• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erfahrung mit Maine Coon Katzen von Züchtern!!!

bers

Katzenjunges
Nochmal mein Posting: Werde dieses Mal keine Namen nennen!! Wie gesagt, ich möchte auch niemandem vorsätzliche Schädigung oder Profitgier vorwerfen!!
Ich habe mir eine Katze von "einem" Maine Coon Züchter genommen! Das war jedenfalls meine erste und mir sind die Bedingungen unter denen sie geboren wurden auch sehr (drücken wir es mal nett aus) "ungewöhnlich" vorgekommen!! Habe mir die Katze trotzdem genommen und bin auch sehr glücklich darüber!! Jedenfalls hat sie immer schon Durchfall gehabt und nicht zugenommen!! Habe einen Tierarzt nach dem anderen aufgesucht und bin schlussendlich im der Vetmed Tierklinik gelandet die mir jetzt durch umfassende untersuchungen weitergeholfen hat: Kostenpunkt, alles in allem, mehr als 1000Euro!!! Den genauen Befund möchte ich nicht bekannt geben!! Es ist jedenfalls etwas ernstes!!
Jetzt meine Frage: Was kann man dagegen tun wenn man den dringenden Verdacht hat, dass der Züchter seinen Sorgfaltspflichten nicht nachkommt!! Im Vertrag stehen 8 Wochen gewährleistung, diese sind natürlich schon lang vorbei!! Ich möchte natürlich auf die Probleme aufmerksam machen und will nicht dass sonst noch jemand den gleichen Fehler begeht und bei diesem Züchter eine Katze kauft!!
Hat jemand auch Erfahrung mit "schlampigen" Züchtern??
lg
 

Jeanny

Hauskatze
Schlampige Züchter gibt es leider mehr als genug.
Ich selbst habe keine Katze von einem Züchter.

Die Diagnose wäre vielleicht garnicht so schlecht. Vielleicht kann man dir hier auch helfen. Wir haben hier einige sehr gut informierte Fories.
Es hat sich schon so manche Diagnose als falsch herausgestellt. ;)

Will dir keine Vorwürfe machen aber wenn dir die Bedingungen dort ungewöhnlich vorgekommen sind, warum hast du dir von dort eine Katze genommen?
Ist nur eine Frage. Wie gesagt...bitte nicht als Vorwurf oder Anprangerung sehen.
 

bers

Katzenjunges
Die Frage ist berechtigt: Warum nimmt man sich von solchen Leuten eine Katze??
Die Bedingungen: Ein kleines Wohnzimmer in dem 2 Hunde in Zwingern waren; Insgesammt 6-8 Katzen zur Züchtung, ca.8-12 Baby Katzen, schmutzig,... 2 ausgewachsene Katzen hatten selbst Durchfall...

Wie gesagt, habe mich dort nicht wohl gefühlt, jedoch ist meine Katze gleich hergekommen und hat zu schnurren begonnen, sie war als baby schon so zutraulich und ich wollte sie einfach haben!! hatte auch noch keine erfahrung mit katzen und deswegen dachte ich mir: wird schon nichts sein!!

Seit dem sie zu mir gekommen ist hatte sie auch diesen durchfall!! hab alles mögliche an futter versucht- vergeblich!! dann eine kotprobe- da wurden viren gefunden!! nach der therapie- und danach negativem befund ist es jedoch noch immer nicht besser geworden!!

jetzt gings ab in die tierklinik der vetmed!! da wurden dann corona-viren festgestellt!!! wie gesagt ich kenn mich mit katzenzucht nicht sehr aus, jedoch liegt es für mich auf der hand das meine katze die viren von ihrer mutter hat!!

ich bin öfters auf der homepage des züchters und da kommt ein wurf nach dem anderen- das kann doch auch nicht gut sein!!
meine katze hat folglich auch noch herzstörungen, dünndarmentzündung, ganz schlechtes zahnfleisch und viren im magen!! wie gesagt therapie+untersuchunge+tierklinik+befunde= 1000Euro+
 
züchter ist nicht züchter, von was du sprichst ist ein vermehrer, ein veranwortungsloser noch dazu!
ich an deiner stelle würde eine anzeige beim veterinäramt machen. welchem zuchtverband untersteht dieser "züchter"?
 

Jeanny

Hauskatze
Ich versteh dich ja. Müsste mich auch zusammenreißen so ein Zuckerschnütchen zurück zu lassen.
Aus Fehlern lernt man. Auch wenns in dem Fall leider auf Kosten der Tiere geht.
Ich schätze mal, dass du dich in Zukunft hüten wirst bei derartigen Leuten Tiere zu kaufen. Diese Vermehrer rechnen mit dem Mitleid der Käufer. Erst wenn es keine Käufer mehr für die armen Tiere gibt, hört das auf.


Das sind ja ganz schön viel Krankheiten was dein Katerchen hat. :troest:
Coronaviren hat fast jede Katze. Egal ob von einem guten Züchter oder von der Straße. Diese Viren an sich sind nicht schädlich.
Für Herzkrankheiten sind Maine Coons leider sehr anfällig.

Wie alt ist denn dein Zwerg?

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass er bald gesund wird und ihr noch viel Freude und Spaß an ihm habt.

Ich würde diese Umstände auch mal bekannt geben. Nicht nur wegen der Katzen sondern auch wegen der Hunde die im WOHNZIMMER in einem Zwinger sind. :bala:
Hoffentlich erreicht ihr was, dass die Tierchen von dort schnell wegkommen.
 

bers

Katzenjunges
wie gesagt: ich kenn mich mit katzenzucht nicht aus!! aber warum ist das in wischiwaschi verein?? hat er schon einen schlechten ruf??

ich habe 700 euro gezahlt
 

Jeanny

Hauskatze
700 Euro?????? Sorry da wurdest du ganz schön über den Tisch gezogen. :(

So viel zahlt man für eine Liebhabertier bei seriösen Züchtern.

Das beste was du jetzt machen kannst, ist dich über artgerechte Ernährung und Haltung zu informieren und deinem Kater ganz viel Liebe zu schenken. Aber ich denke mal, dass du das sowieso machst sonst wärst du ja nicht hier. ;)
 

Ingrid

Hauskatze
Die Zucht, die hier angesprochen wird, ist eine bekannte, eingetragene Zucht, also nicht irgendein Hinterzimmer-Vermehrer - ob sie gut ist, kann ich nicht beurteilen
 

Alegra

Hauskatze
Eine große Anerkannte zucht? Wieso können diese Züchter dann bitte mit solchen zuständen überleben?? Ich finde das ziemlich schlimm. Jedoch kann ich ned oft genug erwähnen: Nicht kaufen, bei solchen Leuten!! Wenn es keinen Profit/Absatz mehr gibt, werden auch keien Kiten mehr unter solchen Bedingungen gehalten.

Um 700 Euro bekommst du bei vielen Züchtern schon sehr schöne, gesunde und liebevoll aufgezogene Kätzchen. Aber aus Fehlern lernt man. Ich hoffe, dein Kätzchen wird bald gesund!
 

bers

Katzenjunges
Die Zucht, die hier angesprochen wird, ist eine bekannte, eingetragene Zucht, also nicht irgendein Hinterzimmer-Vermehrer - ob sie gut ist, kann ich nicht beurteilen

Ich war dort und es ist leider so: Hinterzimmer Vermehrer trifft es ziemlich genau!!!
Es stimmt: Aus fehlern lernt man!! würde dort nicht mehr kaufen!! es gibt so viele seriöse, nette, liebevolle...züchter!! leider hab ich mich zu wenig informiert!!
 
wie gesagt: ich kenn mich mit katzenzucht nicht aus!! aber warum ist das in wischiwaschi verein?? hat er schon einen schlechten ruf??

ich habe 700 euro gezahlt

die "papiere" sind gerade das papier und die farbe wert mit der sie gedruckt sind, denn es ist
kein anerkannter verein, und wie glaubst dass bei denen kontrolliert wird wenn der verein in
deutschland ist.
da wird kein züchter überprüft oder gar ein wurf von einem zuchtwart abgenommen

Die Zucht, die hier angesprochen wird, ist eine bekannte, eingetragene Zucht, also nicht irgendein Hinterzimmer-Vermehrer - ob sie gut ist, kann ich nicht beurteilen

eingetragen bei einem nichtanerkannten zuchtverband, weil sie nie die zuchtzulassung bei
einem seriösen verein bekommen würden, so bleibt es trotzdem ein vermehrer, der sich an den tieren bereichtert
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Ich frage mich warum man sich nicht vor einem Kauf über einen "Züchter" oder Vermehrer erkundigt? Und wenn man vor Ort ist und die Zustände sieht, warum schiebt man diesem Vermehrer trotzdem Geld in den Rachen?

Wenn man sich auf ein Rassetier versteift, zahlt man in erster Linie mal den tollen "von und zu"-Namen und kauft sich oft (bekannte) degenerativen Krankheiten mit ein.

@Ingrid, manchmal ist zwischen einem Züchter und einem Hinterzimmer-Vermehrer kein Unterschied. Für mich gelten eigentlich nur die Züchter als seriös (bekannt, eingetragen, anerkannt) die in international anerkannten Verbänden Mitglied sind und sich nach den strengen Zuchtregeln richten. Alle anderen können sich sogar beim Salzamt eintragen lassen und sind deshalb noch lang nicht seriös ;)

Hast du nicht auch einen Coonie? Kennst du den Züchter?
 
...Wenn man sich auf ein Rassetier versteift, zahlt man in erster Linie mal den tollen "von und zu"-Namen und kauft sich oft (bekannte) degenerativen Krankheiten mit ein....

so schlimm sind rassekatzen aus seriösen zuchten auch wieder nicht, sofern gute selektion
gemacht wird, damit man erbdefekte weg bekommt. die normale hauskatze hat diese
fehler auch, nur da es kaum statistiken gibt werden sie unter den teppich gekehrt.
aber vererbungslehre läßt sich davon nicht beeindrucken. zwei belastete tiere machen
mit sicherheit keine wirklich gesunde babys. aber in einer seriösen zucht werden solche
tiere nicht mehr weiter eingesetzt
 
Oben