• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Zucht von Nacktkatzen

Wie stehst du zu dieser "Zucht"?

  • Die Züchter sollten trotz Verbots weiter züchten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Das Verbot ist mir egal, würde trotzdem eine Nacktkatze nehmen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by sieben@20.9.2007, 12:27 Uhr
Aber das ist doch mit jeder Vorliebe für eine Rasse so, dem einen gefallen sie, den anderen einfach nicht...

Aber diese Nacktkatzen haben ja keine gesundheitlichen Probleme - oder?
Schade, dass ich hier von vielen so missverstanden werde. :(

Bei dieser Diskussion geht es mir zumindest nicht um eine Geschmacksfrage.

Würde mir eine Sphinx vor die Türe gelegt, würde auch ich sie selbstverständlich aufnehmen und lieb haben, wie alle meine Tiere.

Mir geht es um Sinnhaftigkeit einer Zucht.

Okay, die Sphinx hat einen tollen Charakter, warum wird sie aber dann nicht mit Haaren gezüchtet, oder verändert das Haar-Gen ihren Charakter?

Der entscheidende Punkt, um den es MIR geht, ist, dass ich es grundsätzlich für sehr bedenklich halte, Tiere zu züchten, die vom Menschen zu 100 Prozent abhängig sind und in der freien Wildbahn von Vornherein nicht überlebensfähig sind.

Ein Tier, dass ein Mäntelchen (oder eine beheizte Unterlage) braucht, weil ihm kalt ist, dessen Augen regelmäßig gesäubert werden muss, weil es keine Wimpern hat, das gebadet werden muss, weil sonst die Gefahr von Ekzemen besteht, das eine Sonnencreme in der Sonne braucht, mag vielleicht keine "Schmerzen" haben,

aber ich frage trotzdem,

WOZU?????
 

sieben

Hauskatze
Geld? Ich weiß nicht, aber vielleicht gibt es auch gar keinen Grund. Die Menschen müssten Tiere ja auch nicht klonen und tun es trotzdem...

Andere Frage fangen die nicht zum stinken an, wenn man sie nicht wäscht?

LG Petra
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
solange es unter uns noch menschen gibt, die genau diese katzen haben wollen, werden sie weiter gezüchtet

der der die rasse liebt findet argumente für die zucht oder deren besitz

der der die qualzucht darin sieht, findet ebensoviel aspekte gegen diese zucht (mit sicherheit die treffenderen argumente)

ich gehöre wie schon oftgenug erwähnt zu denen, die die qualzucht darin sehen, die unverständnis gegen jeden beitzer solcher katzen aufbringen

allerdings würde auch ich eine solche katze, würde sie mir zulaufen usw. aufnehmen und wie jede meiner anderen hegen und pflegen
allerdings mit sicherheit würde mir das noch mehr bestätigen, dass es verboten gehört diese rasse weiter zu züchten und das eben nicht nur in deutschland
wie es aber mit verboten und gesetzen oftgenugf so ist, es wird sich nicht daran gehalten
solange im staat also noch bedeutendere probleme vorhanden sind, wird es keinen kümmern wer welche rasse züchtet
 

Damit

Hauskatze
@Lady&Anubis

ich habe gerade das Foto Deiner Katzen gesehen. Sind das Savannah`s?
Ich finde diese anbetungswürdig schön. :notworthy:
Liebe Grüße
 

sieben

Hauskatze
@Damit: Lady ist im Moment nicht im Forum. Es handelt sich bei Skippy um eine Singapura (ich nehme mal Du meinst sie)

LG Petra
 

Tina1908

Hauskatze
Meine Meinung: Tierquälerei
Perser :Tierquälerei
Ich hab einen Perser und ich lieb ihn
obwohl er mir von der Rasse her überhaupt nicht gefällt.
Ich hab ihn auch bekommen um ihn vorrübergehend unterschlupf zu geben.
Hab ihm aber nicht mehr hergegeben.



Ich kann mich auch nur voll und ganz Tiffanys Meinung anschließen!
 

