• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dürfen Katzen Hundefutter fressen?

Jeanny

Hauskatze
Nein ich hab es auch auf die Größe bezogen. Bei kleinen Hunden muss/sollte der Fleischanteil auch höher sein. ;)
 

ranmalein

Hauskatze
Was willst du eigentlich wissen?

Das sagt einem doch der logische Menschenverstand, dass Hunde und Katzen unterschiedliche Nahrung benötigen. Wir haben geantwortet was wir beantworten können.
Wenn du es genau wissen, willst warum und weshalb und wieso, solltest du einen TA fragen. Der kann dir das hoffentlich hochwissenschaftlich erklären.

abgesehn davon warum hier so unhöflich mit einem umgegangen wird und warum ihr nicht gleich sagen konntet dass ihr das nicht wisst, nichts mehr, dankeschön.
ihr habt erfolgreich aus einer mücke einen elefanten gemacht, hoffentlich seid ihr stolz drauf :rolleyes:
 

Jeanny

Hauskatze
Den Elefant haben nicht wir gemacht sondern du.

Es haben dir jetzt schon ein paar Leute gesagt warum man das nicht machen sollte. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 

ranmalein

Hauskatze
Den Elefant haben nicht wir gemacht sondern du.

Es haben dir jetzt schon ein paar Leute gesagt warum man das nicht machen sollte. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

wenn du meinst - ich wars aber sicher nicht die mit dem unhöflichen ton begonnen hat. wie auch immer, mehr will ich dazu wirklich nicht mehr schreiben. ich werd beim nächsten mal wohl genauer nachdenken ob ich hier eine frage stelle oder nicht.
 

renrom

Welpen
Das Futter meiner Katzen kostet bei 400g um 5cent mehr als 400g Hundefutter. In diesem Katzenfutter sind keine Kohlehydrate. Fast nur Fleisch. Also auf die Verdauung abgestimmt.
 

blueeyes

Welpen
Guten Tag,

ich beschäftige mich auch bereits mit dieser Frage, jedoch kann ich bei der Nahrungszusammenstellung nicht ganz folgen, dass es dort großen Unterschied gibt.

Nachfolgende Artikel sind von www.vetconcept.de, dient nicht zur Werbung, sondern zur Quellenangabe.

Katzennahrung: Geflügel 400g
Geflügel, Rind, Vollkornreis, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 10,5 %
Rohfett: 5,5 %
Rohasche: 2,4 %
Rohfaser: 0,4 %
Feuchtigkeit: 79,0 %
verd. Energie: 463 KJ / 100 g
Geflügel

Hundenahrung: Geflügel 800g
Geflügel, Rind, Vollkornreis, Erbsen, Karotten

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,0 %
Rohfett 6,0 %
Rohasche 1,5 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 74,0 %
verd. Energie: 563 KJ / 100 g

Ich persönlich kaufe bis jetzt ausschließlich nur das Katzenfutter, aber besteht da wirklich ein großer Unterschied? Taurin ist in beiden fällen nicht dabei.

freundliche Grüße
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Hundefutter halte ich für sehr bedenklich. Prozentangaben werden auch keine angeführt, also wieviel Fleisch is drin, wieviel Reis is drin???
Im Hundefutter hast auch noch zusätzlich Gemüse dabei, dh noch weniger Fleisch in der Dose ergo Carnivoren absolut ungeeignet.

Mir wird wohl immer ein Rätsel bleiben wieso manche Leut ihren Katzen Hundefutter füttern wollen :nixweiss:
 

Grumli

Katzenjunges
:nixweiss: das Problem hab ich auch..... meine Katzen wollen immer vom Hundefutter probieren - damit da nichts passiert - hab ich den Hund umgestellt und koche selber - wenn dann die Katzen ein Stückchen Fleisch ( Kopffleisch gekocht ) erwischen - denn Hund läßt die beiden ja an den Napf - kann wenigstens nichts passieren. Wusste mir echt nicht anders zu helfen.

