• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ernährungsdiskussionen/allgemein

sunkist

Hauskatze
Hi,
ich habe gestern die Diskussionen verfolgt, die beim Thread "mail von whiskas" entstanden sind und ich möchte jetzt einfach mal meine Gedanken dazu formulieren:
ich glaube, man sollte in punkto Ernährung es bei Empfehlungen belassen und nicht, wie es manche hier praktizieren, mit einem Fanatismus und einer Besessenheit argumentieren, die mich fragen lässt, ob die Frage "Whiskas" oder "Miamor" (um jetzt zwei von vielen Futtersorten herauszunehmen) nun schon eine Glaubensfrage darstellt. Wie wir alle wissen sollten, bringt Fanatismus nichts und manche hier gebärden sich, als ob Leute die Whiskas füttern, potentielle Tierquäler sind. Ich finde das reichlich übertrieben und zudem glaube ich, dass hier viel zu schnell belehrt wird, da schalten ohnehin viele Menschen auf stur und somit ist nix erreicht, außer dass sich die Fronten verhärten. Wie man sieht, beißt sich zum Schluß die Katze selbst in den Schwanz und jeder ist davon überzeugt, im Recht zu sein. Sinnlos, wenn ihr mich fragt.
Meiner Meinung nach wird hier stark übertrieben und um ehrlich zu sein, würde es mich als Neuling abschrecken, wenn ich in so einen Ernährungsthread mal reinlese.
Ich persönlich bin für freundliche Empfehlungen und wenn die nicht angenommen werden - auch okay. Ich glaube nicht, dass jemand der Whiskas oder Kitekat füttert, ein "schlechter" Katzenhalter ist und mir tun Katzen leid, die ausgesetzt oder gequält oder ins Tierheim gebracht werden, aber nicht Katzen, die mit Futtersorten mit Zucker gefüttert werden. Es gibt tatsächlich schlimmeres.
Seid etwas lockerer, bitte ;)
lg, sunkist
 

Andrea

Hauskatze
:thumb: sunkist!!!

Jeder soll das füttern, was seine Katzen vertragen und was ihnen schmeckt, ob jetzt Whiskas oder Sheba oder Miamor, ist doch egal...

Lg Andrea
 

Sunshine

Hauskatze
:thumb: Sehe ich genauso - es kommt halt nun leider oft zu (teils) unnötigen Diskussionen und wir sollten uns bemühen, rechtzeitig zu erkennen, wann es von einem freundlich gemeinten Rat in eine überflüssige Diskussion ausartet ;)
 

Maxxii

Hauskatze
Hallo sunkist!!!

Ich habe hier sehr viel nützliches geschrieben. ich selbst wusste nichts über futter bis ich hier gelandet bin. Ich selbst hab das billigste gekauft. Aber wenn man sich so gedanken macht hilft das forum schon hier sehr viel.

Du hast recht das es oft sehr anders rüber kommt (obwohl ich glaube das es keiner so meint), vielleicht sollte man nicht alles immer so "persönlich" nehmen!!

Ich bedank mich auf jedenfall für die Tipps und hoffe das sich das alles wieder "legen" wird!
 

Fusselmaus

Hauskatze
Originally posted by sunkist@5.10.2005, 09:02 Uhr
Meiner Meinung nach wird hier stark übertrieben und um ehrlich zu sein, würde es mich als Neuling abschrecken, wenn ich in so einen Ernährungsthread mal reinlese.
Ich persönlich bin für freundliche Empfehlungen und wenn die nicht angenommen werden - auch okay.
Danke sunkist! Ich stimme Dir in allem zu.

Mir gings so als Neuling, ich las sämtliche Themen hier über die Ernährung und wusste zum Schluss dann erst recht nicht was gut ist und was nicht und der Ton hat mich teilweise auch abgeschreckt.

Im Endeffekt werde ich es so machen wie schon angefangen, ich füttere alles durch die Bahn weg, die Katze freut sich eh über Abwechslung *smile
 

Birgit1811

Hauskatze
hi sunkist,

ich schließe mich dir vollinhaltlich an :)

ich persönlich finde es sehr schade, daß aus so einem thema ein "forumskrieg" gemacht wird - als neuling freue ich mich über jeden tipp (natürlich vor allem von jenen, die schon seit jahren katzen und damit auch viel mehr erfahrung als ich haben), gestehe aber, daß ich mir das rausnehme, was ich für sinnvoll und nachvollziehbar halte. ich hab da sicher ein dickeres fell, kann mir aber gut vorstellen, daß sich manche auf den schlips getreten fühlen, wenn sie so angeschossen werden ...

lg birgit
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Maxxii@5.10.2005, 09:14 Uhr
Du hast recht das es oft sehr anders rüber kommt (obwohl ich glaube das es keiner so meint), vielleicht sollte man nicht alles immer so "persönlich" nehmen!!
tja, das ist auch meine meinung- wir diskutieren ja ums futter, und nicht um den charakter der katzenhalter ;)

haarig wirds halt, wenn geld das argument ist- wenn man an der ernährung seiner katze sparen will, das lässt katzenliebhaber nunmal nicht kalt :rolleyes:

dennoch würde ich diese diskussionen niemals so wichtig nehmen, und mich angegriffen fühlen wie so manche.

es müssen sich beide parteien mal an der eigenen nase fassen...die die ein bissl grob formulieren, und die, die gleich wegen allem beleidigt sind, und zurückschiessen, obwohl sie eigentlich nicht persönlich angegriffen wurden.

diskussionen werden oft ein bissl zu emotional- aber dass wir hier seltsam, und beleidigend wären ist übertrieben- bei uns geht es, im gegensatz zu vielen anderen foren sehr gemütlich und nett zu.

sonst hätte nämlich schon ein boardsitter eingegriffen.

also bitte nicht überbewerten- da ist derzeit viel wind um nix ;)

ich sags hier nochmals: auch ich fütter zum beispiel sheba, da ich einen sehr sturen futterverweigerer daheim habe, der zumindest ein- zweimal am tag sein sheba will- sonst sekkiert er mich stundenlang ;)

aber ich füttere sonst nur hochwertiges futter, also versuche einen ausgleich zu schafen, und die anderen cats deswegen nicht auch damit zu ernähren.

stelle also zuerst das gute hin, warte bis gefressen wurde, und wenn dann geraunzt und gejammert wird, und nur dann, gibts ein sheba :D

ich wurde hier in diesem forum schon so oft angegriffen, und mit wörtern betitelt, die sicher nicht fein waren- und ich hab genauso unfein zurückgeschossen *g*......dennoch hab ichs überlebt, bin noch hier, die wogen haben sich wieder geglättet, und siehe da, heute plauder ich auch genau mit diesen leuten täglich total nett! :lol:

es kann net immer eitel wonne sein- und nach dem donnerwetter kommt die sonne raus- und es gibt einen regenbogen :)

also: bitte nicht alles soooo ernst nehmen, und soooo persönlich....habt weiterhin spass an diskussionen, und am forum- wir sind alle keine bösen leute: wir sind katzenliebhaber!!!!!
 

cbee

Hauskatze
wie schon im anderen thread geschrieben, ich finde nicht, daß man hier im forum egal über welche fragen streiten sollte!

ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, auch wenn das vielleicht so ausgesehen hat. ich antworte einfach auf manche vorwürfe oder feststellungen.

und ich weiß, daß ich noch viel dazulernen muß! das ist auch einer der gründe, daß ich da bin. und zum dazulernen gehören manchmal eben auch diskussionen!

ein weiterer grund ist, daß ich mich hier sehr wohl fühle! und daran wird das eine oder andere scharfe wort nichts ändern! auch dich kitten, habe ich sehr gerne! und es hat halt jeder eine andere art, seine beiträge zu formulieren!
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Andrea@5.10.2005, 09:07 Uhr
:thumb: sunkist!!!

Jeder soll das füttern, was seine Katzen vertragen und was ihnen schmeckt, ob jetzt Whiskas oder Sheba oder Miamor, ist doch egal...

Lg Andrea
:thumb:

schliesse mich an!
 
M

manudlpudl25

Guest
ich schließe mich da auch an. da ich selber von supermarktfutter zum hochwertigeren wie miamor wechsle von nafu aus. trofu nur hochwertig.
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Bin voll eurer Meinung, muss ja eigentlich eh jeder selber wissen. Aber was wenn mans nicht weiß?! :(
Ich bin nämlich so ein Depp, der immer nur Billigfutter kauft. Aber nachdem was ich in letzter Zeit erfahren musste, hab ich nun doch ein schlechtes Gewissen dabei. Aber was ich jetzt ändern soll ist mir immer noch unklar. Warum muss es nur so schwierig sein, seine Katzen halbwegs anständig zu ernähren? Nicht nur dass man den Herstellern nicht trauen kann, auch die Halter sind sich nicht einig was denn nun gut ist. Irgendwie überfordert mich das Ganze langsam. *seufz*

dark greetinx,
DarkSunshine
 
ich bin auch ein forums-neuling, und ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen (weiss ja was ich fütter und warum, denn mit ner empfindlichen katze ist de auswahl e glei anders und in nem andren preissegment), aber mich schreckt der schon fast fanatische und wirklich schon zu harte, zum teil auch BÖSARTIGE ton schon extrem.
ich mein zum Beispiel einer, deren katzenjunges gestorben is, zu sagen: das hast jetzt davon weilst deine hauskatze schwanger werden hast lassen ist schon heftig. noch heftiger war natürlich, der, die e schon schiss hat ende nie weils net weiss was bei der schwangerschaft jetzt rauskommen wird, ein (scheussliches) bild von nert totgeburt reinzustellen...hallo? ich mein was soll das? fehler passieren aber deswegen so fies zu werden ist nicht nötig.
und mir is jetzt einfach der kragen geplatzt, geb ich zu. denn ich hab jetzt lange fast gar nix mehr posten traut, eben weil man aufpassen muss net glei das falsche zu sagen und als halber tierquäler dazustehen ( z.b. sinngemäßes zitat, dass man besser keine katzen haben sollte als sie "falsch" zu ernähren, wenn man sichs net anders leisten kann).
vielleicht hab ich mirs jetzt deswegen getraut, weil ich zum teil in der letzten zeit so nen schlechten eindruck bekommen habe von der art die manche an den tag legen, dass mir wohl schon egal is wenn i jetzt ganz rausgeekelt werde, nur weil ich das sage, was manche nicht hören wollen.

ich finde diese ewigen extremst "diskussionen", wenn mans noch so nennen kann, schon so schlimm, und mir tuts so leid wenn einzelpersonen echt fertig gemacht werden. geht das nicht auch anders?

und ich denke es ist besser, wenn jemand 4 katzen aus dem elend rettet und sich dann nur mehr günstiges futter leisten kann und die tiere dann liebt, als wenn jemand nur 2 katzen hat, diese rein mit premium-futter verwöhnt und dafür die 2 andren miezen die keiner will ersäuft oder erschossen werden.

naja, vielleicht ändert sich noch was. vielleicht.
lg gabi
 

Lovis

Hauskatze
Ich finde, dass es immer recht schwierig ist, bei geschriebenden Meinungen neutral zu bleiben. Oder es so rüber kommen zu lassen.Habe die erfahrung schon des öfteren gemacht. Man mag es vielleicht auch lustig meinen,aber der der es liest interpretiert die Worte ganz anders und schon haben wir den Salat mir Mißverständnissen. :p

Wichtig ist es ein :Ich denke/ ich persönlich meine/ meine Meinung ist... dazu zu schreiben. Vielleicht noch ein paar Smilies dazu. Das ist mir selbst schon oft genug passiert,das es anders aufgegriffen wurde als ich es eigentlich gemeint habe.Vielleicht achte ich seit dem auch deshalb so darauf.

