• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Drei ca. 3 Monate-alte Katzen machen immer wieder ins Haus...

Bonsai

Hauskatze
ich denken, dass die Gefahr für Dein Kind auch geringer ist, wenn ihr nur an einer Stelle schauen müsst, dass er nicht reintapst, wenn die Katzen überall hinmachen kannst Du Dir nie sicher sein wo das Kind reinsteigt oder hingreift. Hab zwar keine Kinder, aber mir wäre wohl eine zentrale "Gefahrenquelle" lieber als überall im Haus hinten nach zu sein!!!
 

Alegra

Hauskatze
Also irgendwie... Ich meine entweder du willst katzen und stellst ihnen die Dinge zur verfügung die sie brauchen, oder eben ned. Auch wenn in deinem Bekanntenkreis keiner ein Katzenklo hat, halte ich das für eine sehr unschöne, unfreundliche Lösung den Katzen gegebenüber. Dann stell ihnen halt draußen eine isolierte Schutzhütte hin, und lass die Tiere draußen. Weil meine Meinung: Eine Katze (zeitweise) in der Wohnung, aber ned mal interesse daran haben, dass sich das Tier wohlfühlt, mit allem was dazugehört, ist nicht ok.
 

weigelie

Hauskatze
Die kleinen Katzerln machen deshalb ins Haus und zeigen nicht, dass sie rauswollen, wenn sie müssen, weil ihre Mutter keine Gelegenheit hatte, ihnen das beizubringen (du sagst ja, dass sie leider nicht zahm geworden ist). Ich fürchte, du wirst - zumindest für eine gewisse Zeit - um ein Katzenklo nicht herumkommen. Denn das zu benutzen, kannst du den kleinen selbst auch beibringen, das ist nicht schwer.

So lange meine Freigänger noch so klein waren, dass sie immer im Haus bleiben mussten, hatten sie Klos und benutzten die auch ausnahmslos. Als sie dann ungehindert ein- und ausgehen konnten, sind sie nach kurzer Zeit nur mehr draußen gegangen. Und so ist das geblieben, sie gehen auch beim schlechtesten Wetter raus, da kann Gatsch sein, Schnee liegen, der Sturm blasen, es eiskalt sein - die Kisteln im Haus bleiben sauber.

Das Problem wird sich für dich also sicher wieder lösen, versuch halt doch, zeitlich begrenzt irgendwo im Haus ein Katzenklo unterzubringen.
 

ced1503

Katzenjunges
Danke Weigelie - das klingt nachvollziehbar. Werden uns für die Kätzchen solange sie noch so klein sind ein Katzenklo zulegen.

@Alegra: Ich kann nicht verstehen, warum man Katzen nur mit Katzenklo gut behandelt. Die Katzen in meinem Bekanntenkreis sind sicher nicht verwahrlost oder unglücklich. Ein Katzenklo ist eine Erfindung der Menschen und nicht der Tiere...

@Bonsai: Dein Argument ist einleuchtend :) Hoffe sie akzeptieren es dann auch schnell.

@Mela: Nein - keine Katzenklappen - aber trotzdem kein Problem.

Liebe Grüße
 

Alegra

Hauskatze
was ist denn das bitte für eine Logik? Katzen können draußen hinmachen wo sie möchten, und wenn du dich darüber echauffierst, dass deine Katzen in die Wohnung machen, dann stell ein Katzenklo auf, und die Sache hat sich.....
 

ced1503

Katzenjunges
Alegra, irgendwie kommst du aggressiv rüber. Ich habe nicht das Gefühl dass ich dich angegriffen habe.
Schön, wenn du mit deinen Tieren gut zusammen lebst.
Aber ich glaube nicht, dass jeder es so machen muss, wie du meinst.
Katzen sind doch nicht dumm - ich bin mir sicher, dass sie zwischen "draußen" und "drinnen" unterscheiden können. Deshalb funktioniert es ja auch in vielen Familien.
 

Alegra

Hauskatze
ja ich finde das ehrlichgesagt alles ein wenig komisch und bin wohl in gewisser weise zu intolerant. Ich habe halt andere ansichten von tierhaltung, und deswegen lass ich jetzt auch meinen Schreibplatz leuten, die dir helfen können ;).
 

ced1503

Katzenjunges
Mir liegt es wirklich fern herumzustreiten. Ich war auf die Meinungen erfahrener Katzenbesitzer gespannt, deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Ich finde auch deine Meinung interessant, aber dein Urteil, das so klingt als würde es Katzen ausschließlich mit Katzenklo gut gehen, ist schon etwas heftig.

Ich glaube es gibt so viele Lösungen wie es verschiedene Katzen und deren Familien gibt.
 

Moondance

Katzenjunges
ich kenne nur Leute mit Freigängern die auch drinnen ein Kistchen haben, das eher im Winter benutzt wird. Du musst wissen dass Kot und Urin dem Markierungsverhalten dient, also wird auch häufig Kot zum markieren eingesetzt. Es soll auch der Hauptgrund sein warum so mancher Tiger nicht zubuddelt sondern alles einfach offen liegen lässt.
Das ist alles nicht so einfach wie es klingt: Diese Dinge haben manchmal einen ganz anderen Stellenwert als wir Menschen das glauben wollen. Es geht vielleicht irgendwann gar nicht mehr einfach um "mir ist zu kalt um draußen zu kacken" sondern schon um ein Markierungsverhalten an sich. Wenn du also ein einziges Kistchen hinstellst, das manchmal benutzt wird, dann hast du sicher weitaus mehr Problemen den Garaus gemacht als dir bewusst ist. Das Drinnenkisterl wird meistens nur bei Kälte oder Regen benutzt, das ist weitaus weniger Arbeit als du glaubst.
Ich kann dir versichern, dass ein einziges Kisterl um 10 € und ein bisschen Streu weit weniger Mühe machen wird, als generell "unsaubere" Katzen, oder protestierende / unglückliche Katzen.
Außerdem hab ich schon oft gesehen, dass erwachsene Katzen lieber ins Beet von der Nachbarin machen als ins Kisterl daheim, manchmal wird es sogar trotz Regen und Schnee nicht mal mehr benutzt, aber du musst bedenken, dass deine noch keinen Winter erlebt haben und das noch eine ziemlich unangenehme Erfahrung ist, wenns aufeinmal so frisch unter dem Popo ist.
Es soll ja den Katzen und euch gut gehen.
 

Miki

Energiebündel
hallo ced!

ich glaube nicht das alegra´s "urteil" heftig ist, sondern eher normal bei katzenbesitzern.
die katzen meiner tante kommen auch nur stundenweise bzw in der nacht ins haus, und auch wenn sie es so gut wie nie verwenden haben sie ein wc stehen.
meine meinung ist, das wenn man eine katze hat (grad wenns babys sind) sollte man darauf achten das sie alles haben was sie brauchen, und ein katzenklo
gehört nun mal dazu- auch wenn sie raus können.
ich habe selbst einen kleinen zwerg mit ca 15wochen daheim, und weiss daher zB zu gut das es beim spielen passieren kann (wie auch bei einen kleinkind) das
katzerl vergisst das es auf´s wc muss und dann sollts schnell gehen. kann man bei unseren jimmi sehr gut beobachten ;)
und es ist nun mal so das man allgemein sagen kann das katzen wenn sie schon bei uns leben ein paar sachen benötigen um ihnen und auch uns das leben
zu verschönern und auch zu erleichtern.
und das es vermenschlicht ist, das katzen ein wc brauchen stimmt auf eine art und weise schon.wir waren es ja auch die die katzen in die wohnungen und häuser
gebracht haben.
mein posting ist absolut nicht böse gemeint oder sonstiges, ich wollte nur einen teil meiner meinung schreiben.

Lg Dani
 

isi

Hauskatze
klar ist es vermenschlicht, dass Katzen bei uns ihre Kisterl haben - aber genauso vermenschlicht ist es auch, dass im Lebensraum der Katzen (also im Haus) z.B. fester Boden ist, in dem sie nicht einfach ihre Hinterlassenschaften verscharren können, wie sie es von Natur aus eigentlich machen würden... Katzen laufen nunmal von Natur aus nicht irgendwo weit weg, um ihre Geschäfte zu verrichten - wozu auch?
 

ced1503

Katzenjunges
@Miki: Der Ton macht bekanntlich die Musik.
Weißt du, du hast eigentlich die gleiche Meinung wie Alegra - aber es kommt ganz anders rüber. Ich habe schon geschrieben, dass ich an euren Meinungen sehr interessiert bin, aber angegriffen möchte ich nicht unbedingt werden.

Danke euch für die konstruktiven Antworten!
 

Alegra

Hauskatze
nur weil ich keinen Roman schreibe der die Phrasen "ich meins ja ned bös" und "nicht falsch verstehen" nicht enthält bin ich aggressiv :rolleyes: ? seits ma ned jetzt bös, aber ich hab mit keinem Wort jemanden angegriffen und zum Weichspülmodus bin ich ned geboren.

Und liebe Ced, jetzt brauchst du mich ned angreifen. :hehe:
 

Delphinchen

Administrator
Da Ced ja geschrieben hat, dass es einleuchtend ist, dass man Katzenbabys ohne Katzenklo wohl kaum sauber bekommt, schlage ich vor wir kehren zum eigentlichen Thema zurück - sonst endet es wieder mit einer Diskussion wer was wie gesagt hat und einem verscheuchten Forenmitglied :rolleyes: Wie schon so oft gesagt: der Ton macht die Musik
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo

Eigentlich wollte ich ja nix dazuschreiben aber i will jetzt doch mal einen Kommentar abgeben!

Liebe Ced, was ist daran bitte so schlimm, ein Katzenklo aufzustellen?!!!!! Das gibts ja nicht! Das Katzenklo gehört meiner Meinung nach zum Grundbedürfnis der Katze! Katzen sind keine Hunde! Weil du ja immer betonst, dass sie es lernen sollen drausen ihr Geschäft zu machen! Das kann man einem Hund beibringen, aber in den wenigsten Fällen einer Katze! Es werden dir hier so super Tipps angeboten und wenn du nicht bereit bist, diese anzunehmen, bist du selber Schuld! Nur die Katzis tun mir Leid, weil es anscheinend nicht möglich ist Ihnen ein Klo aufzustellen!
So das ist meine Meinung!
 

Delphinchen

Administrator
Hallo

Eigentlich wollte ich ja nix dazuschreiben aber i will jetzt doch mal einen Kommentar abgeben!

Liebe Ced, was ist daran bitte so schlimm, ein Katzenklo aufzustellen?!!!!! Das gibts ja nicht! Das Katzenklo gehört meiner Meinung nach zum Grundbedürfnis der Katze! Katzen sind keine Hunde! Weil du ja immer betonst, dass sie es lernen sollen drausen ihr Geschäft zu machen! Das kann man einem Hund beibringen, aber in den wenigsten Fällen einer Katze! Es werden dir hier so super Tipps angeboten und wenn du nicht bereit bist, diese anzunehmen, bist du selber Schuld! Nur die Katzis tun mir Leid, weil es anscheinend nicht möglich ist Ihnen ein Klo aufzustellen!
So das ist meine Meinung!
Ganz genau das meine ich damit, 100 Rufzeichen machen dein Posting nicht grade freundlicher :doh:
Nebenbei finde ich nicht dass der TE uneinsichtig ist, solche Vorwürfe kann man sich sparen, denn genau das führt zu Trotzreaktionen und nicht zu Einsicht
 

ced1503

Katzenjunges
Ich weiß ja (noch) nicht wie es sonst hier so läuft... Aber irgendwie kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen.

Ich wollte mir Tipps holen wie man am besten damit umgeht, wenn Katzen ins Haus machen. Wie schon geschrieben haben wir kaum Erfahrung mit Katzen. Ich habe eben nur (teilweise lediglich ganz am Rande) miterlebt wie Leute in meinem Bekanntenkreis mit ihren Tieren umgehen.

Aufgrund von diesen Erfahrungen war ich der Meinung, dass Katzen die viel draußen sind kein Katzenklo benötigen.

Dank eurer Antworten ist mir nun einiges klarer und wir werden jetzt zumindest für die kalte Jahreszeit bzw. solange sie so klein sind, ein Katzenklo aufstellen. (Im übrigen stellen wir es gerade jetzt auf) Was das mit Uneinsichtigkeit zu tun hat, ist mir ein Rätsel.
Das einzige was für Uneinsichtigkeit sprechen könnte, ist, dass ich meinen Glauben daran, dass eine ausgewachsene Katze sehr wohl auch ohne Klo glücklich sein kann, trotzdem nicht verloren habe. Sollte ich mich gerade bei unseren drei Kätzchen irren, werden sie mich sicher eines besseren belehren.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Liebe Ced, was ist daran bitte so schlimm, ein Katzenklo aufzustellen?!!!!!

Gerne erkläre ich dir noch mal, was ich "schlimm" an einem Katzenklo finde - das scheint nicht ganz herausgekommen zu sein:
- Ökologisch gesehen: Erzeugung, Verpackung, Transport - meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Punkt
- Kosten
- Gestank
- Streu in der Wohnung verteilt
- Kleinkind mit großem Interesse an allem
 

Croela

Hauskatze
@ ced: ich will gar nicht mehr sagen aber der Punkt: Gestank den du aufgeführt hast, der ist wirklich nicht haltbar. habe 6 katzen (nur in der wohnung) und es stinkt nix. bei 6 katzen tu ich nat. um die 6 mal am Tag ausmisten, klar sonst würds schon stinken. mir hat mal eine meiner miezen auf die couch gemacht und DAS stinkt, nicht die klos ;)
Den Öko Punkt - da geb ich dir recht ;) Aber das Öko Katzenstreu wurde dir eh schon vorgeschlagen, vl wär das ja eine Option für dich :)
Streu in der Wohnung verteilt: ist bei mir nicht der Fall (spezielle Matte vors klo, 1xam Tag Bartwisch und das wars)
Kosten: Das Rickie vom Penny ist ein gutes Katzenstreu und kostet pro 10 kg 3 euro. Wenn du wirklich 1 klo aufstellst und die kleinen dann echt meistens draußen machen wirst du MAXIMAL 10 euro kosten im Monat haben
Das mit dem Kind kann ich auch verstehen - aber wie schon jemand richtig gesagt hat - lieber eine Gefahrenquelle als überall Lackerl und Hauferl :)

Ich finds super dass du dich informierst und um meinungen bittest :)
 

greeneye

Hauskatze
ced wichtig ist jetzt, die kleinen öfter aufs kisti zu setzen und mit der pfote im streu zu scharren (natürlich mit der pfote des kätzchens) :) und fest loben, wenn das geschäft im kisti ist!! und nicht schimpfen wenns daneben geht, sondern gleich wieder aufs kisti setzen! so lernen die kleinen am schnellsten wozu das klo da ist!
 
Oben