Denn auch lt TA sollen die Katzen - kein Hundefutter fressen und umgekehrt. - kann Hautjucken hervorrufen.
 

Danuska

Katzenjunges
Katzen dürfen NIE mit Hundefutter gefüttert werden, weil dieses kein Taurin beinhaltet, was der Katze sehr schädigt und sie sogar töten kann (siehe z.B. das Buch Catwatching von Desmond Morris). Hunde können sich Taurin nämlich selbst synthetisieren, Katzen aber nicht. Schaut euch die Zusammensetzung des Katzenfutters an - Taurin ist immer drinn.

Es sollte nichts passieren, wenn die Katze mit Katzenfutter gefüttert wird und ab und zu aus der Hundeschüssel nascht. Wird man einer Katze aber einige Mahlzeiten hintereinander ohne Taurin geben, wird sie innerhalb von wenigen Tagen sterben.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
ich barfe sowohl den hund als auch meine katzen.
wenn der hund mal nur flocken oder eine dose hundefutter bekommt, nascht mein kater auch immer bei ihr. das wiederum halte ich für unbedenklich, weil er sowieso nur nascht und es viell. 1x pro woche passiert.
 

shadow23

Hauskatze
Es sollte nichts passieren, wenn die Katze mit Katzenfutter gefüttert wird und ab und zu aus der Hundeschüssel nascht. Wird man einer Katze aber einige Mahlzeiten hintereinander ohne Taurin geben, wird sie innerhalb von wenigen Tagen sterben.


liebe danuska,
würdest du mir bitte die QUELLE nennen, aus der du diese behauptung ziehst?

mit verlaub, aber das ist wirklich eine behauptung, bei der mir die haare zu berge stehen - so FALSCH ist sie!!!

1. man sehe sich die QUELLEN an, in denen sich Taurin findet:
vor allem in Fleisch und einigen Innereien, besonders in Herz (welches als reiner Muskel nicht den Innereien zuzuordnen ist)

Das Taurin wird dem Fleisch ja zur Herstellung von Hundefutter nicht extra entzogen :huh:

Wahr ist, dass Taurin hitzeempfindlich ist, und darum ein TEIL beim Konservierungsvorgang (eine Dose wird ja durch Erhitzen zur Konserve) "verloren" geht, bzw nicht länger bioverfügbar ist.

Da man in den siebziger, achtziger Jahren dann festgestellt hat, dass TROTZ Auswahl taurinreicher Bestandteile noch eine recht grosse Anzahl von Katzen, die ausschliesslich mit Dosennahrung ernährt wurden, an typischen Taurin-Mangelerkrankungen erkrankten, hat man dem Katzenfutter ZUSÄTZLICH Taurin zugesetzt. Auch dieses zugesetzte Taurin leidet unter dem Konservierungprozess - die genaue Menge an Taurin, die NACH dem Konservieren noch bioverfügbar ist, wurde allerdings noch nie wissenschaftlich ermittelt. Darum geben vorausschauende Katzenhalter eben auch noch ZUSÄTZLICHES Taurin zum Katzenfutter hinzu, quasi frisch direkt vor dem Servieren...

2. Man betrachte einmal die "Inkubationszeit" von Mangelerkrankungen... da sagt einem jeden schon der Hausverstand, dass NIX UND NIEMAND, also kein Lebewesen auf dieser Erde an dem Mangel einer EINZIGEN "Aminosäure" binnen weniger Tage stirbt!
Das ist so ein grosser Unsinn, dass mir für diese Aussage nicht mal ein Vergleich einfällt...

Fehlerhafte Ernährung hat IMMER Auswirkungen, bei Mensch und Tier gleichermaßen.
Bei Katzen ist zB erwiesen (Quelle zB Carey, Case, Hirakawa, "Ernährung von Hund und Katze"), dass es manche Stoffe gibt, die nicht nur in zu geringer, sondern auch in zu grosser Menge Schaden anrichten. Soll heissen, wenn diese zu grossen Mengen über längere Zeit zugeführt werden. Ein EINMALIGER Überschuss genauso wie eine EINmalige oder kurzfristige Unterversorgung schadet bei Nahrungsbestandteilen (cave - Toxine sind natürlich keine Nahrungsbestandteile und sind daher hier natürlich NICHT gemeint) nie, das zu kompensieren sind Mensch und Tier "gewohnt". Dauerhaft aber kann der Stoffwechsel das nicht mehr ausgleichen, und DANN entstehen Schäden, die zT auch NICHT REVERSIBEL sind.

