• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diskussion: Neuling sucht Hilfe

HelloKitty69

Hauskatze
Originally posted by snaddl
hallöchen

habe gestern mit paulchen gespielt (federwedel) und ihm hat es total spaß gemacht, so flitzen hab ich ihn selten gesehen
das ging so ca. 10 min

dann hab ich den wedel mal ca. 20 cm über seinen kopf gehalten - dann stand er da und hat so komisch gemauzt (klang aber nicht wie sonst immer) und dann auf einmal hat er sich hingelegt und die zunge rausgehalten und total gehechelt, das ging so ca. 5 min - sah aus wie beim hund :yike:

habe ich zu lang mit ihm gespielt? oder hat er viell asthma?

lg,
nadine

nicht böse sein wenn ich was sag,aber du solltest anstatt jeden tag einen anderen thread aufzumachen, sehr viel mehr über katzen lernen über bücher usw.
so wie du da herin wirkst,weißt du ja gar nix über katzen.is nit böse gemeint :)

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by HelloKitty69@20.11.2006, 19:28 Uhr
nicht böse sein wenn ich was sag,aber du solltest anstatt jeden tag einen anderen thread aufzumachen, sehr viel mehr über katzen lernen über bücher usw.
Ergänzend sollte man vielleicht auch hinzufügen, dass man sich grundsätzlich mal über die Grundlagen einer Katzenhaltung informieren sollte und darüber , was eine Katze überhaupt ist, BEVOR man sich ein Tier anschafft.

Auch das ist nicht böse gemeint.

;)

Serenity

Hauskatze
also ich finds gut das sie fragt. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß z.b die hechelnde Katze in Büchern leicht zu finden ist. Außerdem nur weils in Büchern steht, muß es noch lange nicht richtig sein :(. Da find ich es besser lieber mal nachzufragen als das sies am ende falsch macht.

S

snaddl

Guest
sorry, das euch wegen mir fad wird :(
das wollt ich nicht

ich hab ja schon das buch miez, miez na komm gelesen, aber da stehn viele sachen nicht drin bzw. würde ich gerne auf eure erfahrungen zurückgreifen
und es ist ja meine erste katze - ich will halt alles richtig machen

birgit1107

Hauskatze
Ich habe auch meine erste Katze überraschend auf den Schoss gesetzt bekommen und mich anfangs Null ausgekannt.

Mir wurden auch anfangs forsche Kommentare entgegengeschmissen, aber es ist nun mal kein Meister vom Himmel gefallen.

Snaddl ich sehe dass du dich bemühst und dir einfach Sorgen machst wenn der Kater etwas tut was du noch nicht gesehen hast. Frag bitte weiter und du wirst dich bald mit Katzen sehr gut auskennen und deine Erfahrung an andere Neuankömmlinge weitergeben können.

:cat:

Biggi

Hauskatze
Ich glaube nicht das man alles aus Büchern erlernen kann :yeah:
Foren sind doch dazu da das man sich untereinander austauschen kann und Erfahrungen sammelt. :kitty:
Gerade Anfänger sind nun mal etwas ängstlich und suchen daher im Forum Rat und Hilfe,was soll daran fad sein? :ask:

kitten

Hauskatze
man könnte auch mal zwischendurch die suche benützen- übers hecheln von katzen wurde schonmal geschrieben ;)

auch in der shoutbox gibts meistens leute die fragen beantworten können, wenns akut ist :)

und zu guter letzt bemühe ich sehr gerne google und wikipedia, wenn ich gach was nicht weiß- da kann an stundenlang lesen, und findet echt alles :)

S

snaddl

Guest
@birgit & biggi - dankeschön :)

da mich am anfang alle angegangen sind, das ich mich nicht auskenne, hab ich mir e schon das buch gekauft, aber da steht halt nicht alles drin und ich bin halt sehr ängstlich

und ich frage nun mal lieber euch als google oder wikipedia - sind noch immer die besseren und netteren antworten :drueck:

kitten

Hauskatze
na danke :lol: :knuddel:

ich kann mich erinnern, bevor ich die katzen hatte, und anfangs hab ich stunden im netz gesurft, und ganz gierig jede info über katzen in mich reingesaugt ;)

um nur ja alles richtig zu machen :D

und heute weiß ich, ich hab trotzdem noch fehler gemacht- zwar keine großartigen, aber mit den jahren erkennt man, wie unbedarft man anfangs war....