Alegra

Hauskatze
Also ganz ehrlich: ich finde es pervers solche Tiere zu züchten und zu halten. Wenn ich eine Rasse wegen ihres Charakters wegen will, schön und gut, aber ich denke, dass der Charakter der Sphynx nicht so außergewöhnlich ist, dass es da nicht eine haarige Alternative gäbe. Ich denke jeder Orientale wird dich egnauso mit liebe und Temperament überhäufen, wie eine Sphynx. (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :rolleyes: ) Ein Mensch - und dass kann man mir nicht erzählen - kauft sich keine Sphynx, weil er die Katzen besonders schön findet, sondern weil er ein Exzentriker oder ähnliches ist. Ich hätte angst, wenn ich in der Früh die Katze in meinem Bett finde.

Aber noch schlimmer finde ich die Persergeschichte. Das ist einfach nur ekelhaft menschlich diese Tiere so krank zu züchten.

Welchen Sinn haben solche Züchtungen außer eine fragwürdige Esthetik?
 

Tina1908

Hauskatze
Ich versteh es auch nicht wirklich
gottsei dank ist Charly's nase nicht so kurz wie sie
eigentlích sein sollte.
aber ich bin auch sehr dahinter und muss 2mal am Tag die AUgen säubern.
Und mittlerweile gibt es ja harrige Katzen für Allergiker.
 

morrisonbird

Hauskatze
meine meinung: TIERQUÄLEREI

meines achtens ist es ABARTIG solche katzen zu züchten. die nacktkatzen gibt es ja nur, weil sie von irgendwelchen kranken bzw. geldgeilen züchtern weitergezüchtet wurden u. als "must-have" weils fast niemand hat bzw. kennt, an irgendwelchen herzlosen, doofen leuten verkauft wurden!
ich habe erst vor kurzem im fernsehen gesehen, bei einer katzenausstellung, da hat eine russin (typisch!!!!) ihre nackten, erbarmungswürdigen katzen ausgestellt.
ist ja typisch für solche leute... pelz wird von denen selber getragen u. die katze darf dann nackt spazieren....wie süüüß!
ich könnt mich stundenlang drüber aufregen...!
 

27AK

Hauskatze
Da es die Katzen schon lange gibt, find ich nicht, dass es Tierquälerei ist. Find sie auch total faszinierend, bleibe aber dann dohc lieber bei den haarigen Gesellen :D .
Würd es bei einer Nacktkatze total vermissen, mich ins Fell kuscheln zu können, obwohl gerade die pure Haut bei Katzen auch total weich sein kann.

Vor allem das Baden,das man ja öfters durchführen muss, wär mir auf die Dauer irgendwie zu lästig.

Trotzdem find ich sie süß, und wer so eine Katze artgerecht (also mit der dazugehörigen Pflege ) halten kann und will, sollte sie sich auch weiterhin von einem Züchter legal erwerben können.

LG,

Astrid und die haarigen Gesellinnen :D
 

morrisonbird

Hauskatze
Originally posted by 27AK@24.5.2008, 05:03 Uhr
Da es die Katzen schon lange gibt, find ich nicht, dass es Tierquälerei ist.
...

Trotzdem find ich sie süß, und wer so eine Katze artgerecht (also mit der dazugehörigen Pflege ) halten kann und will, sollte sie sich auch weiterhin von einem Züchter legal erwerben können.
wie bitte?? nur weil es sie schon sooo lange gibt, findest du es okay und auch noch süüüß??
dann kann man ja auch sagen, dass es okay ist, jagthunden den schwanz abzuschneiden u./o. die ohren zu verstümmeln, weil es schon sooo lange gemacht wird!! (zum glück ist diese praktik in den meisten ländern bereits verboten)

also deine meinung als katzenliebhaberin kann ich echt nicht nachvollziehen...sorry, bin echt enttäuscht....!
 

27AK

Hauskatze
@ morrisonbird

Das Kupieren von Jagdhunden war früher durchaus sinnvoll, vor allem wegen der hohen Verletzungsgefahr.
Da die Jagd heutzutage aber einen weit weniger wichtigen Wert hat, ist es verständlich, wieso Jagdhunde nicht mehr sooft kupiert werden.

;)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by morrisonbird@23.5.2008, 19:41 Uhr
ich habe erst vor kurzem im fernsehen gesehen, bei einer katzenausstellung, da hat eine russin (typisch!!!!) ihre nackten, erbarmungswürdigen katzen ausgestellt.
ist ja typisch für solche leute... pelz wird von denen selber getragen u. die katze darf dann nackt spazieren....wie süüüß!
ich könnt mich stundenlang drüber aufregen...!
Also das ist aber schon auch eine sehr extreme Aussage, könnte man ja schon fast(!) als rassistisch auslegen....

Das Einzige, was mir an den Naggies nicht gefällt, ist wenn sie beim Sitzen das nackte Schwanzerl ums Knie legen - das sieht merkwürdig, weil ungewohnt aus. Sonst find ich nix "grausliches, ekelhaftes, widerlichse" oder wie-auch-immer die Sphinx hier bezeichnet wurden, an der Rasse.

Ob sie erhaltenswert ist oder nicht - hmmmm, naja, also ganz ehrlich - lieber Nackt, als Perser ohne Nase!

PS.: Ich find zB
Rodney.jpg
unwiderstehlich! :wub: - sind auch stellenweise Nackt, und haben unnatürlicherweise gekräuseltes Fell.
 

schmusetiger

Hauskatze
Den Beitrag mit den Nacktkatzen hab ich auch zufällig gesehen. Ich persönlich fand, dass das Züchterpaar keinen kranken oder geldgeilen Eindruck gemacht hat. Ganz im Gegentei: Sie hatten sogar selbstgestrickte Pullover für ihre Katzen dabei! Und die eine Katze war so derart verschmust und aufs Herrchen bezogen. Da hat man richtig gesehen, dass die zwei sich heiß und innig lieben. Die Katze hatte ihre Pfoten um den Hals von dem Mann geschlungen und ihm minutenlang ausgiebig übers Gesicht geleckt und ihn mit dem Köpfchen angestoßen.

Leute, die solche Katzen kaufen, als doof und herzlos zu bezeichnen, finde ich auch nicht gerade angebracht! Oder kennst du jemanden persönlich, der solche Katzen hält und kannst dir so ein Urteil erlauben?

Besonders schade finde ich die Aussage, über unsere russischen Mitmenschen! Eine ehemalige Schulkollegin von mir und auch einige Arbeitskollegen meines Freundes sind russischer Abstammung und keiner von denen trägt Pelz oder züchtet Nacktkatzen - also meiner Meinung nach ist es nicht tragbar, solche Dinge als "typisch russisch" zu bezeichnen!

Ich hoffe, du stützt deine Aussagen auf Erfahrungen und fundiertes Wissen und nicht auf unbegründete Vorurteile, die du vielleicht irgendwo mal aufgeschnappt hast. Leider erweckt es aber so den Eindruck....

Übrigens: Mein Opa war nach dem zweiten Weltkrieg vier Jahre lang in russischer Gefangenschaft, und nicht mal ihm würden solche Dinge über die Lippen kommen...ich kann nur sagen, schäm dich!!!!

Über die Rasse an sich, kann und möchte ich nichts sagen, da ich mich zu wenig mit diesen Tieren beschäftigt habe. Aber wenn es ein Verbot gibt, solche Tiere zu züchten, bin ich schon dafür, dass man sich auch daran hält. Das Verbot wird ja wohl begründet sein.
 

kimwwald

Hauskatze
Nacktkatzen kamen mir immer so vor wie E.T.
ein bißchen außerirdisch,gruselig und grausig und doch wieder ist irgend etwas faszinierend.
Heuer war ich zum ersten Mal auf einer Katzenausstellung und nützte dort die Gelegenheit so eine Katze zu streicheln. Und es fühlte sich einfach toll, weich, seidig und warm an, wie ein Baby. Außerdem hatte die ein Fell, wenn auch nur im Gesicht, aber das war ganz fein.
Vorher war es mir leicht, das Ganze über einen Kamm zu scheren und zui sagen, grausig, Qualzucht, pfui. Jetzt sehe ich das ganz anders:
Zum Glück bin ichnicht - und keiner aus der Familie - allergisch, so darf ich Katzen haben. Und ich liebe Katzen und zwar Katzen und nicht Hunde oder Fische oder Vögel oder...
Würde eine Krankheit das nicht zulassen, dann wäre ich sicher die Erste, die nach Alternativen sucht und mir scheint, die Shynx- Katze ist so eine Alternative, da man sie mühelos baden kann. (Im übrigen muß ich meine Katzen auch baden, sie sind Perser mit Nase und Herz und Atmung und alles geschallt) An das Baden kann man sie gewöhnen, es gibt auch in der Natur Katzen, die schwimmen.
Wir hatten früher immer einen Hund, der es fast in jeder Jahreszeit liebte in den Fluß schwimmen zu gehen, aber das Baden in der Wanne hat er gehaßt!
Also abgesehen davon, dass offensichtlich ein Unterschied gemacht wird, welche Nacktkatze man nicht züchten soll- mit oder ohne Tasthaare- wenn sie schon einmal da ist, hat sie natürlich ein Recht auf ihr Leben. Wenn ihr Leben beeinträchtigt wäre, dann lehne ich das auch ab. In einer Wohnungshaltung allerdings- die ja auch nicht das Natürlichste vom natürlichen ist, schaut das schon wieder anders aus. Braucht sie für 50 m² Tasthaare? Muß man einen Sonnenbrand fürchten, wenn sie die Sonne bestenfalls gefiltert durchs Fensterglas bekommt. Ist das Problem einer Verkühlung überhaupt eines, wenn sie frisch bestrickt bei konstanter Zimmertemperatur gehalten wird.
Übrigens führt diese "natürliche" Wohnungshaltung ohnehin dazu, dass bei vielen dieser Katzen die natürlichen Rhythmen verloren gehen wie etwa Fellwechsel oder Fortpflanzungsrhythmen oder Nachtaktivität.... Wer sagt denn, dass diese so gehaltenen Tiere nicht in einigen Generationen ohnehin alle ihr Fell verlieren, weil sie es im Grunde nicht brauchen? Den hygienischen Anforderungen eines Teiles der westlichen Welt käme das übrigens sehr entgegen.
Also ich bin wie gesagt froh, dass ich mir keine Nacktkatze überlegen muß, würde nie eine züchten, wenn es verboten ist, verstehe aber Menschen, die sich in genau diese Katzenrasse aus welchen Gründen auch immer verlieben.
kim
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by kimwwald@26.5.2008, 14:39 Uhr
(Im übrigen muß ich meine Katzen auch baden, sie sind Perser mit Nase und Herz und Atmung und alles geschallt)

Übrigens führt diese "natürliche" Wohnungshaltung ohnehin dazu, dass bei vielen dieser Katzen die natürlichen Rhythmen verloren gehen wie etwa Fellwechsel oder Fortpflanzungsrhythmen
ad Absatz 1: wieso muss man Perser baden - dass verstehe ich ja nun mal gar nicht :gruebel:

ad Absatz 2) darüber bin ich sehr froh, erstens weil ich eh drei langhaarige Katzen habe (die haaren sowieso wie der Teufel) , zweitens weil ich natürlich FÜR Kastration bin - von daher vermissen weder ich noch meine Katzen den sogenannten natürlichen "Rhythmus der natürlichen Fortpflanzung" *g*
 

morrisonbird

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis+25.5.2008, 22:10 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Lady&Anubis @ 25.5.2008, 22:10 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-morrisonbird@23.5.2008, 19:41 Uhr
ich habe erst vor kurzem im fernsehen gesehen, bei einer katzenausstellung, da hat eine russin (typisch!!!!) ihre nackten, erbarmungswürdigen katzen ausgestellt.
ist ja typisch für solche leute... pelz wird von denen selber getragen u. die katze darf dann nackt spazieren....wie süüüß!
ich könnt mich stundenlang drüber aufregen...!
Also das ist aber schon auch eine sehr extreme Aussage, könnte man ja schon fast(!) als rassistisch auslegen.... [/b][/quote]
naja, auf das habe ich schon gewartet, dass mich jemand "fast rassistisch" nennt... das ist irgendwie typisch österreichisch, dass man bei kritischen aussagen gleich als "rechts" hingestellt wird - das ist irgendwie so ein trauma von der nazizeit...

keine angst leute, ich habe sogar eine russische freundin!! allerdings hat selbst sie noch nicht begriffen, dass man den pelz lieber den tieren lassen sollte... ich arbeite aber daran ihr das begreiflich zu machen.

aber zurück zu den nacktkatzen: eure meinungen darüber sind ja ganz lieb u. nett. schön-reden kann man ja bekanntlich beinahe alles - trotzdem finde ich es absolut nicht okay u. zum glück finden es hier fast 50% der leute, die abgestimmt haben, ebenfalls nicht okay - das stimmt mich schon sehr sehr positiv :)

lg karin
 
Oben