Klassisches Beispiel ist hier Vitamin A - zu wenig davon schadet, weil Vitamin A sehr wichtig für die Augen und die Funktion des Sehnervs ist. Hier gilt zu beachten, dass Katzen NUR die aktive Form des Vitamin A verstoffwechseln können, also RETINOL. Die nicht aktive Form (Bet-Carotin), die wir Menschen zB selbst in Retinol umwandeln können, ist für Katzen nicht nutzbar.

Ein VitaminA-Überschuss wiederum führt bei Katzen auf Dauer zu Skelettveränderungen der Wirbelsäule, der sog. Spondylose. Wirklich ernst und schmerzhaft, und leider NICHT reversibel. Das ist zB der Grund, warum so eindringlich davor gewarnt wird, nur ja nicht zuviel Leber oder Niere zu verfüttern. Nach genauerer Betrachtung sind sogar manche Katzenfutter so hoch mit Vitamin A angereichert, dass man hier ebefalls vorsichtig sein sollte. Da aber eine gesunde Fütterung immer auch viel Abwechslung bedeutet, kann man so dieses Risiko umgehen, ohne ganz auf diese Sorten zu verzichten.

Bei TAURIN verhält es sich so, dass ein Überschuss relativ einfach ausgeschieden wird, da Taurin ja gut wasserlöslich ist. Ein MANGEL führt auf Dauer vor allem zu Herzproblemen, hier ist an erster Stelle DCM (Dilatative CardioMyopathie) zu nennen, das Gegenteil von HCM, ein "ausgeleierter" Herzmuskel. Auch eine Schwäche anderer Muskeln kann die Folge sein, und Augenschäden stehen auch zu befürchten. Allerdings ist es heute so gut wie unmöglich, eine Katze so "taurinfrei" zu füttern, dass soetwas eintritt.

Zum eigentlichen Thema des Threads:
sofern es ein GUTES Hundefutter ist (und es gibt da mehrere Sorten, die ich für teilweise besser als so manches Katzenfutter halte) sehe ich kein Problem darin, hier und da auch mal Hundefutter zu füttern.
Auf DAUER, zB um Kohle bei der Fütterung von Streunern zu sparen, wäre Hundefutter allerdings ungeeignet. Das Füttern von Streunerkolonien is allerdings ein ganz eigenes Thema, da geht man doch ganz anders vor als bei unseren Hauskatzen, selbst wenn diese Freigänger sind.
 

Kitzekatze

Hauskatze
Schaut euch die Zusammensetzung des Katzenfutters an - Taurin ist immer drinn.

Irrtum! Taurin ist leider NICHT immer drin. Deswegen sollte man auch ganz genau schauen, was für ein Katzenfutter man kauft!!!

Wird man einer Katze aber einige Mahlzeiten hintereinander ohne Taurin geben, wird sie innerhalb von wenigen Tagen sterben.

Ja wo du das herhast würd mich auch interessieren??? Das ist wirklich ohne jeglichen Zweifel falsch!!!
 

pink*lady

Hauskatze
ich hab mir gerade alles durchgelesen. also weil auch die diskussion war warum man hunden kein katzenfutter geben sollte möchte ich auch meinen senf dazu geben:
mein verstorberner hund wurde die ersten 2 jahre seines lebens von seinem vorbesitzer ausschließlich mit katzenfutter gefüttert. ihm waren seine katzen wichtiger und hätte er das katzenfutter nicht bekommen wär mein kleiner bobby schon nach kürzerster zeit verhungert. also soooooo schlimm kann das katzenfutter nicht für hunde sein, wenn mein hund es 2 jahre lang ohne ausnahme bekommen hat und trotzdem kerngesund war (haben ihn genau untersuchen lassen als er bei uns einzog)
lg, doris
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Halt!!!
es isn unterschied ob katzen hundefutter fressen oder hunde katzenfutter ;)
man kann aber ned von einem tier auf alle anderen schließen.

wer füttert denn einem hund katzenfutter? :kopfschuettel: noch nie gehört :lol:
 

shadow23

Hauskatze
@pink*lady
nun ja, das is wie mit Alk und Zigaretten bei uns Menschen - es kennt sicher fast jeder wen im Bekanntenkreis, der TROTZ starken Rauchens oder viel Trinkens steinalt geworden ist, das ist aber noch kein Beweis dafür dass das gesund ist ;)

Während Katzen obligate Carnivoren sind, sind Hunde eher Omnivoren - naja, zumindest tendieren sie vom Stoffwechsel her etc eher dorthin.
Darum sollten Hunde weniger Protein bekommen, als Katzen; für Katzen aber ist Protein sehr sehr wichtig, sie sind darauf ausgelegt, den Hauptteil ihrer Energie daraus zu ziehen.

Bei Hunden kommt noch hinzu, dass sie, wenn sie ausgerechnet in der Wachstumsphase ein nicht genau für sie passendes Futter bekommen (mit Rücksicht auch auf rassespezifische Besonderheiten), möglicherweise Wachstumsstörungen bekommen. Das kann von rachitischen Gelenksdeformationen über Hüft-Fehlstellungen und Ellenbogenmalformationen bis hin zu inneren Fehlbildungen führen. Hier liegt dann eine Vermischung von genetischer Prädisposition und ernährungsabhängigen Wachstumsfehlern vor. Je grösser der Hund ist (ich meine von der Rasse her), umso stärker wird sich eine längere Fehlernährung bemerkbar machen.

Allerdings ging es ja ursprünglich doch eher darum, ob KATZEN Schaden nehmen, wenn sie HUNDEFUTTER bekommen ;)

übrigens, @all:

gerade bei den immer beliebter werdenden Filet-Futtersorten, also die Futter, die grösstenteils aus Hühnerfilet bestehen, finde ich, KANN zwischen Hundefutter und Katzenfutter gar kein grosser Unterschied mehr bestehen, vom Taurin vielleicht abgesehen (welches ich ohnehin zusätzlich jedem Futter beigebe). Allerdings bemerkt man bei genauerem Hinsehen einen ganz schönen Unterschied im PREIS, und darum kaufe ich, WENN ich meinen Katzen sowas überhaupt mal kaufe, auch eher die Hunde-Sorten. Also Rinti Filet statt Miamor feine Filets - das kommt genauso gut an, und ich hab halt viele katzen zu versorgen.... ;)
(wobei ich mich dann hinterher doch immer wieder ein wenig ärgere, denn wenn ich den Preis aufs Kilo hochrechne, kann ich dafür VIEL Hühnerfleisch kaufen :rolleyes: )

edit:
@Maja:
versteh ich auch net, vor allem weil Hundefutter ja meistens billiger is... und ob ich nun zu Regal 1 gehe und nur Katzendosen einpacke, oder noch zu Regal 2 gehe und noch ein paar Hundedosen oder -schälchen einpacke, bleibt sich vom Aufwand her ja wurscht :nixweiss:
Aber es gibt halt so'ne und so'ne Leut ;)
 

pink*lady

Hauskatze
Halt!!!
es isn unterschied ob katzen hundefutter fressen oder hunde katzenfutter ;)
man kann aber ned von einem tier auf alle anderen schließen.

wer füttert denn einem hund katzenfutter? :kopfschuettel: noch nie gehört :lol:

ich weiß nicht ob du dir den ganzen thread durchgelesen hast aber es war die rede davon. wie gesagt meine familie und ich haben die erfahrung gemacht dass es menschen gibt hunde mit katzenfutter füttern
 
Oben