Nacktkatzen kamen mir immer so vor wie E.T.
ein bißchen außerirdisch,gruselig und grausig und doch wieder ist irgend etwas faszinierend.
Heuer war ich zum ersten Mal auf einer Katzenausstellung und nützte dort die Gelegenheit so eine Katze zu streicheln. Und es fühlte sich einfach toll, weich, seidig und warm an, wie ein Baby. Außerdem hatte die ein Fell, wenn auch nur im Gesicht, aber das war ganz fein.
Vorher war es mir leicht, das Ganze über einen Kamm zu scheren und zui sagen, grausig, Qualzucht, pfui. Jetzt sehe ich das ganz anders:
Zum Glück bin ichnicht - und keiner aus der Familie - allergisch, so darf ich Katzen haben. Und ich liebe Katzen und zwar Katzen und nicht Hunde oder Fische oder Vögel oder...
Würde eine Krankheit das nicht zulassen, dann wäre ich sicher die Erste, die nach Alternativen sucht und mir scheint, die Shynx- Katze ist so eine Alternative, da man sie mühelos baden kann. (Im übrigen muß ich meine Katzen auch baden, sie sind Perser mit Nase und Herz und Atmung und alles geschallt) An das Baden kann man sie gewöhnen, es gibt auch in der Natur Katzen, die schwimmen.
Wir hatten früher immer einen Hund, der es fast in jeder Jahreszeit liebte in den Fluß schwimmen zu gehen, aber das Baden in der Wanne hat er gehaßt!
Also abgesehen davon, dass offensichtlich ein Unterschied gemacht wird, welche Nacktkatze man nicht züchten soll- mit oder ohne Tasthaare- wenn sie schon einmal da ist, hat sie natürlich ein Recht auf ihr Leben. Wenn ihr Leben beeinträchtigt wäre, dann lehne ich das auch ab. In einer Wohnungshaltung allerdings- die ja auch nicht das Natürlichste vom natürlichen ist, schaut das schon wieder anders aus. Braucht sie für 50 m² Tasthaare? Muß man einen Sonnenbrand fürchten, wenn sie die Sonne bestenfalls gefiltert durchs Fensterglas bekommt. Ist das Problem einer Verkühlung überhaupt eines, wenn sie frisch bestrickt bei konstanter Zimmertemperatur gehalten wird.
Übrigens führt diese "natürliche" Wohnungshaltung ohnehin dazu, dass bei vielen dieser Katzen die natürlichen Rhythmen verloren gehen wie etwa Fellwechsel oder Fortpflanzungsrhythmen oder Nachtaktivität.... Wer sagt denn, dass diese so gehaltenen Tiere nicht in einigen Generationen ohnehin alle ihr Fell verlieren, weil sie es im Grunde nicht brauchen? Den hygienischen Anforderungen eines Teiles der westlichen Welt käme das übrigens sehr entgegen.
Also ich bin wie gesagt froh, dass ich mir keine Nacktkatze überlegen muß, würde nie eine züchten, wenn es verboten ist, verstehe aber Menschen, die sich in genau diese Katzenrasse aus welchen Gründen auch immer verlieben.
kim