• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Elas neue Wohnung

kitten

Hauskatze
war nur, falls dir das nochmals passiert, dass du argumentieren kannst ;)

auf jeden fall krass das mit der wohnung- übernimmt die genossenschaft eigentlich auch einen teil deiner kosten? oder müsstest du das dann über den nachmieter einfordern, quasi als ablöse?

Ela

Hauskatze
@ kitten: Danke trotzdem für deinen Tipp! Nein, das funktioniert dann alles nur über Ablöse, sie übernehmen nichts. Das Problem ist ja, dass alles nur "funktionstüchtig" sein muss, von schön oder hygienisch... ist ja keine Rede... Leider :(

@ zaubermaus: Ja, das klingt zwar jetzt blöd, aber ich freu mich jetzt schon richtig, wenn ich endlich putzen kann. Aber zuerst werden wir glaub ich noch die Badezimmerwände schleifen und streichen, sonst hab ich den feinen Staub wieder überall :rolleyes: Aber zumindest Geschirr abwaschen und Wäsche waschen kann ich schon mal. Das ist ja schon mal was.

Jetzt muss noch die Arbeitsplatte für die neue Spüle in der Küche ausgeschnitten werden und die Spüle eingesetzt werden, dann hab ich noch zwei Lampen, die nur darauf warten, endlich montiert zu werden, dann ist da noch das Waschbecken fürs Badezimmer, das ich netterweise von der lieben zaubermaus und ihrem Mann gesponsert bekommen hab (hab ich eigentlich schon danke gesagt :bag: - Danke auf alle Fälle!) und die Duschabtrennung, die ich aber noch nicht habe. Dann kehrt hoffentlich wieder ein bisschen Ruhe ein...

Ela

Hauskatze
Also, am Wochenende werden mein Schwesterherz noch die Wände im Bad schleifen und streichen, dann fangen wir an, die restlichen Sachen zu montieren, damit mal bald eine Ende in Sicht ist! In der blöden Minispüle im Eck in der Küche will ich gar nicht mehr abwaschen - geschweige denn Zähne putzen...

Ela

Hauskatze
Also, mit Wände schleifen usw. ist leider nichts geworden, dafür wurde gestern meine Dusche montiert, das heißt ich kann mich heute zum ersten Mal in meiner eigenen Wohnung duschen gehen :tanz: Ist sozusagen Premiere :lach: Ich freu mich schon richtig! Ich weiß, mir kann man in letzter Zeit mit solchen Kleinigkeiten eine riiiiiieeeesen Freude machen, aber man merkt wirklich erst, wie praktisch und toll alles ist, wenn man es nicht hat :rolleyes:
Ansonsten hat sich noch nicht viel getan seit dem letzten Beitrag, ich hab ein bisschen zusammengeräumt, Müll verliefert, damit nicht so viel Zeug herumliegt. Einfach Ordnung in mein Chaos gebracht.
Einen Kleiderschrank brauch ich auch dringend, weil mein Gewand noch in der Gegend herumliegt (in Wäschekörben), was halt auch nicht ideal ist. Aber ich fürchte, dieses Monat ist das vom Finanziellen her nicht drinnen und nächstes wahrscheinlich auch nicht :(

sunkist

Hauskatze
Super dass du nun auch endlich duschen kannst. :clap: Ich kann dich gut verstehen, bei uns war nach dem Umzug ebenfalls eine zeitlang nicht der gewohnte Komfort vorhanden (weil wir die Küche eine Spur später als gedacht geliefert bekamen und dann auch der Herd nicht funktioniert hat, überall Umzugkartons waren, usw.). Als dann endlich alles funktioniert hat, habe ich mich wie im 7. Himmel gefühlt. :)

Ela

Hauskatze
Ja, ich verstehe was du meinst, mir geht es gerade auch so. Jetzt fehlen dann halt noch Kleinigkeiten, leider sind diese halt auch mit viel Geld verbunden...

sunkist

Hauskatze
Du kannst auf Seiten wie willhaben.at oder flohmarkt.at nachschauen, dort werden sogar manchmal Kleiderkästen und natürlicha uch andere Möbel, wenn man sie selbst abholt, verschenkt und die sind teilweise auch noch in einem guten Zustand, oder man zahlt viel weniger als in Möbelhäusern dafür. Eine gute Übergangslösung wie ich finde :)
Wenn mir meine Eltern beim Umzug finanziell nicht ausgeholfen hätten, wäre es bei mir auch eng geworden, so konnte ich mich zum Glück wirklich schön und nach meinem Geschmack einrichten.

Ela

Hauskatze
Tja, meine Eltern helfen bei mir leider finanziell nicht aus, aber ich richte trotzdem alles nach meinem Geschmack ein - es dauert nur länger. Aber danke für den Tipp mit den Seiten, ich kann ja mal reinschauen, ich hab nur leider immer so eine gewisse Vorstellung und bin wählerisch :biggrin: Aber trotzdem danke sunkist :kiss:

Ela

Hauskatze
Also gestern ist mir was passiert! Ich hab echt gedacht, mein letztes Stündchen hat geschlagen :eek:. Aber von Anfang an:

Also, da ich ja leider meinen Pelletsofen nicht verwenden darf in der Wohnung (muss hier eh irgendwo stehen warum), hab ich ja den Ölofen von meiner Schwester. Der ist noch nicht alt, sie hat ihn in der alten Wohnung gehabt. Zumindest hat er bis jetzt auch immer einwandfrei funktioniert, das Heizen ist zwar nicht billig aber geht nicht so schwer. Ich habs mir schlimmer vorgestellt mit dem Öl. Wenn das Öl leer ist füllt man es einfach nach, dreht dann das Rad klein auf, damit Öl in den Kessel rinnen kann und sobald ein bisschen im Kessel ist zündet man ihn an. Soweit so gut. Normalerweise brennt er auch so lange, bis das Öl weg ist. Hat er aber das letzte mal nicht! Er ist ausgegangen und ich hab mir natürlich gedacht: "Okay, Öl ist aus". Dann hab ich ihn aber 2 Tage lang nicht nachgefüllt, weil es nicht so kalt war. Vorgestern hab ich dann Öl gekauft und eingefüllt. Dann wollt ich ihn anzünden und hab gesehen, dass im Kessel ca. 1-2 cm hoch das Öl steht - da darf man ihn natürlich nicht anzünden, weil es zu gefährlich ist. An dem Tag hat es mich dann nicht gefreut, das Öl rauszuschöpfen und hab es auf den nächsten Tag verschoben.
Soviel zur Vorgeschichte, gestern also wollte ich mir gemütlich so gegen 21.30 Uhr, als ich heimgekommen bin, den Ofen anzünden. Ich also das Öl aus dem Kessel geschöpft, so gut es ging und den Rest hab ich dann mit Küchenrolle noch aufgetunkt, damit nicht zu viel drinnen ist.
Nachdem der Boden nur noch feucht war hab ich mir gedacht: sehr gut, jetzt kann ich ihn anzünden. Gedacht - getan. Er hat schön gebrannt und ich hab mich daran gemacht, mein Geschirr abzuwaschen.

Plötzlich fängt der Ofen total zu rumpeln und krachen an, total laut und oben beim Deckel, der ein kleines Loch hat, kommen Flammen raus :yike: Ich habe beinahe einen Herzinfarkt bekommen! Meine erste Reaktion: zum Ofen laufen, ihm den Saft abdrehen, die Katzen schnappen und ins Schlafzimmer sperren.
Nur leider hat das Saft abdrehen nicht viel gebracht, der Kessel hat grellrot geglüht und der Ofen hat angefangen zu hüpfen und die Geräusche haben kein Ende genommen. Ich hab das Handy geschnappt und überlegt: Wen ruf ich jetzt an, die Feuerwehr oder lieber meine Schwester. Die Entscheidung ist dann auf meine Schwester gefallen, ich hab sie angerufen und gesagt sie muss sofort kommen, mein Ofen explodiert. Sie natürlich auch einen Schock bekommen und gleich losgesprintet - gut dass wir nicht weit auseinander wohnen, aber die paar Minuten, bis sie endlich da waren, sind mir wie Stunden vorgekommen!

Natürlich in dem Moment, wo der Stefan und hinterher die Christine in die Wohnung stürmen, hört der Ofen auf zu krachen und beruhigt sich allmählich wieder :blink: , war eh klar. Aber ich bin soooo froh gewesen, dass das aufgehört hat, ich hab mich noch nie im Leben so gefürchtet! Dann haben wir uns gleich mal eine Zigarette anzünden müssen auf den Schock :smoke:, alle Fenster aufgerissen, weil der Rauch ja schon gestanden ist und es bestialisch gestunken hat und uns mal beruhigt :rolleyes:

Gott sei Dank ist nix passiert, aber ich hab jetzt einen Heiden-Respekt vor dem Ofen! Wenn das nochmal passiert, dass Öl im Kessel steht, dann mach ich das sicher nicht mehr allein! Das wäre doch was gewesen, neue Wohnung endlich so gut wie fertig aber dann explodiert sie :wacko:

Danke nochmal an dieser Stelle für die Hilfe und den Körpereinsatz :biggrin: meiner Schwester und ihrem Freund, ohne euch wär ich echt verloren, auch wenn ihr mir da auch nicht hättet helfen können, aber allein dass wer da ist ist schon beruhigend! :kiss:

zaubermaus

Hauskatze
Na du machst sachen ela, kann man dich denn gar nicht alleine lassen ;)

aber gott sei dank ist nichts passiert ... aufpassen junges fräulein!
ich hätt auch nen schock bekommen, hab sowieso respekt vor solchen dingen - bin ja in wien aufgewachsen und ein echtes (darf ich die firma nennen?) Fernwärme - kind *gg*
hatte schon vor unserer therme den ur respekt, überhaupt am anfang - da hat sie bei jedem mal warmwasser aufdrehen den ur pumperer gemacht als wenns gleich in abheben würde (heißßt wohl Verpuffung).

Ela

Hauskatze
Nein, mich sollte man wirklich nicht alleine lassen! Das ist keine gute Idee.

Gestern hab ich mir dann noch einen Kleiderschrank gekauft und zwei tolle Matratzen mit verstellbarem Lattenrost in Aktion, wenn man eine kauft bekommt man eine 2. gratis dazu, da hab ich zuschlafen müssen, obwohl mein Konto gar keine Freude mit mir haben wird. Hab vorerst eine Anzahlung gemacht, muss es nur noch abholen und den Rest zahlen...

Jeanny

Hauskatze
Na arg.
Also ich wär wahrscheinlich in Tränen ausgebrochen.
Voll schlimm.
Gut, dass euch nix passiert ist.
Weiß man warum der Ofen so verrücktgespielt hat?

sunkist

Hauskatze
Arg, Ela, ich kann mir gut vorstellen, WIE geschockt du warst :troest: :knuddel:. Du solltest den Ofen aber nochmal von einem Fachmann anschauen lassen, das kann es ja nicht sein. :eek: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das nun das letzte blöde Erlebnis in der neuen Wohnung war und du sie von nun an hundertprozentig genießen und zur Ruhe kommen kannst.

Ela

Hauskatze
Ja wahrscheinlich deshalb:

Du darfst den Ofen ja nicht anzünden, wenn zu viel Öl im Kessel ist. Ich hab zwar alles aufgetunkt, aber der Russ und die Rückstände, die im Ofen sind haben sich wahrscheinlich so mit dem Öl vollgesaugt, dass das dann alles zu brennen angefangen hat. Außerdem hab ich beim Herausschöpfen sicher auch die Wände des Kessels mit Öl beschmutzt, das wird auch gebrannt haben. Und das war dann alles zu viel :eek:

Ich hätt gar nicht in Tränen ausbrechen können, ich war viel zu geschockt. Aber meine Katzen hätte ich gleich gerettet, so geistesgegenwärtig war ich noch. Dafür wär ich sicher mit in die Luft geflogen, wenn was passiert wäre! Und ich hab jemanden angerufen, das hab ich auch noch geschafft ;)

Jeanny

Hauskatze
:respekt: ela. Ich wüsste echt nicht was ich machen soll.
Klar....Katzis mal weg von dort und dann :gruebel:

Ela

Hauskatze
Na ja, ich war auch ein wenig hilflos, hab dann mit Abstand den Ofen beobachtet und gebetet und gehofft, dass nichts passiert, das Handy griffbereit, fall ich die Feuerwehr brauche. Ich wär zB nie auf die Idee gekommen, dass ich einen Feuerlöscher suchen gehe :rolleyes: Muss eh schaun, wo der bei uns im Haus hängt und werd mir auch einen eigenen besorgen, sowas ist immer gut zu haben!

christine

Hauskatze
geh ela, bist ja eh nicht allein, du hast ja mich und "unseren gemeinsamen freund" :lach:

nein, mir ist auch anders geworden, aber ich habs ja selbst auch schon mal erlebt. zum glück ist nichts passiert und jetzt musst hald besser aufpassen - kleines patscherl :p

Ela

Hauskatze
Ja, weiß ich eh :bag: Dabei hab ich extra alles rausgeputzt. Aber gut, dass "wir" einen Freund haben :lach:

Ela

Hauskatze
So, am Samstag haben wir meinen Kasten und meine tollen neuen Matratzen inkl. verstellbarem Lattenrost abgeholt :clap: Am Sonntag haben wir ihn dann gleich mithilfe meiner Schwester und Freund, Niki und Andi aufgebaut. War ganz schön schwer, das Teil, vor allem die Teile mit den Spiegeln... Aber jetzt steht er und schaut super aus :clap: Ich freu mich total, hab auch schon alles eingeräumt - und es ist noch viel Platz :biggrin: Und vor allem - es schaut wieder ordentlich auch und es liegt nicht mehr so viel in der Gegend herum! Dann hat mir der Stefan gleich meinen Alibert aufgehängt, damit ich mich beim Schminken nicht immer bücken muss :lach:, den hab ich dann auch gleich mit Freude eingeräumt.
Natürlich hab ich heute gleich auf der neuen Matratze geschlafen - boah, Wahnsinn! Sooo angenehm! Kein Vergleich mit meiner Couch! Den Katzen gefällts auch, die haben sich gestern gleich in den Kasten gesetzt und in der Nacht bei mir auch meiner neuen Matratze geschlafen :)

Oben