• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Zucht von Nacktkatzen

Wie stehst du zu dieser "Zucht"?

  • Die Züchter sollten trotz Verbots weiter züchten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Das Verbot ist mir egal, würde trotzdem eine Nacktkatze nehmen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

dolce9400

Hauskatze
Originally posted by weigelie@14.6.2007, 10:49 Uhr
Eine Katze ohne Fell würde - hätte sie Freigang - innerhalb kürzester Zeit schwer verletzt sein. Katzenrangeleien, Disteln, Zäune, Sonne ... das Katzenfell in Verbindung mit "lockerer" Haut bzw. Unterhautbindegewebe ist ja die Voraussetzung dafür, dass eine Katze an den erstaunlichsten Stellen "durchrutschen" kann, dass Tatzenhiebe oder Bisse abgefangen werden ...

Fehlende Schnurrhaare sind eine quälende Beeinträchtigung. Wo immer eine Katze durchgeht, verlangt ihre Natur, dass sie mit den Schnurrhaaren den angepeilten Weg auf die Durchgängigkeit hin überprüft. Freilich kann sie das kompensieren, was bleibt ihr denn auch anderes übrig. Taube, blinde, dreibeinige usw.usf. Katzen müssen das ja auch irgendwie bewerkstelligen.

Also - Tiere, die im natürlichen Umfeld nicht überlebensfähig wären, nur so zur Hetz absichtlich zu vermehren, das ist in meinen Augen mehr als bedenklich. Menschen sind übrigens die einzigen Lebewesen auf der Erde, die derartiges tun.

Die Gründe für einen Kauf (zu stolzen Preisen!) derartiger Geschöpfe, womit ja auch die Weitervermehrung unterstützt und gefördert wird, sind für mich nicht nachvollziehbar.

So eine teure Katze hält man eh nur in der Wohnung? Sie kann entwischen ...

Und ja - es stimmt: In der Natur gibt es manchmal die seltsamsten Dinge - ab und zu auch haarlose Katzen oder sonstige Irrtümer. Aber ohne menschliche Eingriffe würden diese Ausrutscher innerhalb kürzester Zeit wieder verschwunden sein.
so ist es, bin voll und ganz deiner meinung, auch wenn ich jetzt eine :bash: von so manchem bekomme :D

die natur eliminiert zu schwache und nicht lebensfähige geschöpfe von allein und so sollte es auch in zukunft sein
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Arwen@14.6.2007, 10:57 Uhr

also mir fällt spontan der wal ein , ein säugetier ohne haare :cheese:

:rofl:

Aber das gilt nicht, ist ja ein Wassersäugetier.... :aetsch:

Das "Gesetz" gibt es, glaube ich, seit 1998 wurde dann 2002 ratifiziert bzw. ergänzt. :gruebel:

Wie`s aber halt im Leben so ist, dort wo kein Kläger, da auch kein Richter. :rolleyes:

Es ist ja in Österreich auch verboten, sein Tier grundlos zu töten, trotzdem werden jährlich tausende von Kätzchen erschlagen und ertränkt. :cry:

@ Weigelie: Deinen Beitrag unterschreib` ich sofort :thumb:
 

Arwen

Hauskatze
liebe tiff :rolleyes:

habe ja beim nächsten satz geschrieben ... schmäh ohne :p :kiss:



ja stimmt es werden viele gesetze einfach nicht beachtet und trotzdem tut neimand was :(

was ich zb nicht verstehe ist es gibt ja viele nackizüchter in deutschland- wieso sind diese katzen dann überhaupt auf austellungen zugelassen?


ich denke es wäre fast gleich einen fred zu eröffnen und eben genau darüber zu diskutieren - was mit säugetier- mödern passieren sollte :rolleyes: sie tun ebenso verbotenes und niemand verklagt oder straft sie ;)

lg heidi :cat:
 

jonia

Hauskatze
Wenn ich diese Bilder sehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, warum jemand eine soche Katze (oder einen solchen Hund) haben will.
Da habe ich es viel lieber, wenn sich mein "reinrassiger" Bauernhofkater mit seinem weichen Fell zu mir kuschelt.

