• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

einzelkaterbesitzerin traut sich trotzdem...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

phantomine

Hauskatze
Bitte, ich hab mich grad fürchterlich über das "sedierte Kaninchen" Bild zerkugelt :lol:

Zur Einzelkatzenhaltung kann ich mich den anderen nur anschließen (und ich wollte ursprünglich auch nur eine, der zweite kam nur für das Wochenende mit *jaja* und Nr. 3 zieht im Jänner ein ;) )!

Viel Spaß hier und lg,
Karin!
 

heinzelfrau

Hauskatze
jaja, ich wusste es- so einfach komm ich euch ja nicht davon...:wacko:

eines könnt ihr mir glauben- ich habe mich sehr ausführlich mit der mehrkatzenhaltung beschäftigt. man kann ja gar nicht anders wenn man einen schritt in dieses forum setzt. gewisse argumente unterschreibe ich auch voll und ganz, nur sehe ich auch oft eine tendenz ins andere extrem- für jedes problem das irgendwo auftritt gibts als allroundratschlag nur mehr "hol einen katzenkumpel/fellpopo/kätzischen spielgefährten dazu". meine katze schreit in der nacht? hol den katzenkumpel... meine katze frisst nicht? hol den katzenkumpel... meine katze hat flöhe? hol den katzenkumpel...

ich möchte diesen schritt WENN dann überlegt tun, denn ehrlich gesagt nützt es mir nix, wenn mich hier viele zu überreden versuchen. denn ICH muss eine zweite katze wollen, und schaffe sicher nicht nur ein lebewesen als spielkameraden für tier nummer eins an. ich muss die zweite katze auch finanzieren können (und das futter, streu ist nicht meine sorge, der tierarzt sehr wohl, selbst die tierversicherung ist bei beidden nicht drin- und ich will doch nicht mit zwei hoffentlich die nächste zeit dauergesunden katern rechnen), ich brauche ein ausreichendes revier oder ein gutes händchen bei der charakterauswahl.

wisst ihr wovor ich richtig angst habe? nicht vor der zusammenführung und den üblichen reibereien. sondern dass sich die kater NUR AKZEPTIEREN. das fände ich als verschlechterung des zustands des verwöhnten, verhätschelten einzelkaters. ihr vergleicht immer mit menschen- wie wäre es, wenn man alleine lebt, nie raus darf und nur essen und trinken kriegt. natürlich suboptimal, obwohl menschenvergleiche, naja...!!!! aber jetzt stellt euch mal vor ihr lebt in genau der gleichen situation nur mit dem unterschied, dass ihr gemeinsam mit dem dämlichsten arbeitskollegen aller zeiten leben müsst und ihr keine chance habt dem idioten dauerhaft auszuweichen obwohl ihr beileibe nicht aggressiv seid. auch nicht so toll, oder???

wer garantiert mir den passenden partner für heinz? was mache ich wenns nicht passt?


ihr seht, ich bin nicht unzugänglich, aber noch lange nicht überzeugt. denn heinz ist pflegeleichter als jede katze die ich jemals gekannt habe. somit ist der handlungsdruck auch nicht so groß, wenn ihr versteht was ich meine....
 

Alegra

Hauskatze
Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum! einen wunderschönen Kater hast du da, und ich hoffe das er trotzd Vermehrerherkunft lange gesund bleibt! :liebkatz:

Zum Thema Einzelkatzenhaltung: Ich möchte es wirklich nicht begrüßen, das jemand eine Katze alleine hält, weil es für den Besitzer praktischer ist. Ich denke bei der vergesellschaftung kann man sicherlich zusammenpassende Charaktäre wählen, wenn man seine Katze kennt und sicha uch mit dem Neuzugang beschäftigt! Ich hatte immer ein gutes Händchen und habe hier dicke Freunde.

Wenn es sich finanziell nicht ausgeht, ist das ein argmuent, das ich nicht entkräften kann. Daher finde ich auch Vermehrertum so unverantwortlich. Diese Aufklärung bei der Anschaffung der Katze wäre so wichtig und jeder Züchter und Verein wird das machen! Ich hoffe du hast bald die Finanzielle möglichkeit, eine zweite Katze anzuschaffen.
 

heinzelfrau

Hauskatze
danke für die guten wünsche trotz vermehrerherkunft...

meine finanzielle situation wird sich anfang/mitte nächsten jahres voraussichtlich sehr zum besseren verändern- deswegen schwirren ja ein paar gedanken in meinem kopf herum, wenn auch nix konkretes. ;)
 

kitten

Hauskatze
nunja- ich verstehe dich unter dem gesichtspunkt, dass du denkst, solange alles rund läuft, gibts keinen handlungsbedarf....aber nur weil heinz keine auffälligkeiten zeigt, die dir ins auge springen, und nur weil du angst hast, dass etwas nicht klappt ist das für mich noch lange kein zeichen, dass es so in ordnung ist ;)

glaube mir, die chance dass er sich mit der anderen katze nicht verträgt, wenn du jetzt ein kitten dazutust, ist gering im vergleich dazu, wenn du es in ein paar jahren tust- denn dann bist du sicherlich eine, die sagt "na siehste, ich habs ja gewusst das klappt nicht"....in wirklichkeit war heinz dann nur einfach so lange alleine, dass er kein normales katzenverhalten mehr kennt, und mit ner anderen katze nichts anzufangen weiß....

nur weils für etwas keine garantie im leben gibt, das erst gar nicht zu tun ist nicht der richtige weg, denn dann müsstest du ja ewig single bleiben, und nicht aus der wohnung gehen- denn so passiert dir nichts :D

außerdem sage ich dir aus erfahrung: katzen gehen sich aus dem weg, wenn sie alleine sein wollen....und wie gesagt, dass sich zwei vertragen kommt häufiger vor, dass sich zwei auch nach monaten nicht mögen, oder gar leiden fast gar nicht....

bei einer tierschutzorga gibts tolle katzen, viel hilfe, und wenns nicht geht, wird die katze zurückgenommen! du kannst die katze vorher kennenlernen, und dir die katze nehmen, die am besten zu heinz passt, und die du magst...durch eine zusammenführung muss man durch, klar....und eventuell kuschelt der lieblingskater dann auch mal mit der neuen katze, und nicht nur mit dir....aber:

die beiden kuscheln, spielen, raufen, lauern sich auf, putzen sich, beschnüffeln sich...ect.- und das kannst DU nie tun!

vergiss übrigens versicherungen, leg dir geld auf die seite! wie gesagt, wenn ne katze richtig krank ist, reicht eine um dich finanziell zu ruinieren, oder deine ersparnisse zu verschlingen- so gesehen wäre ja dann schon eine für dich zuviel, hm? ;) (ich sage nur, mein winnie: in 3 monaten 1000,- und dann einschläfern müssen)

und was pflegeleicht betrifft: ich hab hier 6 katzen, und keine fällt unangenehm auf, ist kompliziert oder ungut ;)

mein allheilmittel ist es sicher nicht immer noch ne katze dazuzunehmen, aber ich bin für artgerechte haltung, und dafür dass es fair gegenüber dem tier läuft, unabhängig davon, obs für mich bequem ist.....und fair ist es, eine katze nur dann alleine zu halten, wenn die katze das will, und nach einigen versuchen deutlich zeigt (und zwar richtigen versuchen, nicht nur einem tag zeit für zusammenführungen)....

mir scheint du gehst gerne auf nummer sicher, aber in jeder beziehung gibt es risiken- auch in beziehungen zu tieren :)

und tiere die sich nur dulden gehen anders miteinander um, als menschen- kannste nicht vergleichen, glaube mir *g*....einige von meinen 6en lieben sich auch nicht gerade, sind aber trotzdem nicht unglücklich, liegen sogar zusammen auf dem bett, beschnuppern sich ect., naja, aber halt nicht mehr...aber es gibt ihnen die möglichkeit kätzisch zu bleiben, kätzisch zu kommunizieren ect.

und das möchte ich keiner katze nehmen :)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Willkommen im Forum!

Schön, dass du mit so einem freundlichen unkomplizierten hübschen Katerchen zusammenleben darfst! Hoffe, du findest hier viele Anregungen und Antworten auf mögliche Fragen!

LG,

Michi
 

heinzelfrau

Hauskatze
@michi- das finde ich auch!!! vielen dank für die nette begrüßung!!!

@kitten
na klar möchte ich alles soweit absichern wie es geht. das liegt doch in der natur der sache- schließlich gehts ja um lebewesen und nicht um die sommerkollektion! entgegen deiner vermutung bin ich im sonstigen leben durchaus risikofreudig bis waghalsig...aber das wär ja fast schon offtopic! ;)
mir wird hier also schon vorgerechnet, dass mich auch eine katze finanziell ruinieren kann. herrlich! brauche ich also 1000euro in drei monaten bei einer katze (im notfall natürlich), dann brauche ich logischerweise 2000euro bei zwei katzen. ich steh nicht so auf roulette a la "es wird eh nur einer krank" oder andere statistikhoffnungen. denn WAS wenn nicht? dann kann ich die rechnung ja nicht ans katzenforum schicken...;)

und ich muss fairerweise auch zugeben, dass das geld nur EIN grund ist, denn ich lebe ja jetzt auch nicht arm! heinz fehlts ja an nix und das war für mich auch bedingung, bevor ich ihn geholt hatte. hochwertiges futter, barfen, viele kratzgelegenheiten,...das ist ja nicht unwichtig!!!
mein zögern besteht einfach aus:
1. angst, dass der jetzige superzustand sich verschlechtert
2. keinen dringenden wunsch nach mehr katzen (ich weiß was jetzt kommt, trotzdem bin ja ICH die die entscheiden und sich in folge kümmern muss...)
3. finanziell ein unpassender zeitpunkt

naja, wenigstens ist mein mann grundsätzlich nicht dagegen! ;) da bin in diesem fall schon ich "die böse"...
 

christine

Hauskatze
was hast du geglaubt was wir dir sagen werden? dass wir die einzelhaltung gut finden? dass es aus finanziellen gründen schon ok ist und auf einmal sagen, ok, das verstehen wir?

ich sag hald so: bevor man sich ein tier anschafft, dann sollte man sich über artgerechte haltung informieren und eine katze alleine zu halten ist nicht artgerecht, außer du hättest dir eine katze genommen, die wirklich nur mehr alleine gehalten werden kann, aber nein, du hast dir ein kitten genommen und es bewusst in einzelhaltung gegeben.

weißt du, ich wünsche mir für deinen heinz, dass du wirklich umdenkst und dir eine zweite katze nimmst, bevor es zu spät ist, bevor er sein kätzisches verhalten ablegt und keinen kumpel mehr akzeptiert und bevor er vielleicht (!) die typishen einzelkatzenmaken zeigt und glaub mir, ich weiß leider von was ich spreche, denn ich habe eine einzelkatze übernommen und sie in mühsamer kleinarbeit an weitere katzen gewöhnt. die macken hat sie gottseidank wieder abgelegt, aber es tut mir heute noch weh zu sehen, was die folgen dieser einzelhaltung bei ihr waren.

geld hin oder her, das entschuldigt keine vorsätzliche einzelhaltung in meinen augen.
 

Alegra

Hauskatze
1. angst, dass der jetzige superzustand sich verschlechtert
2. keinen dringenden wunsch nach mehr katzen (ich weiß was jetzt kommt, trotzdem bin ja ICH die die entscheiden und sich in folge kümmern muss...)
3. finanziell ein unpassender zeitpunkt

naja, wenigstens ist mein mann grundsätzlich nicht dagegen! ;) da bin in diesem fall schon ich "die böse"...

:kopfschuettel: Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch und finde jeder hat die Chance zeurst vorurteilsfrei zu erfahren, was sinnvoll wäre. Ich bin ein bisschen enttäuscht gegenüber dem Egoismus, den du an den Tag legst, in dieser Frage. Ich möchte dich hier nicht persönlich angreifen - keineswegs.

1. der jetzige "Superzustand" verschlechtert sich maximal für dich und nicht für deine Katze

2. Dann hilft nur noch umdenken

3. Wenn das Geld für eine Katze da ist und du nicht in armut lebst, dann wird auch das Geld für eine zweite da sein. Wir haben selber vier und leben nicht in Reichtum. Zum Thema Tierarztkosten: JA es kann immer was passieren, aber wenn man ein Sparbuch anlegt, komtm man meistens gut damit weg.
 

phantomine

Hauskatze
Liebe heinzelfrau :)

Zum Thema Einzelhaltung und Kosten etc.:

a.) Einzelhaltung: wenn Du sagst, dass Du den optimalen Kater als Gefährten haben möchtest und nicht mit dem "dümmsten Arbeitskollegen" auf Dauer eingesperrt werden möchtest. Ich hab es hier im Moment leider auch eher suboptimal erwischt. Meine Zwei sind Wurfgeschwister, die die sich am besten vertragen haben. Mittlerweile haben sie zwei so unterschiedliche Charaktäre entwickelt - jeder für sich total interessant und liebenswürdig - aber eben so, dass der eine quasi permanent genervt und die andere permanent unterfordert ist (sie ist eine aktive, neugierige, verspielte Katze, während er mehr an Fressen, Schmusen und Schlafen interessiert ist ;) )!

Das führt zur Zeit auch zu Spannungen und deswegen kommt im Jänner für sie ein Katerchen, der ihrer "Erwartungshaltung" an eine Katze entspricht *g* Ich hoffe mal, dass sich die Streiterei hier bessert.

Trotz allem spielen Beide miteinander, kuscheln auch mal (wenn sie nicht streiten ;) ) und haben "kätzische" Gesellschaft. Ist ok für alle Beteiligten. Ich könnte ihn nicht durch die ganze Wohnung jagen und mal dazu bringen, dass er sich "freiwillig" bewegt ;) Das schafft nur sie...

b.) Tierarztkosten bzw. Kosten generell: ich hab hier zwei Ex-Schnupfer, d.h. wir waren letztes Jahr teilweise 2x in der Woche bei der TÄ, die jedesmal Minimum 40€ verrechnet hat für die Behandlung der Beiden - über 6 Wochen lang. Die ganze Zeit über habe ich mich gescheut zu einem anderen TA zu gehen, weil ich mir dachte, da fängt das ganze Rätselraten wieder von vorne an (und damit die ganze Geldausgeberei für Medis die nur beschränkt wirken).

Ich war dann mit Beiden mal beim Homöopathen, der die Beiden genau untersucht hat und dann einmal was verschrieben hat (das Medikament mussten wir nachholen), aber das war es dann. Beide waren wieder halbwegs fit, wo es vorher noch um Leben und Tod gegangen ist teilweise.

Nachher war ich noch bei einem Spezialisten für Katzenkrankheiten, der die Beiden angeschaut hat und gemeint hat, wären wir früher gekommen, dann hätte er eine genaue Diagnose erstellt und dementsprechend behandelt - das wären einmal 70€ + Medis gewesen, statt wie in unserem Fall, 80€/Woche ;) Der Ta klärt auch per Email oder Telefon ab und zitiert nur dann in die Praxis rein, wenn er wirklich der Meinung ist, dass der Streß für die Katzen auch gerechtfertigt ist....

Und gerade in Deinem Fall würde ich mir einen anderen TA suchen, da Deiner ja wirklich Wucherpreise verrechnet, wenn ich mir Deinen Beitrag anschaue, denn 20€ mehr hat bei uns die Kastra für beide Katzen inkl. Nachbehandlung gekostet.....

Und gerade bei Futter steigen wir günstiger aus, weil wir jetzt große Dosen verwenden und die um Einiges(!!!) günstiger sind als die Kleinen.

Und btw.: bei Flöhen würde ich Dir zu einem Flohmittel raten ;) und schauen, dass Du zuerst die Flöhe loswirst bevor Du dann zwei Flohbeutel zuhause hast ;)

Viele liebe Grüße,
Karin!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Das mit dem Sparbuch wollte ich auch grad vorschlagen. Ich hab auch so ein Sparbuch für Notfälle (-felle :)). Und falls wirklich der Ausnahmefall eintreten sollte dass zwei meiner Katzen gleichzeitig was passiert und die TA-Kosten ins unermessliche steigen, dann hab ich sicher jemanden, der mir unter die Arme greift (Freunde, Eltern) und denen ich das dann wieder zurückzahle. Es gibt immer für alles ne Lösung wenn man will und das mit dem Geld hört sich für mich nach Ausrede an ehrlich gesagt. Klingt ja besser als "ich will keine zweite Katze".