jetzt ist das meiste klar, und immer wieder gibts doch noch momente, wo sich ein neues rätsel stellt- aber gott sei dank nimmer so oft ;)

S

snaddl

Guest
und ohne euch hätte ich niiiie an eine 2te katze gedacht und jetzt bin ich toootal aufgeregt wenn im dez mein 2ter schatz kommt *freuuu*

und auch wenn ich das in einem buch gelesen hätte, wäre es trotzdem nicht das gleiche gewesen
weil ihr seid doch "menschlich" und ein buch kann leider die emotionen nie so hervorbringen wie ihr *dankeschön*

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by snaddl@21.11.2006, 11:11 Uhr

da mich am anfang alle angegangen sind, das ich mich nicht auskenne, hab ich mir e schon das buch gekauft, aber da steht halt nicht alles drin und ich bin halt sehr ängstlich

Wie kitten auch schon schrieb, alle Bücher der Welt ersetzen dir nicht die Lebenserfahrung..........

Selbstverständlich ist das Forum dazu da, sich auszutauschen und Fragen zu stellen.

Was ich allerdings meinte, ist, dass man doch zuerst eine Art Grundverständnis für eine Katze haben sollte, bevor man sich eine zulegt.

Und wenn einem die Katze "in den Schoss fällt", wie hier jemand schrieb, sollte man doch zum Wohle des Katze entscheiden, ob man für deren Haltung erfahren und wissend genug ist.

Dass Katzen hecheln, entschuldige bitte, lernt man im Bio-Unterricht in der Schule, genauso, dass Katzen Fleischfresser sind.

Jeder von uns war mal "Katzenhalteranfänger" und jeder von uns hat Fehler gemacht (und macht sicherlich auch noch weitere), denn wir sind alles Menschen und alles andere als perfekt.

Aber es gibt wie gesagt ein "Grundwissen", das man haben sollte, bevor man die Verantwortung für egal welches Tier übernimmt.

;)

Xayide

Hauskatze
@Tiffany

Nur mal der Fairneß halber:
Falls bei uns im Biounterricht auch erwähnt wurde, das Katzen hecheln, dann kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern und ich glaub nicht das ichs vergessen hab.
Meine - zugegebenermaßen fragmenthafte- Erinnerung daran lautet: Katzen und Hunde schwitzen nur an den Fußballen, Hunde hecheln zusätzlich um sich Kühlung zu verschaffen und das wars dann mit dem Thema Haustier und Abkühlung.

Als meine erste Katze das erste Mal hechelte hab ich auch den Tierarzt angerufen und gefragt ob das normal ist oder ob ich vorbeikommen soll.

Tiffany

Hauskatze
@Xayide:

Eine forumstypische Eigenschaft ist, sich jeweils eine Aussage herauszupicken, ist diese dann aus dem Zusammenhang gerissen, wird sie entsprechend sinnentstellt wiedergegeben.

Meine Aussage war:

BEVOR ich mir eine Tier zulege, es mir in den Schoss fällt, eines geschenkt bekomme, was auch immer, sollte man als verantwortungsbewusster Mensch zumindest wissen, mit welcher Tierart ich es zu tun habe und über deren Grundbedürfnisse Bescheid wissen.

:lol:

kitten

Hauskatze
hat ein forum eine eigenschaft? :D

und ich finde xay ist sehr wohl darauf eingegangen, auf was du gesagt hast- nur eben etwas anderes, als du da von dir selber zitierst :D

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@21.11.2006, 19:25 Uhr
und ich finde xay ist sehr wohl darauf eingegangen, auf was du gesagt hast- nur eben etwas anderes, als du da von dir selber zitierst :D
Meinst du nicht, das "xay" alt genug ist, für sich selbst zu sprechen?

Wenn du, was mittlerweile ganz offensichtlich ist, ein Problem mit mir hast, so schlage ich vor- fairerweise- entweder machen wir einen ganz persönlichen Thread auf, nur du und ich, oder du kommst zu mir auf eine Ziege, und wir sprechen uns aus.

Ich hab`nämlich nichts übrig für diese "subtilen" Machtkämpfe, ich bin, übrigens genauso, wie du mit kennengelernt hast, ein sehr "direkter" Mensch, mit dem man über alles reden kann.

Also, sag`direkt, was dir nicht passt, egal wo und wie, aber hör`auf mit diesen "Seitenhieben".

Was das eigentliche Thema betrifft: Auch hier weißt du sehr wohl, was ich meinte, denn letztendlich deckt sich dies ja "ausnahmsweise" mal mit deiner Meinung.

;)

Xayide

Hauskatze
:rolleyes:
Komisch, bei jedem anderen kann man ein Stück vom Text kopieren, dazu etwas sagen und es ist ok.

Nur Du siehst darin wieder irgendeinen persönlichen Angriff.

Ja, ok, man sollt sich vorher informieren, alles recht und schön.

Nur, die meisten kaufen sich ein schlaues Buch, hören sich ein bisschen bei Verwandeten um und halten sich für gewappnet.
Falls ihnen die erste Katze nicht sowieso unvermutet in den Schoß fällt.

Nur ist es menschlich, keine Fragen zu etwas zu stellen worüber man gar nicht weiß, das es existiert.
Ich hatte nicht den leisesten Schimmer einer Ahnung das Katzen hecheln können und wär von daher nie auf den Gedanken gekommen danach zu fragen.
Und da die Frage öfters auftaucht bin ich da wohl nicht die einzige.

Des weiteren fällt das für mich nicht unbedingt unter "Grundbedürftnisse" sondern gehört schon im weiteren Sinne zur Katzenhaltung.
Grundbedürfnisse sind für mich:
Raumgestaltung, Fressen, Kastration, Impfungen, Katzenklos.

So- und jetzt mal- wo hab ich den Deinen Sinn, entstellt, hm?
Du sagtest unter anderem: Das lernt man im Bio Unterricht.
Ich hab den Punkt aufgegriffen und erwähnt das das in dem, Biounterricht den mein Jahrgang bekommen hat, nicht so war.
Auf den Rest wollt ich net eingehen weil ich Dir da zustimme, wozu also was dazu sagen?
Und falls Du Lust dazu hast, such Dir alte Beiträge von mir raus, wirst sehen, sowas tu ich oft, ist kein Kleinkrieg gegen Dich.
Dazu sei noch gesagt, das es ne Forumsvorschrift ist, bzw ein Gebot, einen Text, bei dem man nur zu einem Punkt etwas anmerken möchte, nicht vollständig zu zitieren, sondern nur das, worauf man sich bezieht, um das Forum nicht unnötig aufzublähen und seinen Text übersichtlicher zu machen.
Und stell Dir weiterhin vor:
Dieses Gebot galt schon lange bevor Du ins Forum gekommen bist.

Schön langsam gehst Du mir mit Deiner übermäßigen Empfindlichkeit gehörig auf den Wecker, ganz ehrlich.

P.S.
Grade Du bist doch selbst ausgesprochen fleissig darin einzelne Punkte in Texten aufzugreifen, Deine Ansicht dazu zu schreiben, meistens noch mit Beispielen versehen die wirklich sinnentsellend sinn und dann ganz was anderes weiterzudiskutieren.

Also bitte, ich hab das nicht getan.
Ich hab lediglich einen Punkt aufgegriffen, was dazu gesagt und fertig.
Wenn Du es schon für Forumstypisch hältst, das etwas herausgepickt, aus dem Zusammenhang gerissen und sinnentstellt weiterdiskutiert wird, dann bist Du nämlich eine der allerersten die sich da selbst an der Nase packen muss.

Sahira

Hauskatze
Originally posted by kitten@21.11.2006, 11:16 Uhr
na danke :lol: :knuddel:

ich kann mich erinnern, bevor ich die katzen hatte, und anfangs hab ich stunden im netz gesurft, und ganz gierig jede info über katzen in mich reingesaugt ;)

um nur ja alles richtig zu machen :D

und heute weiß ich, ich hab trotzdem noch fehler gemacht- zwar keine großartigen, aber mit den jahren erkennt man, wie unbedarft man anfangs war....

jetzt ist das meiste klar, und immer wieder gibts doch noch momente, wo sich ein neues rätsel stellt- aber gott sei dank nimmer so oft ;)
du sprichst mir aus der Seele - Fehler können immer passieren, auch wenn man schon viele Jahre Katzenerfahrung hat.

:rolleyes:

Oben