• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Zucht von Nacktkatzen

Wie stehst du zu dieser "Zucht"?

  • Die Züchter sollten trotz Verbots weiter züchten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Das Verbot ist mir egal, würde trotzdem eine Nacktkatze nehmen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by morrisonbird+29.5.2008, 19:00 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (morrisonbird @ 29.5.2008, 19:00 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Lady&Anubis@25.5.2008, 22:10 Uhr
<!--QuoteBegin-morrisonbird
@23.5.2008, 19:41 Uhr
ich habe erst vor kurzem im fernsehen gesehen, bei einer katzenausstellung, da hat eine russin (typisch!!!!) ihre nackten, erbarmungswürdigen katzen ausgestellt.
ist ja typisch für solche leute... pelz wird von denen selber getragen u. die katze darf dann nackt spazieren....wie süüüß!
ich könnt mich stundenlang drüber aufregen...!

Also das ist aber schon auch eine sehr extreme Aussage, könnte man ja schon fast(!) als rassistisch auslegen....
naja, auf das habe ich schon gewartet, dass mich jemand "fast rassistisch" nennt... das ist irgendwie typisch österreichisch, dass man bei kritischen aussagen gleich als "rechts" hingestellt wird - das ist irgendwie so ein trauma von der nazizeit... [/b][/quote]
Naja, mein Trauma von der Nazizeit hält sich altersbedingt in Grenzen - aber ich kann so alle *beliebige Herkunft einsetzen* Aussagen nunmal nicht leiden, deswegen bin ich aber noch weit entfernt davon, jemanden als "rechts" zu bezeichnen odern als Nazi zu beschimpfen :rolleyes:

-Ende Offtopic, wollte das nur nicht so stehen lassen!
 

kimwwald

Hauskatze
Liebe Ingrid!

Zum Baden von Persern: So habe ich es in vielen Rassebüchern und im Internet immer wieder gelesen, so lange habe ich ja noch nicht Erfahrung mit diesen Katzen, aber Badeerfahrung haben beide schon. Nicht dass ich es gewollt hätte, aber die ältere litt anfangs immer wieder unter Durchfall und da war es einfach nötig, ihr den Hintern zu waschen, denn das hat sie mit ihrem langen Fell nicht sauber bekommen. Mein Kater war etwas robuster diesbezüglich, hat sich aber einmal Gulasch über den Körper geschüttet (scharfes Gulasch, das zum Glück noch nicht heiß war) ich denke, da hätte jeder gebadet, denn das abzulecken hätte ich für ihn nicht wollen. Das zweite Mal hatte auch er Durchfall (nach einer Probe eines Nassfutters, dass als so wertvoll beschrieben wurde) und vor zwei Tagen hat er sein letztes Bad bekommen, denn er wollte offensichtlich von red colourpoint auf blue colourpoint (wie seine Freundin) umsatteln. Vermutlich hat er in den russigen Grillkamin reingeschaut, jedenfalls kenne ich niemanden, der ihn danach frei in seiner Wohnung herumlaufen lassen wollte.

Zum Rhythmus
Es wird behauptet, dass Katzen, die nur bei relativ konstanter Temperatur in der Wohnung gehalten werden, das ganze Jahr über sozusagen im Fellwechsel sind, während Katzen, die in unseren Breiten leben und Freigänger sind eher saisonal bedingt zwar intensiveren aber dafür eben begrenzten Fellwechsel haben. Ich kann das nicht selbst nachvollziehen, da meine immer raus dürfen und ich den Vergleich nicht habe. Jedenfalls hatte sich meine im Frühjahr besonders gehaart und ich hab dann gedacht, dass ihr etwas fehlen könnte und seither gibts zusätzlich Vitamine und ich achte noch mehr aufs Taurin, aber ob es sich deshalb gelegt hat, oder der Fellwechsel im Groben abgeschlossen ist, ich weiß es nicht. Tatsache ist, dass er, der zuerst das pflegeleichtere Fell zu haben schien, jetzt genauso schwer zu bürsten ist wie sie und sich das bei ihr ziemlich leicht gestaltet und sie fast keine Knoten mehr bekommt, während ich bei ihm jeden Tag einige rausschneiden muß. Ich werde wohl in den nächsten Jahren Genaueres wissen.
Liebe Grüsse
kim
 

morrisonbird

Hauskatze
an lady&anubis:::

das kann ich ebenfalls so nicht im raum stehen lassen!

gewissen völker haben eben gewisse vorlieben oder man nennt es auch mentalität.
...und man wird diese doch wohl auch kritisieren dürfen!!? immerhin haben wir in diesem land (noch) meinungsfreiheit!
 

schmusetiger

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis+25.5.2008, 22:10 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Lady&Anubis @ 25.5.2008, 22:10 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-morrisonbird@23.5.2008, 19:41 Uhr
ich habe erst vor kurzem im fernsehen gesehen, bei einer katzenausstellung, da hat eine russin (typisch!!!!) ihre nackten, erbarmungswürdigen katzen ausgestellt.
ist ja typisch für solche leute... pelz wird von denen selber getragen u. die katze darf dann nackt spazieren....wie süüüß!
ich könnt mich stundenlang drüber aufregen...!
[/b][/quote]
Na weißt, morrisonbird, es kommt halt immer auf den ton drauf an! Du hast die Züchter ja als krank und geldgeil tituliert und es als typisch hingestellt, dass Russen Pelze tragen und ihre Katzen dafür nackt rumlaufen - und das ist meiner Meinung nach weit davon entfernt, lediglich eine fremde Mentalität zu "beschreiben".

Es klingt einfach nur hart und böse und ist völlig unangebracht. Lass doch mal deine russische Freundin dein Statement lesen - mal sehen, was sie davon hält?!

In die "rechte Ecke" will dich sicher auch niemand stellen. Aber wenn jemand Probleme mit solchen Aussagen hat und Leute verteidigt, die ja nicht die Chance haben, sich hier selbst zu verteidigen, dann brauchst dich aber auch nicht drüber wundern....
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by morrisonbird@29.5.2008, 22:06 Uhr
gewissen völker haben eben gewisse vorlieben oder man nennt es auch mentalität.
...und man wird diese doch wohl auch kritisieren dürfen!!? immerhin haben wir in diesem land (noch) meinungsfreiheit!
morrissonbird, ja mag sein... weißt eh was den österreichern so alles als vorliebe und/oder mentalität nachgesagt wird...
das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem zum einen einfach klischees sind zum anderen nicht gerade auf 100% zutreffen.

Bitte warum setzt du das noch in klammern.
 

sunkist

Hauskatze
Originally posted by morrisonbird@29.5.2008, 22:06 Uhr
gewissen völker haben eben gewisse vorlieben oder man nennt es auch mentalität.
...und man wird diese doch wohl auch kritisieren dürfen!!? immerhin haben wir in diesem land (noch) meinungsfreiheit!
Oh, interessant, es haben gleich ganze Völker eine Mentalität, d.h. zum Beispiel alle Russinnen tragen gerne Pelz. :gruebel:
Solche kruden Theorien erinnern mich düster an eine Art des Denkens, von dem geschichtlich erwiesen ist, dass es zu Volksverhetzung, Hass und Krieg führt *grusel*.
Die Österreich sollen ja angeblich alle grantig sein und gerne jammern, komischerweise kenne ich da genügend Leute - mich mal miteingeschlossen - auf die das überhaupt nicht zutrifft.
Und da ich an der Uni arbeite und dort auf Leute aus den verschiedensten Ländern treffe, kann ich mit Fug und Recht behaupten: sie sind alle anders und jede/r für sich einzigartig und zu komplex um "auf ein Volk" reduziert zu werden. :)
 

Alegra

Hauskatze
ich finde schon, das es sowas wie ländertypische Mentalität gibt. Das ist ja auch kulturell bedingt und nicht unbedingt "völkisch". Es gibt Teile auf der Welt wo Meerschweinchen gegessen werden und wenn ich jetzt sag, die Südamerikaner essen Meerschweinchen, dann ist das ein Klischee, wenn ich sage in Teilen Südamerikas gelten Meerschweinchen als Delikatesse, dann ist das kulturell verwurzelt und auch korrekt. ;)
 

sunkist

Hauskatze
Originally posted by Alegra@30.5.2008, 09:17 Uhr
ich finde schon, das es sowas wie ländertypische Mentalität gibt. Das ist ja auch kulturell bedingt und nicht unbedingt "völkisch". Es gibt Teile auf der Welt wo Meerschweinchen gegessen werden und wenn ich jetzt sag, die Südamerikaner essen Meerschweinchen, dann ist das ein Klischee, wenn ich sage in Teilen Südamerikas gelten Meerschweinchen als Delikatesse, dann ist das kulturell verwurzelt und auch korrekt. ;)
Das ist aber etwas völlig anderes Alegra, die kulinarischen Gewohnheiten haben nichts mit Charaktereigenschaften zu tun. Es gibt übrigens auch genug Österreicher, mich miteingenommen, die kein Wiener Schnitzel und keine Stelze essen :D
 

Alegra

Hauskatze
ja es ist ja auch nur ein beispiel, wenn ich jetzt sage: in russland wird es oft noch als prestige angesehen Pelz zu tragen - was ich persönlich denke, dass gemeint wurde mit "russinen - typisch" - dann ist das ja korrekt und nicht unbedingt eine Volksverhetzung ;)
 

kimwwald

Hauskatze
Alegra!
Russinen-typisch wäre es wenn mehr als 50% der Russinnen einen Pelz hätten. Das wage ich aber sehr zu bezweifeln, da es zwar einige reiche Russen gibt, und doch ist dort die Armut so groß, dass ich mir ziemlich sicher bin, sie könnten es sich nicht leisten. Sie tragen aber sicher Wollpullover und dicke Wollstoffe und wer bei Minus 20 bis minus 40° C und mehr leben muß, der würde sich sicher über einen Pelz freuen. Vor ca. 50 Jahren war Pelztragen vielleicht noch eskimotypisch, aber selbst die sind Mittlerweile auf Goretex und co umgestiegen.
Natürlich gibt es Russlandtypisches, nämlich die Sprache, das darf man behaupten, ist wahrscheinlich russlandtypisch, sonst aber wüßte ich nichts mit 100% Sicherheit.
kim
 

Alegra

Hauskatze
ich behaupte nicht, dass es Russinen-typisch ist, ich sage: Es ist als prestigeträchtig angesehen ;) Ich habe lediglich darauf geschlossen, dass der jenige, der siches dieses Klischees bedient hatte wohl etwas in diese Richtung gemeint haben wird.
 

morrisonbird

Hauskatze
so, bitte lest das, und achtet auf den vorletzten absatz bezügl. russen... der bericht ist zwar schon 3 jahre alt, aber viel hat sich seitdem leider nicht geändert.

1840.html


vielleicht können mich einige foris hier doch verstehen. wenn ich jetzt hier schreibe, dass die canadier bei mir sowieso unten durch sind (was stimmt!) heisst das doch nicht, dass ich jetzt alle canadier hasse. das gleiche gilt für die russen...
ich kann hier in österreich so einiges nicht leiden, was die politik der letzten jahre betrifft - da könnte ich hier ewig herumdepartieren und über die österreicher schimpfen... :angry:

was ich im großen und ganzen so erschütternd finde ist, dass immer noch soviel leid an tieren angetan wird.
die chinesen zapfen den bären mit einem eisenrohr die gallenblase an... die japaner wollen walfischfang nicht einstellen...die canadier können das robbenbaby abschlachten nicht lassen...in spanien werden stiere grausam hingerichtet...die tanzbären in rumänien...die vielen vielen pelzfarmen auf der welt... ich könnte jetzt echt heulen.
 
ich besitze eine Sphynx und ich kenne inzwischen einige Züchter und auch deren Katzen.
Eine Sphynx ist nicht ganz nackt sondern hat am ganzen Körper einen Flaum, der auch dicker wird im Winter. Weiters haben die Katzen immer Haare an der Schnauze und den Pfoten. Mein Kleiner hat Barthaare und er wirkt genauso munter und aufgeweckt wie die anderen Katzen. Also keine Anzeichen von "nicht-überlebensfähig"


Es gibt Katzen die unter ihrer Zucht leiden. ZB Siamkatzen deren Kopfgröße zu klein fürs Hirn ist, oder Katzen die durch die Züchtung von fehlenden Nasen keine Luft bekommen oder auch die Katzen deren Schwänze man verstümmelt.
Genau solche Katzen wären nicht lebensfähig.
Jeder der schon mal eine richtig gezüchtete gesunde Sphynx gesehen hat, sieht keine dieser Anzeichen

Liebe Grüße an euch alle
Babsi
 
Oben