Ich find das sehr unverantwortlich was du mit deinem Kater machst. Hast du dich VORHER informiert über artgerechte Katzenhaltung? Ich finds schada, dass hier die Gesetze nicht strenger sind, wenigstens ist man heutzutage schon soweit, dass man in Tierhandlungen darauf hingewiesen wird, dass Hamster oder Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden dürfen bzw. dass ein Zwergkaninchen keiin passender Artgenosse für ein Meerschweinchen ist. War ja vor ein paar Jahren auch noch "normal" ein Meerschweinchen allein zu halten und dann haben sich immer alle gewundert warum das Tierchen auf einmal anfängt sich selber zu rupfen bzw. blutig zu beißen.

Das was du mit deiner Katze machst ist Einzelhaft. Das wär als wenn ich meinen Hund nie soziale Kontakte erlauben würde, was glaubst wie der in ein paar Monaten auf nen anderen Hund reagieren würde wenn er plötzlich wo einen sieht? Entweder total aggressiv oder total ängstlich (kommt auf den Charakter drauf an und auf mich bzw. meine Reaktion). Bei der Katze hast du diese Reaktion auch, nur in abgeschwächter bzw. für den Menschen nicht so deutlich wahrgenommener Form.

Wenn du von vorneherein gesagt hättest du willst nur eine Katze und dir dann ne erwachsene Katze genommen hättest, die sich mit keinen anderen mehr versteht, hätte ich noch Verständnis.

Aber ein Kitten so leben zu lassen find ich sehr egoistisch. Je länger du wartest um so schwieriger wird ne Zusammenführung, das ist Fakt. Und zwar deshalb, weil du deinen Kater mit den Jahren zu einem unsozialen Tier machst. Was glaubst du warum einige ältere Katzen unsozial sind bzw. in Einzelhaltung vergeben werden? Weil die Menschen sie dazu gemacht haben! Kein Kitten ist von Geburt an unsozial. Menschen machen ihre Katzen mit den Jahren dazu und glauben dann auch noch nichts falsch gemacht zu haben oder kommen mit dem Argument "siehste, ne Katze ist halt ein Einzelgänger".

Nix für ungut, so süß dein Kater auch ist, er tut mir leid.

Ich kenn genug Einzelkatzen, die erst nach Jahren angefangen haben Auffälligkeiten zu zeigen (in die Wohnung pinkeln, aggressiv sein usw.). Wenn du erst mal diese Probleme hast, dann ist es sehr sehr schwer bis unmöglich das wieder hinzubekommen.

Lg
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
erstmal herzlich willkommen hier, und viel Spass....sehr süßer Kater! :wub:

Was die Einzelhaltung angeht muss ich mich auch meinen Vorschreiberinnen anschließen - und ich denk mir, wenn du dir eine Zweite eh scheinbar doch überlegst, warum dann nicht gleich? Es wird später nicht leichter, ganz im Gegenteil.
Ich hatte selber einen Monat lang nur einen Kater, weil ich aus Unwissenheit auch gedacht hab, dass man den ruhig allein halten kann....Katzen sind doch Einzelgänger, oder? Naja - ich wurde eines besseren belehrt - bei der ersten TA - Untersuchung hat man mir gesagt, dass es für den Kleinen (der noch dazu viel zu jung war als ich ihn bekommen hab) besser wäre eine zweite Katze zu haben....gesagt getan.
Nicht lang überlegt, und einen Monat später kam Ilvy....und ich sag ehrlich: ich hätte mir das nicht gedacht, die verstehen sich, kuscheln, jagen sich, schlecken sich ab....ich könnte meinen Fernseher wegwerfen, sie sind Programm genug! :lach:
Allein das zu sehen reicht aus um nie mehr nur eine Katze zu haben....es ist halt leider so, dass nur ein Artgenosse deinem Heinz geben kann was er braucht, ein Mensch schafft das nicht, auch wenn du das Katerchen noch so sehr verwöhnst....es gab da mal einen Thread mit einem tollen Artikel über Einzelkatzenhaltung, ich find ihn nur momentan nicht. Wenn er mir noch unterkommt dann stell ich dir den Link noch da rein....ich denk wer das gelesen hat hält nie mehr eine Katze allein.

Vielleicht überdenkst deine Einstellung nochmal? Deinem Heinz zuliebe....

LG Eva
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich will nicht, dass hier jemand einzelhaltung gutheißt. ich will nur damit in ruhe gelassen werden, denn ich hasse diese grauenhafte bevormundung hier. ja, ich bin egoistisch. schließlich ist es auch mein leben, dass sich verändern würde. ich will einfach keine zweite katze jetzt.

und wenn ichlieber eine einzelkatze mit potentiellen macken habe als zwei katzen die ebenfalls macken haben (aber dann....lasst mich raten....die lösung ist eine DRITTE katze. und ich will echt nicht enden wie die freakige katzenfrau von den simpsons!)

und heinz muss niemandem leid tun. aber wenn ihr nix besseres zu tun habt, dann bemitleidet eben diesen bestens versorgten, heiß geliebten, intelligenten, ausgeglichenen, unkomplizierten, verspielten, schmusigen und charmanten kater.

(ganz ehrlich, so wie man hier teilweise angegangen wird, da möchte man fast aus trotz keine zweite katze mehr- denn wenn mit solchen methoden erfolge verbucht würden....NICHT GUT! ich verstehe, wenn man sich für eine sache mit aller leidenschaft engagiert- die kunst dabei ist nur der umgang mit anderen, wildfremden menschen. und bevor sich einige von euch in die katzenpsyche stürzen, wäre es höchst effektiv, sich auch mal mit der menschlichen auseinanderzusetzen. denn mit beleidigungen und derart arrogantem verhalten erreicht ihr genau nix...)
 

christine

Hauskatze
schließlich ist es auch mein leben, dass sich verändern würde. ich will einfach keine zweite katze jetzt.

und DAS ist der springende punkt, es ist nicht DEIN leben, sondern das leben deiner katze und die kann nunmal leider nicht den mund aufmachen und reden.

und wenn ichlieber eine einzelkatze mit potentiellen macken habe als zwei katzen die ebenfalls macken haben (aber dann....lasst mich raten....die lösung ist eine DRITTE katze. und ich will echt nicht enden wie die freakige katzenfrau von den simpsons!)

stimmt, weil alles was nicht der norm - sprich einer oder maximal zwei katzen - entspricht ist ja "freakig" oder "abnormal"

und heinz muss niemandem leid tun. aber wenn ihr nix besseres zu tun habt, dann bemitleidet eben diesen bestens versorgten, heiß geliebten, intelligenten, ausgeglichenen, unkomplizierten, verspielten, schmusigen und charmanten kater.

wie gesagt, dre leider nicht reden kann....

denn mit beleidigungen und derart arrogantem verhalten erreicht ihr genau nix
wo haben wir dich denn beleidigt? ich denke, dass wir alle sachlich waren, nur irgendwann, wenn man den egoismus deiner postings nicht mehr überlesen kann, ala: ich will, und ich will nicht und ich kann und ich kann nicht, dann wird man einfach überdrüssig und der kater kann einem einfach nur mehr leider tun :kopfschuettel:
 

Alegra

Hauskatze
schau mal kritik war zu erwarten,d as wusstest du genau wie wir. Wenn du keine zweite Katze willst ist das dein Kaffee und keiner kann dir helfen, was mich lediglich so dermaßen stört ist diese trotzige Art und dieses: "Ich weiß das ich es falsch mache, wills aber ned ändern" ich werd mich jetzt hier raushalte, weils keinen sinn macht, wenn du nicht willst dann kann man nicht helfen und natürlich ist deine Katze glücklich - solange du es so siehst.
 

dea

Hauskatze
ich will nicht, dass hier jemand einzelhaltung gutheißt. ich will nur damit in ruhe gelassen werden, denn ich hasse diese grauenhafte bevormundung hier.
Problemchen dabei ist, dass es keine artgerechte Haltung ist und die darf man nun mal verurteilen und dies auch aussprechen.

