Hallo Leute
Ich möchte zu dieser ganzen Ernährungsdiskussion auch mal meinen Senf dazugeben.
Und zwar war ich vorige Woche beim Fressnapf und hab mir mal einige Dosen angesehen und verglichen.
Nur mal ein Beispiel aber extra ohne Namen (soll ja wertfrei sein):
Teures alias hochwertiges Futter:
Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80% (z.B.) Rind), Gereide..blabla
Das heißt, das in dem Fleisch, welches in der Dose enthalten ist, 80% Rind drin sind - aber nicht, dass die Dose aus 80% Fleisch besteht.
Die Angabe wieviel Fleisch in der Dose ist, findet man unter der Rubrik:
Zusammensetzung: 7% Rohprotein (=Fleisch in der Dose - weil Fleisch = Eiweiß = Protein), 3,5% Rohfett...blabla
Also sind in dieser Dose 7% Fleisch.
Billiges alias schlechtes Futter:
Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind), Getreide,...blabla
Zusammensetzung: 7% Rohprotein...
Im Endeffekt sind in beiden Dosen gleich viel Fleisch drin.
Der einzige Unterschied liegt darin, dass im teuren Futter von den 7% Fleisch 80% Rind ist, und im Billigen nur mind 4 %..
Der Rest sind Nebenerzeugnisse, welche aber auch Fleisch sind.
Soviel zum Thema Fleisch in der Dose.
Ich werte hiermit aber ausdrücklich kein Futter auf oder ab.
Dies ist nur ein Vergleich.
Nur noch kurz ein privates Beispiel:
In meiner Nähe wohnt eine Frau mit 7 Katzen.
Sie füttert die Katzen ausschließlich mit wirklich hochwertigem Futter - ansonsten behandelt sie die Katzen aber wie den letzten Dreck (kaum Streicheleinheiten, Fußtritte sind an der Tagesordnung...).
Mir stellt sich sowieso die Frage, für was diese Person Haustiere hat.
Nichts desto trizt - was nutzt das ganze Hochwertige Futter, wenn das seelische Gleichgewicht der Katze nicht stimmt?
Ich möchte damit nur sagen, dass man einen Katzenhalter nicht danach beurteilen soll und kann, was er seiner Katze füttert.
Eher wohl danach, wie die Tiere behandelt und gehalten werden. ;-)
Ich möchte zu dieser ganzen Ernährungsdiskussion auch mal meinen Senf dazugeben.
Und zwar war ich vorige Woche beim Fressnapf und hab mir mal einige Dosen angesehen und verglichen.
Nur mal ein Beispiel aber extra ohne Namen (soll ja wertfrei sein):
Teures alias hochwertiges Futter:
Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80% (z.B.) Rind), Gereide..blabla
Das heißt, das in dem Fleisch, welches in der Dose enthalten ist, 80% Rind drin sind - aber nicht, dass die Dose aus 80% Fleisch besteht.
Die Angabe wieviel Fleisch in der Dose ist, findet man unter der Rubrik:
Zusammensetzung: 7% Rohprotein (=Fleisch in der Dose - weil Fleisch = Eiweiß = Protein), 3,5% Rohfett...blabla
Also sind in dieser Dose 7% Fleisch.
Billiges alias schlechtes Futter:
Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind), Getreide,...blabla
Zusammensetzung: 7% Rohprotein...
Im Endeffekt sind in beiden Dosen gleich viel Fleisch drin.
Der einzige Unterschied liegt darin, dass im teuren Futter von den 7% Fleisch 80% Rind ist, und im Billigen nur mind 4 %..
Der Rest sind Nebenerzeugnisse, welche aber auch Fleisch sind.
Soviel zum Thema Fleisch in der Dose.
Ich werte hiermit aber ausdrücklich kein Futter auf oder ab.
Dies ist nur ein Vergleich.
Nur noch kurz ein privates Beispiel:
In meiner Nähe wohnt eine Frau mit 7 Katzen.
Sie füttert die Katzen ausschließlich mit wirklich hochwertigem Futter - ansonsten behandelt sie die Katzen aber wie den letzten Dreck (kaum Streicheleinheiten, Fußtritte sind an der Tagesordnung...).
Mir stellt sich sowieso die Frage, für was diese Person Haustiere hat.
Nichts desto trizt - was nutzt das ganze Hochwertige Futter, wenn das seelische Gleichgewicht der Katze nicht stimmt?
Ich möchte damit nur sagen, dass man einen Katzenhalter nicht danach beurteilen soll und kann, was er seiner Katze füttert.
Eher wohl danach, wie die Tiere behandelt und gehalten werden. ;-)