• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

die traurige wahrheit

kathi

Hauskatze
viele werden sich wundern warum ich früher nix darüber geschrieben habe - nun: ich wollte wirklich warten bis wir das ergebnis der blut- und speicheluntersuchung haben.

mein balou hat katzenschnupfen :cry:

balou niest schon seit wir ihn haben, die züchterin hat das am anfang abgewunken: das ist durch die umstellung.. u.s.w. - mir war schon damals nicht ganz wohl bei der sache, aber ich hab's verdrängt. seit wir balou damals bei der züchterin besucht haben hat er immer mal geniest, auch alle anderem aus dem wurf. aber ich war so blauäugig und habs einfach verdrängt :doh:

das schlimme ist wir haben ein attest von ihrem tierarzt bekommen,wo steht dass er gesund ist, von dem hab ich mich dann wohl beruhigen lassen und hab nicht weiter darüber nachgedacht.

meine tierärztin hat gleich auf katzenschnupfen getippt, wir haben nur gehofft dass es viell. ein irrtum sein könnte.
ich halte sehr viel von meiner tierärztin, wir haben schon homäopathische mittel versucht und letztendlich auch ne antibiotika-kur. es hat alles nur kurzfristig geholfen. sobald wir die medikamente absetzen gehts wieder los. er tut mir ja so leid. manchmal hat er nen niesanfall da niest er wirklich 30 mal hintereinander ohne pause !!

ich weiß dass tiere mit katzenschnupfen oft gut damit leben können und auch oft genauso alt werden können, aber die angst bleibt nunmal, außerdem tut mir mein süßer so leid :cry:

meine tierärztin hat uns jetzt, als quasi letzte hoffnung dass wir so den schnupfen vielleicht langfristig in den griff bekommen, die interferon-therapie vorgeschlagen. das klitzekleine problem bei der sache ist dass die über 300 euro kostet. :eek:
ich wüsste nur gerne ob es hier jemanden gibt der diese therapie schon ausprobiert hat und ob es wirklich was gebracht hat!? denn 300 euro ist ne menge geld.
gibts überhaupt hier jemanden im forum, dessen katze auch katzenschnupfen hat? zwecks erfahrungsaustauch!?

ich habe außerdem überlegt ob wir vielleicht in die vetmed fahren sollten und uns dort eine zweite meinung einholen sollten. wahrscheinlich werden wir das nächste woche in angriff nehmen!

ich bin nur enttäuscht von der züchterin, von ihr können wir keine hilfe erwarten, sie meint dass die anderen aus dem wurf nix mehr haben (nur eine schielt auf einem auge). und sie hat das alles abgetan dass es nicht so schlimm ist... :(

aber gott sei dank gehts meinem balou -bis auf das niesen- gut. er spielt,er frisst,er beißt, alles wie bei einer normalen, gesunden katze

sorry, dass war jetzt alles sehr lang aber ich musste mir das mal von der seele schreiben :cry:
 

sabse

Hauskatze
hab dir eine pn geschrieben!

die maine coon als moderasse veranlasst viele züchter dazu, sich nicht mal mehr mit der gesundheit auseinanderzusetzen - dein balou und meine luna sind das beste beispiel dafür.
alle wollen nur noch den schnellen euro machen und dabei "übersieht" der züchter oft mal die ein oder andere krankheit, behandelt sie irgendwie selbst und redet sich dann raus, dass es alles halb so wild ist - wie ich diese worte kenne :rolleyes: und hasse!

was du machen kannst (neben der behandlung deines katers) - informiere bitte den verein der züchterin - auch wenn du damit vielleicht nichts erreichen wirst.
wenn jedoch mehr leute mal den verein informieren würden, käme dem das dann irgendwann auch spanisch vor und sie machen eventuell verschärfte zwingerkontrollen.
es ist eine sauerei und eine zumutung, in welchem zustand manche züchter ihre tiere halten und was tierärzte alles unterzeichnen - und auch ich war so blöd und bin mein inneres bauchgefühl übergangen...tja, das nächste mal sind wir dann klüger und wissen, wo wir besser nicht mehr kaufen.

alles gute deinem balou und dir wünsche ich viel kraft!
 

kathi

Hauskatze
jetzt hör ich gerade dass dies nicht der erste fall bei meiner züchterin war, dass ein kitten katzenschnupfen hat :red:

ich werd's auf alle fälle dem zuchtverein melden.

das ist eine frechheit.. ich bin echt enttäuscht :(

aber ich werd alles menschenmögliche tun, damit mein balou gut damit leben kann. wir kriegen das schon hin ;)
 

Gysbab

Hauskatze
Ich wünsche dem süßen Balou alles alles Gute - ich drück Euch ganz fest die Daumen dass Ihr einen Weg findet und Dir wünsche ich viel Kraft!
 

Arwen

Hauskatze
hallo,

es tut mir sehr leid was mit deinen armen katerle ist ...
ich würd es an deiner stelle auch dem verein der züchterin melden, dann wird sie die sache bestimmt nicht mehr auf die leichte schulter nehmen!!!

ich würd es allerdings an deiner stelle mit einen homöopathen aufsuchen, von einer zuchtkollegin hatte einmal ein kater schnupfen und die leute die ihn bekommen haben (geschenkt natürlich!!!) haben ihn bei einen homöopathen behandelt, es dauert zwar länger aber sie haben den schnupfen besiegt!!!

alles liebe für den kater :)

lg heidi und die rasselbande
 

mata

Hauskatze
Erstmals wünsch ich deinem Balou alles gute und viel, viel kraft! :kiss:

Hab dazu aber auch gleich eine blöde frage: werden denn die kitten nicht geimpft? Oder können sie es trotz impfung bekommen? Ist dann die impfung nicht super gefährlich, wenn sie bereits infiziert sind und erst dann geimpft werden? Und wie äußert sich ein katzenschnupfen?

*fragenüberfragen* :blink:
 

kathi

Hauskatze
danke arwen, ich möchte es sowieso gerne zuerst mal mit homäopathie versuchen, fahre nächste woche in die vetmed - mal sehen was die empfehlen.

weißt du noch mit was der kater deiner zuchtkollegin behandelt wurde?

@mata:
bei balou hat sich der katzenschnupfen so geäußert dass er mehrmals am tag niesanfälle hat, wo er wirklich bis zu 30 mal hintereinander niest und dann erstmal ganz erschöpft ist. außerdem schnauft er sehr viel und kriegt schlecht luft (das hört man). seine augen sind zum glück in ordnung, sie tränen nur ganz selten mal.

das traurige ist, dass er geimpft wurde als er schon den schnupfen hatte. wir haben die züchterin damit konfrontiert aber die meinte dass sie nicht glaubt dass der tierarzt sie dann geimpft hätte.. sie GLAUBT? glauben heißt nicht wissen oder? naja die üblichen ausreden halt.

gott sei dank sind meine anderen zwei mädels geimpft, so dass da nix passieren kann.
 

kitty

Hauskatze
schlimme sache!

manupudl25 bekommt doch von dieser züchterin auch 2 coonies: daylight und coco!! hoffentlich sind die beiden gesund!
 

kathi

Hauskatze
ich weiß kitty.. bin eh mit ihr in kontakt. sie hat mir geschrieben dass coco auch ab und zu niest. sie geht am montag mit ihr zum TA. ich drück ihr die daumen dass es kein katzenschnupfen ist. aber vielleicht kann manudl ja selbst was dazu schreiben ;)
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by kathi@31.7.2005, 14:38 Uhr
ich weiß kitty.. bin eh mit ihr in kontakt. sie hat mir geschrieben dass coco auch ab und zu niest. sie geht am montag mit ihr zum TA. ich drück ihr die daumen dass es kein katzenschnupfen ist. aber vielleicht kann manudl ja selbst was dazu schreiben ;)
also wenn manus coonies auch katzenschnupfen hätte, dann würd ich was unternehmen!!

arg ist sowas!!
 

kitty

Hauskatze
ich habe auch 2 coonies, und als zb festgestellt wurde, dass mein dragon wanderhoden hat, hätte ihn die züchterin sogar zurückgenommen!!! das wollte ich natürlich nicht, und sie hat dann die op bezahlt!!

DAS ist eine seriöse züchterin!!
 

kathi

Hauskatze
aber was soll man machen außer es dem zuchtverein zu melden? klagen? das kostet ja auch nen haufen geld..



ich dachte auch dass meine züchterin seriös ist. ist ja auch beim ÖVEK gemeldet. traurig, das es sowas gibt :(
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by kathi@31.7.2005, 14:44 Uhr
aber was soll man machen außer es dem zuchtverein zu melden? klagen? das kostet ja auch nen haufen geld..
klagen hat kaum sinn, aber melden würd ich es schon! ausserdem wird hier aus diesem forum keiner mehr eine connie dort kaufen! mundpropaganda hat auch was für sich.

zumindest müsste sie die tierarztkosten tragen!! und wenn du einen guten rechtsanwalt hättes wäre sie sicher zur rücknahme verpflichtet, ABER wer will das schon!

und das eine zucht beim verband gemeldet ist, hat gar nix zu sagen! auch sabse ist mit ihrer luna voll eingefahren!

wenn sich wer eine rassekatze zulegen will, am besten bei anderen käufern erkundigen!! meine beiden hab ich, weil mir andrea diese cattery empfohlen hat. man darf sich nicht von einer tollen hp täuschen lassen, sondern muss nachfragen.

hoffentlich geht es deinem kleinen bald besser!!
 

kathi

Hauskatze
die züchterin hat keine anstalten gemacht dass sie irgendwas von den kosten übernimmt, wir haben ihr am telefon erzählt dass er katzenschnupfen hat und dass wir schon über 200 euro dafür beim TA gelassen haben, aber sie hats abgewunken,dass ja sonst alle kitten gesund sind.. :bala:
 

kathi

Hauskatze
für die zukunft weiß ich es - aber ich hab mich wirklich täuschen lassen. bin wohl zu gutgläubig gewesen :(

ich bin ja nur froh, dass es ihm ansonsten so gut geht. er ist ein kräftiger bursche und ich bin überzeugt davon dass er das alles gut übersteht . wir schaffen das schon. und ihr macht mir hier auch mut :)
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by kathi@31.7.2005, 14:51 Uhr
die züchterin hat keine anstalten gemacht dass sie irgendwas von den kosten übernimmt, wir haben ihr am telefon erzählt dass er katzenschnupfen hat und dass wir schon über 200 euro dafür beim TA gelassen haben, aber sie hats abgewunken,dass ja sonst alle kitten gesund sind.. :bala:
kennst du die geschichte von andreas jonny?

der hatte auch einen leichten schnupfen und ein entzündetes auge. die züchterin lies 100 euro nach UND bezahlte das blutbild und andere behandlungen!! es gibt also auch tolle züchterinnen.

meine und die von andi sind übrigens auch hier im forum mitglied!
 

Fiona...

Hauskatze
Meld Dich bei mir, ich kann Dir Tipps geben... ich vermute mal ich bin diejenige (oder sagen wir mal, ich denke, ich bin mir sicher ;) ), die den kleinen Rotzi von der Züchterkollegin von Arwen bekommen hat.
Ich hab ihn damals allerdings wissentlich mit Schnupfen genommen, wollte eine andere Katze, hab mich aber dann in ihn verliebt.
Es ist eine zähe Sache...aber wir habens fast im Griff!
 

kathi

Hauskatze
klar kitty, ich bin davon überzeugt dass es auch tolle züchterInnen gibt, wir haben einfach pech gehabt.
 

sabse

Hauskatze
wie gesagt - dem verein melden! tut euch zusammen, dann ist das womöglich effektiver!
solche leute dürfen nicht ungeschoren davon kommen - mah, wie kann man nur ein kitten abgeben, dass offensichtlich nicht gesund ist?
eine sauerei, was manche "züchter" betreiben - und damit ruinieren sie den ruf anderer - was dann grund genug für unwissende ist, beim vermehrer zu kaufen!

pfui
 
Oben