nunja- ich verstehe dich unter dem gesichtspunkt, dass du denkst, solange alles rund läuft, gibts keinen handlungsbedarf....aber nur weil heinz keine auffälligkeiten zeigt, die dir ins auge springen, und nur weil du angst hast, dass etwas nicht klappt ist das für mich noch lange kein zeichen, dass es so in ordnung ist
glaube mir, die chance dass er sich mit der anderen katze nicht verträgt, wenn du jetzt ein kitten dazutust, ist gering im vergleich dazu, wenn du es in ein paar jahren tust- denn dann bist du sicherlich eine, die sagt "na siehste, ich habs ja gewusst das klappt nicht"....in wirklichkeit war heinz dann nur einfach so lange alleine, dass er kein normales katzenverhalten mehr kennt, und mit ner anderen katze nichts anzufangen weiß....
nur weils für etwas keine garantie im leben gibt, das erst gar nicht zu tun ist nicht der richtige weg, denn dann müsstest du ja ewig single bleiben, und nicht aus der wohnung gehen- denn so passiert dir nichts
außerdem sage ich dir aus erfahrung: katzen gehen sich aus dem weg, wenn sie alleine sein wollen....und wie gesagt, dass sich zwei vertragen kommt häufiger vor, dass sich zwei auch nach monaten nicht mögen, oder gar leiden fast gar nicht....
bei einer tierschutzorga gibts tolle katzen, viel hilfe, und wenns nicht geht, wird die katze zurückgenommen! du kannst die katze vorher kennenlernen, und dir die katze nehmen, die am besten zu heinz passt, und die du magst...durch eine zusammenführung muss man durch, klar....und eventuell kuschelt der lieblingskater dann auch mal mit der neuen katze, und nicht nur mit dir....aber:
die beiden kuscheln, spielen, raufen, lauern sich auf, putzen sich, beschnüffeln sich...ect.- und das kannst DU nie tun!
vergiss übrigens versicherungen, leg dir geld auf die seite! wie gesagt, wenn ne katze richtig krank ist, reicht eine um dich finanziell zu ruinieren, oder deine ersparnisse zu verschlingen- so gesehen wäre ja dann schon eine für dich zuviel, hm?
(ich sage nur, mein winnie: in 3 monaten 1000,- und dann einschläfern müssen)
und was pflegeleicht betrifft: ich hab hier 6 katzen, und keine fällt unangenehm auf, ist kompliziert oder ungut
mein allheilmittel ist es sicher nicht immer noch ne katze dazuzunehmen, aber ich bin für artgerechte haltung, und dafür dass es fair gegenüber dem tier läuft, unabhängig davon, obs für mich bequem ist.....und fair ist es, eine katze nur dann alleine zu halten, wenn die katze das will, und nach einigen versuchen deutlich zeigt (und zwar richtigen versuchen, nicht nur einem tag zeit für zusammenführungen)....
mir scheint du gehst gerne auf nummer sicher, aber in jeder beziehung gibt es risiken- auch in beziehungen zu tieren
und tiere die sich nur dulden gehen anders miteinander um, als menschen- kannste nicht vergleichen, glaube mir *g*....einige von meinen 6en lieben sich auch nicht gerade, sind aber trotzdem nicht unglücklich, liegen sogar zusammen auf dem bett, beschnuppern sich ect., naja, aber halt nicht mehr...aber es gibt ihnen die möglichkeit kätzisch zu bleiben, kätzisch zu kommunizieren ect.
und das möchte ich keiner katze nehmen