Dementsprechend waren evtl. auch einige Beiträge nicht so "angreifend" o.ä. gemeint.Wer weis ;)

Aber es ist immer gut,es nochmal anzusprechen. So ruft man sich doch einiges in Erinnerung oder überlegt nochmal,wie man sich jetzt ausdrückt!!??

Lieben Gruß :)
 

Honey

Hauskatze
Hallo ... :)

ich finde Diskussionen schon auch gut - und jeder hier kann sicher noch viel lernen ...
was mir nur aufgefallen ist, dass die Meinung von Neuzugängen hier sehr schnell abgetan wird - aber auch diese Leute bringen teilweise jahrelange Katzenerfahrung mit - auch wenn sie neu im Forum hier sind und auch die sollte man respektieren ...

Nun - die Art zu sagen "komm dann ja nicht an und jammer ..." find ich sowieso ziemlich heftig ... ich denke jeder hier hält seine Katze(n) nach besten Wissen und Gewissen - egal welches Futter, egal ob Freigänger oder nicht - egal ob rechtzeitig kastriert oder nicht - oder was auch immer - und jeder hier liebt seine Katze(n) - keiner fügt ihnen mit Absicht Schaden zu ...

es ist doch wie mit allem im Leben ... jeder hat zu gewissen Dingen eine andere Einstellung, die aus Lebensgrundeinstellung und Erfahrung gebildet ist - und ich glaub kein Mensch steht so über den Dingen behaupten zu können, dass seine Einstellung die einzig wahre ist ;) - egal auf welchem Gebiet ... eines der Grundübel auf dieser Welt ist nicht die "falsche" Einstellung zu verschiedenen Dingen - sondern die Intolleranz einer anderen Einstellung - bzw. Meinung gegenüber ;) - das ist zumindest meine Meinung :) ...

LG
Hanna
 

girasole

Hauskatze
hallo leute

vor ein paar monaten war ein Test im magazin konsument über katzenfutter und es kam heraus, dass das futter von zielpunkt bzw plus das am qualitativ hochwertigsten ist (vitamine, mineralstoffe, kein zucker, taurin usw).. der name der marke ist "Julia" und abgesehen davon stand darin, dass man sowieso so viel verschiedene marken wie möglich kaufen soll (was halt der katze schmeckt) um eine mangelernährung zu verhindern, weil in jeder marke ist von dem einen vitamin mehr drinnen und in der anderen ist wieder dies und jenes mehr drin!

ich hoffe, dass euch das hilft bei eurer futter diskussion...
aber.. im endeffekt entscheidet sowieso die katze was sie frisst und was nicht :lol:

meine katzen mampfen zum Beispiel: juia, clever, shah, molly und ein trockenfutter vom tierarzt mit extra angereicherten vitaminen und mineralstoffen (alles was ein katzi so braucht), vitaminpaste für gesunde krallen fell und augen und natürlich reichlich katzengras :)
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by girasole@6.10.2005, 21:45 Uhr
vor ein paar monaten war ein Test im magazin konsument über katzenfutter und es kam heraus, dass das futter von zielpunkt bzw plus das am qualitativ hochwertigsten ist
leider wurden aber diese Futter nicht mit hochwertigen Premiummarken verglichen.

Also es wurde nur getestet was vom Supermarktfutter das beste ist.
 
M

manudlpudl25

Guest
möchte gerne wissen was für euch hochwertiges nafu ist? hab jetzt auch ein wenig mitbekommen, dass miamor eurer meinung zu nach nicht hochwertig ist. whiskas steht bei einigen hier an letzter stelle. miamor in der mitte und welches nafu ist hochwertig??????
 

kitten

Hauskatze
es gibt sowohl von miamor, als auch animonda verschiedene sorten- eine sehr gute jeweils, dann mittelmässige, und solche, die wie whiskas sind ;)

die meiner meinung nach guten: milde mahlzeit von miamor, und von animonda light lunch- gibts halt immer nur in geschmack huhn mit irgendner beigabe ;)
 
Oben