Wenn du einen alte - bereits verschrobene - Katze hast, die keine Partner akzeptiert dann okay ... aber alles andere ist nun mal Tierquälerei und punkt ... das wirst du dir dann auch anhören müssen ...

Wenn du für dich beschließt keinerlei Kontakt zur Außenwelt und zu anderen Gleichartigen aufzunehmen ist das dein Kaffee ganz allein - DU kannst es dir aussuchen ... deine Katze nicht ...

Lies mal diesen Artikel:http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

Außerdem, wenn du dich schon so provokant "Einzelhalterin traut sich trotzdem" vorstellst ... was erwartest du?
 

Nisi

Hauskatze
Mir tut die Katz`jetzt schon leid - unglaublich das man/frau trotz aller Antworten immer noch stur bleibt und gegen die Interessen des Katzenkindes verstößt... Ein Egoismus auf Kosten des Tieres...

Eine Katze in Einzelhaft ist arm und es ist bei einem Baby doppelt so grausam. Jetzt kommt die Kleine eh schon von der Mutter weg und muss dann noch ohne Kontakt zu Artgenossen leben...

Wenn das jemand mit einem Hundewelpen machen würde, wäre der Aufschrei gross - den Unterschied zwischen Hundekind und Katzenkind in punkto Sozialisierung und Artgenossen soll mir mal einer Erklären... :wacko:

Mir ist das eigentlich schnuppe ob du das lesen will oder auch nicht - vielleicht lesen es ein paar andere potentzielle Katzenbesitzer und entscheiden sich aufgrund der gängigen und richtigen Meinung GEGEN eine Einzelhaltung.

Ganz streng genommen ist eine Einzelhaltung bei Katzen auch gegen das TSG - dort steht "den Tieren ist ausreichender Kontakt zu Artgenossen zu gewähren" - den genauen Wortlaut kann ich gerne raussuchen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Mich wundert auch nicht, dass ältere Katzen die immer in Einzelhaft sein mussten, seelisch und sozial verkümmern und sich mit Artgenossen nicht mehr verstehen - wo und wie hätten sie das auch lernen sollen? Der Mensch, hat es ihnen ja schon früh genommen...

Ebenfalls verwundert es mich auch nicht, dass du den Kater von einem Vermehrer hast, richtige Züchter würden ihre Tiere auch nicht Einzelhaltung abgeben - einem Vermehrer ist es ja egal wo sein Tier hinkommt, hauptsache die Kohle stimmt ;)
 

heinzelfrau

Hauskatze
und nochmal- natürlich gehts auch um MEIN leben, wenn ich weitere tiere aufnehme, oder? das wollen wir doch bei all der tierliebe nicht vergessen?
ich muss dafür sorgen.
ich muss dafür zahlen.
ich muss dafür bereit sein.
ich muss mit etwaigen konsequenzen leben.

und gerade ihr beide (find ich aber schön, dass ihr euch gleich angesprochen gefühlt habt, denn den rest habe ich nicht gemeint. die nett gemeinten tipps speichere ich ab und verwerte sie in meinem tempo oder auch nicht.) geht darüber völlig hinweg. da haben wir eben grundsatzdifferenzen. bei euch geht es nur um die katzen, bei mir eben auch um mich. und ich wünschte auch, dass heinz reden könnte....

ich find übrigens 2 katzen und mehr nicht freakig. ich finde die katzenfrau von den simpsons freakig. schon mal was von überhöhung als stilmittel gehört ;)
 

Virus

Hauskatze
Sorry - aber dann hättest du dir ein Stofftier kaufen sollen, und kein Lebewesen - wenn es NUR um DICH geht
:beisstischkante:
 

heinzelfrau

Hauskatze
bei all dem missionarstum hier gibts halt eben auch eine misserfolgsquote. deshalb sollte man nicht gleich so kratzbürstig werden. das ist der lauf der dinge, die einen lassen sich bekehren, die anderen denken und entscheiden lieber selbst. ich schließe nicht aus, dass ich mir beizeiten einen zweiten kater dazuhole.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben