nachdem ich diesen thread gelesen habe, musste ich mich wieder ärgern. und zwar deshalb, weil es mir ähnlich gegangen ist wie bers. habe vor 6 jahren drei norweger aus einer noch ganz jungfreulichen zucht genommen. ich habe sie mir damals bewust ausgewählt, junge zucht, züchter bemüht sich, nicht so viele katzen usw. usw. wie gesagt habe drei jungs genommen. eigentlich wollte ich nur zwei zu meiner ältern katze dazu. zwei,eben damit die jungen miteinander spielen können und der alten nicht auf den wecker fallen. nach zwei wochen hat mich die züchterin dann angerufen, und mir erzählt, dass der dritte bruder so einsam ist, und wenn ich möchte gibt sie ihn mir zu einem guten preis, weil ich ja schon zwei gekauft habe. sie musste mich nicht lange weich klopfen, denn wer einmal einen norweger hat, will nichts anders mehr. die zucht war wirklich ok, genug platz, freigehege, züchterin eingetragen, beim ersten besuch zum kennenlernen hände desinfizieren, damit man die kitten nicht ansteckt usw. also wirklich seriös. wahrscheinlich hatte ich einfach pech!! erste kater muss nach einem jahr wegen fip eingeschläfert werden:heul:. habe das damals der züchterin mittgeteilt, hat mich damals aber ziemlich eiskalt behandelt. meinte nur sie gibt mir einen neuen kater aus dem nächsten wurf (vielleicht hat sie es ja nur gut gemeint, aber man weiß, ja das gegenteil von gut ist gut gemeint). habe abgelehnt. zwei jahre später haben wir beim zweiten katzer eine hcm festgestellt. er wäre uns damals fast hops gegangen. konnten ihn dann noch ein jahr mit herztabletten und lasix am leben halten. vor zwei jahren bekam er dann wieder ein lungenödem, und seine herzwand war schon 8mm dick, mussten ihn dann auch schweren herzens zu seinem bruder schicken:heul::heul: auch das habe ich der züchterin mitgeteilt, weil ich mir gedacht habe, dass könnte sie doch mehr interessieren, wegen weiter zucht und so, da ich weiß, dass sie aus dem selben wurf, kitten zum züchten verkauft hat. auf mein mail habe ich damals nicht einmal eine antwort bekommen. also auch bei seriösen (wirkenden) züchtern kann man einfach pech haben. ich bin nur froh, dass sie mir arthur aufgeschwatzt hat, der ist gott sei dank noch übrig, und nach erfolgtem herzschall, zur zeit zumindest, hcm frei:bussal: