• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erfahrung mit Maine Coon Katzen von Züchtern!!!

schmusetiger

Hauskatze
Beim Tica wird auch kontrolliert? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Es wird immer welche geben, die durch die Maschen schlüpfen. Das kann dir überall passieren. Deshalb selber ein Bild machen, von Mitleidskäufen absehen, die Zustände melden!

Die Züchterin meiner Coons ist auch Tica-Mitglied und äußerst vorbildlich. Ich könnte dir auch noch die Adressen von ein paar anderen Tica-Mitgliedern (Maine Coon Züchter) empfehlen.....

Wie gesagt: Schwarze Schafe gibts immer und überall, das macht nicht gleich den ganzen Verein schlecht...
 

gkk

Katzenjunges
nachdem ich diesen thread gelesen habe, musste ich mich wieder ärgern. und zwar deshalb, weil es mir ähnlich gegangen ist wie bers. habe vor 6 jahren drei norweger aus einer noch ganz jungfreulichen zucht genommen. ich habe sie mir damals bewust ausgewählt, junge zucht, züchter bemüht sich, nicht so viele katzen usw. usw. wie gesagt habe drei jungs genommen. eigentlich wollte ich nur zwei zu meiner ältern katze dazu. zwei,eben damit die jungen miteinander spielen können und der alten nicht auf den wecker fallen. nach zwei wochen hat mich die züchterin dann angerufen, und mir erzählt, dass der dritte bruder so einsam ist, und wenn ich möchte gibt sie ihn mir zu einem guten preis, weil ich ja schon zwei gekauft habe. sie musste mich nicht lange weich klopfen, denn wer einmal einen norweger hat, will nichts anders mehr. die zucht war wirklich ok, genug platz, freigehege, züchterin eingetragen, beim ersten besuch zum kennenlernen hände desinfizieren, damit man die kitten nicht ansteckt usw. also wirklich seriös. wahrscheinlich hatte ich einfach pech!! erste kater muss nach einem jahr wegen fip eingeschläfert werden:heul:. habe das damals der züchterin mittgeteilt, hat mich damals aber ziemlich eiskalt behandelt. meinte nur sie gibt mir einen neuen kater aus dem nächsten wurf (vielleicht hat sie es ja nur gut gemeint, aber man weiß, ja das gegenteil von gut ist gut gemeint). habe abgelehnt. zwei jahre später haben wir beim zweiten katzer eine hcm festgestellt. er wäre uns damals fast hops gegangen. konnten ihn dann noch ein jahr mit herztabletten und lasix am leben halten. vor zwei jahren bekam er dann wieder ein lungenödem, und seine herzwand war schon 8mm dick, mussten ihn dann auch schweren herzens zu seinem bruder schicken:heul::heul: auch das habe ich der züchterin mitgeteilt, weil ich mir gedacht habe, dass könnte sie doch mehr interessieren, wegen weiter zucht und so, da ich weiß, dass sie aus dem selben wurf, kitten zum züchten verkauft hat. auf mein mail habe ich damals nicht einmal eine antwort bekommen. also auch bei seriösen (wirkenden) züchtern kann man einfach pech haben. ich bin nur froh, dass sie mir arthur aufgeschwatzt hat, der ist gott sei dank noch übrig, und nach erfolgtem herzschall, zur zeit zumindest, hcm frei:bussal:
 

schmusetiger

Hauskatze
das tut mir sehr leid, gkk, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast :buddies:

....aber genau deshalb ist es so wichtig - ich hab es hier auch schonmal gschrieben, sich nicht nur darauf zu verlassen "Die Zucht ist eingetragen, da kommt sicher wer zum Kontrollieren - ich brauch mir da keine Sorgen zu machen, wird schon alles passen..."

(Nicht, dass es speziell bei dir so gewesen wäre, gkk. Nur bei seeehr vielen ist es eben genau so...leider)

HCM-Schall, PKD-Untersuchungen, HD-Röntgen, manche führen auch diese Genteste durch.....all das erfragen, ob es gemacht wurde, und sich die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen lassen. Wie gesagt: Auch das ist keine Garantie, dass die Katze ein Leben lang gesund bleibt.
...Aber die Tatsache, dass die Zucht eingetragen ist, zusammen mit einem guten Bauchgefühl und den Untersuchungsergebnissen, die bereitwillig hergezeigt werden, bildet schonmal eine gute Basis!

Und ich hab auch das schon mal geschrieben: Schwarze Schafe gibts in den besten Vereinen. Es wird immer wieder welche geben, die durch die Maschen schlüpfen. Deshalb - sofort melden, damit der Verein eingreifen kann. Solange dort niemand was davon weiß, wird auch nichts passieren!
 

michi_ich

Katzenjunges
bei mir zuhause haben wir auch einen maine coon kater.
wir (mein freund und ich ) haben auf ihn 2 jahre gewartet und sind von züchter zu züchter und haben uns alles angesehen.
wir waren auch bei so einem "vorzimmervermehrer" der zuchtkater hat schön ausgesehen und es wurde versichert, das es ein freigehege gibt und so weiter. da wir jedoch eine alte sehr scheue katze haben und er uns mitgeteilt hat das es keinerlei probleme gäbe und wir auch keinerlei vorkehrung treffen müssten ( da die alte katz freigängerin ist ) um den neuen Cooni kater zu schützen, wurden wir stuzig.

wir haben dann unsere jetzige züchterin kennengelernt und sie ist im Övek eingetragen und hat auch schon mehrere preise für ihre kätzchen erhalten.
wir haben uns das zuhause der katzen angesehen und wie eine vorschreiberin erwähnte wurden wir sofort zum händewaschen aufgefordert.

die züchterin hat sich sehr viel zeit genommen und uns viele fragen gestellt udn beantwortet.
ich finde das ist wichtig, denn man kauft sich so ein schmusekatzi nicht einfach so aus jux und weils in mode ist *hoff*
wie gesagt wir haben 2 jahre gewartet und es hat sich ausgezahlt. der kater ist gesund und munter und er macht uns viel freude.

ich sag lieber länger warten als vorschnell eine entscheidung treffen.
 

tashi

Hauskatze
hab jetzt nur...

zwei seiten gelesen, aber wenn du die art der vermehrung :cry: dort nicht artgerecht findest, könntest du den amtstierarzt verständigen (am besten telefonisch, schriftlich, per mail und snailmail!) und ihn mal kontrollieren lassen.:wacko: immerhin geht es nicht um einen verlotterten haushalt, sondern um TIERE! und hinterher nachhaken, um ergebnis ersuchen.
hoffe, deinem zwerg gehts schon gut.:liebkatz:
 

azalea

Hauskatze
Beim Tica wird auch kontrolliert? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Die vom Tica sind sogar mehr für die Züchter da, als die von der Fife.
Die Fife reagiert teilweise nichtmal auf Mails und Telefonanrufe, und das find ich schon schlimm. :kopfschuettel:

Es kann aber bei beiden Verbänden (leider) auch schwarze Schafe geben, also wäre es wichtig, sich nicht nur den Verein anzusehen und danach zu urteilen, sondern viel wichtiger, den Züchter selbst auf Herz und Nieren zu prüfen, und von Mitleidskäufen Abstand zu nehmen!

....aber genau deshalb ist es so wichtig - ich hab es hier auch schonmal gschrieben, sich nicht nur darauf zu verlassen "Die Zucht ist eingetragen, da kommt sicher wer zum Kontrollieren - ich brauch mir da keine Sorgen zu machen, wird schon alles passen..."

(Nicht, dass es speziell bei dir so gewesen wäre, gkk. Nur bei seeehr vielen ist es eben genau so...leider)

HCM-Schall, PKD-Untersuchungen, HD-Röntgen, manche führen auch diese Genteste durch.....all das erfragen, ob es gemacht wurde, und sich die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen lassen. Wie gesagt: Auch das ist keine Garantie, dass die Katze ein Leben lang gesund bleibt.
...Aber die Tatsache, dass die Zucht eingetragen ist, zusammen mit einem guten Bauchgefühl und den Untersuchungsergebnissen, die bereitwillig hergezeigt werden, bildet schonmal eine gute Basis!

Und ich hab auch das schon mal geschrieben: Schwarze Schafe gibts in den besten Vereinen. Es wird immer wieder welche geben, die durch die Maschen schlüpfen. Deshalb - sofort melden, damit der Verein eingreifen kann. Solange dort niemand was davon weiß, wird auch nichts passieren!

Wichtig wäre auch noch, dass die Tiere beim Kardiologen geschallt wurden - die sind in der Regel besser drauf, als "normale" Haustierärzte.
 

schmusetiger

Hauskatze
Richtig azalea!

Solche Herzschalls sollten mit einem Farbdopplergerät durchgeführt werden und das haben die wenigsten Tierärzte.
 

Chris

Hauskatze
bei den FIFe vereinen in österreich werden die züchter kontrolliert und die würfe von zuchtwarten abgenommen


hi!

Da ich ja selber Mitglied beim KKÖ bin, kann ich das leider nicht bestätigen.
Meine Zucht wurde weder abgenommen, noch wurde irgendwas kontrolliert...

Einziges ist das mein eingereichtes Gesundheitszeugnis der Elterntiere aktuell sein muß.

Untersuchungen wie HCM,PKD, GSD4 und co sind ebenso reines "Eigenvergnügen" und werden von mir freiwillig gemacht.

Den einzigen Verein den ich kenne der richtige Zuchtbesichtigungen macht ist recht neu, der AAC der der Tica angehört.
Wenn man Mitglied werden will, kommt jemand vorher (!) eine Abnahme zu machen.

Bez. Vermehrer und seriöse Züchter.... kenne von beiden Seiten was - Züchter die ich niemandem weiterempfehlen würde, und kenne auch wen der nen Wurf hatte und sich sicher super um die kleinen gekümmert hat.
Mir ist nur wichtig das sich die Leute um die Gesundheit kümmern. Egal ob "privat" oder Züchter.
Nur sucht mal einen Vermehrer der zb seine Coonies auf HCM,PKD und ev. noch HD untersuchen hat lassen...
Und was mich noch wütend macht, sind diese Leute, die sich einen weissen Coonie Kater woher auch immer holen, und den dann in tiere.at, kijiji oder sonst zum decken für jedermann anbietet. Die Weißzucht ist sehr heikel, und wenn wir nicht aufpassen, bekommen wir solche Vorschriften wie in DE nur wegen solchen Trotteln, die auch noch stolz in ihre Anzeige schreiben "Mein Kater ist ganz super, er vererbt allen seinen weissen Kindern einen dunklen Fleck am Kopf..." Was soll man dazu denn da noch sagen?!

Naja, wie auch immer.... Die Leute informieren sich tagelang/wochenlang über die Features ihres neuen Fernsehers/PCs und co, aber wenns um ein Lebewesen geht, dann sind sie blind :-(
Ich glaub nur in der Aquaristik gehts noch schlimmer zu...*seufz*

cu,Chris
 
Oben