LG
Jonia
 
P

PerditaDurango

Guest
@ jonia, ich versteh´s ja auch nicht, wie das jemand gefallen kann, aber mit Meinungen ist´s bekanntlich wie mit A...l... eh scho wissen jeder hat eins ...

Geschmäcker sind verschieden, oke seh ich ein, ist auch gut so, ABER und jetzt muss ich das so sagen, ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, das diese Nacktkatzen "natürlich" sind, für mich stellen Sie etwas wider der Natur dar, und wie hier schon viele gesagt haben, ich bin auch davon überzeugt, das so ein Tier keine Woche in der freien Natur überleben könnte ...

Ich wär dafür die Zucht zu verbieten von allem was wider der Natur ist und kann das was weigeli gesagt hat auch nur vollends unterstützen.
 

rhonda

Hauskatze
so: ich hab lang mitgelesen und auch einmal meine meinung kund getan. und dachte, dass es damit für mich erledigt sei. aber es tut mir einfach weh (so bin ich halt) lesen zu müssen, wie einige von euch dermaßen über lebewesen herziehn, es artet für mich in eine art "hetze" aus. "wider die natur"...."nicht lebensfähig" ..."zu schwach".....sorry, da kommt mir die galle hoch. klar, ist eine nacktkatze nicht jedermanns sache...klar, würd sie im winter frieren....klar, würden sie kratzer heftiger verletzen, als wenn sie ein fell hätte...aber was soll das? wollte ihr eure theorien beweisen und sie in ein "überlebenscamp" schicken? ich liebe alle katzen und hab mich halt speziell in naggis verknallt. aber ich würd mich nie in dermaßen -und für mein verständnis verletzenden - worten über andere geschöpfe äußern. zumal wahrscheinlich fast niemand hier eine nacktkatze und deren wunderbaren charakter kennen-, und lieben gelernt hat. aber hauptsache, feste draufhaun :( wenn die zucht einmal verboten werden würde, müsste man dies akzeptieren, auch wenn es für mich persönlich sehr schade wäre.
was ich abschliessend noch erwähnen muss, auch, wenn ich mich dann noch unbeliebter mache, ist folgendes: wieso wird hier tausendfach erwähnt, geschrieben, und fast "gebrüllt", dass NUR die haushofwiesenbauernkatzen die "besten" sind? nochmals, ich bin mit hauskatzen aufgewachsen, die ich genauso geliebt habe, wie ich meine "ausrutscher" (so werden sie hier beschrieben) liebe, da gibt es für mich keinen unterschied. aber viele foris machen einen unterschied, und heben sich mit ihren beiträgen über andere drüber, und legen manchmal eine wortwahl an den tag, die ich persönlich nicht okay finde. Das musste ich jetzt sagen, da es mir wirklich am herzen lag.
 

dolce9400

Hauskatze
@ rhonda - jedem seine meinung

aber würdest du es zB gutheißen Menschen ohne Haare (ja sowas gibts, ist ein gendefekt) zu verpaaren und weiterzu"züchten", nur weil jmd denkt damit etwas besonderes zu besitzen?

Sorry, aber da tut mir die Seele weh!

natürlich liebt man eine nacktkatze gleich wie eine bauernhofkatze oder eine zuchtkatze, keine frage

aber das natürliche fehlt diesen katzen und ich glaube das einige hier der meinung sind, der mensch sollte nicht zu sehr in die natur eingreifen
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Sorry, aber jetzt sagt mir mal wieviele leute sich wirklich über ihre Gene und über irgendwelche Krankheiten die vererbbar sein könnten, Gedanken machen? Wieviele Menschen setzen kranke Kinder in die Welt, obwohl sie von dem Risiko wissen?
Wieviele lassen sich künstlich befruchten?
Und das nennt man nicht in die Natur eingreifen?
Haben künstlich befruchtete Kinder kein schönes Leben?

Meine Don Sphynx liebt ihr Leben, hat keine Schmerzen, ihr ist nicht kalt UND sie darf auch in den Garten ... und das macht ihr ja gar nichts aus!!
Und jetzt könnt ihr mich verurteilen - ich bin für diese Zucht - diese Katzen sind von ihrem Charakter so einzigartig !!
 

dolce9400

Hauskatze
ja aber leute die ein krankes kind haben brüsten sich nicht damit

die leute (sicherlich nicht alle!!!) brüsten sich ja damit etwas gaaanz besonderes zu haben

und was bitteschön hat künstliche befruchtung mit einer qualzucht zutun :rolleyes:

was kommt den als nächstes? pinke katzen mit punkten? nur weil die leute das wollen und auch noch viel geld dafür zahlen?
denn wären die leut net so "tamisch" auf nackis, dann würdens net so ein schweinegeld kosten und keiner hätte sie weitergezüchtet

sorry, aber ich bin strikt dagegen und sicherlich nicht die einzige
 

rhonda

Hauskatze
uppsala, ich muss auch nochmals was loswerden (und dann weiterhackeln :B) )...@sandra gut gebrüllt, löwe :D :D :D @dolce: danke, für den zusatz "sicherlich nicht alle". ICH brüste mich eben sicher nicht damit, sondern fühle mich stellvertretend für meine naggis (öööhhääähh, sandra, ich muss dir was sagen :D ) eigentlich herabgemacht und nicht gut behandelt. und darum hab ich "meine stimme erhoben". und nochmals: naggis sind NICHT krank und ICH brüste mich NICHT damit, dass ich deren untertan sein darf :)
 

Kathikat

Hauskatze
Also dass ist wahrscheinlich wirklich ein schwieriges Thema...Hätte auch sofort für Qualzucht gestimmt...und mich dann an eine eigenartige Phase meines Lebens erinnert´, in der ich mir selbst jegliche Haare inkl. Augenbrauen abgeschoren hab (KEINE politische Einstellung!!!)....Habs auch überlebt :p

mfg, Kathi
 

Tiffany

Hauskatze
Bevor das Thema in einen infantilen Bereich abdriftet....

Ich sehe sehr wohl einen sehr großen Unterschied zwischen dem, ob ein Mensch sich seine Haare abrasiert, oder ob ein Tier ganz bewusst ohne Haare gezüchtet wird. ;)

Überhaupt gefallen mit diese Vergleiche Tier/Mensch gar nicht.

Naturgemäß verteidigen jetzt alle Nacktkatzen-Besitzer ihre Leidenschaft für diese Tiere, finden alle möglichen "Argumente". ;)

Irgendwo im Forum geistert ein Foto herum mit einer Nacktkatze bekleidet mit einem Pulli. :rolleyes:

Nackte Säugetiere (außerhalb des Wassers :D ) sind und bleiben nun mal "widernatürlich", das kann man drehen, wenden und schönreden, wie man will.

In Deutschland gelten sie als Qualzucht, das ist ein Faktum.

Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Tieren im Allgemeinen auseindersetzt, mit ihren Bedürfnissen, ihrem arttypischen Verhalten, einfach nur mit ihrem "Leben", kommen notgedrungen zu dem Schluss, dass die Zucht von Nacktkatzen nur einer einzigen Sache dient:

Der Befriedigung des ??????? menschlichen Geschmacks!
 

rhonda

Hauskatze
... ich diskutier gern, aber die brocken vorgefasster, super-plakativer, recht arroganter und verallgemeinender aussagen hier sind mir echt zu viel. immer nur feste "draufhaun" :bash: und das ganze recht oft wiederholen und dann wird man schon recht haben..... :wacko: sorry, boaaah, das geht ja gar nimmer. ich haben fertig.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@19.9.2007, 16:44 Uhr
Nackte Säugetiere (außerhalb des Wassers :D ) sind und bleiben nun mal "widernatürlich", das kann man drehen, wenden und schönreden, wie man will
:nono:
Nacktmull
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by pätzi+19.9.2007, 20:25 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (pätzi @ 19.9.2007, 20:25 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tiffany@19.9.2007, 16:44 Uhr
Nackte Säugetiere (außerhalb des Wassers :D ) sind und bleiben nun mal "widernatürlich", das kann man drehen, wenden und schönreden, wie man will
:nono:
Nacktmull
[/b][/quote]
:rofl:

Sag mal @Rhonda: Meinst du vielleicht mich? :blink:

Oder meinst du vielleicht die Mehrheit, die in der Nacktkatze eine Qualzucht sieht?
 

dolce9400

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@19.9.2007, 16:44 Uhr
Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Tieren im Allgemeinen auseindersetzt, mit ihren Bedürfnissen, ihrem arttypischen Verhalten, einfach nur mit ihrem "Leben", kommen notgedrungen zu dem Schluss, dass die Zucht von Nacktkatzen nur einer einzigen Sache dient:

Der Befriedigung des ??????? menschlichen Geschmacks!
:thumb:

dann hät ich mal eine frage:
warum kaufen sich leute sonst eine nacktkatze, wenn nicht darum etwas besonderes zu besitzen?
 

Sandra&Michi

Hauskatze
ich habe mir meine katze gekauft, weil ich mich in ihre art verliebt habe. anfangs haben mir die naggis nämlich vom aussehen her auch nicht so zugesagt - aber als ich dann mal eine in natura kennengelernt habe ist es um mich geschehen.

und ich glaub für jeden ist seine katze etwas besonderes!

ich habe meine sphynx sicher nicht zum angeben ect. sie hat bei mir den gleichen stellenwert wie meine haarigen miezen!
 

sieben

Hauskatze
Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich in die Art, also das Verhalten verlieben kann. Persönlich würde ich keine haben wollen, aber das ist so ähnlich wie mit Galgos. Ich finde auch nicht das es sich hier um sehr schöne Hunde handelt, aber ich habe ein paar kennen gelernt und ich finde die Rasse großartig.

Also sollte ich mal an eine Nacktkatze kommen, ohne sie jetzt zu kaufen, aber sie stünde in einer Schachtel vor meiner Türe, dann würde ich sie auch aufnehmen und mich kümmern. Aktiv würde ich mich nicht bemühen eine zu bekommen. Sie gefallen mir einfach nicht und in der Früh würd ich mich am Anfang vermutlich schrecken :D ;)

Aber das ist doch mit jeder Vorliebe für eine Rasse so, dem einen gefallen sie, den anderen einfach nicht...

Solange die Zuchtregeln nicht Tierquälerisch sind, finde ich Zuchten in Ordnung, aber ab dem Zeitpunkt wo es massiv auf die Gesundheit geht, bin ich dagegen. Aber diese Nacktkatzen haben ja keine gesundheitlichen Probleme - oder?

LG Petra
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by sieben@20.9.2007, 13:27 Uhr
Aber diese Nacktkatzen haben ja keine gesundheitlichen Probleme - oder?
wenn sie gebadet, gepflegt ect. werden wohl nicht?

nur sind sie um sich wohlzufühlen, und gesund zu bleiben auf uns menschen angewiesen, mehr als "normale" katzen...
 

pätzi

Hauskatze
aber irgendwas an dieser "diskussion" läuft hier daneben:
es gibt kein absolutes zuchtverbot für nacktkatzen wie sphinx & co:
es gibt eine empfehlung zum zuchtverbot, wenn die zuchttiere verkümmerte bezw. fehlende tasthaare (tastsinn !!!) aufweisen. bedeutet, daß die amtsvet aufgefordert sind, die zuchten dahingehend zu kontrollieren und bei bedarf zu handeln.
auch gibt es weder ein kauf- noch ein haltungsverbot.
 
Oben