es wirklich erhöht ist.

Leukos sind minimal erhöht - vielleicht ist er grad mit irgend einem Infekt beschäftigt - der auch seinen schlechten Appetit erklären würde?
Wünsch dem Taylor auf jeden Fall gute Besserung - und ganz bald wieder großen Appetit - kann ja nicht sein, dass dir schon wieder einer deiner Lieblinge so Sorgen macht....
LG Susanna
 

Ikarus

Hauskatze
Kenn mich zwar mit Katzenlabor nicht wirklich aus - aber ich würd auch sagen, dass es gut aussieht...
Leicht erhöhtes Kalium kommt beim Menschen des öfteren vor, wenn zu lange "gestaut" wird - oder das Blut vor dem Zentrifugieren zu lange herumsteht - da würd ich ohne Kontrolle nicht gleich annehmen, dass es wirklich erhöht ist.

Leukos sind minimal erhöht - vielleicht ist er grad mit irgend einem Infekt beschäftigt - der auch seinen schlechten Appetit erklären würde?
..... - kann ja nicht sein, dass dir schon wieder einer deiner Lieblinge so Sorgen macht....


Also glaubst du, dass ich mal wieder umsonst Sorgen machen ;) wenn es so ist, dann bin ich beruhigt :)
An so einen kleinen Infekt hab ich auch schon gedacht. So einen hatten wir vor ca. 2 Monaten, da aber mit ganz leichtem Fieber (> AB und gut wars).
Es ist nur so blöd, doof, schlimm,... wenn ich ihn so sehe, meinen alten Herren :sniff:

Und im I-Net kann auch so furchtbare Dinge lesen :yike::eek:mg:
 

Brigid

Hauskatze
Was mir aufgefallen ist:

Der Eisenwert ist relativ niedrig.
Wie schaut er denn aus? Sind die Schleimhäute blass?
 

Ikarus

Hauskatze
Brigid - danke :)

Seine Schleimhäute sind ok, wurden auch gestern von der TÄ angeschaut und sie hat nichts ungewöhnliches gefunden.

Wegen dem Eisen hab ich verschiedene Meinungen gelesen und die meisten halten es nicht für relevant :nixweiss:

Edit: http://www.strasserhof-online.de/html/blutbilder_lesen.html
diese Seite habe ich letztens gefunden :dry: und die kann einen fertig machen
 

Siggi

Hauskatze
* Leukozyten 11.2 G/l + (6.0-11.0)
* Segmentkernige 88 % + (60-78)
* Lymphozyten 4 % - (15-38)
* Monozyten 6 % + (0-4)


sind alles weisse Blutkörperchen, 1, 2 und 4 sind leicht erhöht deutet auf eine leichte Infektion hin. Lymphozyten hingegen sind erniedrigt, was bedeutet dass das Immunabwehr etwas gestört ist, er ist ja auch nicht mehr der allerjüngste. Ein Mittelchen zur Immunstärkung könnte sicher nichts schaden.:)
 

Ikarus

Hauskatze
Danke Siggi - er ist derzeit ein wenig schlapp (wie geschrieben, Fieber hat er keines) und frißt weniger, könnte eine Erklärung sein

Immunsystem stärken sollte auch mal mit Lysin funken, oder?

Nein, der Jüngste ist er nicht mehr :(
 

Ikarus

Hauskatze
Habe gerade die Laborwerte der Schilddrüse bekommen - wie gedacht völlig in Ordnung :clap:

Also gesundheitlich so alles ausgeschlossen - bis auf eine leichte Infektion.

Da Taylor so schlecht frißt bekommt er eben Huhn, Pute, Kaninchen; Rindergulasch - was ihm eben gerade schmeckt :eek:mg:
(aber :round: in der Früh hat er Emmi sein Bozita gestohlen - schlimmer Bub :D)
 

Wulli

Hauskatze
schön, dass der Bub schon wieder frech ist :clap:
Lysin ist auf jeden Fall gut für das Immunsystem, meine bekommen es täglich :) (und ich auch :D )
 

Ikarus

Hauskatze
Ist immer wieder so ein Aufschwung, wenn er irgendwas freches macht oder Sachen, die nur Junge im Kopf haben.

Aber der Appetit von früher wird nicht mehr kommen :crazy:
 

Siggi

Hauskatze
Bei mir fressen eigentlich die älteren Katzen auch weniger als die Jungen, das ist denke ich normal. Aber wenn er bereits wieder frech ist, dann geht es ihm doch gut, oder? :)
 

Ikarus

Hauskatze
Nein leider nicht :(

Dass ältere Katzen weniger fressen weiß ich - hatte er auch immer wieder mal vor seiner Depriphase, aber jetzt frißt er so gut wie gar nichts. Heute in der Früh 50g Whiskotz, das er am NM wieder erbrochen hat - jetzt frißt er gerade Pute (mal schauen obs hält) und ein paar Leckerlis.

Er verschläft den ganzen Tag, außer um aufs Klo zu gehen und seinen Schlafplatz zu wechseln.

Metacam bekommt er wegen seiner Schmerzen einmal am Tag!
Und er bekommt Bachblüten gegen seine Depris :bag:
 
K

Kitty55

Guest
Na geh, das tut mir leid. Und selbst wenn nichts sein sollte, wenn sie so rumhängen, ist man natürlich megamässig besorgt. :(

Lysin kannst du von mir haben, denn ich hab so viel, dass ich das innerhalb der Ablaufzeit wohl nicht aufbrauchen kann. Und danach quäle ich wieder meine T.W.
Activeed wäre auch ein Thema! Und ansonsten eventuell auch hochkalorisch zufüttern, wenn er das zulässt. ;)

Toi toi toi für euch. :knuddel:
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Es könnte sein, dass deine Katze an einer (viralen) Infektion leidet!
Wurde schon überprüft, ob die Harnwege in Ordnung sind?
Es wäre eine Harnwegsinfektion aufgrund von Harnsteinen möglich!

Der erhöhte Kaliumwert sowie die anderen abweichenden Blutwerte könnten darauf hindeuten!

Lg und weiterhin alles Gute
Billy24
 

Susanna

Hauskatze
Wenn es ihm gar so mies geht - wie du schreibst wär halt noch zu bedenken, dass man eben nicht alle "bösen" Dinge in einem Blutlabor sieht.....
Sunny hatte damals trotz sehr fortgeschrittenem malignem Darmlymphom schöne Laborwerte (Niere, Leber und Blutbild ziemlich im Normbereich) - mag dir da natürlich keine Angst einjagen oder dich auf auf solche Ideen bringen - sondern einfach nur zu bedenken geben, dass nicht alles eine Auswirkung auf´s Blutlabor haben muss....

Wünsch deinem Buben auf jeden Fall gute Besserung - und hoffe er hat grad nur eine schlechte Phase oder einen kleinen harmlosen Infekt...
LG Susanna
 

Ikarus

Hauskatze
Kitty - danke für die Zusprüche und das Lysin; hab ich selber zuhause (für alle Fälle) :gruebel: was heißt T.W. :bag:
Zufüttern möcht ich vermeiden, da er es hasst (ist schon schwierig die BBs und das Matacam rein zu bekommen) und weil ich Angst habe dass er durch das Zwangsfüttern eine noch größere Abneigung gegen das Fressen entwickelt :(

Billy - wäre natürlich eine Erklärung, da er an Tripelphosphaten "leidet" und vor 3 Jahren auch Blasenentzündungen hatte
Werde mir bis am MI sein Kloverhalten ansehen und wenn mir was auffallen sollte oder sich sein Verhalten generell nicht ändert, werde ich zum TA gehen (Urinprobe, Röntgen, Schall?!) - danke dir!


Susanna - :) :( ich versteh dich und diese Möglichkeit ist auch schon in meinem Kopf rumgegeistert :eek:mg:
Mit welcher US seid ihr zu dieser Prognose gekommen? Röntgen? Schall?
Kann ich dann gleich am MI abklären lassen.


Mein alter Schatz hat fast die ganze Nacht bei mir im Bett geschlafen, auf mir und neben mir :round: Dass er die letzten 3 Nächte nicht bei mir war, das ist das Schlimmste!
Er hat auch ein biiiissi gefressen, nur wenig, aber immerhin, erst danach hat er sich wieder in die Bettlade verzogen *seufz*
 

Ikarus

Hauskatze
Vor ein paar Stunden waren wir wieder mal beim TA :dry: Röntgen mit Kontrastmittel und Schall.
Die Darmwand (ziemlich am Anfang) ist verdickt - zw.4-7 mm (sollte eig. nur 1-2 mm dick sein)
Schmerzen scheint er trotzdem keine zu haben.

TA vermutet Gastroenteritis (ist aber ausgeschlossen, da er keinen Dufa hat und auch nicht erbricht) oder eine tumoröse Veränderung :sniff:
Werd mir am MI eine zweite Meinung einholen und mich dann noch mehr fertig machen *in einem loch verschwind*

Taylor hat noch Cortison gespritzt bekommen - sollte den Appetit anregen?!

Und sein Bauchi ist wegen dem Schall ganz nackig :wub::wub:
 

Susanna

Hauskatze
Ma Ikarus.....
So wie per PN schon versprochen - drück euch am Mittwoch ganz fest die Daumen!
Alles Gute euch Beiden - Susanna
 
Oben