Also gestern ist mir was passiert! Ich hab echt gedacht, mein letztes Stündchen hat geschlagen
. Aber von Anfang an:
Also, da ich ja leider meinen Pelletsofen nicht verwenden darf in der Wohnung (muss hier eh irgendwo stehen warum), hab ich ja den Ölofen von meiner Schwester. Der ist noch nicht alt, sie hat ihn in der alten Wohnung gehabt. Zumindest hat er bis jetzt auch immer einwandfrei funktioniert, das Heizen ist zwar nicht billig aber geht nicht so schwer. Ich habs mir schlimmer vorgestellt mit dem Öl. Wenn das Öl leer ist füllt man es einfach nach, dreht dann das Rad klein auf, damit Öl in den Kessel rinnen kann und sobald
ein bisschen im Kessel ist zündet man ihn an. Soweit so gut. Normalerweise brennt er auch so lange, bis das Öl weg ist. Hat er aber das letzte mal nicht! Er ist ausgegangen und ich hab mir natürlich gedacht: "Okay, Öl ist aus". Dann hab ich ihn aber 2 Tage lang nicht nachgefüllt, weil es nicht so kalt war. Vorgestern hab ich dann Öl gekauft und eingefüllt. Dann wollt ich ihn anzünden und hab gesehen, dass im Kessel ca. 1-2 cm hoch das Öl steht - da darf man ihn natürlich nicht anzünden, weil es zu gefährlich ist. An dem Tag hat es mich dann nicht gefreut, das Öl rauszuschöpfen und hab es auf den nächsten Tag verschoben.
Soviel zur Vorgeschichte, gestern also wollte ich mir gemütlich so gegen 21.30 Uhr, als ich heimgekommen bin, den Ofen anzünden. Ich also das Öl aus dem Kessel geschöpft, so gut es ging und den Rest hab ich dann mit Küchenrolle noch aufgetunkt, damit nicht zu viel drinnen ist.
Nachdem der Boden nur noch feucht war hab ich mir gedacht: sehr gut, jetzt kann ich ihn anzünden. Gedacht - getan. Er hat schön gebrannt und ich hab mich daran gemacht, mein Geschirr abzuwaschen.
Plötzlich fängt der Ofen total zu rumpeln und krachen an, total laut und oben beim Deckel, der ein kleines Loch hat, kommen Flammen raus :yike: Ich habe beinahe einen Herzinfarkt bekommen! Meine erste Reaktion: zum Ofen laufen, ihm den Saft abdrehen, die Katzen schnappen und ins Schlafzimmer sperren.
Nur leider hat das Saft abdrehen nicht viel gebracht, der Kessel hat
grellrot geglüht und der Ofen hat angefangen zu hüpfen und die Geräusche haben kein Ende genommen. Ich hab das Handy geschnappt und überlegt: Wen ruf ich jetzt an, die Feuerwehr oder lieber meine Schwester. Die Entscheidung ist dann auf meine Schwester gefallen, ich hab sie angerufen und gesagt sie muss sofort kommen, mein Ofen explodiert. Sie natürlich auch einen Schock bekommen und gleich losgesprintet - gut dass wir nicht weit auseinander wohnen, aber die paar Minuten, bis sie endlich da waren, sind mir wie Stunden vorgekommen!
Natürlich in dem Moment, wo der Stefan und hinterher die Christine in die Wohnung stürmen, hört der Ofen auf zu krachen und beruhigt sich allmählich wieder :blink: , war eh klar. Aber ich bin soooo froh gewesen, dass das aufgehört hat, ich hab mich noch nie im Leben so gefürchtet! Dann haben wir uns gleich mal eine Zigarette anzünden müssen auf den Schock :smoke:, alle Fenster aufgerissen, weil der Rauch ja schon gestanden ist und es bestialisch gestunken hat und uns mal beruhigt
Gott sei Dank ist nix passiert, aber ich hab jetzt einen Heiden-Respekt vor dem Ofen! Wenn das nochmal passiert, dass Öl im Kessel steht, dann mach ich das sicher nicht mehr allein! Das wäre doch was gewesen, neue Wohnung endlich so gut wie fertig aber dann explodiert sie :wacko:
Danke nochmal an dieser Stelle für die Hilfe und den Körpereinsatz :biggrin: meiner Schwester und ihrem Freund, ohne euch wär ich echt verloren, auch wenn ihr mir da auch nicht hättet helfen können, aber allein dass wer da ist ist schon beruhigend! :kiss: